Das Einweichen der Tomatensamen vor dem Pflanzen ist ein wichtiger Schritt. Das spätere Kultivierungsergebnis hängt weitgehend davon ab.
Epin ist eines der wirksamen Wachstumsstimulanzien zur Verbesserung der Qualität von Sämlingen.
Der Artikel beschreibt die vorteilhaften Eigenschaften dieses modernen Werkzeugs, seine Vor- und Nachteile. Sie lernen auch, wie Sie das Medikament für die erfolgreiche Keimung von Tomatensamen zu Hause richtig einsetzen.
Was ist das für eine Droge?
Epin ist ein Pflanzenhormon, ein Analogon des natürlichen Biostimulators. Es enthält den Wirkstoff: eine Lösung von Ebiprassinolid in Alkohol 0,025 g / l. Auch in Épinay gibt es ein Shampoo, dank dem dieses Mittel an den Blättern von Pflanzen haftet. Dieser Wachstumsstimulator gilt nicht für Düngemittel und trägt nicht zur Verbesserung des Bodens bei.
Es ist wichtig! Wenn die Verdünnung von Epin keinen Schaum erzeugt, ist dieses Medikament eine Fälschung. Bei der Verarbeitung kann die Pflanze geschädigt werden.
Nützliche Eigenschaften
Epin hilft Tomatensämlingen, eine Immunität gegen Witterungsbedingungen zu entwickeln., nämlich zu:
- Duschen;
- Dürre;
- Fröste.
Dank des Einweichens der Tomatensamen in Épinay keimen diese schneller. In Zukunft ist die Pflanze besser in der Lage, Schädlingen und Pilzen wie den folgenden zu widerstehen:
- Schorf;
- Fusarium;
- Peronosporose.
Epin hilft Tomatensämlingen, schneller Wurzeln zu schlagen nach dem Verfahren der Ernte und Verpflanzung im Freiland. Dieses Werkzeug reduziert die gefährliche Konzentration von Radionukliden und Salpetersäuresalzen im Fruchtfleisch.
Vor- und Nachteile des Einweichens von Tomaten in das Werkzeug
Durch das Einweichen der Tomatensamen in Épinay nimmt deren Keimung zunächst zu.
Die Vorteile umfassen die Tatsache, dass:
- der Wirkstoff des Arzneimittels verdunstet unter dem Einfluss der Sonnenstrahlen leicht;
- es gibt eine Verstärkung der Schutzkräfte von Tomaten;
- Keimrate der Samen steigt;
- Mittel erstreckt sich schnell auf Setzlinge.
Epin trägt in Stresssituationen einfach zum Überleben von Tomatenbüschen bei. Bei der Verarbeitung von Saatgut mit diesem Werkzeug verlängert sich die Lagerzeit des Ernteguts.
Die Nachteile umfassen das Fehlen nützlicher Komponenten in der Zusammensetzung. Im Gegensatz zu Kornevin lässt Appin Tomatensträucher nicht wild wachsen.
Vorbereitung der Lösung
Zum Einweichen der Tomatensamen in 100 ml warmem, gekochtem Wasser werden 4-6 Tropfen Appin eingenommen. Die zubereitete Appin-Lösung kann nicht länger als einen Tag an einem dunklen Ort aufbewahrt werden.
Verarbeitungsvorschriften vor der Aussaat
Schauen wir uns also an, wie die Samen eingeweicht werden. Zum Einweichen der Tomatensamen müssen diese nicht auf ein Tuch oder einen Schwamm gelegt werden.
Bestimmungsgemäße Verwendung der Werkzeuge:
- besteht in der obligatorischen Einhaltung einer Dosierung;
- gründliches Rühren von Appin vor der Verwendung;
- Ordnungsgemäße Lagerung nicht verwendeter Lösungen.
Sie können die Lösung von Epin einfach gemäß den Anweisungen in einem Glas zubereiten und das Pflanzenmaterial dort ablegen. Die bequemste Art, die Samen in Mull zu wickeln, um sie nicht fangen zu müssen.
Die nach dem Einweichen verbleibende Lösung kann 2 Tage lang zum Gießen der Erde oder zum Besprühen der Sämlinge verwendet werden.
