Rosara Deutsche Kartoffeln: Frühe Vielfalt, unprätentiöse Pflege

Kartoffelsorten Rozara lang und von vielen Gärtnern und Verbrauchern geschätzt. Es kann in den meisten Klimazonen angebaut werden, es ist unprätentiös in der Pflege.

Von deutschen Züchtern gezüchtet, erfreut Rozars Tischvielfalt eine frühe Reife, hohe Erträge und einen ausgezeichneten Geschmack.

Und widersteht auch ständig verschiedenen Krankheiten.

Sortenbeschreibung

Benennung NameRosara
Allgemeine Merkmalefrühe Vielfalt der Tischnutzung, passt sich leicht an die klimatischen Bedingungen der Region an, toleriert den Transport
Schwangerschaftszeit50-65 Tage
Stärkegehalt12-16%
Masse der handelsüblichen Knollen80-115 gr
Die Anzahl der Knollen im Busch15-20
Ertrag350-400 c / ha
VerbraucherqualitätGuter Geschmack, leicht weich gekocht
Abgeschiedenheit97%
Hautfarbedas Rosa
Fruchtfleischfarbegelb
Bevorzugte Anbaugebietejeder Boden und Klima
Krankheitsresistenzmäßig resistent gegen Schorf und späte Fäule
Merkmale des Wachstumsliebt das Gießen, erfordert eine Behandlung durch Insekten
UrheberSaKa-Ragis Pflanzenzucht GbR (Deutschland)

Helle oder dunkelrote Knollen einer Wurzelfrucht haben etwas raue dünne Haut mit kleinen Augen. Das Fruchtfleisch des Gemüses im Schnitt ist gelb. Die länglichen, manchmal tropfenförmigen Formen der Kartoffelknollen von 80 bis 150 Gramm sind für die Langzeitlagerung geeignet und können sogar den Transport über lange Distanzen tolerieren.

Lesen Sie alles über das Lagern von Kartoffeln: Timing, wie es im Winter geht, ob es in Kartons, im Kühlschrank aufbewahrt werden kann und was mit den geschälten Wurzeln zu tun ist.

Die Pflanze ist ein leicht ausladender, niedriger Strauch mit mäßig wachsenden, grünen Spitzen und rotvioletten Blüten.

Foto

Eigenschaften

Rosars Kartoffeln eignen sich für Trockenheit und hohe Luftfeuchtigkeit, eine scharfe Abkühlung, sodass sie in fast jeder Klimazone angebaut werden können. Viele Gärtner und Bauernhöfe waren von der Produktivität dieser Sorte überzeugt.

Auf jedem Busch wachsen in der Regel 12 bis 15 Knollen, und sie sind fast gleich groß. In einer gesunden Umgebung beträgt der Ertrag 350 - 400 kg pro 100 Quadratmeter. Spezielle Pflege hilft, höhere Erträge zu erzielen.

Sie können die Erträge mit anderen Sorten anhand der Daten aus der Tabelle vergleichen:

Benennung NameErtrag
Mozart200-330 c / ha
Königin Anne400-460 c / ha
Milena450-600 Centners / ha
Serpanok170-215 c / ha
Svitanok Kiewbis zu 460 c / ha
Bryansk Delikatesse160-300 c / ha
Artemis230-350 c / ha
Der Riese290-420 c / ha
Yankabis zu 630 c / ha
Openwork450-500 c / ha

Während 4 - 5 Jahren liegt der Ernteertrag daher auf dem üblichen Niveau erfordert keine ständige Aktualisierung des Saatgutfonds. Rosara bezieht sich auf Sorten mit früher Reifung. Bereits in der zweiten Augusthälfte wird Ende Mai eine vollwertige Ernte aus Saatgut geerntet.

Kartoffelliebhaber werden von ausgezeichnetem Geschmack angezogen. Es ist schwach weich gekocht, weil Das Fruchtfleisch enthält eine kleine Menge Stärke (bis zu 16%), daher wird das Gemüse häufiger gekocht verwendet, um Salate zu kochen.

