Köstlicher Gast aus Holland - Innovator Kartoffeln: Sortenbeschreibung, Eigenschaften

Die holländische Kartoffelzüchtung Innovator ist eine der zehn besten Sorten der Welt, um Pommes Frites zu kochen und in Folie zu braten.

Innovator besitzt einen guten Geschmack, Marktfähigkeit, Haltbarkeit und eine hohe Widerstandsfähigkeit gegen Krankheiten und wird erfolgreich in landwirtschaftlichen Betrieben und Betrieben angebaut.

Dieser Artikel enthält eine detaillierte Beschreibung der Sorte, ihrer Merkmale, Besonderheiten des Anbaus und einer Neigung zu Krankheiten.

Stammbaum

Innovator (Innovator) gezüchtet von niederländischen Firmenzüchtern H ZPPC Holland B.V. (HZPC Holland B.V.), der Urheber, Patentinhaber und Hauptlieferant von Saatgut und Pflanzknollen der Sorte für den Weltmarkt.

HZPC Holland B.V. nimmt den führenden Platz auf dem Weltmarkt für Pflanzkartoffeln ein. Exportiert Produkte in Länder in Europa, Asien, Nord- und Südamerika, Afrika.

Spezialisiert auf Zuchtsorten, die zum Verkauf in verpackter Form in Supermärkten bestimmt sind, kulinarische Verwendung in Fast-Food-Ketten, Herstellung von Pommes, Pommes.

In Russland Elitesamen implementiert hergestellt auf der Grundlage eines großen Saatgutzweiges im Leningrader Gebiet. Um eine Wiedergeburt, die Anhäufung von latenten Viruserkrankungen, zu vermeiden, gehört die gesamte Samenproduktion zu den Gruppen E (Elite), A (erste Reproduktion).

Im Jahr 2002 wurde die Kartoffelsorte Innovator in 3,4, 5 Regionen (Zentral, Zentral Tschernosemny, Wolgo-Wjatski) in das staatliche Register der Russischen Föderation aufgenommen. Hat die Normung in Moldawien, Ukraine, bestanden.

Beschreibung Sorte Innovator

Benennung NameInnovator
Allgemeine Eigenschaftenmittelfrühe Tafelsorte mit stabil hoher Ausbeute
Tragzeit75-85 Tage
Stärkegehaltbis zu 15%
Masse der kommerziellen Knollen120-150 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch6-11
Ausbeute320-330 c / ha
VerbraucherqualitätGuter Geschmack, schlecht gekocht, weich
Liegeplatz95%
HautfarbeSahne
Zellstofffarbehellgelb
Bevorzugte AnbaugebieteZentral, Wolgo-Wjatka, Zentrale Schwarze Erde
Krankheitsresistenzanfällig für Rhizoktoniose und Golden Potato Cyst Nematode
Merkmale des WachstumsEine tiefe Landung wird empfohlen
UrheberHZPC Holland B.V. (Niederlande)
  • mittelhoher oder hoher Strauch von halb aufrechtem, aufrechtem Typ, leicht ausladend;
  • Stammdichte ist durchschnittlich;
  • ein hellgrün gefärbtes Blatt;
  • Blattwelligkeit ist durchschnittlich;
  • Blatt offen;
  • Spitzen wachsen schnell;
  • reichliche Blüte;
  • Beerenbildung ist schwach;
  • Knollenform von länglich-oval bis lang;
  • kleine Augen, flach;
  • Kartoffelschale Innovator hellgelb, kastanie, creme. Rau anzufassen;
  • Das Fleisch ist hellgelb. Ändert beim Gefrieren und Garen nicht die Farbe.

Eigenschaften

Es gehört zur mittelfrühen Gruppe. Erreicht die technische Reife 70-90 Tage nach dem Pflanzen.

Kartoffelsorte mit geringer Sorte (Gruppe B). Beabsichtigt für die industrielle Verarbeitung, zum Frittieren in Fett. Der Geschmack wird von befriedigend bis gut bewertet.

Vom Hersteller positioniert als Hochertragsstabile Sorte. Der durchschnittliche kommerzielle Ertrag übersteigt den Standard der Sorte Lugovskiy um 23-108 c / ha und beträgt 155-319 c / ha. Der maximale Ertrag von 344 Centern pro Hektar wurde in der Region Kirov gesammelt.

Kommerzielle Knollen wiegen 83 bis 147 g. Der Stärkegehalt beträgt 12-15%. Enthält 21,3% Trockenmasse. Geringer Gehalt an reduzierenden Zuckern.

Vergleichen Sie diese Eigenschaft von Kartoffeln, da der Stärkegehalt anhand der folgenden Tabelle verglichen werden kann:

Benennung NameStärkegehalt
Innovatorbis zu 15%
Lady Claire11-16%
Labella13-15%
Riviera12-16%
Gala14-16%
Schukowski früh10-12%
Melodie11-17%
Alladinbis zu 21%
Schönheit15-19%
Mozart14-17%
Brjansk Delikatesse16-18%

Die Marktfähigkeit beträgt 82-96%. Speicherkapazität der Kartoffel - 95%. Die durchschnittliche Ruhezeit. Kartoffeln Transport überträgt ohne Schaden.

Die folgende Tabelle zeigt die Haltbarkeit anderer Kartoffelsorten:

Benennung NameKlebrigkeit
Innovator95%
Bellarosa93%
Karatop97%
Veneta87%
Lorch96%
Margarita96%
Mut91%
Grenada97%
Vektor95%
Sifra94%

Tugenden

  • dürreresistent;
  • Die Kartoffel ist nicht anspruchsvoll für den Boden.
  • Während des Transports und der Lagerung entstehen keine dunklen Flecken, Kratzer oder Späne.
  • hat ein großes Potenzial für die verarbeitende Industrie;
  • zeigt gute Ergebnisse, wenn es aus Samen gezogen wird.

