Schwarze Ameise - Merkmal, Schaden und Kampfmethoden

Schwarze Ameisen sind häufige Bewohner von Gärten, können aber auch in einfachen Stadtwohnungen gefunden werden. Für sich genommen sind sie nicht schädlich, doch im Laufe ihres Lebens züchten und züchten sie Blattläuse, deren Sekret sie sich ernähren.

Somit können alle Garten- und Zimmerpflanzen von diesem kleinen saugenden Insekt bedeckt werden, und es ist notwendig, nicht nur die Ameisen selbst, sondern auch diesen Schädling abzuleiten.

Schwarze Hausameisen

Schwarze Ameisen sind die häufigste Insektenart im europäischen Teil des Landes. Sie leben in einer großen Kolonie mit einer Königin. Das Wohlbefinden und die Ausdehnung eines Ameisenhügels hängen weitgehend davon ab.

Aussehen und Lebensstil

Schwarze Ameisen haben ihren Namen wegen der charakteristischen Farbe ihres Körpers, ihrer Pfoten und ihres Kopfes. In jedem Nest gibt es in der Regel drei Arten von Insekten - Arbeiter, Männchen und Gebärmutter. Der größte Teil der Bevölkerung besteht aus Ameisen, Arbeiter, die Nahrung sammeln, Blattläuse anbauen, Eier legen und viele andere. Der Beruf bestimmt die Größe der Ameise. Die größte in der Siedlung ist die Gebärmutter - Es kann bis zu 1 cm lang sein, Brust und Bauch sind deutlich größer als bei anderen Individuen. Männliche Größe - bis 5,5 mm, Frauen - bis 4,5 mm, Arbeiter - bis 5 mm. Außerdem können junge Frauen noch durch das Vorhandensein von Flügeln identifiziert werden.

HILFE Schwarze kleine Ameisen leben dort, wo es eine Pflanzenlaus gibt. Sie essen keine Pflanzen oder Speisereste - ihr Hauptgericht ist süßes Padya, Blattlausausscheidungen.

In diesem Fall können Ameisen es vermehren, indem sie sich allmählich in benachbarten Bäumen oder Zimmerpflanzen ansiedeln. Die größte Lebenserwartung hat eine Gebärmutter - bis zu 28 Jahre.

Männchen sind nur für die Flugdauer von Weibchen erforderlich - im Juli und August eines jeden Jahres. Nach der Paarung töten sie ihre Mitmenschen. Das Weibchen fliegt nach der Befruchtung davonum deinen eigenen Ameisenhaufen zu errichten und eine Königin zu werden.

In der Kolonie kann es mehrere geben, aber nur für den Zeitraum der ersten Errichtung des Nestes, wenn eine große Anzahl von Arbeitern benötigt wird. Sobald ein solches Bedürfnis verschwindet, bleibt die Königin wieder allein.

Nutzen und Schaden

Schwarze kleine Ameisen sind keine Raubtiere und beteiligen sich nicht an der Zerstörung verschiedener Insekten im Garten. Sie tragen vielmehr zur Ausbreitung eines so unangenehmen Schädlings wie Blattlaus bei. Letztere saugt den Saft aus den Blättern und Trieben der Pflanzen und führt sie zum Austrocknen und zum Tod.

Ameisen fressen die süßen Blattlaussekretionen, die beim Kitzeln des Insekts auftreten. Daher brauchen sie mit zunehmender Anzahl der Ameisen immer mehr "Milchkühe".

WICHTIG! Pflanzen aus Blattläusen zu sprühen ist praktisch sinnlos - die Ameisen übertragen die Weide auf eine andere, oder nach einer Weile bringen sie neue Schädlinge an dieselbe Stelle.

Außerdem können sie diese während des Baus neuer Ameisenhaufen auf der Wiese, unter Bäumen oder Gartenwegen aufstellen und so unwillkürlich Änderungen an der Landschaftsgestaltung vornehmen.

Wie kann man schwarze Ameisen in einem Haus oder einer Wohnung loswerden?

Kampf gegen schwarze Ameisen kann auf verschiedene Arten durchgeführt werdenmit Chemikalien oder Volksheilmitteln. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass es keinen Sinn hat, alle durchlaufenden Insektenarbeiter zu zerstören, da der Uterus nach einiger Zeit seine Zahl schnell wiederherstellt. Sie müssen entweder die Königin finden und zerstören oder sie an einen anderen Ort bringen.

Chemikalien wirken nach dem Prinzip des Eindringens von Gift in den Körper eines Insekts. Dazu gehören verschiedene Aerosole, Bleistifte (Buntstifte), Pulver.

Entwickelte Geräte, die auf der Magnet- oder Ultraschallmethode basieren, haben sich als wertlos erwiesen - sie sind nicht in der Lage, ein Signal einer solchen Kraft zu erzeugen, das die Ameisen abschreckend wirken kann.

Kleine schwarze Ameisen - Dies ist der häufigste Insektentyp, der sich häufig in Gärten und Gartengrundstücken ansiedelt. Es hat an sich keine negativen Auswirkungen auf den Boden und die Vegetation, aber es züchtet aktiv Blattläuse, die sich von Blumen und Pflanzen mit Saft ernähren. Der Kampf gegen die Ameisen muss auf grundlegende Weise durchgeführt werden - durch Zerstörung des Nestes und Zerstörung der Gebärmutter oder durch Verwendung verschiedener chemischer Mittel.

Foto

Als Nächstes sehen Sie ein Foto von schwarzen Ameisen:

Nützliche Materialien

Dann können Sie sich mit Artikeln vertraut machen, die für Sie nützlich und interessant sein können:

  • Ameisen in der Wohnung:
    1. Gebärmutter der Hausameisen
    2. Rote Ameisen in der Wohnung
    3. Pharao Ameise
    4. Gelbe und braune Ameisen
  • Ameisenvernichtung:
    1. Wie kann man rote Ameisen in der Wohnung loswerden?
    2. Borsäure und Borax von Ameisen
    3. Volksheilmittel für Ameisen in der Wohnung und im Haus
    4. Bewertung der wirksamen Mittel der Ameisen in der Wohnung
    5. Ameisenfallen

Video ansehen: Wenn du das siehst, renn' und hol' Hilfe! (Kann 2024).