Die wohlriechende, würzige Petersilie, die von allen geliebt wird, steht in der Küche jeder Hausfrau. Petersilienblätter werden in der Küche, in der Medizin und in der Kosmetik verwendet.
Petersilienblatt ist reich an Vitaminen der Gruppen B, PP und C, Provitamine A und K, enthält viel Kalium. Im Gegensatz zur Wurzelpetersilie stellt die Blattpetersilie geringere Anforderungen an die Agrartechnologie und den Pflanzort.
Weiter unten in diesem Artikel erfahren Sie Schritt für Schritt, wie Sie Petersilie anpflanzen und wie Sie dieses duftende Grün in Ihrem Garten pflegen können. Zur Verdeutlichung stellen wir ein Video zur Verfügung.
Merkmale der Landung dieses Typs und die Hauptunterschiede zur gewöhnlichen Wurzel
Petersilie:
- direkte Aussaat unmittelbar nach dem Abschmelzen des Schnees, da sich der Boden leicht erwärmt;
- Aussaat von Setzlingen in Setzlingskisten Mitte März.
Petersilienwurzel:
- Landung Mitte April auf einem hohen warmen Kamm nach Überwinterung der Knollen aus der Lagerung (Keller), um die Blattmasse zu erhalten;
- Aussaat der Sämlinge in Kisten Mitte März.
Eine Note auswählen
Petersilienblattsorten werden in 2 Gruppen eingeteilt:
- glattblättrig;
- lockig.
Glattes Blatt
Die glatte Petersilie ist in 3 Gruppen unterteilt:
- Frühreife Sorten: "Perlen", "Gloria", "Russisches Fest". Sie zeichnen sich durch schnelles Wachstum, zartes Laub nach Geschmack aus. Die Ausbeute an Grün beträgt 1,5-2,0 kg / m2. Von der Keimung bis zur Ernte vergehen 55 bis 60 Tage, dh nach anderthalb Monaten sind die frühreifen Sorten zur Ernte bereit.
- Zwischensaison Sorten: "Sandwich", "Breeze", "Sorceress", "Universal" haben steifere lange Blattstiele. Dies bedeutet, dass solche Sorten nicht nur für die manuelle, sondern auch für die maschinelle Ernte geeignet sind. Die Produktivität ist hoch - 2,4 - 2,8 kg / m2. Die Ernte kann in 80-95 Tagen nach der Aussaat erfolgen.
- Späte Sorten: "Bogatyr", "Rialto". Diese Sorten werden Ende des Sommers geerntet. Die Zeit von der Aussaat bis zur Ernte der Hauptkultur beträgt 185-200 Tage.
Die beliebteste Sorte unter Gärtnern ist die Bogatyr-Sorte. Diese Sorte ist am schattentolerantesten. Die Produktivität liegt bei 3 kg / m2.Die Blätter wachsen nach dem Schneiden schnell nach, das Grün kann während der gesamten Vegetationsperiode geerntet werden.
Die Blätter sind sehr duftend, wachsen während des Wachstums nicht grob, sie werden in frischer und getrockneter Form zur Konservierung und zum Einfrieren verwendet.
Geschweift
Geschätzt für die dekorative und hohe Aromatizität der Blätter. Schlicht, resistent gegen Krankheiten und Schädlinge.
- Frühreife Sorten: "Astra", "Mooskrause 2." Die Zeit von der vollständigen Keimung bis zur Ernte beträgt 55-60 Tage. Kann in offenem und geschütztem Boden angebaut werden. Sehr hohe Grünausbeute - bis zu 5 kg / m2.
- Zwischensaison: "Kucheryavets", "slawisch". Die Zeit von der Keimung bis zur Ernte beträgt 80 Tage.
Aussaatzeit
Podzimny Aussaat Ende Oktober vor dem Einsetzen von Frost und Schnee. Hier muss darauf geachtet werden, dass die Pflanzen nicht gefroren werden. Die Sommersaat von Petersilie im Juni und Juli ist für die nächste Saison geeignet. Hier muss Petersilie oft mit Schilden vor der strahlenden Sonne geschützt werden.
