Nützliche Tipps zum Züchten von Indoor-Balsam

Eine der beliebtesten Zimmerpflanzen, die seit langem auf den Fensterbänken unserer Wohnungen und Häuser etabliert ist, ist ein Balsam (in diesem Fall eine Raumvariante). Die Pflege dieser Blume ist nicht schwierig, aber Sie müssen immer noch wissen, wie Sie den Raum-Balsam zu Hause pflanzen, vermehren, gießen und düngen.

Häufige Arten von Zimmerbalsam

In unserer Zeit gibt es mehr als 400 Arten dieser Pflanze, die in einigen Ländern als "Licht" (Verdienst sehr heller Blüten) bezeichnet wurde. Balsam kann als einjährige Pflanze und mehrjährige Pflanze seinIn unseren Häusern sind jedoch am häufigsten Wallers- oder Waller-Balsam (am bekanntesten), Ambal-Balsam und Neuguinea-Balsam, bekannt als Hybriden der Neuguinea-Gruppe, zu finden.

Bei guter Pflege können sie das ganze Jahr über blühen und Sie mit hellrosa oder roten Blüten erfreuen. Trotzdem gibt es Sorten mit Blüten aus gelben, orangefarbenen, weißen und lila Blüten, aber zweifarbige Pflanzen mit kontrastierender Mitte ("Auge") sind am originellsten. Balsamblätter haben auch eine Vielzahl von Farbnuancen, die von Standardgrün über Rot bis Braun reichen.

Wie auch immer Sie sich entscheiden, der Anbau von Balsam zu Hause ist für Sie ein sehr interessanter und aufregender Prozess.

Wissen Sie?Das Volksbalsam nannte "empfindlich". Tatsache ist, dass sich nach der Bestäubung von Blumen Kästen mit Samen bilden, die bei der geringsten Berührung sofort platzen. Die zweite, nicht weniger gebräuchliche Version seines "Namens" ist "Roly Wet".

Die wichtigsten Regeln für die Landung von Balsam

Wenn Sie sich entscheiden, Balsam zu Hause zu erwerben, aber nicht wissen, wie man diese Pflanze richtig anpflanzt, dann ist das erste, was Sie tun müssen, Qualitätssaatgut zu kaufen. Bei der Auswahl ist es wichtig, auf die Haltbarkeit, Sortenvielfalt (jährlich oder mehrjährig) und die Zuverlässigkeit des Herstellers zu achten. Wenn Sie bereit sind, eine Chance zu ergreifen und zu experimentieren, können Sie das Saatgut selbst zubereiten (dazu müssen Sie sie manuell von den im Hof ​​vorhandenen Pflanzen sammeln).

Vor der direkten Aussaat der Samen in Töpfe 10 Minuten in eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat geben und anschließend einen weiteren Tag in warmem Wasser einweichen.

Die nächste Stufe ist die richtige Bodenvorbereitung. Da die Sämlinge der Pflanze sehr empfindlich auf Art und Zusammensetzung reagieren, sollte der Boden für den Raumbalsam leicht und locker sein. Verwenden Sie am besten eine Mischung aus Torf und Laub, Vermiculit und Flusssand (in gleichen Anteilen). Wenn Sie jedoch keine Zeit verbringen möchten, können Sie fertiges Land für Sämlinge kaufen und ein Fünftel Vermiculit oder Sand hinzufügen, wodurch der Boden locker und atmungsaktiv wird.

Es ist wichtig! Viele Züchter glauben, dass das Beste für Balsam ein schwach saurer Boden ist, der zu gleichen Teilen aus Soda, Perlit, Humus und Kompost besteht.
Die Höhe der Sämlinge sollte 7 cm (oder etwas mehr) betragen. Für diese Zwecke können Sie einen Plastikbehälter, einen Topf oder eine breite Schüssel verwenden. In den Boden des ausgewählten Behälters sollten Sie mehrere Löcher bohren und eine Schicht aus Blähton mit einer Dicke von 2 cm auftragen, damit sich kein Wasser im Boden aufhalten kann und die Wurzeln nicht verrotten können.

