Man kann sich die Küche vieler südlicher und östlicher Länder der Welt nicht ohne duftende, schmackhafte und sehr nützliche Gewürze vorstellen - Basilikum.
Mit Erfolg verwenden unsere Hausfrauen Fleischgerichte oder Salate. Nützliche Eigenschaften dieser Pflanze sind seit langem bekannt, sie wird in verschiedenen Lebensbereichen erfolgreich eingesetzt. Daher ist die Frage des Anbaus dieses Gewürzes sehr relevant geworden. Die gebräuchlichste Methode ist rassadny.
In dem Artikel werden wir alle Merkmale der Methode des Anbauens von Gewürzen mit Sämlingen berücksichtigen. Wir geben Tipps zum Anpflanzen von Saatgut, zur Auswahl eines geeigneten Behälters und zu den Nuancen der Neuanpflanzung.
Die Vorteile von würzigem Gras zu Hause zu pflanzen
Wie jede Technologie Die Methode der Basilikumzucht hat ihre Vor- und Nachteile. Die positive Seite des Falls ist darauf zurückzuführen, dass ein Gärtner beim Anpflanzen von Sämlingen die am besten geeigneten Pflanzen für die Aussaat im Freiland auswählt.
Auch auf engstem Raum ist es einfacher, die Voraussetzungen für die Keimung und Entwicklung von Sämlingen zu schaffen, um die Zusammensetzung des Bodens zu kontrollieren. Darüber hinaus kann Basilikum aus Sämlingen gewachsen, Sie können schnell zu essen beginnen.
Ein wenig zu den Nachteilen: Der Vorgang des Säens, der Pflege und des Tauchens von Setzlingen ist zeitaufwändig und erfordert einen hohen Aufwand für den Gärtner. Ein weiterer Nachteil ist, dass sich die junge Flucht, die ihren Lebensraum verändert hat, an die neuen Bedingungen anpassen muss.
Wie schnell wächst
Basilikum, das auf offenem Boden in Form von Sämlingen gepflanzt wurde, wird die erste "Ernte" viel früher geben, da es sich tatsächlich um eine geformte Pflanze handelt. Typischerweise kann dieses Gewürz ab dem Moment des Wachsens auf 12 - 15 cm beginnen, durchschnittlich ab dem Moment der Landung im Boden etwa zwei Wochen.
Welche Sorten sind am besten geeignet?
- "Karamell". Zwischensaison Die ideale Varietät für Salate, da sie einen leicht süßen Fruchtkaramellgeschmack hat.
- "Philosoph". Violette Mischung aus Basilikum und würzigem Geschmack sowie Nelkennoten im Aroma. Höhe - bis zu 60 cm.
- "Anis". Der Geschmack und das Aroma grüner Blätter ähneln Anis.
- "Tabelle". Große Vielfalt mit saftig grünen Blättern und hellem Geschmack.
- "Zitrone". Geringfügig mit hellgrünem Laub. Neben dem Kochen ist es in der Medizin weit verbreitet.
Wie pflanzt man Samen?
- Innerhalb von 1 bis 2 Tagen in Wasser eingeweichte Samen werden auf die Oberfläche des befeuchteten Substrats gelegt, das in einen Behälter gegossen wird.
- Auf dem Saatgut wird es mit Erde (bis zu 0,8 cm) zerdrückt und mit einer Sprühflasche angefeuchtet.
- Der Behälter ist mit Glas bedeckt, um Gewächshausbedingungen zu schaffen, und wird an einem schattigen und warmen Ort platziert, der Temperatur, bei der das Niveau gehalten werden muss (+ 23 ° C - + 28 ° C).
Nach dem Auftreten der ersten Triebe sollte das Glas entfernt werden, die Kapazität sollte an einem hellen Ort angeordnet werden, oder es sollte zusätzliches Licht bereitgestellt werden. Die Temperatur im Raum sollte auf + 16 ° C - + 20 ° C gesenkt werden.
Wir bieten ein nützliches Video zum Anpflanzen von Basilikumsamen in Sämlingen an:
Welche Kapazität eignet sich für die Aussaat?
Für die Aussaat von Basilikumsamen werden üblicherweise Plastikbehälter, Transplantationskassetten, Torftabletten und Holzkisten verwendet; Andere Werkzeuge werden verwendet: Futterschalen, kleine Blumentöpfe, Einwegbecher usw.
Das Material, aus dem der Behälter hergestellt wird, spielt keine besondere Rolle, es müssen jedoch Abflusslöcher im Boden des Behälters angebracht werden. Empfohlene Tankhöhe - 7-8 cm; Die Größe des Containers mag frei sein, aber es ist besser, wenn der Container mobil und kompakt ist: Er muss wiederholt von Ort zu Ort bewegt und auf eine Fensterbank gesetzt werden.
Wie lange dauert es?
Die ersten Triebe treten, wenn die Temperatur beobachtet wird, bereits nach 7 bis 15 Tagen auf, das erste Paar der echten Blätter erscheint in der Regel nach 2 Wochen und es vergehen insgesamt 45 bis 60 Tage, bis die Sämlinge in den Boden treten.