Achtung! Die beste Zeit für die Aussaat ist der Vorfrühling: Im April lässt die Gefahr von starkem Frost nach.
Bei Frühjahrssaat kann während der gesamten Vegetationsperiode Grün geerntet werden. Petersilienblätter bevorzugen sonnige Standorte mit atmungsaktiven, fruchtbaren Böden. Die einzige Sorte, die Schatten perfekt verträgt, ist Bogatyr..
Die besten Vorläufer für Petersilienblätter sind Kartoffeln, Kohl, Rüben, Zwiebeln, Tomaten und Gurken.
Schritt für Schritt Anleitung: Wie pflanze ich?
Im offenen Gelände
- Bodenvorbereitung Beginnen Sie im Herbst nach der Ernte des Ernte-Vorgängers. Sie graben den Boden auf dem Bajonett der Schaufel unter Einbringung von Gülle oder Humus aus und schließen die Folie vorübergehend. Anfang April wird der Film entfernt. Wieder einmal das Gebiet mit der Einführung von Nitroammofoski ausgraben. Auftragsmenge -25 - 30 g / m2.
Es ist nützlich, Holzasche hinzuzufügen, die reich an Mineralien und Spurenelementen ist. Auftragsmenge -120-150 g / m2.
Das Einpflanzen von Petersilienblättern in den offenen Boden kann durch Samen- oder Sämlingsverfahren erfolgen.
- Samenvorbereitung. Petersiliensamen sind reich an ätherischen Ölen und müssen für eine gute Keimung eingeweicht werden. 2-3 Tage vor der Aussaat werden die Samen für einen Tag in einer der Nährlösungen der Zubereitungen eingeweicht: "Epin", "Humates Kalium".
Die Konzentration der Lösung beträgt 0,1%. Ein großartiger Stimulator für freundliche und schnelle Triebe ist die Wasserstoffperoxidlösung. Nehmen Sie 0, 3% ige Lösung des Arzneimittels. Die Verarbeitung erfolgt innerhalb von 15-20 Minuten. Vor der Aussaat werden die Samen bröckelig getrocknet.
- Landetechnik. In den auf dem Bett vorbereiteten Furchen werden im April Samen gesät. Die Aussaattiefe hängt vom Bodentyp ab. Auf schwerem Lehm sind es 2 cm, auf sandigem und podsolischem -2,5-3 cm und auf Mooren 3-3,5 cm.
Der Abstand zwischen den Pflanzen sollte 10-15 cm betragen, der Abstand -15-20 cm. Die Samen werden in Nesterreihen mit einem Abstand von 8 cm (unter Berücksichtigung des Wachstums zukünftiger Blätterrosetten) von jeweils 3-4 Stück ausgesät und mit Superphosphat-Erde gefüllt 10 g Superphosphat auf einem Eimer Erde). Das Wasser wird bewässert und das Bett wird vor dem Entstehen der Triebe mit einem Film bedeckt.
Bei der Sämlingsmethode werden die vorbereiteten Samen Ende Februar (Gewächshaus) - Mitte März (Wohnungsbedingungen) in die Sämlingskästen gesät. Das Schema der Aussaat von Saatgut ist das gleiche wie bei der Direktsaat im Boden. Wenn 2 Paare von echten Blättern erscheinen, tauchen die Pflanzen in Kassetten ein. Von Ende April bis Anfang Mai werden die Sämlinge an einem festen Platz im Freiland gepflanzt.
Mit einer rassadnom-Methode kann der Anbau von Kulturpflanzen in 2-3 Wochen früher geerntet werden.
Wir bieten an, ein visuelles Video über das Anpflanzen von Petersilie zu sehen:
Im Gewächshaus
Es kann sowohl durch Aussaat von Samen im Boden eines Gewächshauses als auch durch Erzwingen hergestellt werden. Vor der Aussaat werden die Samen 5 Tage in Mull bis zum Keimen aufbewahrt. Nach dem Pflanzen erscheinen die Triebe bereits am 7. Tag.