Kurz vor der Aussaat von Samen ist es notwendig, den Topf mit Erde zu füllen und die Lösung von Fitosporin zu verschütten, was dazu beiträgt, die Mikroflora des Bodens zu verbessern und sie vor vielen Schädlingen zu schützen.

Die ideale Zeit für die Aussaat ist Mitte März. In diesem Fall können Sie im Juni die ersten Blüten des jungen Balsams bewundern.

Ein wichtiger Punkt bei der Aussaat - eine großzügige Platzierung der Samen in einem Topf, die gleich weit voneinander entfernt sind. Sie müssen oberflächlich gesät werden, indem sie einen nassen Zahnstocher sanft auf den Boden drücken, ohne jedoch darin einzutauchen.

Es ist wichtig! Die optimale Temperatur zum Keimen von Balsamsamen beträgt + 22-25 ° C.
Nachdem alle Voraussetzungen erfüllt sind und die Samen ihren Platz im Topf erhalten, müssen die Ernten nur mit Wasser besprüht und der Behälter in einen Plastikbeutel gefüllt werden, nachdem er mit Luft gefüllt wurde.

Empfehlungen zur Pflege von Innenbalsam

Lassen Sie uns nun herausfinden, wie man Balsamico richtig pflegt. Es sind nur einige Anforderungen zu berücksichtigen: Einhaltung des Temperaturregimes, Einhaltung des erforderlichen Feuchtigkeitsniveaus, Kenntnis der Eigenschaften von Bewässerung, Fütterung von Pflanzen sowie deren Einklemmen und Beschneiden.

Auswahl und Beleuchtung

Der Balsam liebt helles Licht, aber der Kontakt mit der Pflanze in direktem Sonnenlicht kann die Blüte extrem beeinträchtigen. Wenn Sie die Pflanze zu Hause anbauen, muss das Fenster daher beschattet werden.

Gleichzeitig benötigt der Raumbalsam in der Wintersaison ausreichend Licht, was auch zu seiner ganzjährigen Blüte beiträgt (im Winter ist die Sonne nicht so hell).

Damit die Krone des Busches gleichmäßig und gleichmäßig ist, muss der Topf mit der Pflanze periodisch gedreht werden, wobei abwechselnd jede Seite der Sonne ersetzt wird. Der Mangel an Licht führt oft dazu, dass die Pflanze keine Knospen mehr produziert und an Attraktivität verliert.

Wissen Sie? Zimmerbalsam ist am besten für Menschen geeignet, die unter dem Zeichen von Leo geboren wurden.

Temperatur und Luftfeuchtigkeit

Die Einhaltung der idealen Temperatur und der geeigneten Luftfeuchtigkeit im Raum ist eine weitere wichtige Aufgabe, die sich dem Floristen beim Anbau von Balsam stellt. Im Frühling und Sommer verträgt die Blume eine Temperatur von + 25 ° C und höher, jedoch nur mit gutem Zugang zu frischer Luft und Feuchtigkeit des Substrats. Im Winter sollten die Temperaturen + 10-15 ° C nicht unterschreiten.

Eingemachte Balsamproben stellen ebenfalls eine hohe Luftfeuchtigkeit. Sie mögen zwar keine Überhitzung, aber zusätzliche Feuchtigkeit ist nicht immer notwendig.

Wenn zum Beispiel die Lufttemperatur im Raum den Wert von 20-22 ° C nicht überschreitet, reicht dies aus, um sicherzustellen, dass der Boden in den Töpfen nicht austrocknet.

Erhöhen der Temperatur über diesen Wert führt zu einer schnellen Verdampfung der Feuchtigkeit und zum Welken der Pflanze. Wenn Sie sehen, dass das Thermometer die Marke von + 25 ° C überschritten hat, nehmen Sie eine Spritzpistole, mit der Sie die Blätter mehrmals am Tag besprühen können.

