Kann man Möhren mit Ammoniak beschicken? Wie tränke ich mit Ammoniak?

Gartenarbeit steht nicht still, aber einige Dinge bleiben von Jahr zu Jahr bei dem Sommerbewohner im Dienst - seiner Majestät Ammoniak.

Warum werden Karotten angebaut? Lass es uns herausfinden! Ammoniak oder Ammoniak ist eine stickstoffhaltige Verbindung, auch bekannt als Ammoniumhydroxidlösung (etwa 10% der Ammoniakkonzentration in Wasser). Es ist eine klare Flüssigkeit mit einem starken Geruch, sie wird auch als Ammoniakwasser bezeichnet.

Kann man mit Ammoniak speisen?

Ist es möglich Es ist notwendig! Stickstoff ist ein unverzichtbares Element für die Existenz vieler Mikro- und Makroorganismen.. Pflanzen brauchen Stickstoff wie in Lebensmitteln. Und obwohl der Luftgehalt 78% beträgt, können Pflanzen ihn nur in gebundener Form aus dem Boden aufnehmen. Deshalb werden verschiedene chemische Verbindungen zum Füttern verwendet.

Die Oberteile der Karotten werden gelb und flach mit einem Stickstoffmangel, und es gibt keinen Grund, von einer reichen Ernte zu sprechen. Verwenden Sie deshalb zum Tränken manchmal Ammoniaklösung. Der Vorteil von Ammoniaklösung im Vergleich zu anderen Formen von Stickstoff - schnelle Absorption.

Nützliche und schädliche Auswirkungen der Fütterung

Ammoniak Vorteile:

  1. Es sättigt den Boden mit leicht assimiliertem Stickstoff und trägt so zur Erhöhung der grünen Masse bei.
  2. Bekämpfung von Schädlingen (Ameisen, Rüsselkäfer, Blattläuse, Raupen usw.)
  3. Verbessert das Aussehen von Möhrenbüschen.

Harm Ammoniak:

  1. Wenn Sie stickstoffhaltige Düngemittel missbrauchen, riskieren Sie eine Ernte mit einem hohen Nitratgehalt. Dies ist oft eine Sünde für Gewächshausfarmen. Das Essen solcher Gemüse kann zu schweren Vergiftungen des Körpers führen.
  2. Wenn Sie es mit stickstoffhaltigen Ergänzungen übertreiben, können Sie die Blüte und Fruchtbildung beschädigen, indem Sie einen üppigen grünen Busch bekommen.
  3. Überschüssiger Stickstoff erhöht das Risiko, an Pilzkrankheiten zu erkranken.

Ohne Verwendung anderer Dünger

Bei einem Stickstoffmangel verfärben sich Karottenbüsche gelb und sterben ab. In solchen Fällen wird eine Ammoniaklösung verwendet. Im Gegensatz zu anderen Formen von Stickstoff wird Ammoniaklösung sehr schnell aufgenommen. Aber bringen Sie es nur in den Fall, wenn die Spitzen sogenannte "Welkensymptome" erscheinen, über die wir später sprechen werden.

Mit Sägemehl

Sägemehl in diesem Verband spielen die Rolle des Mulches. Besonders gelungene Kombination von Sägemehl, Ammoniak, Kaliumchlorid und Superphosphaten.

Mit Torf

Torf enthält eine große Menge Stickstoff und Ammoniak-Torf-Dressing wird zu Ihrem Zauberstab im Garten. Die Hauptsache ist, zu lernen, wie man die Mischung durch Mischen von Ammoniak mit Torf, Phosphatgestein und verrottetem Mist vorbereitet. Für eine Fläche von 1 Quadratmeter werden 10 kg der Mischung benötigt.

Mit Mist

Mischen Sie den verrotteten Mist mit Ammoniak - eine beliebte Methode der Sommerbewohner. Ein solches Top-Dressing ist sehr nützlich, da es einen komplexen multilateralen Einfluss auf den Boden hat. Es ist notwendig, den Mist mit Wasser 1 bis 5 zu verdünnen.

Symptome berichten, dass eine Karotte bewässert werden muss

Wie können Sie also verstehen, dass Karotten in Schwierigkeiten geraten sind und dringende Bewässerung mit Ammoniak erforderlich ist? Hier einige Symptome von Karottenstickstoffmangel:

  1. Schlechtes Wachstum
  2. Blattgröße nimmt nicht zu.
  3. Der Stiel wird dünn und spröde.
  4. Blässe und Gelb auf den unteren Blättchen.
  5. Das Absterben beginnt an der Mittelrippe und erstreckt sich über das gesamte Blatt.

Sicherheitsvorkehrungen

Vergiss das nicht Ammoniak ist eine für den menschlichen Körper gefährliche Chemikalie. Es gibt mehrere Grundregeln für die Verwendung von Ammoniak bei der Verarbeitung von Pflanzen:

  • Halten Sie Ammoniak für zwei (in einer Blase) oder fünf Jahre (in Ampullen) außerhalb der Reichweite von Kindern.
  • Bei der Vorbereitung der Lösung für das Arbeiten mit Handschuhen: Ammoniak darf nicht auf die Haut gelangen.
  • Sie müssen die Lösung auf der Straße oder in einem gut belüfteten Bereich vorbereiten, da Sie sonst vergiftet werden können.
  • Tragen Sie beim Umgang mit Betten eine Atemschutzmaske oder Maske, Handschuhe, Brille, Hose und ein langärmeliges Hemd.
Wenn Sie die Diagnose "vegetative Dystonie" (VVD) haben, geben Sie Ammoniak nicht im Garten ab, da dies Ihre Gesundheit beeinträchtigen kann!