Dank Épin steigt der Tomatenertrag um 15-20%, aber nur wenn es richtig angewendet wird.
Das Tool kann in verschiedenen Fällen nützlich sein, das Verwendungsmuster hängt davon ab:
- Vor der Aussaat In Épinay werden die Samen unmittelbar vor der Aussaat und nach allen Phasen der Behandlung - Desinfektion, Wärmebehandlung, Dressing usw. - eingeweicht. Besonders Epin wird für Samen empfohlen, die hart keimen. Der Verbrauch an Mitteln zum Einweichen der Samen vor dem Einpflanzen in den Boden beträgt 2 Tropfen pro 100 ml. Diese Menge reicht aus, um 10-15 g Tomatensamen zu verarbeiten. Diese Vorsaatbehandlung macht das Pflanzenmaterial aktiver und erhöht die Krankheitsresistenz.
- Das Aussehen der ersten Blätter. Das Auftragen von Epin wird in Gegenwart von 2-4 echten Blättern empfohlen. In diesem Fall benötigen Sie für 1 Liter Wasser 1 Ampulle des Produkts. Infolgedessen verbessert sich die Qualität der Sämlinge erheblich - sie dehnen sich nicht und es bildet sich kein schwarzes Bein darauf.
- Samen in offenen Boden pflanzen. In diesem Fall beträgt die Verbrauchsrate 5 Liter Wasser 1 ml des Arzneimittels. Nach dem Besprühen verkürzt sich die Zeit, in der die Tomatensämlinge gemeistert und durchwurzelt werden, und die Resistenz gegen Alternaria und Phytophthora nimmt zu.
- Die Zeit der Knospung und Blüte. Die Verbrauchsrate zu diesem Zeitpunkt beträgt 1 Ampulle pro 1 Liter Wasser. Das Sprühen der Lösung in diesem Stadium hilft, den Eierstock der Tomate zu konservieren.
- Ungünstige Wetterbedingungen. Epin hilft Setzlingen, schlechtes Wetter besser zu ertragen. Die Verarbeitung erfolgt alle 2 Wochen. Dazu 1 Fläschchen in 5 Liter Wasser verdünnen. Es wird empfohlen, das Tool vor dem bevorstehenden Frost anzuwenden, sowie wenn:
- Mangel an Feuchtigkeit;
- Hitze
- Schäden durch Schädlinge und Krankheiten.
Es ist wichtig! Epin kann zum Einweichen von Samen oder zum Besprühen der Büsche verwendet werden. Es wird davon abgeraten, sie zu gießen, da das Medikament über die Stängel und Blätter aufgenommen wird.
Wie säen?
Bevor die Samen der Tomaten in Épinay eingeweicht werden, müssen sie sortiert werden. Das Einweichen von Tomatensamen vor dem Einpflanzen in Épinay wird von den erfahrensten Gärtnern empfohlen. Diese Methode ist sehr effektiv.
Pflanzenmaterial wird 18-24 Stunden in Lösung eingeweicht. Die Temperatur der Lösung sollte 25 bis 30 ° C betragen.
Nach diesem Vorgang Tomatensamen werden einem Keimungsverfahren unterzogen. Sie müssen sprießen.
- Um dies zu tun, ist es bequemer, Wattepads zu nehmen. Für jede Klasse müssen Sie 2 Scheiben nehmen, die angefeuchtet und gepresst werden müssen.
- Tomatensamen werden auf eine Scheibe gelegt und mit anderen bedeckt.
- All dies ist in einer Plastiktüte, in die die Luft zeigen muss, damit es nicht geschlossen ist. Das Entstehen von Trieben muss 3-4 Tage warten. Es ist darauf zu achten, dass sie nicht zu groß werden.
Um Tomatensämlinge zu bekommen, reicht es nicht aus, die Samen in den Boden zu säen und dann darauf zu warten, dass sie keimen. Um gesund und qualitativ hochwertig zu sein, ist es erforderlich, die Pflanzgutaufbereitung verantwortungsbewusst anzugehen und in Épinay einzutauchen. Nur in diesem Fall können Sie auf eine hervorragende Tomatenernte warten.