Zeitpunkt und Reihenfolge der Ernte von Blumenkohl vor der Lagerung für den Winter

Blumenkohl ist in Russland fast so beliebt wie Weißkohl, aber in Bezug auf den Gehalt an Vitaminen, Mineralstoffen und Ballaststoffen übertrifft er den Letzteren fast.

Durch die richtige Lagerung des Blumenkohls können Sie im Herbst-Winter die wertvolle Ernte einsparen.

Selbst wenn das Gemüse unter Einhaltung aller Normen ordnungsgemäß angebaut wurde, müssen die Gärtner den Blumenkohl jedoch mit minimalen Verlusten abholen.

Es ist notwendig, den richtigen Zeitpunkt für die Ernte zu wählen, geeignete Werkzeuge zu verwenden und den Kohl für eine längere Lagerung vorzubereiten. Sie müssen auch die Wetterbedingungen berücksichtigen und den Reifegrad des wunderlichen Produkts rechtzeitig überwachen.

Angst vor Frost?

Hat Blumenkohl Angst vor Herbstfrösten? Blumenkohl ist unter anderem für extreme Thermophilie bekannt.

Wenn die Umgebungstemperatur unter + 8–10 ° C fällt, beginnen sich an der Basis des weißen Blütenstands kleine Köpfe zu bilden, aus denen später Schößlinge werden. Die Entwicklung der Hauptblütenstände wird wahrscheinlich aufhören.

Das Wachstum des Blumenkohls mit dem Einsetzen des kalten Wetters wird erheblich verlangsamt, was das sofortige Aussenden der Reifung nach Hause erfordert. Starke Fröste können Kohl schädigen, aber sie haben immer noch die Möglichkeit, mit Hilfe von Gewächshäusern zu retten.

Dies ist nur dann leicht umzusetzen, wenn im Innern eine stabile Temperatur von + 10 ° C eingehalten wird.

Und wie man den Blumenkohl zum Gefrieren im Winter in der Gefriertruhe einfrieren kann, erfahren Sie in unserem anderen Artikel. Erfahren Sie auch, wie Sie die Kohlernte zu Hause in einem Ofen oder einem elektrischen Trockner für Gemüse trocknen können.

Abholtermine

Wann ist der richtige Zeitpunkt, um den Kohl zu schneiden? Der Zeitpunkt der Blumenkohlernte hängt direkt von der Sorte ab und ob es ihr gelang zu reifen. Früherer Kohl (Sorten wie White Perfection, Alrani und Frünerte) reift in der Regel in 80 bis 110 Tagen. Daher können Sie Mitte Juni mit der Ernte beginnen.

Zwischensaison ("Bianca", "Yarik F1", "Amethyst F1") reift in 100-135 Tagen, d. H. bis Anfang oder Mitte Juli. Im Herbst erfolgt die Ernte von spätem Blumenkohl, seit es wächst etwas mehr als 5 Monate.

Wir müssen uns auf die einzelnen Köpfe konzentrieren und den Status von absolut jedem überprüfen. Diejenigen, die gereift sind, ist es besser, sofort an der Wurzel abzuhacken und zur Lagerung zu entfernen. Im übrigen müssen sie bis zur vollen Reife überwacht werden. Bewältigen Sie die Arbeit für 2-3 Besuche mehr als möglich.

Sie sollten nicht auf eine massive Ernte mit schweren Gänseköpfen warten. Schätze Blumenkohl in der Größe. Vollständig geformte Proben können als Köpfe mit einem Durchmesser von 8–13 cm betrachtet werden.. Kohlblüten können reifen und ein Gewicht von 300 Gramm oder 1,5 kg erreichen, was fast das zulässige Maximum ist.

Wenn Sie keinen Blumenkohl zu seiner Zeit sammeln, wird er gelb, schwillt an und beginnt zu "blühen", d. H. stellenweise einen ungewöhnlichen Schatten erhalten.

Die Geschmacksparameter verschlechtern sich ebenfalls, und Nährstoffe sind nicht mehr mit derselben Fülle im Produkt enthalten. Der Kohl, der vor seiner Reifung einige Zeit vor direkter Sonneneinstrahlung mit seinen eigenen Blättern bedeckt war, wird gut sein.

Wie Sie den Kohl vor den Sonnenstrahlen schützen können, erfahren Sie in diesem Video:

Im mittleren, Die Sammlung ist optimal, um im Juni-August zu beginnen, um die reifen Köpfe nicht zu übersehen, da die Reifung eher ungleichmäßig verläuft.

Es ist inakzeptabel zu warten, bis der Kohl mehr als das optimale Gewicht erreicht hat. Andernfalls besteht die Gefahr, dass das geschmacklose, überreife Gemüse gerät.

Es ist leicht, reifen Kohl zu bestimmen oder nicht, es ist durch sein Aussehen möglich. Die Farbe des reifen Kohls kann milchig weiß oder leicht cremig sein. Die "Köpfe" des Kohls sollten dicht und berührungslos sein, ohne verdächtige Lockerheit und Weichheit.

