Gartenschätze - krautige Verbenenhybride. Pflanzung im Freiland, Pflege und Fortpflanzung

Hybrid Verbena ist ein Gartenschatz, eine ideale Pflanze für jeden Blumengarten, da er vom frühen Frühling bis in den späten Herbst blühen kann.

Unprätentiöser, langlebiger, thermophiler und farbenfroher Eisenkraut zeichnet Gärtner mit unzähligen Blumenarrangements während der gesamten Saison aus.

Ideal für Steingärten und Steingärten, die dekorative Kaskaden und "heiße Sommerkanten" aus hängenden Körben, Garten- und Fenstercontainern schaffen. In dem Artikel betrachten wir die Eigenschaften des Pflanzens sowie die Pflege dieser Sorte.

Landefunktionen

Der einfachste Weg, Verbena anzubauen, ist der Kauf von Sämlingen. Sie können sie auch aus Samen oder verdünntem Steckling anbauen.

  • Verbenas erfordern die sonnigsten Stellen und durchlässigen Boden. Sie tolerieren keine Überfüllung, Schatten, schlechte Belüftung und Feuchtgebiete. Es ist am besten, diese Blumen im Frühling oder Sommer zu pflanzen, aber in Küstengebieten - im Herbst.
  • Es wird empfohlen, das Land vor dem Anpflanzen mit Humus (etwa 5 kg / 1 Quadratmeter) und Mineraldünger zu düngen. Die Pflanzung von Jungpflanzen im Freiland erfolgt in einem Abstand von 25 cm bis zu einer Tiefe von nicht mehr als in einem Kastencontainer.
  • Während des Pflanzens werden die Spitzen der Triebe gequetscht, um ein flaumiges Wachstum und eine üppige Blüte zu stimulieren.
  • Jungpflanzen sollten in den ersten Wochen regelmäßig gegossen werden, bevor das Wurzelsystem im Boden gestärkt wird. Vervains sind zwar trockenresistente Pflanzen, aber Wachstumsraten, Blüte und Fruchtbarkeit nehmen ab, wenn sie für längere Zeit in trockenem Boden bleiben. In Zukunft braucht die Anlage nicht viel Aufmerksamkeit.

Charakteristische Vielfalt

Unter dem Namen Verbena hybrid (Verbenahybrida) vereinen sich zahlreiche Gartenformen und Sorten hybrider Herkunft. Dies ist eine einjährige oder mehrjährige Pflanze mit einer Höhe von 10-50 cm. Blätter: 1-6,5 cm lang, gegenüberliegend, gefiedert, oft dreilappig, mit kleinen seitlichen Lappen.

Blüten: kleiner Durchmesser von 1,5 bis 2,5 cm, gesammelt in 30 bis 50 Teilen. in Corymboseblüten. Die Krone ist fünflappig mit zwei Lippen. Kelch 3-4 mm lang, fünf Zähne, steif behaart.

Stängel: schwach prostata, aufrecht, hart behaart. Früchte: hellbraune Nüsse, vierteilig zusammengesetztjeweils 2 - 2,5 mm lang, am Boden des Bechers zusammenlaufend.

Foto

Wie diese Pflanze aussieht, können Sie auf diesem Foto sehen:





Pflege

Die Anlage erfordert keine komplexe Pflege.

  • Bewässerung: junge Pflanzen müssen regelmäßig gegossen werden; Nach der Reifung und während der Blüte reicht es aus, die Eisenkraut einmal in der Woche zu gießen, um eine übermäßige Bodenfeuchtigkeit zu vermeiden.
  • Boden: mittel, gut durchlässig, gleichmäßig befeuchtet.
  • Top-Dressing: Die Pflanze wird einmal im Jahr (im Frühjahr) mit einem komplexen Mineraldünger gefüttert. Sie können zusätzlich 1-2-mal während der Blüte füttern.
  • Beschneiden: Um die Produktivität und die Blütezeit zu erhöhen, werden die Triebe etwa 1/4 ihrer Höhe eingeklemmt oder gekürzt, und die welken Knospen werden entfernt.
  • Eigenschaften: Es ist beständig gegen hohe Temperaturen und erfordert eine vollständige Sonneneinstrahlung von 8 bis 10 Stunden täglich, frische Luft oder Lüftung.

Blüte

Vervain blüht von Ende Mai bis Ende September. Bunte Blumen können rot, weiß, rosa, lila, blau, lila oder aprikose sein.

Transplantation

Für Eisenkraut eignet sich ein leichter und mittlerer Bodensubstrat, bestehend aus Blatt, Torf, Humusboden und teilweise Sand.

  1. Vor dem Umpflanzen können Sie den Boden mit einem beliebigen Fungizid desinfizieren, um ihn vor Pilzerkrankungen zu schützen.
  2. Pflanzen sollten in einen trockenen oder leicht feuchten Boden umgepflanzt werden, da das Wurzelsystem in diesem Fall nicht verletzt wird und das Wurzelwerk bei der anschließenden Bewässerung gut nährt.
  3. In Töpfen (Töpfen) ist das Abflussloch mit einer Schicht aus kleinen Flusskieselsteinen bedeckt und die Schalen sind mit Bodenmischung gefüllt.
  4. Nachdem alles für die Transplantation bereit ist, wird die Pflanze vorsichtig vom ehemaligen Substrat entfernt, die Rhizome werden untersucht und die beschädigten Bereiche werden entfernt. Danach wird die Pflanze in den Boden abgesenkt, der in den Topf gegossen wird, und so gegossen, dass der Wurzelhals etwas tiefer am Rand des Topfes lag, während er nicht mit Erde besprüht wurde.
  5. Gießen Sie nur gepflanzte Pflanzen sollte moderat sein.
  6. Die Grundregeln für die Pflege einer jungen Pflanze erfordern eine helle Beleuchtung von 8 bis 10 Stunden pro Tag und eine gute Luftzirkulation.

