Anbau von Auberginen: Pflanzung und Pflege von Sämlingen, Aufnehmen des Bodens und des Behälters, richtige Bewässerung und Fütterung, Pflücken und Umpflanzen

Aubergine ist ein beliebtes Gemüse, das auf Sämlingsart angebaut wird.

Der Zustand der erwachsenen Pflanzen und ihr Ertrag hängen davon ab, wie stark, stark und gesund die Sämlinge sein werden.

Es ist nicht schwierig, sich darum zu kümmern, aber Sie sollten einige wichtige Punkte berücksichtigen, die für diese Kultur spezifisch sind.

Das Thema des heutigen Artikels ist Auberginen: Pflanzung und Pflege von Sämlingen, Pflege von Auberginen-Sämlingen in verschiedenen Wachstumsstadien.

Voraussetzungen

Für erfolgreich wachsende Sämlinge Es ist wichtig, den richtigen Boden vorzubereiten. Auberginen fordern den Boden, er sollte leicht, nahrhaft und nicht zu sauer sein.

Es wird nicht empfohlen, gekaufte Bodenmischungen zu verwenden, da sie nährstoffarm sind.

Ideal - das Substrat mit seinen eigenen Händen aufziehen. Jeder Gärtner hat sein eigenes bewährtes Rezept.

Unter den beliebtesten:

  • Humus gemischt mit Rasenboden und Königskerze;
  • Torf und Sägemehl;
  • eine Mischung aus Torf mit Humus oder Gartenerde.

Boden muss gesiebt und im Ofen calciniert werden. Als Desinfektion mögliches Verschütten der Lösung von Kaliumpermanganat. Um die verlorene nützliche Mikroflora wiederherzustellen, werden spezielle Formulierungen hilfreich sein, die in Geschäften für Gärtner erworben werden können.

In jede Bodenmischung können Sie Mineraldünger wie Kaliumsalze oder Superphosphat geben. Mineralische Komplexe sind ein hervorragender Ersatz für Holzasche.

Samen zum Anpflanzen werden von einem Wachstumsstimulator sorgfältig sortiert, desinfiziert und aufbereitet.. Einweichen in warmem Wasser wird empfohlen. Geschwollene Samen werden in Behältern, Kassetten oder Pappbechern ausgesät. Torftöpfe verwenden nicht. Lesen Sie vor der Aussaat mehr über die Saatgutvorbereitung.

Ein schwaches Auberginenwurzelsystem kann die Wände des Topfes nach dem Umpflanzen nicht durchdringen. Die Samen werden mit einer leichten Vertiefung gesät, mit Erde pulverisiert und reichlich mit warmem Wasser besprüht. Es ist unmöglich, den Boden zu stopfen, um den Sprossen nicht den notwendigen Sauerstoff zu nehmen. Für eine erfolgreiche Keimung Temperatur ist von 25 bis 30 Grad erforderlich. Landung besserer Coverfilm.

HILFE Auberginen-Sämlinge können in einer Plastikhülle gezogen werden. Ein solcher Behälter ist vorhanden, hält Wasser gut zurück, ohne den normalen Luftaustausch zu beeinträchtigen. Mit der Plastikhülle können Sie gezüchtete Pflanzen verpflanzen, ohne ihre Wurzeln zu beschädigen.

Temperatur und Bewässerung

Pflege der Auberginen-Sämlinge nach der Keimung. Aufgetauchte Triebe sofort einem hellen Licht ausgesetzt. Der Film wird entfernt, die Temperatur im Raum wird auf 16 Grad reduziert. Dies ist notwendig für die erfolgreiche Entwicklung des Wurzelsystems und die zeitweilige Einschränkung des Wachstums von Sämlingen.

Niedrige Temperaturen dauern 5-7 Tage und können dann auf 20-22 Grad angehoben werden. Nachts kann es bis 14 Grad fallen.

Der Unterschied der Nacht- und Tagestemperaturen stärkt die Immunität von Sämlingen und beseitigt die Krankheit der schwarzen Beine.

Auberginen brauche helles Tageslicht und nicht zu langer licht tag. Kapazitäten mit Setzlingen werden auf der Fensterbank des Südfensters oder in unmittelbarer Nähe platziert. Die ideale Dauer für Tageslicht beträgt 8 bis 18 Stunden.

