Welchen Nutzen und Schaden bringen Maulwürfe für den Boden?

Wenn der Frühling kommt, wird den Sommerbewohnern in ihren Hinterhöfen und den Gärtnern in ihren Gärten viel Arbeit hinzugefügt.

Die Wiederbelebung der Natur, warme Sonnentage und junge Triebe von Obst- und Gemüsepflanzen, die ans Licht kommen, erfordern besondere Aufmerksamkeit.

Der Frühling ist aber nicht nur für Sommergäste relevant. Der Frühling beginnt natürlich Aktivität vieler Tiereeinschließlich dieser die schaden bringen gepflegte Grundstücke und Gärten.

Unter solchen Tieren - bekannte Maulwürfe. Nachdem jeder normale Besitzer auf dem Gelände die charakteristischen Hügel von frischem Land gefunden hat, versucht er, dieses Problem so schnell wie möglich zu lösen.

Mit Körperlänge Durchschnitt 15 cm Ein Maulwurf wiegt normalerweise ungefähr 130 g. Er lebt und ernährt sich fast die ganze Zeit unter der Erde.

In diesem Fall ist in der Regel Ständig graben Bewegungen und Nerz, sehr schnell ganze Netzwerke von Zügen in mehreren Ebenen zu erstellen. Es ist das Land, das am besten für den Anbau von Kulturpflanzen geeignet ist, er liebt. Und es ist auf solchen Ländern und Es gibt einen "Interessenkonflikt" zwischen Person und Maulwurf.

Bodenschäden

Erfahrene Gärtner und Landwirte sind sich bewusst, dass, wenn ein paar kleine Erdhaufen auf ihrem Gelände auftauchten - die ersten sichtbaren Anzeichen für das Vorhandensein der beschriebenen Säugetiere - sofortiges, schnelles und entschlossenes Handeln erforderlich ist.

Während der Maulwurf auf dem Territorium im Singular lebt, ist es nicht sehr gefährlich. Aber wenn Sie sich verspäten, sehr bald - in ein paar Tagen! - Schon eine ganze Maulwurfsfamilie kann aus einem schönen Rasen ein starkes und willkürlich gegrabenes Gebiet machen.

Inzwischen Verlust attraktiver LandschaftObwohl das Ding selbst auch unangenehm ist, ist das nur ein Teil eines ernsten Problems. Für die Landwirtschaft und die Ernte kann die Maulwurfinvasion weitaus katastrophalere Folgen haben.

Was kann diese kleinen, blinden, aber energischen und unersättlichen kleinen Tiere verursachen?

Wie oben erwähnt, graben Maulwürfe ständig ihre endlosen Bewegungen (bis zu 15-20 neue Meter pro Tag!) Auf der Suche nach neuen und neuen Nahrungsmitteln und um sichere Plätze für ihre Nachkommen zu schaffen.

Und obwohl sie nicht essen, wie manche Gärtner irrtümlich glauben, Wurzeln und Zweige, richten sie mit ihren vielen Löchern großen Schaden an den Pflanzen an.

  1. Tatsache ist, dass sie das Graben in den oberen Schichten des Bodens führen, oft zwischen den Wurzeln und Stämmen von Gartenfrüchten und Bäumen. Die Wurzeln werden entweder nach oben gedrückt oder sie befinden sich „in der Leere“ der Maulwurfbewegung und beginnen dadurch zu trocknen.So können diese Säugetiere in relativ kurzer Zeit viele Obstbäume, Sträucher, Gemüse und Beerenkulturen vernichten.
  2. Dies ist jedoch nicht die unbewusste Sabotage des schwarzen Tieres. Eine riesige Menge Erde recyceln, er mischt Boden mit geringer Fruchtbarkeit mit Boden mit hoher Fruchtbarkeit.
  3. Gleichzeitig ist er aktiv Regenwürmer essen - kämpfende schädliche Fadenwurm-Mikroorganismen. Infolgedessen wird die Population von "Regenmänteln", die zur Verbesserung der Bodenfruchtbarkeit beitragen, stark verringert, und der Boden an diesem Ort wird allmählich verarmt.
  4. Ein weiterer Schaden von Maulwürfen sind ihre charakteristischen irdenen Hügel auf der Oberfläche des Ortes. Wie bereits erwähnt, diese Zeichen ihres unermüdlichen Lebens stark das Aussehen des Territoriums zu verderben. Dies macht sich besonders auf gepflegten Zierrasen, Tennisplätzen oder im Parkbereich bemerkbar.
  5. Aber selbst in Fällen, in denen es um die Bewirtschaftung von landwirtschaftlichen Betrieben geht, sind solche häufigen Hügel des Landes für den Prozess sehr nachteilig. Immerhin Es ist sehr schwierig und teuer, spezielle landwirtschaftliche Geräte auf einem stark ausgehobenen, unebenen Boden aufgrund von Unebenheiten zu verwenden. und Vorrichtungen.
  6. Zu diesen "Fehlern" sollte das gegrabene hinzugefügt werden Maulwurfbewegungen werden von Feldnagetieren genossen. - Mäuse und Ratten.
  7. Schließlich können Muttermale auch verschiedene Parasiten, Flöhe und Zecken an sich tragen Überträger gefährlicher Infektionskrankheiten sein.

Was sind ihre Vorteile?

Neben dem offensichtlichen Schaden, den Muttermale dem Boden zufügen, bringen sie auch einige Vorteile mit sich. Die Positivliste enthält solche Momente:

  • Maulwürfe fressen nicht nur nützliche Regenwürmer, sondern auch schädliche Insekten und ihre Larven, kleine Feldmäuse;
  • den Boden mit chemischen Verbindungen auf Stickstoffbasis anreichern;
  • Muttermale zeichnen sich durch wertvolles Fell aus, das der Mensch in industriellen Pelzrohlingen aktiv einsetzt.
Im Wissen um die Vorteile und Schäden, die die Maulwürfe für den Boden mit sich bringen, und um die verschiedenen Aspekte des Lebens, sollte eine Person die Vor- und Nachteile dieses kleinen unterirdischen Säugetiers abwägen und entscheiden, welche Pflanzenschutzmethode sie wählt.

Gleichzeitig muss man immer daran denken, dass der Maulwurf wie jedes andere Lebewesen auf der Erde seine objektive Rolle erfüllt und seine natürliche Nische einnimmt.