Pflege
Die häusliche Pflege von Sämlingen ist eine systematische Bewässerung (einmal in 2 - 3 Tagen), regelmäßige Fütterung (einmal alle 2 Wochen mit Universaldünger auf Basis von organischem Kompost oder Gummi), Tauchen (Setzen auf einzelnen Töpfen nach zwei echten Blättern) und Kneifen (Entfernen der Oberseite der Pflanze nach 5 echten Blättern) .
Bedingungen für die Übergabe an den Boden
Gleichzeitig müssen jedoch zunächst die Witterungsbedingungen berücksichtigt werden: Der Boden muss auf + 15 ° C erhitzt werden, und die Frostgefahr ist vollständig überwunden. Aber Wenn die Heizung nicht installiert werden soll, muss gewartet werden.
Ähnliche Wetterbedingungen werden im April in den südlichen Regionen und in den nördlichen Breitengraden - Ende Mai - Anfang Juni - festgelegt. Dementsprechend ist es in diesen Monaten notwendig, Sämlinge im Freiland zu pflanzen.
Wie und wo soll transplantiert werden?
Für diejenigen, die das ganze Jahr über Basilikum auf der Fensterbank anbauen möchten, können Sie mehrere Sämlinge von Sämlingen in Töpfen pflanzen.
- Mischen Sie zu gleichen Teilen Humus, Torf, Gartenerde.
- Die Masse auf ein Backblech mit einer Dicke von nicht mehr als 5 cm gießen und in den auf + 75 ° C bis + 95 ° C vorgeheizten Ofen 30-40 Minuten lang geben.
- In eine hellrosa Lösung aus Kaliumpermanganat tauchen Sie die Drainage 30 Minuten lang ein (Blähton, Ziegelstein, Kies, Schotter) und trocknen Sie sie anschließend ab.
- Es ist notwendig, einen Kunststofftopf (Volumen - 1,5 - 2 Liter) vorzubereiten, der mit Alkohol abgewischt wird.
- Füllen Sie am Boden des Tanks die Drainageschicht (2–3 cm) und dann die Bodenschicht, deren Höhe von dem Volumen des Wurzelsystems der Gewürzsprossen abhängt (je größer die Wurzeln, desto weniger Boden).
- Halten Sie die junge Pflanze mit der Hand in der Mitte des Topfes und füllen Sie alle Hohlräume mit dem Boden, ohne zu viel Schössling (gemäß der vorherigen Eindringlinie).
- Um die Pflanze zu fixieren, sollte der Boden leicht um den Stiel gerieben werden.
- Das Substrat im Tank sollte angefeuchtet werden.
Die Aussaat von Basilikumsetzlingen auf offenem Boden hat folgende Schritte::
- Wählen Sie auf dem Grundstück einen Ort, der vor Wind und Zugluft geschützt ist und während der Tagesstunden gut beleuchtet ist.
- Im Herbst muss man den Boden gut ausheben, Torf oder Flusssand hinzufügen, Dünger: pro 1 m 2 2 - 5 kg Humus oder Kompost, 20 g Superphosphat, 10 g Kaliumsalz.
- Im Frühjahr lockern Sie den ausgewählten Bereich auf eine Tiefe von 10 - 12 cm.
- 6 bis 10 cm tiefe Löcher in einem Abstand von 20 bis 25 cm voneinander und 30 bis 40 cm zwischen den Reihen ausheben.
- In jede Vertiefung muss eine Handvoll Harnstoff gegeben und 1 Liter destilliertes Wasser eingegossen werden.
- Die Pflanze, die mit einem erdigen Klumpen vorsichtig aus dem Tank genommen wurde, wird in ein Loch gestellt, das bis zur unteren Knospe mit Erde bedeckt ist. Die Erde wird mit den Händen um den Stamm zerdrückt.
Nächste Schritte
Nach dem Umpflanzen der Sämlinge in den Freiland ist es notwendig, die Pflanze systematisch zu wässern, da der Oberboden austrocknet.
In keinem Fall kann Basilikum aus einem Schlauch mit Leitungswasser eingegossen werden - nur in der Sonne festgesetzt und erhitzt. Nach dem Gießen sollte der Boden um den Busch herum gelockert werden, um die Bildung einer trockenen Schale und das Auftreten von Unkraut zu vermeiden.
Einmal im Monat muss das Gewürz gefüttert werden. Für diese Zwecke geeignete Lösungen Nitrofoski oder Ammoniumnitrat (1,5 Esslöffel. 1 Liter Wasser). Beim Einpflanzen in den Boden muss die Oberseite des Sämlings eingeklemmt werden, falls dies noch nicht geschehen ist. Aufkommende Blütenstände sollten entfernt werden.
Natürlich ist es viel einfacher, fertiges Basilikum in einem Geschäft oder auf dem Markt zu kaufen. Aber Basilikum, der mit eigenen Händen aus Samen gezogen wird, ist viel schmackhafter. Außerdem wird er dem Sommerbewohner, der dieses unkomplizierte, aber mühsame Geschäft begonnen hat, mehr positive Emotionen verleihen.