Die häufigsten Arten von Tunbergien

Tunbergia gehört zur Familie der Acanta. Es ist ziemlich zahlreich und kann sowohl Strauch- als auch Lianenformen finden. Insgesamt gibt es etwa zweihundert Arten, der Geburtsort von Tunbergien sind die Tropen Afrikas, Madagaskars und Südasiens.

Wissen Sie? Die Blume erhielt ihren Namen zu Ehren des berühmten schwedischen Naturforschers und Forschers von Japan und Südafrika, Karl Peter Thunberg.
Aufgrund der großen Auswahl an Farben, Größen und Formen wird die Tunbergia sowohl zu Hause als auch zur Dekoration des Gartens gerne gezüchtet. Die meisten Arten benötigen reichlich Wasser. Tunbergia ist eine mehrjährige Pflanze, aber aufgrund ihrer Liebe zur Wärme in den nördlichen Regionen wird sie jährlich wachsen. Blütezeit - von Mai bis September.

Tunbergia-Schlingpflanzen

Arten von Tunbergien, die in Form von Lianen wachsen, sind viel größer als Straucharten. Die am häufigsten verwendeten Sorten, die im Gartenbau verwendet werden, können berücksichtigt werden:

  • geflügelte Tunbergie;
  • duftende Tunbergie;
  • großblumige Tunbergie;
  • Tunbergia verwandt;
  • Tunbergia-Lorbeer;
  • Tunzirgy mizorenskuyu;
  • tutbergia battiskomba.

Winged Thunberg

Herkunft: die Tropen Afrikas. Benötigte Luftfeuchtigkeit: nicht anspruchsvoll. Winged Tunbergia ist eine grasartige Liane. Die Blüten sehen sehr originell aus - leuchtend gelbe Blütenblätter mit schwarzer Mitte.

Wissen Sie? Aus diesem Grund bezeichnen die Einwohner Europas die schwarzäugige Tunbergia oft Susanna.

Stiele locken sich leicht und weich an. Die Blätter sind bis zu 7 cm lang, die geflügelten Landschaften (teilweise oder vollständig), die Basis sind abgestumpft, gegenüberliegend, herzförmig oder dreieckig. Blüten erreichen einen Durchmesser von 4 cm, einzeln angeordnet, axillär. Hüllblätter (2 Stück) sind eiförmig. Die Felge ist orange oder cremig mit einer radförmigen Kurve und oben ist ein geschwollener gebogener Schlauch mit einer dunkelbraunen Farbe im Inneren.

Es ist wichtig!Das geflügelte Tundergium des Southerfish ist oft von einer Spinnmilbe betroffen.

Duftende Thunbergia

Herkunft: Indien Benötigte Luftfeuchtigkeit: nicht weniger als 35%. Die mit zunehmendem Alter verholzende Kletterpflanze wird zu Hause bis zu 6 m lang, im gemäßigten Klima jedoch durchschnittlich bis zu 3 m. Es hat einen gerippten Ast. Es gibt auch einen Flaum, bestehend aus gepressten Haaren. Die Blätter werden bis zu 7 cm lang, die Form kann pfeilförmig, gestielt, entgegengesetzt oder dreieckig sein. Die Oberseite ist immer scharf und die Basis ist entweder herzförmig oder abgeschnitten, die Oberseite ist dunkelgrün und die Unterseite ist heller. Blüten erreichen einen Durchmesser von 5 cm, einzeln angeordnet, axillär. Hüllblätter (2 Stück) haben eine eiförmige grüne Farbe. Das radförmige Glied der Krone, fünfgliedrig, weiß, geht in ein enges gerades Rohr über. Die Gliedmaßenstücke waren an den Enden abgeschnitten.

Thunbergia Grandiflora

Herkunft: Nordosten Indiens Benötigte Luftfeuchtigkeit: 60% oder mehr. Die einzige immergrüne Rebe unter allen Sorten. Die Triebe sind fast kahl, die Blätter haben eine von Hand zergliederte Form. Sie können auf beiden Seiten glatt oder leicht weich sein. Die Blüten der Tunbergia grandiflora erreichen einen Durchmesser von 8 cm, wachsen in dichten hängenden Quasten und sind gelegentlich einzeln angeordnet. Die Krone ist in allen Fliederfarbtönen (gelegentlich weiß) bemalt, zweilippig, hat zwei Ober- und drei Unterlappen. Diese Art wird auch als Tunbergiablau bezeichnet, denn hier gibt es eine Vielzahl großer blauer Blüten, mit denen die Pflanze bedeckt ist.

Thunbergia verwandt

Herkunft: Ostafrika. Benötigte Luftfeuchtigkeit: nicht weniger als 35%.

Die Länge der Rebstöcke beträgt 3-4 Meter. Triebe haben eine tetraedrische Form. Blattplatten sind entweder flach oder gewellt, mit keilförmigen Stützen auf kurzen Blattstielen. Die Blüten der verwandten Tunbergie sind mit bis zu 10 cm eine der größten, sie wachsen schräg und befinden sich in den Blattachseln. Die Krone ist violett und der Mund von innen gelb.

Es ist wichtig! Es ist am besten, verwandte Tunbergien in Räumen anzubauen, denn wenn sie in Blumentöpfen gezüchtet werden, blühen sie üppiger.