Es ist wichtig! Bei erheblichen Temperaturen können aufgrund des "Treibhauseffekts" (hohe Temperatur und Luftfeuchtigkeit) Blätter fallen. Daher ist es am besten, einen Kühler für den Busch zu finden, aber einen recht hellen Raum.

Pflanzen gießen und füttern

Balsam liebt Wasser und das Gießen ist eine der wichtigsten agrotechnischen Anforderungen für die Pflege. In den Sommermonaten, wenn der Mutterboden oft austrocknet, muss die Pflanze reichlich gegossen werden. Beim Einbringen von Wasser in den Boden muss jedoch sichergestellt werden, dass die Flüssigkeit nicht auf den Wurzelhals der Pflanze fällt. Dazu wird am Rand des Topfes gegossen und nach Beendigung des Verfahrens wird überschüssiges Wasser aus der Pfanne abgelassen.

Als Spülflüssigkeit empfiehlt es sich, weiches und abgeschiedenes Wasser aufzubereiten, da sich auf der Bodenoberfläche bald eine weiße Beschichtung befindet, die auf eine hohe Alkalität hinweist. In diesem Fall wird erfahrenen Anbauern empfohlen, die oberste Bodenschicht zu ersetzen.

Um den Wurzeln Zugang zu frischer Luft zu gewähren, muss der Boden im Topf regelmäßig gelöst werden. Nur Sie sollten diesen Vorgang nicht zu tief durchführen (nicht tiefer als 1 cm), da sonst das Wurzelsystem der Pflanze beschädigt werden kann.

Für die volle Entwicklung Ihres Balsams braucht er auch eine Düngung. Normalerweise wird es in der Frühlingsommerperiode in den Boden eingebracht, wenn die Pflanze zu blühen beginnt.

Heutzutage ist es leicht herauszufinden, wie man Balsam zum Blühen füttert, da auf dem modernen Markt eine Vielzahl verschiedener Düngemittel vertreten ist. Inmitten dieser Vielfalt ist es jedoch besser, auf komplexe Dünger für Zierpflanzen zu achten (alle zwei Wochen in halber Dosierung), obwohl jeder Gärtner aufgrund seiner spezifischen Bedingungen entscheidet, wie "Vanka wet" zu füttern ist.

Es ist wichtig! Nach der Balsamtransplantation wird der Dünger frühestens in drei Wochen ausgebracht.

Kneifen und Trimmen

Bei der Balsamtransplantation (meist im Frühjahr) wird die Krone der Pflanze „korrigiert“. Wenn also der Busch im Winter zu stark gewachsen ist, sorgt das Beschneiden eines Balsams (Zimmers) für die Verkürzung der Stiele um die Hälfte. Gleichzeitig, wenn die Triebe die gewünschte Länge erreichen, klemmen ihre Spitzen, wodurch das Entstehen und Wachstum neuer seitlicher Triebe und dicker Blüte stimuliert wird.

Pinch ist die mechanische Entfernung der Oberseite des Triebs, die sowohl mit der Schere als auch einfach mit den Händen ausgeführt wird. Dank dieser Aktion erwachen ruhende Knospen, wenn sie an einem bestimmten Ort unerwünscht sind, werden sie nach dem Aufwachsen sanft ausgebrochen.

Durch das Beschneiden wird die Pflanze verjüngt, und für die spätere Fortpflanzung werden apikale Triebe geschnitten. Um die dekorativen Eigenschaften des Balsams zu verbessern, müssen auch alte bloße Äste sowie absterbende Blätter und Blüten entfernt werden.

Wie kann man Indoor-Balsam verpflanzen?

