Cilantro: Eigenschaften des Pflanzen- und Wachstums in einem Gewächshaus im Winter

Im Gewächshaus kann würzig wachsen Grüns: Zwiebeln, Petersilie, Dill, Salat.

Cilantro ist sehr beliebt, unverzichtbar in Gerichten der kaukasischen, koreanischen oder italienischen Küche.

Es ist nicht notwendig, den gesamten Gewächshausraum mit dieser Kultur zu besetzen. Cilantro verträgt sich gut mit anderen Kräutern und Gemüse und erzielt das ganze Jahr über hervorragende Erträge.

Die Vorteile des Gewächshauses

Cilantro - zartes würziges Kraut, das aktiv zum Kochen verwendet wird. Es betont perfekt den Geschmack von Fleisch und Fisch, Saucen und Suppen hinzugefügt. Koriander oder Koriander wird für Saatgut angebaut, aber häufiger wird das Grün dieser Pflanze verwendet. Gewöhnlich wird würziges Gras im Freiland gezüchtet, eignet sich aber auch für Gewächshäuser.

Diese Methode des Wachstums viele vorteile:

  • Das beheizte Gewächshaus bietet die Möglichkeit, das ganze Jahr über Koriander zu ernten.
  • Beim Anbau von Koriander im Gewächshaus werden Grünpflanzen nicht von Schnecken und anderen Schädlingen befallen.
  • Vegetationsperiode ist verkürzt, frisch Grüns können nach 15 Tagen abgeholt werden nach der Aussaat von Samen;
  • Der Koriander kann mit beliebigen Gemüsekulturen kombiniert werden, indem im Gang Sämlinge gesät oder gepflanzt werden.
  • In Innenräumen ist es leichter, den gewünschten Cilantro-Feuchtigkeitsgrad zu halten.
  • Im Gewächshaus können Sie Koriander auf Grünzeug anbauen oder auf die Bildung von Koriandersamen warten.

Gewächshausanforderungen

Normalerweise Koriander mit anderen gepflanzt grün von Kulturen. Die Anforderungen an Temperatur, Licht und Feuchtigkeit aller Kräuter sind ähnlich. Cilantro gut miteinander auskommen und zu beliebten Gemüsen: Tomaten, Gemüsepaprika, Auberginen oder Zucchini. Würziges Gras kann jeden freien Platz beanspruchen und spart knappe Gewächshausflächen.

Es ist auch praktisch, Koriander in speziellen Regalen anzubauen. Diese Anordnung erleichtert die Pflege und vereinfacht das Schneiden. Mit Rackplatzierung Es ist wichtig, eine gute Beleuchtung sicherzustellen für jede Stufe. Im Sommer wird Koriander oft ohne zusätzliche Heizung in Filmgewächshäusern gesät.

Für den ganzjährigen Anbau benötigen wir Kapitalgebäude, die mit doppelten Kunststofffolien, gehärteten Glasscheiben oder Polycarbonatplatten bedeckt sind. Sehr viel schlanke Gewächshäuser sind komfortabelneben einem Haus oder einer anderen Struktur. Sie sparen Wärme durch die richtige Sonneneinstrahlung.

Für den Anbau von Grünpflanzen werden auch kleine Gewächshäuser aus gewölbten Polycarbonatplatten auf einem Metallrahmen verwendet. Solche Strukturen sind dauerhaft sorgen für stabile temperatur und gute Beleuchtung.

Das Gewächshaus für das Grün ist mit einer Heizung ausgestattet. Die am häufigsten verwendeten Holzöfen, Heizungen oder Elektrokessel. Um die gewünschte Temperatur sicherzustellen, können Sie Infrarotkabel, Feuer oder Biokraftstoffe verwenden. Viele Gemüseanbauer Kombinierte Heizung übenEinsparung teurer Kilowatt.

Gewächshäuser sind mit Lüftungsöffnungen zum Lüften und Vorhängen zum Beschatten ausgestattet. Doppeltüren sind für den Winter notwendig oder ein Vorraum im Eingangsbereich, der den direkten Zugang von frostiger Luft verhindert. Teure Gewächshäuser verfügen über ein System zur automatischen Bewässerung und Klimatisierung.

Vorbereitung des Bodens

Cilantro liebt leichte, nicht zu saure Böden. In einem Gewächshaus ist es besser, die oberste Erdschicht zu entfernen und mit Torf und Sand zu mischen. Zur Desinfektion kann Boden Kupfersulfatlösung vergießenLarvenschädlinge töten. Dann wird fauler Mist in den Boden gebracht und die Mischung in Stege zerlegt. Um den Ertrag zu steigern, muss der Boden im Gewächshaus jährlich gewechselt werden.

