Die Verwendung und Verwendung von Sellerie, deren Nutzen und Schaden

Heute ist keine Diät mit seltenen Ausnahmen ohne Sellerie vollständig. Dieses grüne Gemüse hat eine große Menge an Nährstoffen, die den Körper normalisieren und bei der Behandlung einer Reihe von Krankheiten helfen. Mal sehen, was Sellerie gut ist und wie man ihn am besten für Ihre Ernährung verwendet.

Sellerie-chemische Zusammensetzung

Die Zusammensetzung des Gemüses enthält neben Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten eine große Menge an Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen. Also hat es:

  • 83,3% Vitamin A, das die Fortpflanzungsfunktion, die normale Entwicklung des Körpers und die gesunde Haut gewährleistet;
  • 90% B-Carotin, das antioxidative Eigenschaften hat;
  • 42,2% Vitamin C, das dem Körper hilft, sich zu erholen, Eisen zu absorbieren, verbessert das Immunsystem;
  • 17,2% Kalium, das an der Regulierung des Säure-, Wasser- und Elektrolythaushalts des Körpers beteiligt ist;
  • 12,5% Magnesium, das am Stoffwechsel, der Synthese von Nukleinsäuren und Proteinen beteiligt ist;
  • 15,4% Natrium, das den Transport von Glukose, Wasser und die Übertragung von Nervenimpulsen ermöglicht.
Sellerie enthält auch fette und ätherische Öle, Chlorogene und Oxalsäuren. Und dies ist keine vollständige Liste der Nährstoffe, die den Nutzen von Sellerie ausmachen.

Wissen Sie? Die Fabrik gelangte während der Regierungszeit von Katharina II. In das Gebiet der Russischen Föderation. Zuerst wurde sie als Zierpflanze angebaut, dann wurden ihre medizinischen Eigenschaften entdeckt und erst viele Jahre später wurde sie als Kulturgemüse anerkannt.

Sellerie-Kalorien

100 g des Produkts enthalten etwa 12-13 kcal. Sein Energiewert wird in der folgenden Formel ausgedrückt: 28% Proteine, 7% Fette, 65% Kohlenhydrate.

  • Protein: 0,9 g (~ 4 kcal)
  • Fett: 0,1 g (~ 1 kcal)
  • Kohlenhydrate: 2,1 g (~ 8 kcal)

Nützliche Eigenschaften von Sellerie

Mal sehen, was Sellerie gut für den Körper ist. Grüne Pflanzen werden bei verschiedenen Darmerkrankungen eingesetzt. Es bewältigt Dysbakteriose, hemmt Fermentationsprozesse, reguliert den Wasser-Salz-Stoffwechsel und senkt den Blutzuckerspiegel. Es wird bemerkt, dass ein regelmäßiger Konsum des grünen Teils der Pflanze das Nervensystem beruhigt, depressive Verstimmungen und Überlastung entlastet. In der Diät wird frisch gepresster Selleriesaft verwendet. Es reinigt den Körper perfekt und sättigt ihn mit wertvollen Mineralien, Vitaminen und anderen Spurenelementen.

Wissen Sie? Sellerie ist eine Dachfamilie, die seit etwa zwei Jahren lebt. Es gilt als Gemüsepflanze, die heute mehrere Dutzend Sorten hat. Es wächst in fast allen Ländern der Welt.

Die Eigenschaften dieser Pflanze wurden lange Zeit untersucht. Sellerie wurde von den alten Griechen empfohlen. Aber schon in unserer Zeit wurde es bei Androgenen - männlichen Geschlechtshormonen - gefunden. Daher verbessert bei regelmäßiger Verwendung von Gemüse bei Männern die Spermienqualität. Außerdem, Die Vorteile von Sellerie für Männer liegen in der Vorbeugung gegen Prostatitis, Adenome, da die Pflanze eine entzündungshemmende und tonisierende Wirkung hat. Männern wird empfohlen, sie roh zu verwenden, wenn es möglich ist, ihre Eigenschaften so gut wie möglich zu erhalten, sie ist jedoch auch als Bestandteil von Gerichten zulässig.