Unter Floristen hört man oft die folgende Frage: Wie kann man den "nassen Roly" richtig umpflanzen? Zunächst müssen Sie wissen, dass das Zimmer-Balsam im Frühjahr umgepflanzt wird, und nur im Bedarfsfall wird im Sommer eine Transplantation durchgeführt. Darüber hinaus benötigen alle jungen Pflanzen eine jährliche Veränderung ihres Lebensraums. Eine erwachsene Pflanze wird entweder umgepflanzt oder nach 2-3 Jahren einfach erneuert, indem die obersten Stecklinge bewurzelt werden (dies ist ein sehr wichtiges Ereignis, da der Balsam mit der Zeit wächst und weniger attraktiv wird).

Die beste Zeit für eine Heimbalsamtransplantation ist Ende Februar oder Ende März. Die Reihenfolge aller Aktionen ist wie folgt:

  1. Nehmen Sie einen Topf mit der richtigen Größe (vorzugsweise größer) und füllen Sie ihn mit einem Viertel-Abfluss.
  2. Gießen Sie in den Topfboden, der nach dem obigen Rezept vorbereitet wurde.
  3. Bewässerung der Erde mit warmem, festem Wasser;
  4. Befeuchten Sie vor der direkten Transplantation den Boden im Topf, aus dem Sie die Pflanze verpflanzen möchten, damit die Erde leicht von den Wurzeln getrennt werden kann.
  5. Entfernen Sie die Pflanze sehr vorsichtig aus dem alten Topf, nachdem Sie sie auf allen Seiten herumgegraben haben (damit Sie sie leicht zusammen mit der erdigen Scholle herausnehmen können);
  6. Untersuchen Sie sorgfältig die Wurzeln und entfernen Sie alle Verletzungen, indem Sie sie in gesundes Gewebe schneiden.
Das vollständige Entfernen des alten Bodens ist nicht erforderlich, da die Gefahr besteht, dass die Blume selbst beschädigt wird. Der Durchmesser des neuen Behälters sollte größer als der vorherige sein, jedoch nur um 2-3 cm, sonst muss die Pflanze alle Anstrengungen unternehmen, um das Wurzelsystem aufzubauen, das zum Blühen führt.

Wissen Sie? In England heißt Balsam "Diligent Lisa".

Vermehrung von Raumbalsam

Die Ausbreitung von Zimmerbalsam kann auf zwei Arten erfolgen: Stecklinge und Saatgut.

Stecklinge

Schneiden ist eine populärere Art, Pflanzen anzubauen. Es wird aktiv in den Frühlings- oder Sommerperioden eingesetzt und schneidet Stecklinge aus Balsambüschen. Die Länge der abgeschnittenen Teile beträgt fünf bis sieben Zentimeter, und jeder von ihnen muss mindestens zwei Internodien haben. Blätter und Knospen am Boden müssen entfernt werden.

Wie schneidet man Balsam richtig ab? Tatsächlich ist dieses Verfahren nicht so kompliziert, wie es auf den ersten Blick erscheinen mag. Vorbereitete Stängel können vor der Wurzelbildung in einen Behälter mit Wasser gefüllt oder sofort im Boden gelandet werden. Als idealer Boden ist es besser, Torf, Vermiculit und Perlit zu verwenden und sie in den gleichen Verhältnissen zu mischen. In diesem Boden werden die Stecklinge platziert, wonach der Boden um sie herum etwas verdichtet wird. Dann wird der Boden im Topf befeuchtet und der Behälter selbst in einen Plastikbeutel gegeben.

Wenn die Stecklinge in einem warmen und hellen Raum wachsen, wurzeln sie innerhalb von vierzehn Tagen tief und nach drei Monaten erhalten Sie schöne Blumen.

Samen

Um Balsam mit Samen zu multiplizieren, müssen Sie eine gemahlene Mischung aus Perlit und Torf (1: 2) herstellen. Nach dem Einpflanzen der Samen halten Sie die Temperatur bei + 20-25 ° C. Sie müssen das Saatgut nicht viel in den Boden vergraben, eine Tiefe von 0,7 bis 1 cm reicht aus. Nach der Aussaat wird der Boden mit Wasser besprüht und unter Glas gestellt. Die Samen sollten 8-10 Tage nach dem Pflanzen aufsteigen (ungefähre Angaben).

