Kirschtomaten welche oft "Kirsche" genannt, gut um Ihre Gäste zu überraschen. Schau nicht auf die Tatsache, dass sie klein sind.
Tomaten kompensieren ihre Größe mit einer reichen Farbpalette sowie einem einzigartigen, oft vollständig tomatenartigen Geschmack.
Zuchtgeschichte diese Tomaten hat begonnen relativ vor kurzem. Oder vielmehr seit 1973. Zu diesem Zeitpunkt erhielten die israelischen Züchter die ersten Vertreter der neuen Sorte.
Kirsche Sie sind nach der Ähnlichkeit mit Kirsche benannt (cherri eng.) Und relativ klein Früchte. Die Arbeit der Züchter beim Anbau von Sorten und Hybriden von Kirschen wird nicht gestoppt. Sie erfreuen Gärtner ständig mit neuen ungewöhnlichen, schmackhaften Entdeckungen.
Vorbereitung des Gewächshauses
Wie werden im Gewächshaus Tomatensorten von Kirschen angebaut? Vorbereitung für den Frühling das Pflanzen von Tomaten auf Setzlingen erfahrener Gärtner empfohlen, im Herbst zu startenmit Bodenvorbereitung. Erfahrene Gärtner empfehlen keine chemischen Düngemittel. Am Ende fallen sie natürlich in kleinen Mengen in die gepflanzten Pflanzen und mit den Früchten in unserem Körper.
Besserer Humus, Torf, Sägemehl. Durch Humus wird der Gehalt an organischen Düngemitteln wieder aufgefüllt. Torf wird unterstützen im Boden erforderlich Luftfeuchtigkeit, hilft beim Einstellen der Temperatur. Sägemehl beim Verrotten emittiert Kohlendioxid, das für die Entwicklung von Pflanzen notwendig ist, schützt Pflanzen vor Wurzelfäule-Infektionen.
Bei Bedarf den Boden mit Kreide oder Dolomitmehl desoxidieren. Den Boden mit Stickstoff bis zu einer Tiefe von 18-20 Zentimetern zu sättigen begrabe die Wurzeln und Stiele der trockenen Lupine.
Genau die gleiche Bodenzusammensetzung eignet sich zum Anpflanzen von Tomatensamen auf Setzlingen. Wenn Sie den Boden nicht im Voraus vorbereitet haben, können Sie die fertige Mischung verwenden, die Sie in Fachgeschäften gekauft haben.
Pünktlich Landung navigiere dich. Sie hängen von der Frühreife der Sorte und der Zeit ab, die der Boden benötigt, um sich im Gewächshaus aufzuwärmen. Nachdem Sie den Boden vorbereitet haben, können Sie überlegen, welche Kirschtomaten für das Gewächshaus besser zu pflanzen sind.
Nicht nehmen für die anschließende Landung Samen von Hybriden. Sie wiederholen nicht die Merkmale der Sorte, aus der die Samen stammen. Nimm die Samen nur von sortenreinen Tomaten.
Sortenauswahl
Es ist nicht notwendig zu glauben, dass es sich aufgrund der Größe der Früchte um niedrig wachsende Tomaten handelt. Genau wie Tomaten mit der für uns üblichen Fruchtgröße sind Kirschsträucher sowohl determinant als auch unbestimmt. Heutzutage werden Sorten gezüchtet, die durch "Superdeterminismus" gekennzeichnet sind.
Kirschtomaten - Sorten für das Gewächshaus:
Super Determinante
Die besten Kirschtomatensorten für Gewächshäuser dieser Klasse:
- Arktis. Der prominenteste Vertreter dieser Sorte ist der Super-Frühstadium, von der Keimung bis zur Reifung in nur 77-82 Tagen. Die Höhe des Busches überschreitet 40 Zentimeter nicht. Bildet Blütenstände, die oft bis zu 22 Früchte tragen.
- F1 Bürger. Frühe Hybride mit gutem Geschmack. Von den ersten Sprossen bis zur Reifung der Tomaten vergehen 95-100 Tage. Bildet Bürsten mit 12 bis 18 Früchten und einem Gewicht von 12 bis 25 Gramm. Zur Beschleunigung der Reifung benötigt pasynkovanie.
Nützliches Video zur Auswahl von Sorten für Gewächshäuser:
Determinante
- Ampel. Bush ist ungefähr einen Meter groß. In der Bürste zu 15-18 Früchten mit einem Gewicht von ca. 15 Gramm. Eine Besonderheit ist die Nutzlosigkeit des Kneifens. Anstelle von Stiefsöhnen bilden sich Bürsten mit Frucht-Eierstöcken.
- Rosine F1. Hybride mit früher Reife (85-90 Tage). Der Strauch erreicht eine Höhe von bis zu einem Meter, es wird empfohlen, in einem Stiel zu formen. Auf dem Stiel erscheinen bis zu sieben Bürsten mit jeweils bis zu 20 kleinen pflaumenförmigen Tomaten mit einem Gewicht von bis zu 20 Gramm.
