Wie kümmere ich mich um einen Jasmingarten? Beschreibung mit Fotos und Regeln für den Anbau

Jasmin Gardenia kann jedes Haus dekorieren. Es duftet nach zartem Jasminduft und blüht mit weißen Blüten mit Wachsstruktur.

Wenn Sie die Anbauregeln befolgen, ist die Pflanze gesund und langlebig. Diese Schönheit kommt von Subtropen, sie wächst in der Natur in Japan, China und Südafrika. Schaffen Sie naturnahe Bedingungen, vielleicht natürlich nur im Gewächshaus, aber zu Hause können Sie Gardenia auch mit großer Sorgfalt zur Verfügung stellen, um die Schönheit dieser Pflanze zu bewundern.

Weiter im Artikel werden wir erzählen, wann die Jasmin-Gardenie blüht und wie man eine Blume transplantiert.

Botanische Merkmale und Herkunftsgeschichte

Jasminförmige Gardenie gehört zur Familie Marenov. Üppige und grüne Sträucher zeichnen sich durch ihre Dekorativität aus und die Blüten wachsen alleine oder werden zu Blütenständen von 4-6 Stücken gesammelt. Sie sind meist schneeweiß, aber es gibt Vanille-, Rosa- und Gelbtöne.

Die Geschichte der Jasmin-Gardenie (Gardenia Jasminoides) begann im 13. Jahrhundert. Es wurde erstmals von Alexander Garden beschrieben - einem Botaniker aus Amerika. Ihm zu Ehren wurde die Anlage benannt. Jasmin-Gardenienblumenzüchter nannten japanische Schönheit. Sie stammt aus Indien, China und subtropischen afrikanischen Wäldern. In der Mitte des 18. Jahrhunderts erschien die Pflanze in Europa, wo sie ihre Krone formten.

Beschreibung

Die Pflanze entwickelt sich strauchartig und kann im Freiland eine Höhe von 2 m erreichen, unter den Raumbedingungen wächst der Strauch um etwa 50 cm.

Jasmin Gardenia Blätter:

  • glänzend;
  • dunkelgrüne Farbe;
  • Oval mit spitzen Enden (bis zu 10 cm lang).

Weiße Frotteeblüten erreichen einen Durchmesser von 7-10 cm und strahlen einen angenehmen, zarten Duft von Jasmin aus.

Foto

Hier können Sie Fotos von Jasmin Gardenia sehen:




Landung

Damit die Jasmin-Gardenie erfolgreich wachsen und blühen kann, müssen Sie einen sauren Boden und einen Topf verwenden, der 1,5-2 cm größer sein sollte als das Wurzelsystem der Pflanze. Es ist auch wichtig, alle Pflegebedingungen einzuhalten.

Boden

Jasmin Gardenia liebt saure Böden und blüht in alkalischen und neutralen Böden fast nicht. Für sie kann man vorgefertigten, zum Beispiel geeigneten Boden für Azaleen kaufen. Die fertige Mischung wird auf der Basis von Nadelbaumtorf und Heideland hergestellt.

Wie kümmert man sich zu Hause?

Jasmin Gardenia - launische Blumedie sorgfältige und sorgfältige Pflege braucht. Bei richtiger Pflege verleiht er der Blume mehrere Monate lang eine üppige Blüte.

Beleuchtung und Lage

Jasmin Gardenia verträgt kein direktes Sonnenlicht. In seinem natürlichen Lebensraum wächst sie normalerweise unter Bäumen. Bei direkter Sonneneinstrahlung verbrennen die Blätter. Zu Hause ist es besser, die Anlage am Fenster der West- oder Ostseite auf eine Palette zu legen. Gleichzeitig sollte der Raum im Raum mit diffusem Licht sein. Im Winter muss die Beleuchtung mit einer Leuchtstofflampe oder LED-Lampe erfolgen.

Es ist wichtig! Jasmin Gardenia mag keine drastischen Veränderungen, daher ist es oft nicht notwendig, sie neu zu ordnen.

Temperatur

Das Temperaturregime muss eingehalten werden, da sich die Pflanze bei einer Temperatur von + 22 ° C wohlfühlt. Tagsüber kann er auf + 20 ° C erhöht werden, nachts kann er auf + 16 ° C abgesenkt werden.

Die Knospenbildung erfolgt bei einer Temperatur von + 16 ° C bis + 18 ° C. Bei höheren Raten lenkt die Pflanze alle Kräfte auf das Wachstum neuer Zweige. Unterkühlung von Wurzeln und Zugluft ist inakzeptabel. Unter den Topf können Sie Schaum legen - das schützt die Wurzeln im Winter vor dem Einfrieren.

Luftfeuchtigkeit

Jasmin Gardenia ist eine tropische Pflanzewas braucht hohe Luftfeuchtigkeit. Aus diesem Grund ist es besser, es mit Wasser und nassem Lehm auf ein Tablett zu stellen. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass die Wurzeln nicht viel Wasser bekommen. Die Pflanze kann in der warmen Jahreszeit bis zu dreimal besprüht werden. Auch erlaubt Jasmin Gardenia warme Dusche zu arrangieren, aber sicherstellen, dass das Wasser nicht auf die Blumen fällt.