Schrittweise Gebrauchsanweisung: Wie wird Ammoniak verarbeitet?

Wie gehe ich mit Möhren im Garten um?

  1. Inventar. Sie benötigen eine Gießkanne ohne Sprüher, ein Zerstäuber funktioniert hier nicht - der größte Teil der Zusammensetzung wird in der Luft verdunsten.
  2. Vorbereitung der Mischung. Was sind die Proportionen für die Bewässerung? Mischen Sie 4 Liter Wasser und 50 ml flüssige Ammoniaklösung. Wenn eine schwächere Lösung benötigt wird, nehmen Sie 20 ml Alkohol und 10 Liter Wasser. Die maximale Dosierung beträgt 10 ml pro 1 Liter Wasser.
  3. Bewässerungszeit. Die Verarbeitung sollte frühmorgens oder abends im Sommer erfolgen, da die Pflanzen vor Verbrennungen geschützt werden. Das Wetter muss ruhig sein.
  4. Fütterungsprozess. Gießen Sie die Lösung streng unter die Wurzel.

Vorbeugende Behandlung

Es ist wichtig, die Vermeidung von Stickstoffmangel nicht zu vergessen. Im Sommer verliert der Boden viele nützliche Spurenelemente und durch den Fall ist er vollständig erschöpft. Zur Vorbeugung können Sie sowohl eine normale Ammoniaklösung als auch eine Düngung verwenden: Ammoniak mit Sägemehl, Torf und Mist.

  • Nur Ammoniak. Wenn Sie während der Vegetationsperiode Gelbfärbung der Blätter feststellen, verwenden Sie eine Ammoniaklösung. In seinen Augen werden Karotten buchstäblich lebendig. Wenn Sie Anzeichen eines Stickstoffmangels bemerken, sollte die Bewässerung erhöht und die Mischung härter verwendet werden: 10 Liter Wasser, 100 ml Ammoniak. Es ist wichtig, die Oberseite des Sprühgeräts anstelle von Wasser zu sprühen.
  • Mit Torf. Mischen Sie zunächst Torf mit Mist und Phosphatgestein. Beachten Sie, wenn der Torf zu "sauer" ist, müssen Sie Kalk hinzufügen. Die resultierende Zusammensetzung trägt 10 kg pro 1 Quadratmeter bei. Meter Boden.
  • Mit Mist. Wir mischen Ammoniakwasser mit Mist und haben es vorher mit Wasser im Verhältnis 1: 5 verdünnt.
  • Mit Sägemehl. Viele Menschen haben Angst davor, Sägemehl im Garten zu verwenden, da es dort oft eine Drahtwicklung gibt, aber die Kombination von Sägemehl mit Ammoniak beseitigt dieses Problem vollständig. Sägemehl wird sowohl zum oberen Verband selbst hinzugefügt, als auch zum Lösen des Bodens. Er wird zwischen den Abfahrten zum Mulchen auf die Betten gespritzt.

Grüne Masse bauen

Eine solche Verarbeitung ist nur in der ersten Hälfte der vegetativen Periode von Karotten notwendig und regt das aktive Wachstum von Blättern an. Mix 2 EL. l 10% Ammoniak und 10 Liter Wasser.

Mit Stickstoffmangelanlagen

Wenn Sie Anzeichen von Hunger bemerken, erhöhen Sie die Konzentration: 6 EL. 10% Ammoniak pro 10 Liter Wasser. Die resultierende Karottenlösung muss morgens oder abends besprüht werden, um aktives Sonnenlicht zu vermeiden.

Von Schädlingen

Ammoniak - Karotten sparen! In der Tat tolerieren viele Schädlinge dieser Kultur den scharfen Geruch selbst einer schwachen Ammoniaklösung nicht.

Mit Ammoniak wirst du los:

  • Ameisen
  • Blattläuse
  • Medvedok
  • Rüsselkäfer
  • Raupen
  • Drahtwurm
  • Möhre fliegen

Also schreiben wir das Universalrezept auf:

  1. 100-200 g Haushaltsseife auf einer Reibe gerieben;
  2. in 1 l auflösen. heißes Wasser;
  3. Nach langsamen, sorgfältigem Rühren wird Ammoniaklösung (10 l Wasser + 50 ml 25% iges Ammoniak) zugegeben.

Verwenden Sie diese Lösung sofort und entsorgen Sie Rückstände.

Falsche Bewässerung: Definition, Folgen, Abhilfemaßnahmen

Bei allem, was mit Düngemitteln zu tun hat, sind Maßnahmen erforderlich.. Wenn Sie die Ammoniakkonzentration in der Lösung überschritten haben, besteht die Gefahr, dass Sie bittere Karotten bekommen, und vielleicht werden selbst unter den eleganten grünen Oberteilen keine mehr oder weniger großen Karotten sein. Also berechnen Sie die Dosis richtig und wenn Sie es übertreiben, machen Sie sich keine Sorgen - reduzieren Sie die Konzentration für die nächsten paar Wochen und kehren Sie allmählich zur Normalität zurück.

Denken Sie daran, dass der bittere Geschmack und die mangelnde Ernte nicht der einzige Grund dafür sind, dass die Dosis nicht überschritten wird - dies wirkt sich auch negativ auf die menschliche Gesundheit aus.

Die Anreicherung des Bodens mit Ammoniak kann Ihren Garten nicht nur nach außen verändern, sondern auch vor versteckten Problemen - Schädlingen. In diesem Fall wird der Kampf gegen sie Ihrer Ernte zugute kommen. Beachten Sie die Sicherheitsvorkehrungen und übertreiben Sie ihn nicht mit Verbänden. Im Herbst erhalten Sie die beste Belohnung des Gärtners - eine großartige Ernte!