Da Sellerie sehr viel Ballaststoffe enthält, ist er für beide Geschlechter ein hervorragendes Mittel im Kampf gegen Übergewicht, Toxine und Toxine. Es gibt sogar eine spezielle Diät, die auf Sellerie basiert, da sie ein kalorienarmes Produkt ist.

Sellerie ist nützlich für Frauen mit Menopause und schmerzhaften Menstruation. In solchen Fällen wird die Wasserinfusion von Saatgut empfohlen. Frauen, die über 35 Jahre alt sind, wird beispielsweise empfohlen, viermal im Jahr einen Kurs einer Selleriesameninfusion zu trinken, so dass die Menopause anschließend unbemerkt bleibt. Das gleiche Getränk kann für schmerzhafte Menstruation verwendet werden - trinken Sie nur die Infusion von Samen. Tatsache ist, dass die Wurzeln und Stiele von Sellerie in diesem Fall gefährlich für Frauen sind. Sie enthalten Apiol, das die Kontraktionen der inneren Gebärmutterschicht anregt und grundsätzlich auch vasodilatatorisch wirkt. Daher kann die Menstruation zunehmen.

Wissen Sie? Die wertvollsten Teile von Sellerie sind Wurzel und Stiele. Samen werden häufiger als Gewürz beim Kochen verwendet, sie haben jedoch auch nützliche Eigenschaften. Manchmal wird ihr Öl in der Parfümerie und in Pharmazeutika verwendet. Aus der Wurzel wird Selleriesalz gewonnen, das reich an organischem Natrium ist.

Im Allgemeinen hat Sellerie jedoch eine stärkende Wirkung auf die Blutgefäße, verjüngt den Körper und verbessert den Zustand der Haare und der Nägel.

Verwendung in der traditionellen Medizin

Die wertvollste gilt immer noch als Selleriewurzel, welche Es hat drei hauptsächliche therapeutische Wirkungen:

  • behandelt das Urogenitalsystem aufgrund der diuretischen und entzündungshemmenden Wirkungen;
  • verbessert die Verdauung;
  • reinigt das Blut und wirkt antiallergisch.

Daher wird es für Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts empfohlen, wenn die Arbeit des Magens, der Leber und der Bauchspeicheldrüse beeinträchtigt ist, der Appetit vermindert ist und Meteorismus beobachtet wird. Zu diesem Zweck wird empfohlen, 3-4 g zerkleinerte Pflanzenwurzel mit einem Liter Wasser zu gießen und mindestens acht Stunden zu gießen. Das resultierende Werkzeug belasten und dreimal täglich für einen Esslöffel auftragen.

Bei einer Entzündung des Zwölffingerdarms wird empfohlen, Wurzelsaft zu verwenden. In derselben Form ist Sellerie für den Magen bei entzündlichen Prozessen hilfreich. Der Saft wird aus den Wurzeln der Pflanze gewonnen. Dies ist bis Mitte Winter möglich, da bei längerer Lagerung die nützlichen Eigenschaften nicht erhalten bleiben. Für die Behandlung dreimal täglich zwei Esslöffel Saft eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten einnehmen. Näher am Frühling für diesen Zweck können Sie eine Infusion getrockneter Selleriewurzeln zubereiten. Dazu zwei Esslöffel Pulver in ein Glas kochendes Wasser gießen und 10 Minuten ziehen lassen. Infusion nehmen 50 ml des gleichen Musters.

Seine Anwendung ist wirksam bei Rheuma und Gicht. In diesem Fall können Sie nicht nur die Wurzel, sondern auch die Blätter der Pflanze in gleichen Verhältnissen mit Wasser verwenden. Sie müssen jedoch mindestens vier Stunden gezogen werden. Mit dieser Infusion können Sie Kompressen und Schleifen herstellen, die nicht nur rheumatische Schmerzen reduzieren, sondern auch verschiedene Arten von Ekzemen heilen.