Unbestimmt
Die besten Kirschtomatensorten für Gewächshäuser dieser Art:
- Orange Datum F1. Späte Reife. Ovale Früchte mit einem Gewicht von jeweils etwa 18 bis 20 Gramm werden in Pinseln von 16 bis 18 Stück gesammelt. Innen bernsteinfarben. Der Geschmack von Pflaumen, gefolgt von einem weichen, honigigen Nachgeschmack.
- Schwarzkirsche F1. Die an einem Stiel wachsende Pflanze hat eine Höhe von 3,2-3,5 Metern. Die Früchte sind regelmäßig, fast rund. Sehr früh Von der Keimung bis zur Ernte 63-65 Tage. Auf einem Pinsel entstehen 10-12 Tomaten mit einem Gewicht von 15 bis 30 Gramm. Dichte Haut bietet eine gute Gelegenheit zum Einmachen und Einfrieren.
- Birnengelb F1. Tomaten Arbeit Züchter von China. Bush Höhe 2,0-2,2 Meter, durchschnittliche Reifezeit (95-105 Tage). Tomaten sind süß, mit einem Beeren-Nachgeschmack. Gut zum Verzehr in Form von Salaten sowie zum Einmachen.
Ist wichtig: trotz des geringen Gewichts der Früchte aufgrund ihres Überflusses erfordert einen Busch zu binden Absolut alle Kirschsorten. Bei unbestimmten Tomaten empfiehlt sich die Bildung eines Busches auf dem Spalier.
Sämlinge pflanzen
Gießen Sie den vorbereiteten Boden in die Schachtel und erwärmen Sie den Boden auf eine Temperatur von 16 ° C bis 18 ° C. Machen Sie 5-7 Millimeter tiefe Rillen und verteilen Sie die gekeimten Samen in Rillen. Für sich schreibe auf, welche Samen gepflanzt werden, um in Zukunft nicht zu verwechseln. Etwa einen Zentimeter mit einer Schicht Erde bestreuen, leicht verdichten, einfüllen. Stellen Sie die Box an einen gut beleuchteten Ort.
Die Temperatur sollte um die 20ºC liegen. Gießen Sie nach dem Entstehen der Sprossen den komplexen Dünger "Gumat" unter Beachtung der Anweisungen ein und klappen Sie die Schachtel auf dem Fenster in regelmäßigen Abständen auf. Dies hilft, ein übermäßiges Strecken und Kippen der Sämlinge zu vermeiden. Das Gießen mit komplexem Dünger kann innerhalb von 12-14 Tagen wiederholt werden.
Landung im Gewächshaus
Wie baut man Kirschtomaten im Gewächshaus an? Nach dem Erwärmen des Bodens Im Gewächshaus können Sie mit dem Anpflanzen von Setzlingen beginnen. Die Temperatur kann mit einem Haushaltsthermometer gemessen werden, wobei das Thermometer 15 bis 20 Minuten im Boden belassen wird. Es sollte nicht unter 15 ° C liegen, da sonst die Wurzeln verrotten können. Nach der Bildung von Löchern in den Graten, Pflanzensämlingedurch Entfernen eines Paares unterer Blätter.
Halten Sie den Abstand zwischen den Reihen und Büschen ein. Das Pflanzmuster ist das folgende zwischen Reihen ungefähr 45-50 Zentimeter, zwischen Pflanzen ungefähr 40 Zentimeter - für kurzwachsende Sorten. Bei hohen Pflanzen erhöht sich der Abstand zwischen den Reihen auf 60 bis 75 Zentimeter und zwischen den Büschen auf einen halben Meter. Landung besser zu leiten gestaffelt, um den Zugang zur Anlage zu verbessern.
Pflanzenernährung
Befruchten Sie nicht nur Mineraldünger. Für normale Eierstockbildung und Fruchtbildung Stickstoff- und Phosphatdünger sind erforderlich.
Ein paar Wochen nach dem Aussteigen Harnstoff unter Beibehaltung der Proportionen mit einem Esslöffel pro Eimer Wasser füttern. Wasser pro Liter Lösung unter der Wurzel der Pflanze. Für die Düngung mit Stickstoffdüngern ist eine Hühnermistlösung mit Wasser im Verhältnis 1:15 gut geeignet.
Erforderlich wiederholt Mischen der Mischung. Nach ein paar Tagen Bewässerung wird eine Lösung mit einer Rate von einem halben Liter der Mischung pro Eimer Wasser zubereitet. Wasser pro Liter der Mischung pro Pflanze. Gießen Sie nach 30-40 Minuten Wasser unter die Wurzel des Busches.
Bush kümmert sich
Sorgfalt wird in rechtzeitiger Bewässerung, periodische Bodenlockerung sein. Mangel an Feuchtigkeit kann Sie völlig unnötig machen Früchte knacken. Durch das Lösen wird ein übermäßiger Feuchtigkeitsstau vermieden, der häufig zum Verrotten der Wurzeln führt.
Alle Kirschbüsche müssen gebunden werden. Für das Gewächshaus brauchen Sie nicht nur ampelnyh (lianovidnye) Sorten zu binden. Sie werden in hängenden Körben gezüchtet.
Kirschtomaten im Gewächshaus anzubauen, ist eine gute Option für einen Hausgarten. Eine reichhaltige Farbpalette, perfekt ungewöhnlicher Fruchtgeschmack wird Sie für ihre relativ geringe Größe entschädigen.