Mineralische Komplexe mit Kalium und Superphosphat werden als Düngemittel verwendet. Corpus-Humus und Holzasche eignen sich als Ersatz. Düngung vor dem Pflanzen von Sämlingen machen, den Boden vorsichtig lockern. Nach jedem Schnitt muss der Boden gedüngt werden., kombiniert Top Dressing mit Tränken, Lösen und Entfernen von Unkraut. Jedes Jahr wird die oberste Bodenschicht entfernt und die neue Bodenmischung ersetzt.

Merkmale der Bepflanzung

Der Koriander kann direkt im Gewächshaus gesät werden. Für eine erfolgreiche Samenkeimung mäßige Hitze brauchennicht höher 18-20ºC. In Gewächshäusern für den Anbau von Grünpflanzen ist der Koriander geeignet, in Reihen zu säen. Wenn er mit Gemüse gesät wird, werden die Samen in zufälliger Reihenfolge auf beliebige freie Flächen verteilt. Vertiefen sie nicht brauchen.

Die Samen werden auf lockerem, gut angefeuchteten Boden verteilt und auf trockenem Boden fein gestreut. So ein Weg beschleunigt die Keimung erheblich und verkürzt die Vegetationsperiode.

Nach der Keimung der Samen müssen junge Pflanzen dünner gemacht werden, wobei die stärksten Sämlinge übrig bleiben. Der Abstand zwischen den sich bildenden Büschen beträgt 6-8 cm An besonders heißen Tagen sollten die Triebe vor direkter Sonneneinstrahlung beschnitten werden.

Sie können das ganze Jahr über Samen aussäen. Anbau von Koriander in einem Gewächshaus im Winter, durchgeführt im Januar und Februar, in isolierten Strukturen. Pause ist den Sommer wert. Bei besonders heißem Wetter (bei einer Temperatur von 30 ° C und höher) wächst der Koriander schlecht, die Grüns verlieren ihren zarten hellen Geschmack und es ist möglich, Stielen fallen zu lassen.

Wachsende Punkte

Cilantro nicht zu anspruchsvoll Haftbedingungen. Seine Hauptpräferenzen sind lockerer, nahrhafter Boden und ausreichende Bewässerung. Um eine ideale Luftfeuchtigkeit zu gewährleisten, nähert sich das System der automatischen Tropfenbewässerung. Verwenden Sie in einfacheren Gewächshäusern Gießkannen mit einem breiten Sprühgerät.

Vorsicht! Gießen Sie 2 mal pro Woche. Bei Raumtemperatur verwendetes Wasser, zu kalt wirkt sich schädlich auf die Wurzeln aus und verlangsamt das Wachstum von Koriander. Beim Wachstum der grünen Masse und der Bildung der Stängel ist eine besonders intensive Bewässerung erforderlich.

Reduzieren Sie die Häufigkeit der Bewässerung Bodenmulchen wird helfen. Es ist mit Sägemehl, Stroh, Nussschalen oder Sonnenblumenkernen gefüllt.

Beim Mulchen bleibt nicht nur Feuchtigkeit im Boden, sondern auch das Pflanzen vor Unkraut. Bei kühlem Wetter Mulch arbeitet als zusätzlicher Kraftstoff, das Korianderwurzelsystem zuverlässig schützt.

Das Abschneiden des Grüns beginnt, wenn die Pflanze 15-20 cm lang ist. Es ist wichtig, den Koriander vor dem Keimen zu schneiden (dies geschieht etwa 40 Tage nach dem Pflanzen). Nach der Blüte wird das Grün rau, sein Geschmack verschlechtert sich erheblich. Blei abschneiden vorzugsweise mit einem scharfen Messer am frühen morgen. Nach der Ernte sollte das Land sorgfältig gelockert und gedüngt werden. Neue Saatgut wird auf der geräumten Fläche ausgesät.

Im Gewächshaus Koriander gewachsen - nicht nur Vitamine den Tisch zu besitzen, aber auch finanzielle Unterstützung für die Familie. Junge Greens können unabhängig voneinander verkauft oder an Gemüsestände und Geschäfte gespendet werden. Je größer das Gewächshaus ist, desto höher ist der Ertrag und desto höher ist der Gewinn des Landwirts.