Aufgrund der entzündungshemmenden Wirkung sollte Sellerie als Nahrung für Urethritis, Zystitis, Glomerulonephritis, Pyelonephritis verwendet werden. Es wird auch empfohlen, eine Abkochung von Selleriesamen zu trinken, die wie folgt zubereitet wird: 2 Teelöffel Samen werden mit einem Glas kochendem Wasser gegossen und mindestens eine halbe Stunde im Wasserbad gekocht. Gekühlte und filtrierte Abkochung nehmen 2 EL. Zweimal am Tag.

Dieses Mittel hilft auch, die Steine ​​in der Blase aufzulösen. Darüber hinaus können Sie trinken Sellerie Tees, die nicht nur ein hervorragendes Diuretikum sind, sondern auch Salze im Körper auflösen, Erkältungen behandeln und beruhigend wirken. Dazu gießen zwei volle Esslöffel gehacktes, getrocknetes Selleriegras 0,5 Liter Wasser und bringen es zum Kochen. Am Tag ist es ratsam, nicht mehr als zwei Gläser dieses Tees zu trinken.

Die Salbe der Blätter und Stängel der Pflanze heilt eitrige Wunden, Geschwüre, Hautausschläge, Urtikaria, Flechten und andere Hautkrankheiten. Für die Zubereitung muss frisches Gemüse mit Blattstielen durch eine Fleischmühle gegeben und der resultierende Brei mit einem gleichen Anteil geschmolzener Butter gemischt werden.

Sellerie beim Kochen

Das intensive Aroma und der besondere Geschmack der Pflanze können Köche anziehen. Es wird aktiv bei der Herstellung verschiedener Gerichte verwendet, meistens als Gewürz, das einen leicht bitteren Geschmack hat.

Es ist wichtig! Sellerie, der in unserer Region verkauft wird, ist der sogenannte Geruchssellerie. Es erhielt den Namen für ein würziges, scharfes Aroma, das sowohl einen Stiel als auch ein Wurzelgemüse ergibt. Man unterscheidet auch Sellerie, Blatt- und Wurzelsellerie.

Alle Teile der Anlage werden zum Kochen verwendet. Sie werden zu Gerichten aus Gemüse, Pilzen, Fisch und Fleisch hinzugefügt. Die Wurzel wird bei der Zubereitung von Suppen, Salaten, Eierspeisen, Saucen verwendet. Aber am besten schmecken Sellerie mit Kohl, Kartoffeln, Karotten, Auberginen, Tomaten, Bohnen.

Ernte und Lagerung von Rohsellerie

Für die Ernte ist es wichtig, ein gesundes und frisches Gemüse zu wählen. Es sollte kräftige Blätter haben, hellgrün, leicht glänzend und sehr angenehm zu riechen. Blätter und Wurzeln müssen fest und unbeschädigt sein. Die Größe von Sellerie beeinflusst nicht die nützlichen Eigenschaften.

Frisches Gemüse wird drei und maximal sieben Tage gelagert, sofern es im Kühlschrank aufbewahrt wird. Gleichzeitig wird empfohlen, das Wurzelgetreide in Folie oder Papier einzuwickeln. Der grüne Teil sollte in Wasser gelagert oder gut befeuchtet und in eine Plastiktüte eingewickelt werden.

Wenn Sie die Selleriewurzel längerfristig im Winter lagern müssen, ist es wichtig, sie richtig vorzubereiten. Schneiden Sie dazu die Blätter von der Wurzel ab, lassen Sie einige Blattstiele, die in Ton getaucht, getrocknet und in den Regalen im Keller abgelegt werden. Dort ist es möglich, im Keller Sand in die Kisten zu gießen und das Erntegut darin zu "pflanzen", so dass die Stiele oben bleiben. Und Sie können Sellerie in Kisten füllen, 2-3 cm mit Sand füllen und an einer engen Stelle mit einer Lufttemperatur von 0 ... + 1 ° C belassen.

Der einfachste Weg, Sellerie in getrockneter Form zu lagern. Die Grüns sollten gewaschen und an einem dunklen, dunklen Ort zum Trocknen aufgehängt werden. Das Trocknen dauert etwa einen Monat. Dann sollten die Oberteile zu Pulver gemahlen und an einem dunklen Ort in verschlossenen Behältern oder Leinensäcken gelagert werden.

