Nur Umladung! Sämlinge ohne Paprika pflücken

Es gibt Pflanzen, die Stress lieben. Pflanzen Sie sie bis zum Umfallen um, werfen Sie Erde auf die Krone - sie sind nur besser. Aber Pfeffer gehört nicht dazu.

Er liebt Wärme, Licht und Frieden. Einfaches Pflücken, und das tut dieser sanften Kreatur weh. Versuchen wir also, Sämlinge aus Pfeffer anzubauen, ohne zu pflücken. Paprika, die nicht getaucht haben, haben ein Wurzelsystem, das wesentlich größer ist als das einer eingelegten Pflanze.

Samenvorbereitung

Selbst in der elegantesten Tasche sind die Samen nicht unbedingt gleichbedeutend mit dem Kommissionieren.

  1. Wählen Sie die am meisten gefüllten aus und lassen Sie sie eine Stunde lang in sehr sauberem Wasser einweichen - aufgetaut oder destilliert..
  2. Dann für weitere zwanzig Minuten in eine sehr schwache, leicht rosa Lösung von Kaliumpermanganat geben.
  3. Wickeln Sie schließlich die Samen in einen Lappen und tauchen Sie das Tuch in Wasser und Honig ein..
  4. Zu dir 1/2 Tasse Wasser und 1/2 TL Honig sind ausreichend (es sei denn, Sie planen natürlich ein ganzes Feld mit Pfeffer).
  5. Legen Sie einen Lappen mit Samen an einen warmen Ort und lassen Sie ihn für einen Tag stehen.

Vorsichtig aufklappen - Nach einer sorgfältigen Verarbeitung setzen die Samen die Wurzel sehr schnell frei. Versuchen Sie es nicht zu beschädigen.

Landvorbereitung

Pfeffer liebt die Erde locker, Atmen, nährstoffreich.

Daher ist es sinnvoll, sofort die Bodenmischung zuzusetzen Torf und Wurmkompostund Legen Sie die Drainage auf den Boden der Töpfe. Bereiten Sie Plastikbehälter für Sämlinge vor 7 x 7 x 8 cm.

Warum sollten Behälter aus Kunststoff sein? Weil Keramik, Presspapier und Torftöpfe sind zu feuchtigkeitsdurchlässig und trocknen schnell. Wähle Plastik - lass das Wasser zu den Sämlingen gelangen, nicht zur Umgebungsluft!

Wann pflanzen

Pfeffer, der wachsen wird im Gewächshaus, Anfang März gepflanzt, Pfeffer für offenes Gelände - am Ende. Bedenken Sie: eine Pflanze, die ohne Pickel gewachsen ist, stärkere Mitmenschen und wird eine Woche zuvor für den Transfer auf den Boden bereit sein.

Samen pflanzen

Und jetzt ein wichtiger Punkt: Damit der Pfeffer nicht an einem Ort so lange wie möglich einen Pickel braucht, in jeden Behälter pflanzen wir genau zwei Samen (und bedecken sie mit einer Zentimeter dicken Bodenschicht).

Genau zwei Samen. Und überhaupt nicht, mindestens einen zu sprießen. Nachdem wir die besten Samen ausgewählt und vor dem Pflanzen sorgfältig verarbeitet haben, Sie können sicher eine hundertprozentige Keimung erwarten. Das Pflanzen von zwei Samen ist nur noch ein letzte Auswahlphase.

Fast unmittelbar nachdem die Samen aus den Samen sprießen, kann man feststellen, welcher Spross stärker ist. Hier verlassen wir ihn. A der schwächere, zieh ihn einfach heraus. Und dann haben wir nur die Besten der Besten!

Frühe Tage

Erste 7-12 Tage Das Wachstum von Pfeffer zu beobachten ist sehr langweilig: Die interessantesten Dinge passieren unter der Erde. Am einfachsten bedecken Sie die Töpfe mit Polyethylen und nimm sie außer Sicht zu einem warmen Ort. Dunkel, hell - es spielt keine Rolle. Jetzt braucht Pfeffer nur noch Feuchtigkeit und Wärme. Licht wird er später brauchen.

Sprossen erschienen

Mit dem Aufkommen von Sprossen Übertragen Sie den Pfeffer sofort an einen hellen Ort., aber nicht zu schnell Polyethylen zu entfernen. Pfeffer mag keinen scharfen Temperaturabfallund am Fenster (Sie setzen höchstwahrscheinlich die Sämlinge auf die Fensterbank) und so ist es kühler als an der warmen Stelle, an der die Töpfe bis jetzt gestanden haben.

Zwei Tage später können Sie den Film vorsichtig öffnen und nach und nach entfernen. Einfach mal schauen - keine Entwürfe! 20 Grad tagsüber, 18 nachts, viel Licht und völlige Ruhe.

WICHTIG: Achten Sie darauf, die Sämlinge hervorzuheben. Selbst mit gewöhnlichen weißen Glühlampen sind Sämlinge viel stärker und gedrungener als überhaupt ohne Licht. Nun, und es ist nicht notwendig, über Fitolamps zu sprechen - bei ihnen stellt sich kein Keimling heraus, sondern ein schöner Anblick.

Und doch ist es Zeit zu ziehen

Aber hier auf jeder Pflanze erschienen vier wahre Blätter. Zu diesem Zeitpunkt Der Topf wird für ihn klein - es ist Zeit zu bewegen.