In keinem Fall darf der Boden nicht zu stark benetzt werden, da sonst das schwarze Bein der Sämlinge beschädigt werden kann. Nachdem die Sämlinge aufgestiegen sind, wird es möglich sein, sie langsam an frische Luft zu gewöhnen. Wenn die Sämlinge 1,5 bis 2 cm hoch sind, pflücken sie die Pflanzen.

Es ist wichtig! Die Frage, wie man Raumbalsam in separaten Töpfen pflanzt, sollte sich erst dann stellen, wenn jeder Setzling 1-2 wahre Blätter hat.

Probleme, Krankheiten und Schädlinge von Balsam bekämpfen sie

Wenn Sie Balsam in Töpfen pflanzen und die günstigsten Bedingungen für Wachstum und Entwicklung schaffen, kann man nie sicher sein, dass die Pflanze gegen alle Arten von Krankheiten und Problemen versichert ist. Beispielsweise beeinflusst eine zu hohe Temperatur in einem Raum mit niedriger Luftfeuchtigkeit den Zustand der Blume nicht optimal: Die Blätter welken ab und die Blüte verlangsamt sich erheblich. Um die Pflanze wieder in ihren ursprünglichen Zustand zu versetzen, müssen die optimalen Bedingungen für ihr Wachstum geschaffen werden. Wir sollten jedoch nicht vergessen, dass die gleiche reichliche Bewässerung das Balsamin schädigen kann, da es zum Auftreten von Pilzen und zur Entwicklung von Schimmelpilzen beiträgt.

Bei Auftreten der ersten Anzeichen einer Pilzerkrankung sollten geeignete Maßnahmen ergriffen werden: Die Blume wird sofort aus dem Topf genommen, und die Wurzeln des angesammelten Bodens werden vorsichtig abgeschüttelt und in einen Behälter mit einem neuen, lockereren Boden und einem guten Drainagesystem verpflanzt.

Sobald Sie auf der Bodenoberfläche Fäulnis gefunden haben, ersetzen Sie die oberste Schicht durch frische Erde. Wenn Sie die Krankheit ausführen, werden Sie manchmal die Chancen einer Pflanze auf Erlösung reduzieren.

Wenn die Blumen fallen, müssen die Bedingungen für Balsam überprüft werden. Die Ursachen für "Blattsturz" sind insbesondere trockene Luft, unzureichende Bewässerung, reduzierte Raumtemperatur, schlechte Beleuchtung und Überfütterung.

Schlechte Lichtverhältnisse im Raum und mangelndes Sonnenlicht können sich auch negativ auf die Farbe der Blätter verschiedener Sorten auswirken, die bei Lichtmangel blass und ausdruckslos werden. Dieser Faktor ist auch die Ursache für eine zu starke Dehnung der Triebe, was die dekorativen Eigenschaften des Balsams beeinträchtigt.

Eine schwache Blüte der Pflanze oder ihr vollständiges Fehlen kann auf einen Nährstoffmangel oder eine Neigung zu Stickstoffdüngern zurückzuführen sein, die das Wachstum von Blättern fördern. Oft kann ein ungerechtfertigter großer Blumentopf, ergänzt durch unregelmäßiges Wässern, oft die Grundlage für solche Probleme sein.

Bei den übrigen Krankheiten des Balsams ist es unmöglich, die Niederlage der Spinnmilbe nicht zu isolieren, was durch niedrige Luftfeuchtigkeit erleichtert wird. Sie können die Blume mit Hilfe von Insektizidlösungen loswerden.

Außerdem können Sie mit speziellen Vorbereitungen mit Blattläusen (oder Weißfliegen) kämpfen.