Mit Rettichsorten "Saksa RS" und Tipps zum Anbau. Gemüse Foto

Eines der frühesten Vitamingemüse ist Radieschen. Er sät sehr schnell, ist äußerst unprätentiös und gleichzeitig ertragreich.

Rettichsaka hat eine runde, rote Wurzelernte mit flachem Kopf und einem Gewicht von bis zu 11 Gramm. Das Fleisch dieser Radieschenart ist zart und saftig weiß.

Der Geschmack von Radieschen Sachs - mild-heiß, ausgezeichneter Geschmack. Die Sorte Sachs ist eine der häufigsten frühen Sorten von Radieschen für den Anbau in Gewächshäusern.

Was ist kein perfektes Gemüse? Insbesondere die Rettichsorte "Saks" ist auch z. Eine gute Ernte kann nicht nur erfahrene Gärtner und diejenigen, die gerade damit anfangen, wachsen.

Merkmale und Beschreibung der Sorte

  • Aussehen.

    Ihre Wurzeln sind klein, kugelförmig, klein und schwer. Farbe - leuchtend rot mit einem purpurroten Farbton. Form - abgerundet, Fruchtfleisch - milchig-weiß, hat eine dichte Struktur.

    Die Sorte Sachas zeichnet sich durch gleichzeitige Reifung und eine sehr gepflegte Rosette mit kleinem Laub aus.
  • Aussaatzeit.

    Sorte "Saks" bezieht sich auf die Anzahl der Mittel - früh. Er reift sehr schnell. Und das macht die Liebe des Hauptteils der Gärtner aus.

  • Das durchschnittliche Gewicht eines Rettichs.

    Es ist ungefähr 10-20 Gramm. Nach anderen Quellen 5-10 Gramm.

  • Was ist die Ausbeute?

    Produktivitätsgrad - 4 kg pro Quadratmeter. Dies ist eine ziemlich hohe Zahl. Andere Quellen sagen, dass dieser Indikator nur 1 kg pro Quadratmeter beträgt. Nach den dritten Quellen kann die durchschnittliche Sorte etwa 3,6 kg pro Quadratmeter ergeben.

    Möglicherweise sind unterschiedliche Indikatoren mit unterschiedlichen Regionen verbunden und folglich auch unterschiedliche Wetterbedingungen.

  • Wo soll ich wachsen?

    Die Sorte ist für den Anbau in Gewächshäusern sowie auf offenem Gelände vorgesehen. Es gibt aber auch Fälle, in denen das Haus gezüchtet wird, in Containern oder Kisten.

  • Reifung.

    Irgendwo in einem Monat können Sie den ersten Rettich probieren.

  • Welche Art von Boden bevorzugt?.

    Der Boden bevorzugt leicht und fruchtbar. Idealerweise gerade aus dem Schnee. Daher sollte der Boden ziemlich nass sein. Das ist eine Voraussetzung - um die Bewässerung zu überwachen. Wenn dies nicht geschieht, wächst auch der Rettich, aber der Geschmack ist völlig anders.

    Es ist möglich, Radieschen in den Beeten anzubauen, in denen Gemüsekulturen außer Kreuzblütlern angebaut wurden.

    Vor der Aussaat wird empfohlen, Dünger zu verwenden. Eine der Optionen ist "Aelita - Gemüse". Es enthält viele Spurenelemente, die während der Vegetationsperiode essentiell für die Ernährung sorgen.

    Der Rest der Sorte ist vom Boden nicht lesbar. Anderen Quellen zufolge soll dieser Rettich vorzugsweise auf lockeren, sandigen und lehmigen Böden gezogen werden.

  • Ernteertrag.

    Die Ernte hat eine gute Haltbarkeit. Wenn Sie der Verpackung glauben, können Sie bis zu 2 Jahre lagern und verkaufen.

  • Geschichte der Zucht.

    Die Sorte Sachs wurde am Allrussischen Forschungsinstitut für Züchtung von Gemüse und Saatgut unter Verwendung einer Massenselektionsmethode aus einer Probe aus einem anderen Land gewonnen. Abwechslung 1949. Der moderne Sortentyp - Saksa RS - wurde 2007 in das Staatliche Sortenregister aufgenommen.

  • Unterschiede zu anderen Sorten.

    Bei "Sachs" handelt es sich um eine leicht angehobene Rosette aus Halmen mit Blättern.