Für den Winter können gehackte Sellerieblätter gefroren werden, obwohl die Pflanze in diesem Fall viel von ihren günstigen Eigenschaften verliert. Zum Einfrieren werden nur grüne Zweige ausgewählt, die nach dem Waschen und Schneiden in Kunststoffbehälter im Gefrierschrank gelagert werden.

Alternativ können gehackte Grüns mit Salz in einer Menge von 200-250 g Salz pro Kilogramm Oberteile gemischt werden, die Mischung in Gläser gefaltet werden und warten, bis Saft auf der Oberfläche austritt. Dann können die Banken an einem kühlen Ort gereinigt werden. Beachten Sie, dass Sie sie nicht zum Salz hinzufügen müssen.

Eine weitere Möglichkeit, Sellerie zu lagern, ist das Beizen. Dazu werden Kilogramm Selleriewurzel gereinigt, in Würfel geschnitten und in eine vorgekochte kochende Mischung getaucht: ein Liter Wasser, gemischt mit 3 g Zitronensäure, und einen Esslöffel Salz. Nachdem die Würfel einige Minuten gekocht wurden, werden sie herausgenommen, abgekühlt und in Glasgefäße gefüllt. Bereiten Sie die Marinade im Voraus vor: für 4 Tassen Wasser 3-4 Nelkenknospen, dieselbe Menge schwarze Pfefferkörner, ein Glas Essig. Kochen Sie es, füllen Sie die Gläser und sterilisieren Sie es für 20 Minuten. Holen Sie sich also einen herzhaften Snack oder eine Beilage für Pilz-, Fleisch- und Kartoffelgerichte.

Sie können Gurken und Sellerieblätter. Dazu sterilisieren die Banken für 20 Minuten mehrere Lorbeerblätter, 4 Knoblauchzehen und darüber hinaus vorgewaschenen grünen Sellerie. Alles wird mit heißer Marinade gegossen: Für 4 Gläser Wasser 100 g Zucker, 80 g Salz, ein Glas Essig. Eingelegte Blätter werden als Snacks verwendet.

Die Ernte von Selleriesamen ähnelt der Ernte von Karotten- und Petersiliensamen. Im ersten Jahr der Vegetationsperiode bricht die Pflanze einen Blütenstiel ab. Im Herbst wird das Wurzelgetreide ausgegraben und als Karotten gelagert. Im Frühjahr wählte man die gesündesten Wurzeln und pflanzte sie in den Beeten. Samen können geerntet werden, wenn die Schirme gräulich grün werden.

Es ist wichtig! Pflanzen Sie keinen Sellerie in sehr gedüngten Böden. Dies wird die Vegetationsperiode verlängern und die Samen müssen sehr spät gesammelt werden. Sammle Samen nur von gesunden Pflanzen.

Wer sollte keinen Sellerie essen

Wenn man über die Reize der Pflanze spricht, darf man den gefährlichen Sellerie nicht vergessen. Früher wurde über seine gefäßerweiternden Eigenschaften und die Wirkung auf die innere Schicht der Gebärmutter gesprochen. Deshalb Es wird nicht empfohlen für schwangere Frauen sowie für diejenigen, die an Krampfadern leiden. Essen Sie es nicht in großen Mengen und stillende Mütter, zumindest weil sich die Milch im Geschmack ändern kann und das Kind nicht essen will.

Sie sollten sich nicht an Personen beteiligen, bei denen eine Gastritis oder ein Geschwür diagnostiziert wurde, und auch ein erhöhter Säuregehalt. Da die Pflanze den Magen-Darm-Trakt stimuliert, kann es zu Beschwerden kommen.

Im Allgemeinen ist Sellerie ein äußerst nützliches Gemüse in der Ernährung des modernen Menschen. Finde es einfach. Es wächst überall und ist daher in den Regalen aller Lebensmittelgeschäfte vorhanden. Die Pflanze lässt sich leicht auf den Winter vorbereiten und Sie können jeden Teil davon ernten. Außerdem ist Sellerie in der Küche gut etabliert.

Video ansehen: 90 Tage SELLERIESAFT: Haarwachstum, Verdauung & mehr!! VERÄNDERUNGEN (November 2024).