Lesen Sie mehr über die Lagerzeit von Kartoffeln, Temperatur, mögliche Probleme. Und auch darüber, wie man die Wurzeln im Winter, auf dem Balkon, in Schubladen, im Kühlschrank, geschält aufbewahrt.

Krankheiten und Schädlinge

Gute Resistenz gegen das Knollen-Krebs-Virus. Immun gegen Kartoffelblasse Fadenwürmer. Die durchschnittliche Anfälligkeit für Phytophthora von Spitzen und Blättern, Knollen, Schorf. Kartoffeln sind anfällig für zystenbildende goldene Kartoffelnematoden, rizontoniozy.

Lesen Sie auch über Alternaria, Fusarium, Verticillis, Späte Fäule auf Kartoffeln.

Foto

Das Foto zeigt Kartoffel Innovator:

Agrotechnik

Für den industriellen Anbau in großen Mengen Kartoffeln gezüchtet erfordert die Einhaltung der landwirtschaftlichen Standardverfahren. Pflanzenmaterial im Licht keimen, Pflanzengrün, vernalisieren, mit Stimulanzien, bakteriziden und antiviralen Medikamenten behandelt.

Zur Herstellung von Frühkartoffeln beginnt die Keimung 40-50 Tage vor dem Pflanzen.
Dafür:

  1. Schicht 2-3 cm legen Sie die Samenknollen in Kisten aus.
  2. 1-2 mal täglich mit Wasser besprüht.
  3. Halten Sie die Temperatur: in der ersten Woche + 18-20 ° C, dann - + 15-17 ° C
  4. Führen Sie nach drei Wochen eine Ablehnung durch.
  5. Knollen mit wohlgeformter Schale, Sprossen werden ausgewählt.
  6. Sprossen in Schachteln mit 3-4 cm Humus auflegen, mit Humus oder Torf bestreuen, nächste Reihe stapeln, Pulver wiederholen.
  7. Die Anzahl der Zeilen sollte 3-4 nicht überschreiten. Befeuchten Sie die Kartoffeln mit einer Lösung aus Mineraldünger.


Sort Innovator empfehlen hohe Grate. Die Aussaat der Kartoffeln erfolgt unter russischen klimatischen Bedingungen im Mai. Sie halten einen Abstand zwischen den Kämmen von 70-75 cm, zwischen den Knollen mit einem Bruchteil von 28/35 mm - 25 cm, 35/59 mm - 32 cm, 50-55 mm - 40 cm.

Fruchtfolge nach Sideratov (Lupine, Getreide, Hülsenfrüchte, einjährige und mehrjährige Kräuter, Flachs), Gartenfrüchte (Tomaten, Zwiebeln, Gurken, Kohl, Knoblauch, Pfeffer).

Kartoffelsorten Innovator bevorzugt leicht saure, neutrale Böden. Die beste Ernte wird aus sandigen und sandigen Böden erzielt.

Gegebenenfalls Anreicherung, Strukturierung, Ausbalancierung der sauren Nährstoffzusammensetzung des Bodens ausgeben. Vor dem Pflanzen werden komplexe Mineraldünger und Holzasche eingebracht. Vielzahl reagiert auf Einführung stickstoffhaltiger Futtermittelverfaulter Kompost, Mist.

Lesen Sie mehr darüber, wie und wann gedüngt werden muss, wie es beim Pflanzen gemacht wird und was genau die Pflanzen füttern müssen.

Jäten, Hilling verbringen mindestens dreimal für die Saison. Um Unkräuter zu bekämpfen, besprühen Sie den Bereich mit einem Pestizid Metribuzin und verwenden Sie Mulchen.

Um die Pilzkrankheit mit Schorf zu bekämpfen, müssen Sie das Pflanzenmaterial sorgfältig und sorgfältig auswählen. Es muss gesund sein und mit Fungiziden behandelt werden.

Auf unserer Website finden Sie detaillierte Informationen zum Versprühen von Kartoffeln und zum richtigen Umgang mit Chemikalien, einschließlich Herbiziden.

Das erste Gießen der Kartoffeln erfolgt während der Knospenbildung, das zweite - nach der Blüte. Anschließend je nach Witterung mäßig gießen. Erhöhte Bodenfeuchtigkeit kann zur Infektion von Kartoffelknollen mit Fäulnis führen.

Trotz der Widerstandsfähigkeit von Innovator gegen die meisten Krankheiten überprüfen Sie mehrmals die Oberseite von Kartoffeln. Beim Erkennen von Anzeichen der Krankheit wird mit folkloristischen oder industriellen Mitteln vorgegangen.

Kartoffelsorten Innovator ist unter einheimischen Kartoffelerzeugern noch nicht weit verbreitet. In den letzten Jahren bevorzugen jedoch immer mehr große Unternehmen und kleine landwirtschaftliche Betriebe, die Kartoffeln für den kommerziellen Verkauf anbauen.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, Kartoffeln anzubauen. Lesen Sie mehr über die niederländische Technologie, den Anbau früher Sorten, über die Ernte ohne Heuern und Jäten. Und auch über das Wachsen unter Stroh, in Säcken, in Fässern, in Kisten.

Wir bieten auch an, sich mit anderen Kartoffelsorten vertraut zu machen, die unterschiedliche Reifebedingungen haben:

Mitte spätMittelfrühZwischensaison
VektorLebkuchenmannDer Riese
MozartGeschichteToskana
SifraIlinskyYanka
DelphinLugovskoyLila Nebel
KranSantaDurchbrochene
RognedaIvan da ShuraDesiree
LasockColomboSantana
AuroraManifestTaifunSkarbInnovatorAlvarZaubererKroneBrise