Die Lebensdauer dieses Kraut für offenes Gelände

Ein Jahr und langfristig. Obwohl Verbena gilt als mehrjährige Pflanze, die Gärtner normalerweise ein Jahr anbauen und das zweite Jahr nur für die Veredelung übrig lassen.

Zucht

Produziert von Samen und Stecklingen.

Aus Samen wachsen

Sie können die Samen von Vervaina im Herbst oder im Frühjahr direkt im Garten aussäen. In den Innenräumen keimen die Samen am Ende des Winters, am besten eignet sich das Ende des Frühlings oder der Sommeranfang.

  1. Die Vorsamen werden 24 Stunden in einem Biostimulator oder in warmem Wasser eingeweicht.
  2. Faserbecher mit der vorbereiteten Torfmischung werden auf 2 Samen gelegt und mit dem Substrat leicht bedeckt. Boxen für Setzlinge werden ebenfalls mit Bodensubstrat gefüllt und ausgesät.
  3. Das erste Gießen ergibt mäßig warmes Wasser um 25 ° C.
  4. Die Samen werden etwa einen Monat lang mit einer undurchsichtigen Folie (Kunststoff) mit Luftlöchern bedeckt, um die Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Gewächshauses aufrechtzuerhalten.

    Achtung! Verbena-Samen benötigen zum Keimen Dunkelheit, also stellen Sie sicher, dass sie vollständig bedeckt sind!
  5. Die Eingaben erscheinen nach 2-3 Wochen ungleichmäßig. Mit der Bildung der ersten Blättchen erfolgt die Pflückung von Sämlingen, die in Kästen gezüchtet werden, in Abständen von 5 cm x 5 cm. Sämlinge in Bechern müssen nicht tauchen.
  6. Die Kultivierung in geschlossener Form wird fortgesetzt, bis alle Triebe drei bis vier Blättchen produzieren. Danach werden sie geöffnet und für 10-14 Tage an den Luftraum und Sonnenlicht angepasst.
  7. Wenn die jungen Pflanzen gut verwurzelt sind, ändern sie das Wasserregime einmal pro Woche, sodass der Boden vor dem nächsten Gießen trocknen kann.
  8. Pflanzen werden Anfang Juni auf offenem Boden gepflanzt, wobei der Abstand der Sämlinge von 20 bis 30 cm eingehalten wird.

Reproduktion durch Stecklinge

Ein Stiel ist ein oberer Trieb, der von der Mutterpflanze abgetrennt ist und in Wasser oder einem speziellen Substrat Wurzeln schlagen kann. Die Stecklinge werden in der Regel von März bis April durchgeführt.

  1. Verdickter Trieb mit einigen abgeschnittenen Blättern, der untere Teil wird gereinigt.
  2. Schneiden Sie die Stiele in einem temporären Behälter mit Erde aus Torf und Sand.
  3. Der Boden wird angefeuchtet und der Stiel wird bis zum Wurzeln schattiert.
  4. Der Nachwuchs wird in einem Behälter aufbewahrt, der allmählich temperiert und an intensives Sonnenlicht angepasst wird.
  5. Durch das Umpflanzen in Freiland ist die Jungpflanze fertig, wenn sie ein Viertel der Größe der Mutterpflanze erreicht.

Krankheiten und Schädlinge

Es gibt nicht viele Schädlinge, die das Verbenenwachstum beeinträchtigen, aber Blattläuse, Spinnmilbe, Thrips und Schnecken können es beschädigen. Außerdem sind die Blätter der Pflanze oft von Mehltau mit Gedränge und übermäßiger Bewässerung betroffen.

Wenn Schädlinge und Krankheiten entdeckt werden, werden infizierte Teile der Pflanze abgeschnitten. Stark betroffene Exemplare sollten vernichtet werden. Kranke Pflanzen werden von gesunden getrennt und halten sie während der gesamten Behandlungsdauer fern.

Zur Bekämpfung von Krankheitserregern mit natürlichen und chemischen Mitteln (Seifenkonzentrate, Insektizide).

Verbena ist eine ausgezeichnete Wahl für Gärtner, die ein blühendes einjähriges Jahr mit langer Blüte und der Fähigkeit, Schmetterlinge anzuziehen, suchen. Es ist eine vielseitige, zuverlässige Pflanze in vielen Varianten.. Blumenbeete werden gepflanzt und Blumentöpfe werden aufgehängt. Hierauf kann sich der Gärtner beruhigen, da die Verbene keine besondere Pflege mehr erfordert, im Gegenteil, sie wächst bemerkenswert unter natürlichen Bedingungen: helles Sonnenlicht, frische Luft, gute Drainage, Bewässerung während des Wachstums und trockene Böden während einer Ruhephase. Blumen begeistern den ganzen Sommer!