Aber es wird keine Ernte sein, aber Umladung - den Topf sanft klopfen, den ganzen Erdklumpen daraus entfernen und in einen größeren Topf überführen, etwa 10x10x15. Wenn Sie die Pflanze vorsichtig überqueren, werden die Wurzeln nicht beeinträchtigt, aber es lohnt sich, die Pflanze zu unterstützen: Sprühen Sie es mit Wasser oder Honig oder einer EM-Düngerlösung.

Die nächsten zwei Wochen - einfach mit klarem Wasser gießen., aber dann können Sie alle zwei Wochen mit flüssigen organischen Düngemitteln und Ascheaufguss beginnen.

Füttern Sie den Pfeffer nicht, sonst fängt die Pflanze an zu mästen. Und es ist auch nützlich, den Topf dem Licht zuzuwenden, dann eine, dann eine andere Seite, damit alle Blätter gleich groß sind und die Pflanze selbst nicht an der Seite lehnt.

Das Leben im Garten

Thermophiler Pfeffer Ende Mai bis Anfang Juni in den Garten verpflanztund zum ersten Mal wird er die Filmabdeckung nicht stören. In für Pfefferbrunnen vorbereitet Handvoll Humus und Asche anziehen.

Pfeffer muss hart arbeiten, damit er nicht hungern kann! Die Sämlinge selbst vor der Transplantation werden beispielsweise mit EM-Präparaten bewässert. "Baikal" oder "Fitosporin".

Am Fenster

Wenn Sie sich entscheiden, den Pfeffer auf dem Fensterbrett wachsen zu lassen, dann wissen Sie: Dies ist eine lange Zeit. Pfeffer kann jahrelang wachsen und Früchte tragen.

Gießen Sie einfach ständig frischen Biohumus ein und vergessen Sie nicht, komplexe Düngemittel zu vergessen. Um den Busch dekorativ zu halten, sollte er einmal im Jahr leicht beschnitten werden und alte und hässliche Äste entfernen.

Licht, Wärme, Frieden - erinnerst du dich? Kümmere dich um den erwachsenen Strauch, genauso wie du dich um die Sämlinge gekümmert hast, und du wirst glücklich sein und viele, viele leckere Paprikaschoten haben.

ACHTUNG!: Wertvolle Ideen und warum sie nicht funktionieren

  1. Und lass uns das Saatgut sofort in großen Behältern pflanzen - dann musst du nicht passieren!
  2. Es ist möglich, aber nicht notwendig. In einem großen Topf fängt der Boden an zu sauer.und die ersten schwachen Pfefferwurzeln werden sich nur schlechter fühlen. Dies wird sich sicherlich auf den Ertrag der Anlage auswirken und nicht zum Besseren.

  3. Ich habe einen Sämling ausgestreckt - was ist, wenn ich ihn während einer Umladung nehme und mit Erde höher fülle? Bei Tomaten stellt sich heraus!
  4. Bei Tomaten stellt sich heraus, und bei Pfeffer funktioniert es nicht, weil Pfeffer weiß nicht, wie man zusätzliche Wurzeln direkt am Stiel bildet. Egal, wie viel Sie es begraben, es wird für ihn nicht besser sein, aber der Pfeffer kann leicht von solchen fremden Lebensbedingungen krank werden.

  5. Wachsender Pfeffer ist großartig! Ich möchte alles anders wachsen, süß und bitter, ich habe nur ein Fenster nach Süden!
  6. Seien Sie bei allen möglichen Unterschieden vorsichtig. Im selben Raum bestäuben sich die Paprika wunderbar gegenseitig. (Sie können sie für verschiedene Fensterbretter einrichten, aber es wird ihnen nicht weh tun!) Als Ergebnis erhalten Sie anstelle eines Strauchs aus süßem und eines Strauchs aus bitterem Pfeffer zwei Bitterbitter. Vielleicht ist einer besser, aber süß?

HILFE Lernen Sie verschiedene Methoden zum Anbau und zur Pflege von Paprika kennen: in Torftöpfen oder Tabletten, auf offenem Boden und sogar auf Toilettenpapier. Erlernen Sie die schlaue Methode, in der Schnecke zu pflanzen, und welche Krankheiten und Schädlinge Ihre Sämlinge angreifen können?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel über Pfeffersämlinge:

  • Korrekter Anbau von Saatgut und ob sie vor der Aussaat eingetaucht werden sollen?
  • Wie kann man schwarze Pfeffererbsen, Chili, Bitteres oder Süßes zu Hause anbauen?
  • Was sind Wachstumsförderer und wie werden sie eingesetzt?
  • Die Hauptgründe, warum die Blätter an den Trieben verdreht werden, die Sämlinge fallen oder herausgezogen werden und warum die Triebe sterben?
  • Pflanzungsbedingungen in den Regionen Russlands und insbesondere im Anbau im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.
  • Lernen Sie Hefe-basierte Düngerrezepte.
  • Erlernen Sie die Regeln für das Pflanzen von bulgarischen und scharfen Paprikaschoten sowie den Tauchgang?

Zum Abschluss bieten wir Ihnen ein Video über den Anbau von Pfeffersetzlingen ohne Pflücken: