Lohnt es sich, Meerrettich im industriellen Maßstab anzubauen? Alles über diese Firma

Meerrettich ist seit langem ein wichtiger Bestandteil bei der Zubereitung von hausgemachten Konserven. Und es wird auch zum Zubereiten von Snacks verwendet. Dies ist eine unprätentiöse Pflanze, aber ihr Anbau hat bestimmte Merkmale. Dieses Produkt wird von Käufern nachgefragt. Daher ist es in Russland durchaus möglich, ein Geschäft mit dem Anbau von Meerrettich aufzubauen. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, lernen Sie die Vor- und Nachteile des Anbaus von Wurzelgemüse für das Geschäft, die Rentabilität eines solchen Unternehmens, die erforderlichen Investitionen und möglichen Gewinne sowie das Pflanzen, Aufziehen von Meerrettich und die Bekämpfung von Schädlingen und Krankheiten kennen.

Vor- und Nachteile dieses Geschäfts

Berücksichtigen Sie die Vor- und Nachteile des kommerziellen Anbaus von Wurzelgemüse.
Vorteile:

  • schnelle Kapitalrendite;
  • geringe Anfangsinvestition;
  • niedrige Arbeitsintensität der Produktion;
  • einfache Anbautechniken;
  • das Vorhandensein einer "freien Nische" in diesem Bereich auf dem Agrarmarkt.

Nachteile:

  • das Vorhandensein einer nicht sehr großen Nachfrage nach diesem Produkt, obwohl es bei Menschen beliebt ist;
  • In der Anfangsphase ist es schwierig, einen zuverlässigen Lieferanten für Pflanzmaterial zu finden.
  • die Notwendigkeit der Bodenbearbeitung und -düngung;
  • In Abwesenheit von Großabnehmern kann es zu Absatzschwierigkeiten kommen.

Die Rentabilität eines solchen Unternehmens

Wurzelertrag ab 1 ha

Auf 1 km2 werden 4-6 0000 Sträucher angebaut, wodurch bei der Ernte 20 000 kg fertige Rhizome gewonnen werden können.

Hilfe! Von den erhaltenen Wurzelfrüchten sind 60% handelsüblich (für Lebensmittel und medizinische Zwecke), die restlichen 40% werden als Pflanzgut verwendet.

Berechnungen

Anfangskapital

Auf einer landwirtschaftlichen Bodenbearbeitungsfläche von 1 Hektar müssen Sie 30.000 Rubel ausgeben. Dazu gehört das direkte Pflügen, Eggen und Vorbereiten des Bodens für das Pflanzen. Die Verarbeitung von Mineraldüngern auf einer Fläche von 1 Hektar wird 16.000 Rubel betragen. Weitere Bodenbearbeitung und Ernte kosten 45.000 Rubel.

Pro 1 m2 werden 6 Meerrettich-Rhizome (0,5 kg) gepflanzt. Die gesamte Fläche benötigt 0,5 kg × 10.000 = 5000 kg. Die Kosten für 1 Tonne Meerrettichpflanzgut im Jahr 2018 betragen im Durchschnitt 18.000 Rubel. Zum Anpflanzen auf 1 Hektar müssen Sie Samen in Höhe von 90.000 Rubel kaufen.

Profit

Erhalten 20.000 kg Meerrettich von 1 Hektar können für 360.000 Rubel realisiert werden. Der Nettogewinn abzüglich der Ausgaben wird ungefähr 200.000 Rubel pro 1 Hektar betragen.

Im nächsten Jahr nach der ersten Ernte müssen Sie kein Pflanzmaterial mehr beschaffen - Sie werden vollständig mit Ihrem eigenen versorgt.

Rentabilität

Diese Art von Geschäft ist rentabel und zahlt sich bereits im ersten Jahr aus. Im mittleren Rentabilität wird etwa 70% sein.

Ist es rentabel?

Meerrettich zu verkaufen ist ein profitables Unternehmen, das es Ihnen ermöglicht, die Investition nach der ersten Ernte wieder hereinzuholen. Der Verkauf ist sowohl an Großabnehmer als auch an den Einzelhandel möglich. Der Verkauf an Großhändler ist vorzuziehen, da dies die Transportkosten senkt und den Verkauf von Produkten beschleunigt.

Wachsender Businessplan

Marktanalyse

In Russland sind meerrettichhaltige Produkte beliebt, in diesem Bereich gibt es jedoch keine großen Monopolisten. Daher kann Ihr Unternehmen eine freie Nische besetzen, ohne ernsthaftem Wettbewerb ausgesetzt zu sein. Die meisten Meerrettichproduzenten sind Einzelpersonen - Unternehmer.

Gesamtinvestition

Die Gesamtinvestition kann sich selbst umfassen:

  • die Kosten für die Anmietung oder den Kauf von Grundstücken;
  • Gehalt an angestelltes Personal;
  • Transportkosten;
  • die Kosten für den Kauf oder die Miete von landwirtschaftlichen Geräten;
  • Kauf von Insektiziden und Fungiziden.
Achtung! In verschiedenen Regionen der Russischen Föderation sind die Preise für diese Kategorien sehr unterschiedlich, so dass die Höhe der Kosten in jeder Region völlig unterschiedlich sein kann.

Wahl des Steuersystems

Das Steuersystem hängt von der Art der Tätigkeit ab:

  1. Bauernhof - unterliegen einer einzigen Agrarsteuer (UAT).
  2. Einzelunternehmer - Vereinfachtes Steuersystem (USN).

Der Steuersatz ist für beide Anmeldeformen gleich.

Kann besteuert werden:

  • allgemeines Steuersystem (DOS);
  • vereinfacht (USN);
  • einmalige Steuer auf kalkulatorisches Einkommen (UTII).

Registrierung

Wenden Sie bei der Registrierung den Code des OKVED-Klassifikators 0112840 an. Bei der Registrierung eines landwirtschaftlichen Unternehmens muss dieser zunächst in der gesetzlich vorgeschriebenen Weise registriert werden. Dies vermeidet Verstöße gegen geltendes Recht.

Das Verfahren zum Registrieren des SP:

  1. Sammlung von Dokumenten:

    • einen Antrag auf staatliche Registrierung einer Einzelperson als Einzelunternehmer (Formular Nr. P21001);
    • Reisepass Kopie;
    • Eingang der Zahlung der staatlichen Abgabe.
  2. Die staatliche Registrierung einer Person als Einzelunternehmer erfolgt bei der Steuerbehörde an ihrem Wohnort, dh an dem im Reisepass angegebenen Ort der Registrierung. Befindet sich kein Ort der Registrierung im Pass, kann die Registrierung des Unternehmers bei der Steuerbehörde am Ort des tatsächlichen Wohnsitzes vorgenommen werden.
  3. Übergabe der Unterlagen an das Finanzamt. Sie können persönlich oder aus der Ferne übertragen werden.

    • Direkt zur Einsichtnahme - persönlich oder durch Bevollmächtigten.
    • Es ist auch möglich, Dokumente in der Multifunktionszentrale persönlich oder durch einen Bevollmächtigten auszuführen.
  4. Empfang von Unterlagen bei der Steuerbehörde.
  5. Empfang von Dokumenten über die staatliche Registrierung durch die Person.
  6. Wenn alle Unterlagen in Ordnung sind, wird dem Antragsteller nach 3 Arbeitnehmern das EGRIP-Schaublatt ausgestellt.

Die Unterlagen können persönlich oder durch einen Vertreter einer notariellen Vollmacht bezogen werden.

Achtung! Ihr Unternehmen muss registriert sein, insbesondere wenn Sie Produkte in industriellen Mengen anbauen.

Wenn Sie Meerrettich in großen industriellen Mengen anbauen möchten, ist LLC die beste Organisationsform. Eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung ist eine wirtschaftliche Gesellschaft, die von einer oder mehreren juristischen Personen und / oder natürlichen Personen gegründet wurde und deren genehmigtes Kapital in Aktien aufgeteilt ist.

Mitglieder der Gesellschaft haften nicht für ihre Verpflichtungen und tragen das Verlustrisiko.im Zusammenhang mit den Tätigkeiten der Gesellschaft stehen, im Wert ihrer Anteile oder Anteile am genehmigten Kapital der Gesellschaft.

Für Unternehmer ohne große Anfangsinvestitionen ist die akzeptabelste Form der Produktionsorganisation eine Bauernfarm (KFH) - bis zu 1 ha Land. Auch eine bequeme Form ist - ein Einzelunternehmer (PI).

Sorten: welche soll man wählen und warum?

Derzeit sind die häufigsten Sorten:

  • Atlas;
  • Valkovsky;
  • und Tolpuchowski.

Sie eignen sich am besten für den industriellen Anbau, da sie widerstandsfähig gegen widrige Bedingungen sind und Dürre standhalten. Auch diese Sorten sind resistent gegen Schädlinge und Krankheiten.

Atlant

Es hat eine weiße Wurzel mit einem Graustich, auf der sich eine kleine Anzahl von Hügeln und kleine periphere Wurzeln befinden. Milchweißes Rhizom. Die Wurzellänge von zwanzig bis fünfzig Zentimetern. Der Durchmesser des Rhizoms beträgt fünf Zentimeter. Dies Abwechslung ist Zwischensaison.

Die Vegetationsperiode vom Pflanzen bis zum Absterben der Blätter beträgt ca. 130 Tage. Sie blüht im zweiten Jahr nach dem Pflanzen. Diese Art ist resistent gegen Frost, Hitze und Trockenheit. Fertige Produkte sind gut gepflegt. Das Gewicht einer Wurzel beträgt bis zu 150 Gramm. Es hat ein angenehmes Aroma und Geschmack.

Valkovsky

Es ist eine spätreife Sorte. Die Wurzellänge erreicht bis zu sechzig Zentimeter. Die Wurzel einer zylindrischen Form hat einen gelben Farbton. Die Vegetationsperiode vom Pflanzen bis zum Absterben der Blätter dauert etwa 130 Tage. Die Masse einer Wurzel erreicht bis zu 150 Gramm.

Tolpukhovsky

Spätreifende Sorte. Die Wurzelmasse erreicht bis zu 250 Gramm. Die Vegetationsperiode vom Pflanzen bis zum vollständigen Erlöschen der Blätter betrug 155 Tage.

Beschreibung der Anbaufläche

  • Lehmböden und Tschernozemböden eignen sich gut für den Anbau von Meerrettich. Auf leichten Böden leidet es unter Feuchtigkeitsmangel und verliert seinen scharfen Geschmack.
  • Um diese Pflanze zu züchten, muss der Boden einen Säuregehalt im Bereich von pH 6,0 bis 6,5 aufweisen.
  • Der Boden vor dem Einpflanzen von Meerrettich sollte gepflügt oder gegraben werden, ebenso wie verarbeitete Eggen. In kleinen Farmen werden in Abwesenheit von Eggen Rechen verwendet.

Für den Anbau dieser Kultur müssen Sie eine Immobilie kaufen oder ein Grundstück mieten.

Kultivierungstechnik

Arbeiter und notwendige Ausrüstung

Ein großes landwirtschaftliches Unternehmen benötigt:

  • Traktor mit Pflug, Egge, Kultivator;
  • Bewässerungssysteme.

Für kleine Bauernhöfe:

  • Schaufel;
  • Rechen;
  • Zerhacker;
  • Bewässerungsanlagen.
Achtung! Bevor Sie mit der Feldarbeit beginnen, müssen Sie alle Geräte in Ordnung bringen und die Verfügbarkeit prüfen.

Landung

  • Vor dem Pflanzen ist es wünschenswert, dem Boden organische (Humus) oder mineralische Düngemittel zuzusetzen. Es ist besser, komplexe Mineraldünger, die aus einer Mischung von Phosphat-, Kali- und Stickstoffdüngern bestehen, in den Anteilen zu verwenden, die für ein gutes Pflanzenwachstum erforderlich sind (siehe Gebrauchsanweisung).
  • Tragen Sie zum Anpflanzen Meerrettich-Rhizom-Stecklinge mit einer Länge von bis zu 20 cm und einer Dicke von einem Zentimeter auf.
  • Die Anlandung erfolgt nach dem Schema:

    1. bei einem Reihenabstand von 70 cm beträgt der Abstand in einer Reihe 35-40 cm;
    2. Das Pflanzen erfolgt durch Platzieren des Schnittes in den Hängen.
    3. Nach dem Pflanzen sollte der Boden leicht verdichtet werden.

Landezeit ist April. Es ist wünschenswert, dass der Boden angefeuchtet wurde.

Meerrettich mag keine Schattierung und braucht Sonnenlicht.

Wir bieten Ihnen an, ein Video über die Landung von Meerrettich anzuschauen:

Pflege

  • Diese Kultur ist resistent gegen Trockenheit, aber es ist wichtig, während Trockenperioden zu bewässern.
  • Wir müssen sicherstellen, dass Unkräuter die Pflanzen nicht beschatten und verstopfen, wir müssen die Beete jäten.
  • Es ist ratsam, Blumentriebe zu entfernen. Vermeiden Sie die Erschöpfung von Pflanzen.
  • Im Juli müssen Sie die Seitenwurzeln entfernen, indem Sie die Oberseite der Pflanzen ausgraben. Die Wurzeln werden in einem Abstand von 25 cm von der Wurzel entfernt. Es ist notwendig für den Anbau von dicken und großen Wurzeln. Nach diesem Vorgang wird die Wurzel wieder mit Erde begraben und bewässert.
  • Für Meerrettich, der ausreicht, um den im Frühjahr vorgepflanzten Bodendünger aufzunehmen.

Krankheiten und Schädlinge

Die Hauptschädlinge der Meerrettichkulturen:

  • gewellter Floh;
  • Kohlmotte;
  • Kohlwanze.

Hauptkrankheiten:

  • Ascohitoz-Meerrettich;
  • Weißfäule;
  • Vertikillares Welken;
  • falscher Mehltau.

Es ist notwendig, die Kulturen regelmäßig zu inspizieren und Infektionsherde festzustellen. Danach werden die Pflanzen mit Fungiziden und Insektiziden behandelt. Wenn die Krankheit rechtzeitig erkannt und sofort bekämpft wurde, bleiben die Kulturen erhalten, ohne dass die Pflanzen stark geschädigt werden.

Ernte

Die Ernte der Meerrettich-Rhizome erfolgt Ende Oktober - Anfang November, vor dem beginn des frosts.

  1. Zuerst muss man die Blätter schneiden, dann mit einer Schaufel die Wurzeln ausgraben.
  2. Ausgegrabene Wurzeln verlieren schnell ihre Elastizität und Präsentation. Daher müssen sie sofort in Räume mit niedriger Temperatur gebracht werden, wo sie in Kisten aufbewahrt werden.
  3. Zuvor müssen sie vom Boden befreit und nach Verwendungszweck sortiert werden: Waren- und Pflanzrhizome.

Sammeln Sie auch grüne Blätter mit Meerrettich für die Zubereitung von Marinade in Konserven. Dies sollte getan werden, bevor das Welken der Blätter beginnt (im August-September).

Produktverkauf

Verkauf in großen Handelsorganisationen möglich:

  • Geschäfte;
  • Supermärkte;
  • Kaffeeketten;
  • sowie in Konservenproduktionsanlagen.

Sie können auch Produkte auf dem Markt verkaufen, auf dem sie von Menschen nachgefragt werden, insbesondere von denen, die hausgemachte Konserven herstellen.

Was sind die möglichen Probleme und wie können sie gelöst werden?

Bei richtiger Organisation und Anstrengung sollte diese Art von Aktivität keine Probleme verursachen. Der Anbau von Meerrettich kann sowohl eine zusätzliche als auch eine Haupttätigkeit sein, was einen ordentlichen Gewinn bringen wird.

Der Anbau von Meerrettich ist eine kostengünstige und kostenpflichtige Art von Aktivität, die auch in Ihrem Garten begonnen werden kann. Wenn Sie über große Landeflächen verfügen, kann dies zu Ihrem Hauptgeschäft werden oder den Weg für ein großes, diversifiziertes landwirtschaftliches Unternehmen ebnen.