Während der Schwangerschaft ist es für die zukünftige Mutter sehr wichtig, gesund zu bleiben und nicht an Erkältungen und Viren zu erkranken. Pharmazeutische Präparate sind zu diesem Zeitpunkt äußerst unerwünscht, weshalb Heilpflanzen zur Hilfe kommen, von denen eine Ingwerwurzel ist. Ist es während der Schwangerschaft nützlich, wie man es richtig anwendet und wann es besser ist, dieses Gewürz ganz aufzugeben?
Ob es schwangeren Frauen möglich ist, Ingwertee mit Zitrone und Honig zu trinken, zum Beispiel bei einer Erkältung oder zur Beruhigung, und ob es sich lohnt, eingelegte Wurzeln gegen Übelkeit zu konsumieren - überlegen Sie weiter.
Können schwangere Frauen Ingwerwurzeln essen oder nicht, warum?
Die Frage, ob Ingwer für schwangere Frauen nützlich ist, eindeutig zu beantworten, ist unmöglich. Dies ist darauf zurückzuführen, dass Ingwer trotz des Nährstoffreichtums Kontraindikationen aufweist. Man glaubt das Einige Eigenschaften der Pflanze können sich nachteilig auf den Körper der werdenden Mutter auswirken. Es gibt eine Theorie, dass bei der Verwendung von Ingwer der Uteruston zunimmt, was sich nachteilig auf den Fötus auswirken kann. Es sollte sofort bemerkt werden - dies ist nur eine Annahme, aber es ist besser, kein Risiko einzugehen, wenn eine Frau zu Fehlgeburten neigt.
Wir schlagen vor, anhand des Videos herauszufinden, ob Ingwer während der Schwangerschaft verwendet werden kann:
Die chemische Zusammensetzung des Produkts
Diese Pflanze zeichnet sich vor allem durch ihren hohen Gehalt an nützlichen Substanzen aus, so dass sie sowohl in der Küche als auch in der Medizin sehr geschätzt wird. Ingwer enthält:
- Mineralien (Magnesium, Phosphor, Kalzium, Eisen, Natrium, Zink, Kalium, Chrom, Mangan, Silizium;
- Vitamine (A, B1, B2, B3, C, E, K);
- Fettsäuren (Ölsäure, Linolsäure, Caprylsäure);
- Eichhörnchen;
- Aminosäuren;
- Fette;
- Kohlenhydrate;
- Gingerol ist eine spezielle harzartige Substanz, die einen würzigen Geschmack und entzündungshemmende Eigenschaften von Ingwer verleiht.
Es ist nicht überraschend, dass Ingwer mit einer solchen Zusammensetzung viele nützliche Eigenschaften hat. Dennoch, Ärzte raten schwangeren Frauen, vorsichtig mit dieser Wunderwurzel umzugehen.. Besondere Delikatesse muss bei der ersten Bekanntschaft mit Ingwer gezeigt werden, denn Es besteht die Möglichkeit, dass Allergien auftreten, und wenn die werdende Mutter dieses Gewürz nicht vor der Empfängnis probiert hat, lohnt es sich nicht, damit zu beginnen.
Features der Root-Anwendung zu diesem Zeitpunkt, auch in den frühen Stadien
In einem Trimester
Darüber hinaus tritt während dieser Zeit ein hormoneller Anstieg im Körper einer Frau auf, der zu einer Abnahme der Immunität und einem Anstieg des Risikos für Erkältungen oder ARVI führt, was wiederum für die Entwicklung des Fötus sehr gefährlich ist. Die bakteriziden, entzündungshemmenden und schleimlösenden Eigenschaften von Ingwer helfen der schwangeren Frau, die Krankheit zu vermeiden oder bewegen Sie es ohne Komplikationen.
Dieses Nährstofflager trägt auch dazu bei, die Vitaminreserven aufzufüllen und Sodbrennen bei Schwangeren zu lindern.
2 Trimester
Im zweiten Trimester tritt die Toxikose in der Regel zurück, und der Appetit ersetzt sie. Da der Fötus aktiv wächst, kommt es auf mehr Mineralien, Eiweiß, Energiekosten und eine gesunde, gesunde Ernährung der zukünftigen Mutter an. Während dieser Zeit besteht bei Frauen häufig ein Mangel an Eisen im Körper. Indem Sie eisenhaltige Lebensmittel, einschließlich Ingwerwurzel, in Ihre Ernährung aufnehmen, können Sie den Hämoglobinspiegel ohne den Einsatz von Medikamenten erhöhen.
Auch im zweiten Trimester haben werdende Mütter häufig Hautprobleme vor dem Hintergrund einer hormonellen Anpassung. Die Verwendung von Masken mit der Zugabe von Ingwerwurzel hilft, die Funktion der Talgdrüsen zu normalisieren und Ärger loswerden.