Bei bewölktem Wetter werden die Pflanzen mit Leuchtstofflampen beleuchtet, nachts können sie mit atmungsaktivem Material bedeckt sein. In diesem Modus können sich die Setzlinge nicht strecken. Sämlinge müssen vor Sonnenbrand geschützt werdenleichte Abschattung vor direkten Strahlen. Die Behälter werden alle 2 Tage gewendet, damit sich die Sämlinge gleichmäßig entwickeln.

Es ist notwendig, junge Auberginen mäßig zu gießen, es ist zweckmäßig, eine Gießkanne mit kleinem Netz zu verwenden. Die Bewässerung erfolgt an der Wurzel. Es ist ratsam, kein Wasser auf die Blätter fallen zu lassen, um Pilzkrankheiten zu vermeiden.

Der ideale Zeitpunkt zum Gießen ist am frühen Morgen.. Das Wasser sollte warm und weich sein (getrennt oder gekocht).

Aubergine Ich mag keine Feuchtigkeitsstauung, vertrage aber keine Übertrocknung. Für eine angenehmere Atmosphäre können Sie die Luftfeuchtigkeit erhöhen. Das periodische Besprühen von Sämlingsbehältern hilft. In dem Raum, in dem sich die Anlagen befinden, können Sie einen industriellen Luftbefeuchter installieren oder nasse Handtücher an die Batterie hängen.

Fütterungsregeln

Der Bedarf an Dünger hängt von dem Substrat ab, auf dem Auberginen angebaut werden, sowie vom Zustand der Sämlinge. Hellgrüne Blätter, zu dünne Stängel, langsames Wachstum - ein sicheres Zeichen, dass Pflanzen zusätzliche Nahrung benötigen.

Verwenden Sie dafür vorgefertigte Mineralkomplexe oder unabhängig hergestellte Mischungen.

Sehr viel Die Kombination von Kaliumsulfat und Superphosphat funktioniert gutmit warmem Wasser verdünnt. Über der Oberfläche verstreute Holzasche trägt dazu bei, den Nährwert des Bodens zu erhöhen.

Verwenden Sie zur Prophylaxe leichtere organische Dünger. Sie können die Sämlinge mit einem starken Aufguss von Teebrühen oder gehackten Eierschalen fütternin Wasser getränkt.

Eine solche Ernährung wird empfohlen, wenn beim Pflanzen Mineralkomplexe in das Substrat eingebracht wurden. Mögliches Wässern unter der Wurzel oder Besprühen. Zusätzliche Wurzelverbandverbände verbringen nur am Morgen bei trockenem und sonnigem Wetter.

WICHTIG! Es ist unmöglich, die Sämlinge zu überfüttern, ein Überschuss an Nährstoffen führt zu reichlich vorhandenem Wachstum grüner Masse und verringert die zukünftigen Erträge.

Junge Pflanzen werden zweimal befruchtet: nach dem Auftreten von 2 Paaren von echten Blättern und vor dem Umpflanzen an einen dauerhaften Wohnort.

Schnappen und Kneifen: Werden sie benötigt?

Aubergine haben ein fragiles Wurzelsystem, das anfällig für Beschädigungen ist. Erfahrene Gärtner empfehlen, sie in einzelnen Behältern anzupflanzen und anschließend mit der Umschlagmethode zum dauerhaften Wohnsitz zu bepflanzen. Diese Technik beseitigt das Pflücken, was die Entwicklung der Sämlinge erheblich verlangsamt.

Wenn Sie nicht darauf verzichten können, müssen Sie die Kultivierungsdauer der Sämlinge verlängern. Bei der Ernte landete er 55-60 Tage vor dem Umzug in die Betten oder im Gewächshaus. Ohne Pflücken wird die Wachstumsperiode der Jungpflanzen auf 40 bis 45 Tage verkürzt.

Um eine Transplantation auszuschließen, ist die Aussaat von 2-3 Samen in einem Topf möglich.. Nach dem Auflaufen der Sämlinge werden schwache Sprossen entfernt.

Diese Technik eignet sich für preisgünstiges Saatgut. Wertvolles Pflanzmaterial wird am besten in Einzelkassetten ausgesät.

Wenn die Pflückung erfolgt ist, wird empfohlen, die transplantierten Auberginen mit einem stimulierenden Präparat (z. B. von Kornevin) zu gießen. Es hilft den Pflanzen, mit dem Schock fertig zu werden, die Mikrotraumen der Wurzeln zu heilen, die während der Transplantation unvermeidlich sind.

