In der Regel im April, um Tomaten für Setzlinge zu säen

Tomaten sind eines der beliebtesten Gemüse nicht nur in unserem Land, sondern auch im Ausland. In Russland ist es kaum möglich, einen Agronomen zu finden, der sich nicht mit dem Anbau von Tomaten beschäftigen würde.

Allerdings kennt nicht jeder den Zeitrahmen für die Aussaat von Sämlingen, um eine reiche Ernte zu erzielen. Dies gilt insbesondere für Bewohner der Regionen, in denen der Sommer zu flüchtig ist. Der Artikel wird über die Ernte im April und ihre Eigenschaften sprechen.

In diesem Artikel wird allgemein darüber berichtet, wann im April Tomaten für Setzlinge ausgesät werden sollen und welche Merkmale dieses Prozesses berücksichtigt werden sollten.

Was ist eine gute Landung im April?

Der Hauptvorteil einer solchen Landung ist die Tatsache, dass bei diesem Verfahren keine zusätzlichen Beleuchtungs- und Raumheizungsvorrichtungen erforderlich sind. Sämlinge fühlen sich wohl und wachsen auch auf der verglasten Loggia oder Veranda.

Wenn Sie in der ersten Aprilhälfte bis Ende Mai Samen pflanzen, können die Setzlinge in ein Gewächshaus oder sogar in einen Freiland gebracht werden. Jedoch Nachts ist es besser, die Triebe mit mehreren Schichten Folie oder anderem Vlies zu bedeckenum sie vor Nachtfrösten zu schützen.

Ein guter Weg, um die Sämlinge zu erwärmen, ist gemahlenes Stroh. So kann nicht nur Wärme, sondern auch Feuchtigkeit für kleine Triebe gespeichert werden.

Ein Pluspunkt der Aussaat im April ist die Tatsache, dass solche Setzlinge ein hervorragendes Sicherheitsnetz für März-Setzlinge sein können. Wenn die frühen Sämlinge sterben, können an ihrer Stelle April-Triebe gepflanzt werden. Es ist auch erwähnenswert, dass solche Sämlinge in den meisten Fällen sofort unter Umgehung der Gewächshausperiode auf den offenen Boden gebracht werden können.

April-Setzlinge werden häufig viel stärker und widerstandsfähiger gegen verschiedene Krankheiten und Schädlinge., weil es durch einen kleinen Temperaturabfall auf der Veranda oder Loggia gemildert wurde.

Sortenauswahl

Zu der Frage, ob es möglich ist, Saatgut jeglicher Art zu pflanzen, sind sich die Experten einig: Da der Sommer in den meisten Regionen unseres Landes eher kurz ist, müssen für die April-Aussaat Frühsorten gewählt werden. Studieren Sie daher bei der Auswahl einer Vielzahl von Tomaten sorgfältig den Zeitraum ihres Aufstiegs - diejenigen, die in 80-90 Tagen wachsen, tun dies auch. Niedrig wachsende Tomaten mit früher Reife eignen sich am besten für die Aussaat im Frühjahr.

Außerdem sollten Sorten bevorzugt werden, die nicht ständig geklemmt werden müssen. Auf jeden Fall Samen müssen vor dem Pflanzen verarbeitet werden. Sie können sie einfach zum Keimen in einfachem Wasser einweichen und das Wasser durch einen Wachstumsstimulator ersetzen.

Spät reifende Sorten werden in der Regel im April verworfen, da Sie Zeit und Mühe sowie Geld verschwenden und die Tomaten erst zu Beginn des Herbstes reifen können.

Die unter Agronomen beliebtesten Sorten sind unten aufgeführt. Die aufgeführten Sorten eignen sich sowohl für den Frischgebrauch als auch zum Salzen. Sie haben alle einen exzellenten Geschmack und Präsentation.

Das Pflanzen von Tomatensamen sollte so erfolgen, dass die Sämlinge nicht gepflückt werden müssen. Weil das pflücken verlangsamt das gesamte wachstum von tomaten um ca. 7-10 tage. Wenn Sie diese Ernte noch zu dick bepflanzt haben, ist es am besten, die Sämlinge Mitte Mai zu teilen.