Wie und in welcher Zeit Rosenkohl, Weißkohl oder Kohlrabi aus dem Garten zu entfernen sind, erfahren Sie in unseren Artikeln.

Wetterbedingungen

Welches Wetter, um Blumenkohl zu pflücken? Um reifen Blumenkohl zu ernten, ist es besser, bei trockenem und wolkenlosem Wetter vorzugehen.. Die morgendliche und abendliche Tageszeit ist für diese Zwecke nicht geeignet - Kondensat aus feuchter Luft sammelt sich am Laub und an den Sämlingen. Es ist besser, das Mittagessen zu beginnen und bis 19:00 Uhr.

Auf keinen Fall verpflichten Sie sich, den Kohl während starker Regenfälle oder unmittelbar nach dem Niederschlag zu kürzen. Solcher Kohl kann nicht lange gelagert werden, er verliert schnell sein charakteristisches Aroma und seinen Geschmacksreichtum.

Beim Sprießen mag der Kohl feuchtes, warmes Wetter, aber selbst bei Frösten kann unreifes Gemüse geerntet werden, ohne die Ernte zu beschädigen und zu reifen.

Für diese Zwecke sind speziell ausgestattete Gewächshäuser oder Gewächshäuser sowie Terrassen und sogar Keller ideal. Unreifer Kohl wird nicht geschnitten, sondern sorgfältig mit Wurzeln und Erdklumpen zusammengegrabendamit sie keine Feuchtigkeit und Nährstoffe verlieren.

Welche Temperatur wird zur Reinigung empfohlen? Die besten Temperaturbedingungen liegen bei 15-20 ° C über Null.. Das Wetter sollte mild sein, nicht zu kalt und nicht zu heiß. Kritische Situation ist eine erzwungene Kohlernte, wenn starke Fröste eintreten, wenn die Temperatur unter + 8 ° C liegt.

Wie und wann der Blumenkohl aus dem Garten entfernt werden muss, erfahren Sie aus dem Video:

Wie schneiden?

Welche Gartengeräte verwenden? Ein Standard-Küchenmesser ist geeignet, sofern die Klinge schwer und sorgfältig geschärft ist. Gartenschere für diese Zwecke funktionieren nicht - es besteht die Gefahr eines zu unebenen, gerissenen Schnitts.

Die beste Wahl ist eine kleine geschärfte Axt., aber es wird problematisch für sie, die richtige Menge des Stiels abzuschneiden. Verwenden Sie bei Bedarf gewebte Gartenhandschuhe, um zu vermeiden, dass der Schmutz schmutzig wird und das Gemüse nicht versehentlich mit den Nägeln beschädigt wird.

Schneiden Sie den reifen Blumenkohl mit einem kleinen Stiel ab (der Stiel sollte etwa 2-3 cm lang sein), und nehmen Sie mehrere grüne Blätter (2-3 Teile) auf. Wenn Sie Sprossen verwenden möchten, die wie kleine, unterentwickelte Kohlköpfe aussehen, dann schneiden Sie die größten nicht ab.

Unmittelbar nachdem die Ernte geerntet wurde, muss sie vom Standort entfernt und vor der Sonne geschützt werden. So schützen Sie Ihre Reserven vor vorzeitigem Schaden und halten sie vorzeigbar.

Fazit

Wenn der Blumenkohl unter günstigen Bedingungen angebaut wurde, wobei die für die Fütterung erforderliche Zeit und eine ausreichende regelmäßige Bewässerung eingehalten wurden, haben Sie zum Zeitpunkt der Ernte eine wunderbare Ernte.

Der mit Beginn des Herbstes gesammelte mittlere und späte Kohl ist etwas besser gelagert als der im Sommer gereifte.

Lesen Sie unsere Artikel über die Aufbewahrungsregeln für alle Kohlarten zu Hause und im Keller oder Keller.

Egal welche Blumenkohlsorte auf Ihrem Grundstück wächst, achten Sie auf die Reifezeit, verfolgen Sie die bereits Reifen und schneiden Sie sie vorsichtig mit einem sauberen Messer ab. Warmes Wetter, wenn es mehrere Wochen lang nicht geregnet hat, ist eine großartige Zeit zum Sammeln.

Versuchen Sie, das Gemüse im Garten nicht länger als die festgelegte Zeit zu übertreiben, da sonst die Blütenstände gelb werden, sich lösen und einen beeindruckenden Anteil an Geschmack und Nährstoffen verlieren.

Es gibt keinen Grund zur Besorgnis, wenn der Kohl noch nicht ausgereift ist und es im Hof ​​kalt wird. Bei niedrigen Temperaturen können Sie verletzte Köpfe mit einem Durchmesser von 5 cm sammeln und in einem Gewächshaus reifen lassen.