In 3 Trimestern
Im dritten Trimester wird das Kind von beträchtlicher Größe, was die Arbeit der inneren Organe der Frau nur beeinträchtigen kann. Magen-Darm-Organe, die vom Fötus eingeengt werden, arbeiten nicht mehr mit voller Kraft, was sich in einer Verletzung der Darmmotilität, Verstopfung und einer erhöhten Gasproduktion niederschlägt. Das Essen von Ingwer hilft, das normale Funktionieren des Verdauungssystems aufrechtzuerhalten, verhindert die Entwicklung von Dysbiose und normalisiert den Stuhl einer schwangeren Frau.
Ingwer kann auch dazu beitragen, Schwellungen in den Beinen zu lindern und Krampfadern der zukünftigen Mutter aufgrund seiner blutverdünnenden Wirkung vorzubeugen.
Es ist wichtig! Wenn bei einer schwangeren Frau Präeklampsie (späte Toxikose) diagnostiziert wird, wird nicht empfohlen, Ingwerwurzel zu essen.
Gibt es Risiken bei der Verwendung oder nicht, und was?
Da Ingwer ein sehr aktives Produkt mit ausgeprägten Eigenschaften ist, weist es eine Reihe von Kontraindikationen auf. Daher kann es nur für einen bestimmten Zeitraum und unter bestimmten Bedingungen verwendet werden. In den folgenden Fällen ist Ingwer für schwangere Frauen generell kontraindiziert:
- Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes (Ulkus, Gastritis während Exazerbationsperioden). Es sollte beachtet werden, dass eingelegter Ingwer noch weniger nützlich ist, da Marinade eine aggressive Wirkung auf die Schleimhäute des Verdauungstrakts hat. Außerdem verursacht dieses Gewürz Durst, der zur Bildung von Ödemen führt.
- Wenn Fieberingwer einen wärmenden Effekt auf den Körper hat, muss er aufgegeben werden.
- Mit erhöhtem Blutdruck und Herz-Kreislauf-Pathologie, weil Ingwerwurzel fördert die Durchblutung.
- Bei Gallensteinerkrankungen und Lebererkrankungen in der Schwangerschaft.
Ingwerwurzel ist nicht schädlich für die Entwicklung des Kindes, aber in einigen Fällen wirkt sie sich negativ auf den Körper der Mutter aus, was zu Komplikationen und einer Verschlechterung des Zustands führt. Also zum Beispiel Ingwer sollte in den letzten Schwangerschaftswochen nicht angewendet werdenvor allem bei Präeklampsie. Da Ingwer ein blutverdünnendes Mittel ist und Blutungen verursachen kann, empfehlen die Ärzte, in späteren Stadien auf Gewürze zu verzichten.
Wenn eine schwangere Frau nicht an den oben genannten Krankheiten leidet, es jedoch zu Fehlgeburten gekommen ist, ist es auch besser, auf die Verwendung von Ingwer zu verzichten.
Vorteile für schwangere Frauen
Für zukünftige Mütter kann Ingwerwurzel sehr nützlich sein, da sie in der Lage ist:
- Stärkung der Immunität, die während der Tragezeit des Kindes äußerst notwendig ist;
- regulieren Sie leicht niedrigen Blutdruck;
- die Verdauung anregen, die Darmmotilität positiv beeinflussen und Verstopfung vorbeugen;
- lindern Sie die quälenden Symptome der Übelkeit;
- Geben Sie aufgrund des tonisierenden Effekts den ganzen Tag eine Ladung Heiterkeit.
Nützliche Rezepte für die Toxikose
Während der Schwangerschaft, mit Toxikose, empfehlen Ärzte, 1 TL zu brauen. frisch geriebene Ingwerwurzel in einem Glas kochendem Wasser und die Infusion den ganzen Tag in kleinen Schlucken verwenden. Sie können auch schwarzen oder grünen Tee mit einem halben Teelöffel gemahlenen Gewürzen trinken.
Tonischer Tee mit Ingwer ist in seinen Eigenschaften den Einstellungen von Baldrian und Mutterkraut nicht unterlegenund in gewisser Weise übertrifft sie. Es lindert Kopfschmerzen, Übelkeit, hat eine beruhigende Wirkung, verbessert die Gesundheit. Um es zu machen, brauchen Sie:
- Ingwerwurzel (3cm) ein Glas kaltes Wasser einschenken;
- kochen und 5 Minuten kochen lassen;
- anstrengend und kühl;
- Bei Bedarf und bei Abwesenheit von Allergien können Sie dem Sud Zitrone oder Honig hinzufügen.
Sie müssen 1 Liter gekühlte Brühe pro Tag auftragen.
Es wird empfohlen, Ingwertee gekühlt zwischen den Mahlzeiten zu verwenden in kleinen Portionen. Die Verzehrrate von Ingwer pro Tag beträgt nicht mehr als 2 g frische Wurzel pro 1 kg Gewicht.
Da eine Frau daran interessiert ist, ob Ingwer schwanger ist, sollte sie zunächst auf den Körper hören und auch einen Arzt aufsuchen. Schließlich sollten alle Neuerungen und Ergänzungen der Ernährung während der Schwangerschaft durchdacht und vereinbart werden. Insgesamt sollte in Maßen sein.