Jede Wurzel - ein separates Loch! Wie kann man Radieschen in Eikassetten anbauen und eine großartige Ernte erzielen?

Radieschen ist ein echter Star vieler Salate und die Hauptsommersuppe - Okroschka, die vor den anderen reift, erfreut uns mit ihrem reichen Geschmack und dem knackigen Knusper.

Unter den Möglichkeiten, ein von vielen so geliebtes Gemüse anzubauen, ist die Kassettenmethode, mit der Radieschen in Eierablagen gepflanzt werden können, besonders für Sommerbewohner.

Dank dieser ungewöhnlichen Pflanzmethode wächst Rettich nicht nur groß, sondern auch unglaublich lecker und saftig.

Was ist diese Methode?

Kassettenmodus erschien vor etwa zwanzig Jahren, Die Essenz ist einfach - Radieschen werden in Behältern gepflanzt - Kassetten, die auf offenem Boden, in einem Gewächshaus und sogar auf einer Fensterbank aufgestellt werden können.

Die einfallsreichsten Gärtner verwenden als Tabletts die Eier als Kassetten.

Radieschen in Form von Eiern pflanzen: Das Für und Wider

Vorteile der Clusterlandung:

  • kleine Samen sind bequem zu säen;
  • Sämlinge müssen nicht ausdünnen;
  • Pflanzungen müssen nicht gemulcht und gelockert werden.
  • keine Notwendigkeit, Unkräuter wegen ihrer vollständigen Abwesenheit zu entfernen;
  • die Früchte berühren sich nicht und werden sogar schön;
  • Gepflegte Beete / Gewächshäuser sind ein Augenschmaus.

Die Nachteile sind:

Benötigt eine große Fläche. Der Wunsch, sich so lange wie möglich an einem gesunden Gemüse zu erfreuen, lässt Gärtner viele Kassetten mit Sitzgelegenheiten verstauen.

Wann benutzt man die wachsende Kassettenweise?

Wenn Radieschen nicht in industriellem Maßstab angebaut werden, sondern „für sich selbst“ in Eikassetten angebaut werden sollen, dann ist das genau das, was Sie brauchen! Es ist nicht so teuer und es besteht keine Notwendigkeit, in Fachgeschäften nach Material zu suchen.

Es wird empfohlen, schattenresistente Sorten zu kaufen.

Unter ihnen:

  1. Achtzehn Tage;
  2. Weißer Fangzahn;
  3. Carmen;
  4. Donar;
  5. Celeste und andere frühreifende Sorten.

Schritt für Schritt Anleitung

Saatgut kann gekauft werden:

  1. Moskau Stadt:
    • OBI Hypermarkt - der Durchschnittspreis beträgt 19 Rubel;
    • Utkonos Internet-Hypermarkt - der Durchschnittspreis beträgt 14 Rubel.
  2. St. Petersburg:

    OBI-Gatchinskaya Hypermarkt - der Durchschnittspreis beträgt 19 Rubel.

Notwendiges Inventar:

  • Eierablagen;
  • Büromesser;
  • Saatgut;
  • Bodenmischung;
  • Dünger.

Zubereitung von Eiertabletts

  1. Sie müssen desinfiziert werden, senken Sie den Untergrund.
  2. Nachdem die Schalen gefüllt sind, müssen sie von außen vorsichtig aus dem Boden entfernt werden.
  3. Die Bodenmischung zum Einpflanzen der Samen sollte locker, leicht, gut durchlässig, feuchtigkeitsabsorbierend und homogen sein. Für ein solches Substrat ist die ideale Option Torf, fertige Sämlinge.
  4. Vor dem Einpflanzen der vorbereiteten Samen sollte der Boden gründlich angefeuchtet werden.
  5. In einer sauberen und desinfizierten Kassette müssen Sie die Bodenmischung absenken (zur Desinfektion können Sie die Tabletts mit kochendem Wasser gießen).
Es ist wichtig: Das Substrat darf unter keinen Umständen getrocknet werden. Die Form der Wurzel nimmt beim Trocknen ab, der Geschmack dieses Rettichs wird mit Bitterkeit sein.

Saatgutbehandlung

Samen verkaufen normalerweise bereits verarbeitet. Wenn Samen aus eigenem Anbau verwendet werden, werden sie manuell zubereitet. Die einzige Vorbereitungsmaßnahme ist die Kalibrierung (Trennung nach Größe). Wählen Sie zum Pflanzen den größten Samen (in einer schwachen Salzlösung sinken sie auf den Boden).