    Hat auch einen guten Geschmack. Es ist weich, sehr saftig und hat einen etwas ungewöhnlichen Geschmack.

Foto

Auf dem Foto sehen Sie einen Rettich der betreffenden Sorte:





Stärken und Schwächen

Die Vorzüge der Sorte:

  • Sehr fruchtbar
  • Es kann das ganze Jahr über angebaut werden.
  • Das Gemüse ist sehr saftig und im Allgemeinen sehr lecker.
  • Stabilität - bis zu 2 Jahre.
  • Es reift sehr schnell.
  • Die Anlage ist extrem klein.
  • Entwickelt für die Aussaat im zeitigen Frühjahr. Dementsprechend erhält der Gärtner sehr früh eine Ernte.
  • In den meisten Fällen sind die Samen sehr günstig.
  • Samen entsprechen den Anforderungen von GOST und sind absolut sicher für die Gesundheit von Mensch und Tier. Enthalten Sie keine GVO.

Nachteile: Er ist nur einer. Radieschen und besonders diese Sorte müssen häufig gegossen werden. Grob gesagt sollte der Boden immer nass sein. Es dauert etwas Zeit. Aber erfahrene Gärtner haben wenig davon.

Wofür und wo wird es verwendet?

Es wird hauptsächlich in frischer Form und für Salate verwendet. Rettich im Allgemeinen und in dieser Klasse enthält insbesondere eine große Menge an Vitaminen.

Eigenschaften

Die Sorte kann sowohl an sonnigen Orten als auch in der Penumbra-Zone gepflanzt werden. Empfohlenes Pflanzschema: 5 bis 10 cm Der Rettich stellt höchste Anforderungen an Feuchtigkeit, nicht an die Beleuchtung.

Das Beste ist, dass die Ernte an einem hellen Tag von 10-12 Stunden gebildet wird. Ansonsten hat der Rettich die Angewohnheit zu schießen und wenig Kraft in die Bildung von Früchten zu investieren. Aber es gibt Bewertungen, dass es diese Sorte ist, die auch bei einem langen hellen Tag Früchte bringt.

Aufwachsen

Bei der Auswahl eines Standortes für die Bepflanzung müssen Sie dies berücksichtigen Rettich ist eine unglaublich sonnenliebende Pflanze. Die erste Landung kann Ende März bis Anfang April erfolgen (alles hängt von der Region und den Wetterbedingungen ab). Dann können Sie im Juli - den ersten August pflanzen. Samen müssen flach gesät werden. In einer Tiefe von 1 cm oder eineinhalb cm Der Abstand zwischen den Beeten sollte mindestens 12 cm betragen, die optimale Temperatur für das Pflanzen ist 18-20 Grad. Natürlich mit einem Pluszeichen.

Die Pflege dieser Art von Rettich ist eine einfache und sehr einfache Aufgabe. Es genügt, die Anlage rechtzeitig zu bewässern und zu versorgen. Wenn das Pflanzen verdickt wird, müssen sie bestellen. Zwischen ihnen müssen Sie mindestens 5-6 cm liegen lassen.

Ernte

Die erste Ernte kann, wie bereits erwähnt, an den Tagen 23-28 nach den ersten Trieben geerntet werden.

Krankheiten und Schädlinge

Rettich dieser Sorte ist nicht anfällig für Tsvetushnosti, verträgt Dürre gut. Aus diesem Grund können Sie im gesamten Frühjahr und Sommer eine Ernte erhalten. Auch das Die Sorte ist relativ resistent gegen Mehltau. Es ist auch resistent gegen Schwindel. Alle anderen Krankheiten sowie Schädlinge können Sax betreffen.

Ähnliche Sorten

Die folgenden Sorten sehen wie auf Saksa aus:

  • Französisches Frühstück
  • Presto.
  • Carmen
  • Morgendämmerung

Alle - aus einer Reihe früher Sorten Radieschen.

Erfahrene Gärtner sollten sich das Saatgut früher Sorten auf dem Markt aussuchen. Dies gilt nicht nur für Rettich, sondern für alle Gemüsesorten. Warum Das Wetter in Russland ist zumindest auf der mittleren Spur sehr unvorhersehbar. Und eine frühe Sorte hat mehr Chancen, ihre gesamte Ernte aufzugeben.

Es hängt viel von der Region ab. Für ein paar Tage kann es jedoch zu einer zeitlichen Anpassung kommen. Rettich wächst auf jeden Fall, selbst mit minimaler Pflege.