Nicht die Pflanze wird gespritzt, sondern die Luft um sie herum, da Wassertropfen auf den Blüten und Blättern das dekorative Erscheinungsbild stark beeinträchtigen.

Bewässerung

Die Gardenie muss bei Raumtemperatur über gekochtem Wasser stehen. Lassen Sie das Wasser nach 20 Minuten aus der Pfanne ab. Im Winter wird weniger gegossen, der Boden sollte jedoch nicht trocken sein. Von Mitte des Frühlings bis zum frühen Herbst muss die Bodenfeuchtigkeit aufrechterhalten werden, während Feuchtigkeit vermieden wird.

Erde

Der Boden für Jasmin-Gardenien kann unabhängig vorbereitet werden. Es ist notwendig, in gleichen Anteilen zu nehmen:

  • Nadelreich;
  • grobkörniger Sand;
  • Grasland;
  • hoher Torf;
  • Laubland.

Es ist wichtig, den Säuregehalt des Bodens aufrechtzuerhalten. Dies kann durch Zugabe von ein paar Tropfen Zitrone zu Wasser oder durch Verwendung von Sphagnum, Dung und Eichenblattkompost erfolgen.

Düngemittel

Jasmin-Gardenien werden im Herbst und im Frühjahr gefüttert. Dies sollte zweimal im Monat erfolgen. Es eignet sich für mineralische und organische Düngemittel, komplexe Mittel flüssiger Konsistenz für Blütenpflanzen oder Azaleen. Einmal in der Woche ist es möglich, Blattnahrung mit Mineraldünger zu besprühen.

Achtung! Die Zusammensetzung des Düngemittels sollte kein Calcium enthalten, da die japanische Schönheit das Wachstum verlangsamt und nicht blüht.

Aktive Periode

Jasminartige Gardenien beginnen im Frühjahr frühzeitig zu wachsen und verlangsamen sich im Winter. Dank des Trimmverfahrens kann das Wachstum erheblich stimuliert werden.

Pflege nach dem Kauf

Nach dem Kauf wird die Anlage nicht zur Störung empfohlen. Er muss sich nach dem Stress aufgrund von Transport und Standortwechsel anpassen. Manchmal kann die Gardenie bei der Ankunft Knospen werfen. Dies ist eine Reaktion auf den Umzug. Die Anpassungszeit beträgt 2-3 WochenDanach kann die Blume umgepflanzt werden, jedoch nicht während der Blüte.

Beschneiden

Um nach der Blüte einen üppig schönen Busch und neue Knospen zu bilden, muss die Jasmin-Gardenie beschnitten werden. Das Formular wird durch Drücken der Oberseite der Triebe befestigt. Nachdem die Pflanze verblasst ist, müssen die Kurven und die schwachen Triebe entfernt und die starken um 1/3 abgeschnitten werden. Mit Hilfe des Kneifens der Krone und dem Schneiden der unteren Äste können Sie die Buschminiatur herstellen. Normalerweise wird eine erwachsene Pflanze einmal im Jahr gequetscht.

Blühende Jasminschönheit

Blühende Jasmin-Gardenie beginnt im März und dauert bis September. Zuerst wird die Pflanze für diesen Prozess vorbereitet, dann erscheinen im April-März Knospen. Während der Blüte können Sie die Blüte nicht neu pflanzen, bewegen oder bewegen. Im umgekehrten Fall lässt die Pflanze Blumen fallen. Sie blühen wiederum, so dass die Blüte oft zwei Monate dauert. Blühende Blume für 4 Tage am Strauch. Nachdem es verblasst ist, muss es abgeschnitten werden, damit sich neue Blüten bilden können.

Transplantation

Bevor Sie mit der Transplantation beginnen, müssen Sie das Substrat und einen guten Topf vorbereiten. Die Transplantation wird etwa alle 3 Jahre durchgeführt - dies hängt alles vom Wachstum des Wurzelsystems ab. Die Erneuerung des Bodens sollte im Frühjahr und nur nach der Blüte erfolgen. Jasmin Gardenia verträgt die Transplantation nicht, also Für eine schnellere Anpassung und Wiederherstellung wird die folgende Handhabungsmethode empfohlen:

  1. Der Boden wird reichlich bewässert und mit einem Erdklumpen aus der Topfpflanze genommen.
  2. Auf dem Boden des neuen Topfes legen Sie eine dicke Drainageschicht auf.
  3. Gardenia wird mit der Erde in einen Topf gelegt und mit Erde besprüht.