Radieschen-Kassettenhaus einpflanzen:

  1. Bereiten Sie eine mit Erde gefüllte Kiste vor.
  2. Verwenden Sie ein Briefpapiermesser, um Scheitelpunkte aus jeder Kassette zu schneiden.
  3. Wir installieren die Kassetten mit den Löchern nach unten, so dass der Boden darin erscheint.
  4. Samen aussäen, einen pro Zelle.
  5. Die Ernte mit Erde bestreuen und vorsichtig einschenken.
  6. Wir stellen die Kisten mit einer Lufttemperatur von 18-20 Grad auf den Balkon oder auf die Fensterbänke und am dritten bis vierten Tag erscheinen die ersten Triebe.

Wie und was in einer Kassette angebauten Rettich füttern? Gleich zu Beginn der Pflanzung werden die Wurzeln mit Kali- und Stickstoffdüngern gefüttert. Bei der Bildung der Frucht eines Gemüses wird es mit Phosphordünger gefüttert.

Aussaat der Rettichkassette im Freiland und im Gewächshaus:

  1. Zunächst benötigen Sie die erforderliche Anzahl von normalen Eizellen. Schneiden Sie auf jeder Seite der Kassette die Spitzen mit einem Briefpapiermesser ab. Sobald Sie dies tun, erhalten Sie durch Löcher. Es sind präzise geschnittene Zellen, die in Zukunft die Kassetten auf den Boden legen müssen.
  2. Nachdem Sie alle Bänder vorbereitet haben, platzieren Sie sie an einem sonnigen und hellen Ort des Grundstücks / Gewächshauses, das diese Ernte bevorzugt. Gleichzeitig müssen sie leicht in den Boden gedrückt werden, damit der Boden aus den Löchern in den Zellen herausragt. Damit soll sichergestellt werden, dass zwischen der Kassette und dem Boden keine Lücke besteht.
  3. Der nächste Schritt besteht darin, die Kassette im Boden zu sichern, um zu verhindern, dass sie vom Wind weggetragen wird. Machen Sie die üblichen Drahtklammern aus dem üblichen Draht, mit dem Sie die Kassetten einfach an mehreren Stellen drücken können. Das Platzieren der Kassetten im Gewächshaus eliminiert dieses Risiko und erfordert keine zusätzliche Fixierung der Kassetten auf dem Boden.
  4. Es ist notwendig, jeweils einen Samen in jeder der Zellen direkt in den Boden in den Löchern zu verteilen. Streuen Sie sauberen Sand in die Kassetten und gießen Sie dann viel Wasser auf alle Kassetten. In dieser Phase der Landung ist abgeschlossen.

Weitere Pflege für Setzlinge

  • Einhaltung des Wasserregimes. Bewässerung ist täglich notwendig, aber die Flüssigkeitsmenge wird reguliert. Lassen Sie das Trocknen der Oberflächenschicht der Bodenmischung einfach nicht zu. Bleibt die Deckschicht nass, sollte nicht gewässert werden.
  • Anforderungen an das Licht. Im Winter muss für Pflanzen in Zellen ein zusätzliches Beleuchtungssystem installiert werden. Zu diesem Zweck werden Quecksilberdampflampen verwendet, die morgens und abends mindestens vier Stunden dauern. Die Beleuchtungsdauer muss mindestens 12 Stunden betragen. Andernfalls besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass das Wachstum von Gemüse verlangsamt wird.
  • Einhaltung der Temperatur. Wenn die ersten Triebe erscheinen, sollte die Temperatur bei 25 Grad gehalten werden. Die ersten Triebe sind normalerweise nach ein paar Tagen zu sehen, wenn man in den Kassetten aussteigt. Nach dem Auflaufen der Triebe sinkt die Temperatur tagsüber allmählich auf 18 Grad und nachts auf etwa 12 Grad.

Mögliche Probleme

  1. Mit einem Mangel an Licht können Radieschen "an die Spitze gehen".
  2. Pappeierbehälter verlieren ihre Integrität, Plastik ist viel praktischer.

Ernte und Lagerung

Reifer Rettich wird aus jeder Zelle separat extrahiert, um den nächsten nicht zu beschädigen. Die Ernte wird in Trauben gelagert.

Sommerbewohner, die diese einfache Art der Rettichpflanzung einmal ausprobiert haben, kehren immer wieder dorthin zurück. Es wird nicht hart auf die Brieftasche treffen, die Betten sind eben und ohne Unkraut - Schönheit und wachsende Radieschen das ganze Jahr über, das Platzieren der Betten auf der eigenen Fensterbank ist überhaupt magisch!