Thunbergia lauroliferous

Herkunft: Malaiischer Archipel. Benötigte Luftfeuchtigkeit: nicht weniger als 35%. Diese Lianoobraznoe-Pflanze bezieht sich auf einjährige Pflanzen. Die Triebe sind kahl, fadenförmig, auf denen die Blätter gelegentlich entgegengesetzt angeordnet sind. Sie sind 15 cm lang und bis zu 8 cm breit und haben eine elliptische Form. Die Blattstiele sind ziemlich lang und liegen zwischen 5 und 7 cm lang. Die Blüten bestehen aus fünf Blütenblättern, die an der Basis zu einer fast aromagerechten, blassblauen Röhre zusammenwachsen.

Mt.

Herkunft: südlich von Indien Benötigte Luftfeuchtigkeit: nicht weniger als 35%. Es gilt als der geheimnisvollste und seltsamste Vertreter von Tunbergy. Diese Pflanze wird oft als Quelle mystischer Energie dargestellt. Es wird angenommen, dass es zur Verschärfung von Gefühlen beiträgt und zur Selbstverwirklichung beiträgt. In der freien Natur wächst diese Rebe bis zu 10 m, aber die heimische Art ist nicht größer als 6 m. Die Blätter haben eine längliche Form und sind an den Enden zugespitzt. Manchmal sind die Kanten leicht gezackt, aber meistens sind sie glatt. Blumen Liana haben eine ungewöhnliche Form. Sie hängen in langen Quasten, wobei die Länge eines solchen Stiels 50 bis 60 cm beträgt, die Deckblätter sind violett-grün gefärbt und die Blüten selbst gelb. Der Pharynx der Blume hat eine komplexe Struktur aus vier Lappen: Die oberen löffelförmigen haben eine gerade Form, die unteren sind dreiteilig und die beiden seitlichen sind nach hinten verdreht.

Thunbergia Battiscombe

Herkunft: tropische Regionen Afrikas. Benötigte Luftfeuchtigkeit: nicht weniger als 35%. Lockige Rebe, für das Wachstum und die aktive Blüte, die unterstützt werden muss. Die Pflanze hat viele nackte Triebe, die große Blätter bilden. Sie haben eine elliptische Form sowie eine hellgrüne Farbe. Gegenüberliegend und die Kanten sind glatt. Die Blüten sind blau-violett, während sich die Blütenblätter näher an der Basis befinden und zusammenwachsen und wie eine längliche Röhre aussehen. Zev von außen ist weiß und wird lila-blau, und sein innerer Teil ist gelb gefärbt.

Wissen Sie? Oft wird diese Liane mit aufrechter Tunbergie verwechselt. Sie sehen ein wenig ähnlich aus, aber die Tunbergia des Battiscombe zeichnet sich durch breitere Blätter sowie dunkle Blüten aus. Hüllblätter größer und auf ihrer Oberfläche können Sie das Netzmuster sehen.

Thunbergia-Büsche

Thunberry-Büsche sind, abgesehen von den offensichtlichen Unterschieden zu den Reben, ihren Mitmenschen sehr ähnlich. Sie haben auch ein schönes Aussehen und werden als Dekoration verwendet. Die häufigsten Sträucher sind:

  • Tunbergia Vogel;
  • Natalia Tunbergia;
  • Tunbergia ist aufrecht.

Thunbergia Vogel

Herkunft: Masias-Nguema-Biogo-Insel. Benötigte Luftfeuchtigkeit: nicht weniger als 35%. Strauch mit geraden Ästen. Die Blätter sind glänzend, dunkelgrün. Die Form des Blattes kann unterschiedlich sein - von eiförmig bis länglich, an der Basis keilförmig, und an den Rändern können sie glatt und gekerbt sein. Die Blätter dieser Sorte der Tunbergia sind ziemlich groß und erreichen eine Länge von 7-15 cm. Die Blüten haben längliche Knospen, ihre Farbe ist weiß an der Basis der Krone, von innen weiß und hellgelb. Die Blume selbst kombiniert den Kontrast einer dunkelvioletten Basis mit leuchtend gelben Rändern.

Thunbergia Natal

Herkunft: Südafrika Benötigte Luftfeuchtigkeit: nicht weniger als 35%. Dieser Strauch bevorzugt ein subtropisches und warmes gemäßigtes Klima, selbst wenn er in Innenräumen gezüchtet wird. Die Zweige schweben nicht, sind aber recht flexibel. Sie sind auch tetraedrisch, was das Markenzeichen dieser Pflanze ist. Die Blätter sind dunkelgrün und die Form ist eiförmig, länglich und spitz nach oben.

Wissen Sie? Es wurde zuerst in der Provinz Natal, Südafrika, entdeckt, für die er seinen Namen erhielt.

Die Blüten der Tunbers Natali sind ein Trichter mit an der Basis gewachsenen Blütenblättern. In der Farbe sind sie lila mit gelblichen Schattierungen an den Rändern.

Aufrichten

Herkunft: tropisches Afrika. Benötigte Luftfeuchtigkeit: nicht anspruchsvoll. Diese Art von Tunbergie erinnert ein wenig an die Natalianische Tunnelerzeugung. Im Gegensatz dazu sind die Stiele hier gerippt. Blätter bis zu 6 cm lang, gegenüberliegend. Sie sind glatt, eiförmig oder breit lanzettlich. Hüllblätter haben eine gelbgrüne Farbe. Die Blüten werden bis zu 4 cm im Durchmesser und wachsen alleine. Die Krone ist fünfgliedrig und hat Blütenblätter von hellem Purpur. Zev außen weiß und innen gelb.