Muss ich Auberginen-Setzlinge kneifen? Ein beliebter Tipp für Anfänger ist, die Oberseiten zu klemmen, nachdem die Sämlinge eine Höhe von 30 cm erreicht haben, und es wird empfohlen, alle seitlichen Triebe außer 4-5 zu entfernen. Dieses Verfahren soll die frühe Bildung von Eierstöcken stimulieren und einen kompakten Busch bilden.

Viele Experten glauben jedoch, dass im Keimlingsstadium kein Noppen erforderlich ist. Es ist nützlich für erwachsene Pflanzen, die sich dem Ende der Vegetationsperiode nähern. Wachstumsretardierung hilft Auberginen, Kräfte für die frühe Reifung von Früchten zu lenken.

TIPP! Um sich nicht an der Bildung des Busches zu beteiligen, können Sie kompakte Sorten wählen, die für Gewächshäuser und Filmunterkünfte empfohlen werden.

Kleine Tricks

Eine Woche vor dem Umpflanzen in die Beete oder in das Gewächshaus beginnen die Sämlinge zu härten. Es wird auf dem Balkon oder der Veranda zuerst für eine Stunde durchgeführt, dann wird die Zeit an der frischen Luft erhöht. An ruhigen Tagen bleiben die Sämlinge bis zum Abend auf der Straße. Das Härten ist besonders wichtig für Auberginen, die in offene Beete umgepflanzt werden.

Wenn die Sämlinge welken und das Wachstum verlangsamen, wird empfohlen, etwas mehr Boden in den Behälter zu gießen. Diese Technik hilft beim Erodieren des Bodens. Es ist wichtig, Sämlinge nicht zu vertiefen, um nicht das Auftreten eines schwarzen Beins zu provozieren.

Es ist notwendig, den Boden häufig und vorsichtig zu lösen, um die Wurzeln nicht zu verletzen. Aubergine brauchen konstante SauerstoffzufuhrDie auf der Oberfläche gebildete Kruste kann Fäulnis verursachen.

Das Pflanzen von Sämlingen zum dauerhaften Aufenthalt sollte spätestens 60 Tage nach der Aussaat erfolgen. Wenn der Boden nicht warm genug ist, können Sie ihn mit heißem Wasser abschälen und die umgepflanzten Auberginen mit Folie abdecken.

Es ist unmöglich, den Auswuchs von Sämlingen in Töpfen zuzulassen, da es sonst schwierig wird, sich an einem neuen Ort niederzulassen.

Um die Sämlinge besser anzusiedeln, ist es wünschenswert, sie auf dem Boden anzupflanzen, der zur Aussaat diente. Ideale Vorläufer der Auberginen - Kohl, Salat, Bohnen oder Karotten. Sie können keine Sämlinge auf den Beeten pflanzen, die mit Solanaceen besetzt waren: andere Sorten von Auberginen, Tomaten, Paprika oder Physalis.

Trotz ihrer Launen ist der Anbau und die Pflege von Auberginen auch für Anfänger geeignet. Durch die Wahl der richtigen Samen, die Beobachtung des Bewässerungs- und Fütterungsregimes können Sie starke und vielversprechende Sämlinge wachsen lassen, die der Schlüssel für die zukünftige Ernte sind.

Also haben wir uns die Regeln für die Pflege von Auberginen-Sämlingen zu Hause angesehen.

BEACHTEN SIE! Finden Sie heraus, für welche Krankheiten Auberginen anfällig sind: Was tun, wenn ein Sämling fällt, gezogen wird oder völlig tot ist? Ursachen für weiße Flecken, Vergilbung und Verdrehung der Blätter. Und welche Schädlinge können auch junge Setzlinge befallen?

Nützliche Materialien

Lesen Sie weitere Artikel zum Anbau und zur Pflege von Auberginen-Sämlingen:

  • Verschiedene Anbaumethoden: in Torftabletten, in einer Schnecke und sogar auf Toilettenpapier.
  • Alle Merkmale der Aussaat nach dem Mondkalender.
  • Goldene Regeln für das Wachstum aus Samen.
  • Merkmale des Anbaus in verschiedenen Regionen Russlands: im Ural, in Sibirien und in der Region Moskau.