Im beheizten Gewächshaus werden im letzten Januarjahrzehnt Petersilienblätter gepflanzt. Wird das Gewächshaus nicht beheizt, erfolgt die Aussaat im März unter Verwendung von Biokraftstoff (Aussaat von Stroh und Mist in den Boden).
Die optimale Temperatur für eine gute Pflanzenentwicklung liegt bei 10-12 Grad. Diese Temperatur sollte beim Schmieden von Petersilie im Winter und im Frühling eingehalten werden.
Luxation
Die Methode ist zeitaufwändig, aber die Ausbeute ist höher. Verwenden Sie für die Bepflanzung Petersilienwurzeln mit einer Schnittlänge von 6-7 cm und einer Dicke von 1-1,5 cm.
Fertige Wurzeln werden in Kisten mit feuchtem Sand gelegt. und bei einer Temperatur von 2 Grad gelagert. Im Dezember und Anfang Januar werden die Wurzeln unter leichtem Gefälle in die Rillen mit einer Tiefe von 10-15 cm gepflanzt, der Abstand beträgt 15-20 cm, der Wurzelhals wird mit fruchtbarem Boden bestreut und reichlich mit Wasser bewässert.
Zuhause wachsen:
- Samen 2 Tage einweichen;
- bereite die Kisten vor, fülle sie mit fruchtbarem Boden;
- heißes Wasser vergießen, um Schädlinge und Krankheiten zu desinfizieren;
- machen Sie Rillen mit einer Tiefe von 0,5-1 cm und säen Sie die Samen, danach streuen Sie leicht mit Erde;
- gießen und an ein helles Fenster stellen.
Petersilie kann wie im Gewächshaus aus Wurzelgemüse angebaut werden. Im November graben wir die Wurzeln aus, beschneiden die Blätter und lagern sie bis Dezember auf einem warmen Balkon im Sand. Danach erfolgt die Landung in Kisten.
Unter dem Film
Unter dem Rahmen Filmschutz gibt ein gutes Ergebnis Samenpflanzmethode. Unterhalb der Folie werden ab Anfang April Samen ausgesät, wobei frühreifende Sorten ausgewählt werden. Weit verbreitet ist auch die Wintersaat mit trockenen Samen Ende Oktober.
Die Technologie der Bodenvorbereitung und der Aussaat von Saatgut ähnelt der Aussaat im Freiland - ein Abstand von 10-15 cm zwischen den Pflanzen, Gang -15-20 cm. Diese Art der Pflanzung ist gut für die Verwirklichung, Triebe sind freundlich, die Ernte kann nach 2 Wochen geerntet werden.
Wie pflegen?
Sorgfalt nach dem Pflanzen einer jungen Pflanze zum ersten Mal besteht darin, Unkraut zu jäten, sich zwischen den Reihen zu lockern, zu gießen, zu verdünnen. Die Ausdünnung erfolgt im Stadium von 2-3 echten Blättern. Die Fütterung erfolgt 3 Wochen nach dem Pflanzen mit einer Lösung von 0,5 kg Königskerze, 15 g Superphosphat und 15 g Kaliumsulfat. Die Berechnung beträgt 10 Liter. Wasser.
Hauptschwierigkeiten
Petersilienkultur ist auch für Anfänger einfach. Das einzige Problem beim Wachsen kann eine langsame Keimung der Samen und eine schlechte Keimung sein. Und die Gründe sind sehr unterschiedlich - sie säten trockene Samen, abgelaufenen, schweren Boden. Auf den Beeten jedes Gärtners stehen grüne Blätter und Petersilie - eine der Lieblingskulturen. Mit einfacher Pflege und minimalen Kosten erfreut diese Pflanze immer durch ihre reiche Ernte und ihren ausgezeichneten Geschmack.