Aquarell

Die Sorte eignet sich hervorragend für den Anbau auf offenem Feld.

Roter Fang

Sehr frühe Tomate.

Wunder Sibiriens

Sort Miracle of Siberia ist bei Bauern beliebt. Frühe Ansicht mit großen Früchten.

Utia

Unterscheidet sich in hohen Produktivitätsraten.

Krakowiak

Ultra frühe Vielfalt.

Vityaz

Es sollte das bemerkt werden Die Sorte Vityaz reift schnell und ist lange haltbar..

Herr

Beliebt wegen seiner Einfachheit.

Gina

Pflegt kleine Fröste.

Wir bieten Ihnen ein Video über die Vielfalt der Gin-Tomaten an:

Crimson Viscount

Es ist erwähnenswert, dass Die Sorte Crimson Viscount erzielt hohe Erträge bei relativ kleinen Büschen..

In welchen Regionen ist es üblich, diesen Monat Tomatensamen zu pflanzen?

Häufig pflanzen in diesem Monat nur Einwohner des Nordens und des Nordwestens unseres Landes Tomaten auf Setzlingen - insbesondere im Ural und in Sibirien. Für diese Regionen ist die Ausschiffung im April die erste in dieser Saison. Denn wenn Sie die Samen früher säen, können sie nicht mehr gepflanzt werden und wachsen einfach aus oder sterben sogar ab.

Dies bedeutet jedoch keineswegs, dass es im April unmöglich ist, Tomaten in anderen Regionen Russlands zu säen. Normalerweise führen Agronomen solche Manipulationen durch, um eine spätere Ernte zu erzielen und frische Tomaten bis zum Herbst zu genießen.

Welche Zahlen kannst du säen?

Die meisten günstige Termine in der Mitte des Frühlings ist die zweite Aprilhälfte.

Für Sibirien und den Ural sollten die Pflanzdaten für Tomatensamen leicht geändert werden. In diesen Regionen ist es notwendig, die Samen ab den ersten Tagen des Aprils zu säen, da die Tomaten bei einer späteren Aussaat im Sommer keine Zeit zum Wachsen und zur Ernte haben.

In anderen Regionen Russlands haben Agronomen einen ganzen Monat Zeit, um Samen zu säen. Denken Sie jedoch daran Wenn sich der Gemüseanbauer mit dem Anpflanzen im April verspätet hat, bringt das Anpflanzen von Tomaten auf Setzlingen im Mai nicht viel Ernte.

Nach dem Mondkalender für die Landung im April gibt es ungünstige Tage - vom 4. bis 6. und vom 11. bis 14. April.

Wann solltest du nicht pflanzen?

In den südlichen Regionen Russlands wird die Aussaat von Tomatensamen für Setzlinge Mitte des Frühlings als nachteiliges und höchst fragwürdiges Verfahren angesehen. Im Süden des Landes kommt die Hitze im Gegensatz zu anderen russischen Regionen viel früher, daher sollten die Sämlinge bis Ende März fertig sein.

Auch Wenn das Wetter im April weiterhin regnerisch bleibt, können die Samen nicht gut wachsen oder verletzen. Dann müssen Sie auf zusätzliche Beleuchtung und Heizung zurückgreifen.

Die Aussaat von Tomatensamen im April gilt für viele Agronomen als ungewöhnlich, da die meisten Gemüseanbauer bereits Anfang März Samen für Setzlinge pflanzen. eine frühere Ernte zu bekommen. Anhand des Textes des Artikels können Sie jedoch erkennen, dass diese Art der Bepflanzung eine Reihe von Vorteilen hat, von denen eine - Tomaten im Garten wachsen bis zum Herbst.

Laut Berichten von Agronomen aus dem Norden wachsen solche Setzlinge auch stark, gesund und reich. Bei alledem gilt es jedoch, einige einfache Anbauregeln zu beachten und die richtigen Sorten auszuwählen.