Transplantation von Jasmin Gardenia:

Lebensdauer

Wilde Jasmin-Gardenien leben 15-20 Jahre in ihrem natürlichen Lebensraum. Zu Hause verkürzt sich dieser Zeitraum auf 10 Jahre. Wenn die Pflege und der Raum den Anforderungen dieser eher launischen Blume nicht entsprechen, beträgt die Lebenserwartung nicht mehr als ein Jahr. Junge Pflanzen wachsen und blühen gut, daher empfehlen viele, sie nicht länger als 4 Jahre zu behalten, sondern mehrere junge Gardenien auf einmal anzubauen.

Wie vermeide ich mich?

Jasmin Gardenia auf zwei Arten gezüchtet - Samen und vegetativ.

Aus Samen wachsen

Die Reproduktion durch Saatgut erfolgt von Ende Februar bis Mitte März. In diesem Fall müssen Sie das gekaufte Saatgut verwenden oder es selbstständig sammeln. Die Hauptsache ist hier frisch zu sein.

Vor der Aussaat sollte das Saatgut einen Tag eingeweicht und danach in den Boden gepflanzt werden. Es sollte bei Raumtemperatur sein. Vom Sprühgerät wird der Boden von oben mit Wasser besprüht. Der Behälter befindet sich in einem Mini-Gewächshaus, in dem die Temperatur mindestens + 25 ° C beträgt. Nach 30 Tagen können Sie die ersten Triebe sehen. Eine aus Samen gezüchtete Blume blüht zwei Jahre später.

Video zum Anbau von Gardenien mit Samen:

Reproduktion durch Stecklinge

Die vegetative Methode beinhaltet das vorläufige Beschneiden einer Pflanze:

  1. Blätter werden von kräftigen und gesunden Trieben (Länge 10 cm) entfernt, wobei 2-3 Stücke übrig bleiben.
  2. Die Scheibe wird mit Wurzelpulver behandelt und dann in eine Sand-Torf-Mischung gegeben.
  3. Dann wird es mit transparentem Polyethylen geschlossen, wodurch die Gewächshausbedingungen geschaffen werden. Durch die Bodenheizung mit einer Lampe können Sie die Wurzelbildung beschleunigen.
  4. Die Stecklinge werden regelmäßig bewässert und mit Wasser besprüht und das Gewächshaus belüftet.

Nach einem Monat kommt es zur Verwurzelung von Sämlingen, die in einen Topf verpflanzt werden.

Video zur Reproduktion von Gardenia-Jasmin-Stecklingen:

Krankheiten und Schädlinge

Wenn die jasminähnliche Gardenie nicht blüht, schmachtet und nicht wächst, sind Schädlinge aufgetaucht. Es wird hauptsächlich angegriffen:

  • weiße Fliegen;
  • Sensen;
  • Thrips;
  • mealybug;
  • Spinnmilbe;
  • Blattläuse

Bei ersten Anzeichen sollte die Pflanze mit einer geruchlosen Insektizidlösung besprüht werden - Decis, Aktelic, Fitoverm. Für eine bessere Wirkung müssen Sie den Vorgang nach 5 Tagen wiederholen. Infizierte Blätter werden entfernt und Gardenie wird von anderen Blüten isoliert.

Schwärzen und Herbstblätter

Wenn die unteren Blättchen zuerst beschädigt werden, weist dies auf ein Problem mit den Wurzeln, einen Mangel an Nährstoffen oder eine Überflutung hin. Der Grund dafür kann eine übermäßige Bodenverdichtung und ein unzureichender Luftzugang sein. Wir müssen auf die Löcher für die Drainage achten, sie können verstopfen. In diesem Fall hilft die Reinigung. Wenn die Blätter von oben geschwärzt sind, kann die Pflanze von Insekten befallen werden.

Gelbe Blätter

Die Gelbfärbung der Blätter kann durch Schädigung der Wurzeln und durch ein falsch gewähltes Bewässerungssystem hervorgerufen werden. Sowohl Mangel als auch überschüssige Feuchtigkeit beeinträchtigen das Wurzelsystem. Als Ergebnis erscheinen gelbe Blätter, manchmal mit braunen Flecken. Ein anderer Grund kann eine niedrige Temperatur im Raum und die falsche Zusammensetzung des Bodens sein.

Warum blüht nicht?

Es gibt mehrere Gründe, warum Gardenien nicht blühen:

  • alkalischer Boden;
  • Mangel an Licht;
  • trockene Luft;
  • falsche Temperaturbedingungen;
  • Mangel an Nährstoffen, insbesondere Phosphor, Magnesium, Kalium und Eisen.

Wie rette ich eine Zimmerpflanze?

Um die Pflanze zu retten, müssen Sie sie an einem hellen Ort aufstellen, um helles Sonnenlicht zu vermeiden. Es ist notwendig, nur gekochtes und getrenntes Wasser für die Bewässerung zu verwenden. Der Topf muss zur zusätzlichen Fütterung auf ein Tablett mit Wasser gestellt werden. Blume unbedingt befruchtet.

Die richtige Pflege eines jasminförmigen Gartens erfordert viel Aufmerksamkeit und Geduld. Infolgedessen wird japanische Schönheit leichtem Jasmin-Aroma und zarten weißen Blüten danken.