Wurzelkulturen werden häufig in der industriellen Verarbeitung eingesetzt.

Sie können den Stärkegehalt mit anderen Sorten in der folgenden Tabelle vergleichen:

Benennung NameStärkegehalt (%)
Desiree14-22
Santana13-17
Nevsky10-12
Herr der Weiten13-16
Ramos13-16
Taisiya13-16
Lapot13-16
Rodrigo12-15
Belmondo14-16
Caprice13-16

Anbau und Pflege

Agrotechnics für diese Kartoffel ist nicht schwierig. Eine qualitativ hochwertige Bodenvorbereitung und die richtige Wahl des Landeplatzes tragen zu einer reichen frühen Ernte bei. Rosara-Sortenkartoffeln vorzugsweise in offenen Freiflächen gepflanzt mit sandigen oder leichten, mittleren Lehmböden.

Der Landeplatz muss nach 2 - 3 Jahren Nutzung geändert werden. Bei der Auswahl eines neuen Platzes sollten Sie die Kulturen beachten, die hier vor Kartoffeln gewachsen sind. Boden nach Gurken, Hülsenfrüchte, Wurzelfrüchte und Kohl sind perfekt.

Ungeeignet für ein gutes Wachstum dieses Gemüses ist Land, auf dem die Vorgänger Solanaceys waren. Zur Unkrautbekämpfung können Sie das Mulchen verwenden.

Die Bodenaufbereitung im Herbst wirkt sich positiv auf den zukünftigen Ertrag aus. Experten raten zur Kompostierung, Phosphat- und Kalidünger. Wann und wie Dünger aufgetragen wird, wie beim Anpflanzen, lesen Sie zusätzliche Artikel.

Im Herbst auf dem für Kartoffeln geplanten Grundstück wird Haferflocken ein guter Weg sein, um den Boden von Pilzinfektionen zu reinigen. Die Samen sollten sorgfältig sortiert werden. Die Landung erfolgt nach besonderer Aufbereitung des Saatgutes (Keimen, "Aushärten").

Die rechtzeitige Pflege während der Kultivierungsphase trägt zu einer guten Ernte bei. Sprühen mit speziellen Präparaten kann helfen.

Lesen Sie ausführlich über den Einsatz von Fungiziden, Herbiziden und Insektiziden.

Wir stellen Ihnen auch viele nützliche Informationen über verschiedene Anbauweisen von Kartoffeln zur Verfügung: niederländische Technologie unter Stroh, in Säcken, in Fässern.

Krankheiten und Schädlinge

Kartoffeln sind gegen verschiedene Krankheiten sehr resistent. Rosara-Varietät weniger der späten Fäule ausgesetzthäufige und schädliche Krankheit von Kartoffeln.

Weitere häufig auftretende Krankheiten können Sie in weiteren Artikeln auf unserer Website nachlesen:

  • Alternaria
  • Fusarium
  • Vertikillose
  • Scab.
  • Krebs

Er hat jedoch einen sehr gefährlichen Feind, der die Ernte, den Kartoffelkäfer und seine Larven erheblich reduzieren und sogar zerstören kann. Um diesen Schädling zu bekämpfen, wurden verschiedene Methoden und Mittel verwendet, sowohl für die Bevölkerung als auch für die Chemie.

Rozar hat viele Vorteile, weshalb es oft von Landwirten und Gärtnern gewählt wird - den Besitzern eines bescheidenen Ferienhauses.

Wir bieten Ihnen auch andere Kartoffelsorten mit unterschiedlichen Reifebedingungen an:

Spät reifendMittel frühMitte spät
PicassoSchwarzer PrinzBlauheit
Ivan da MaryaNevskyLorch
RoccoLieblingRyabinushka
SlavyankaHerr der WeitenNevsky
KiwiRamosMut
KardinalTaisiyaSchönheit
AsterixLapotMilady
NikulinskyCapriceVektorDelphinSvitanok KiewDie GastgeberinSifraGeleeRamona