Gardenienblätter werden schwarz, gelb, trocken und fallen: Warum passiert das und was ist in einer solchen Situation zu tun?

Gardenia anmaßend genug, um sich zu interessieren. Die Liste der Beschwerden, die eine Blume überwinden können, ist recht umfangreich. Wenn man die möglichen Ursachen ihres Auftretens kennt, ist es immer einfacher, vorbeugende Maßnahmen durchzuführen. Trotz der Tatsache, dass die Pflege einer tropischen Schönheit geklopft werden muss, kompensiert sie dies vollständig mit ihrem wahrhaft luxuriösen Look.

Warum verfärben sich die Gardenien gelb, schwärzen und fallen ab und wie geht man damit um? Betrachten Sie weiter in dem Artikel.

Laubstruktur

Gardenia-Blätter sind kahl, ledrig, dicht, länglich-eiförmig, leicht verengt, glänzend und dunkelgrün mit einem charakteristischen Muster entlang der Adern. In einem Paar wachsen

Das Laub ist wie andere Teile der Gardenie ziemlich sanft und anspruchsvoll in der Pflege.

Die geringsten nachteiligen Faktoren können strukturelle Veränderungen des Blattes verursachen, dazu führen, dass es herunterfällt und die gesamte Pflanze zum Tod führt.

Blattplatten werden gelb

Warum

  • Falscher Bewässerungsmodus. Der Boden trocknet oder wird regelmäßig mit überschüssiger Flüssigkeit angefeuchtet. Nicht geeignete Wasserqualität.
  • Falsch gewählter Boden. Gardenia bevorzugt sauren Boden, im übrigen fühlt es sich unangenehm an, alkalische und neutrale Untergründe verhindern die Aufnahme von notwendigen Substanzen.
  • Chlorose infolge der Alkalisierung des Bodens.
  • Fehlende Beleuchtung
  • Mangel an Ernährung.
  • Die Niederlage des Schildes.
  • Ein Übermaß an Chlor und Kalk im Boden.

Diagnose

  1. Die Blattplatte färbt sich vollständig gelb oder nur zwischen den Adern.
  2. Die Pflanze schmachtet, die Blätter werden gelb und fallen ab.
  3. Die Blätter werden heller und hinterlassen allmählich einen gelben Ton, die Spitzen der Blattplatten sind intensiv gelb und die Venen bleiben grün, und auf den Blättern können weiße Flecken auftreten.
  4. Die Blätter werden an allen Zweigen des Busches gleichmäßig blass und nehmen allmählich eine gelbe Tönung an.
  5. Blätter werden blass und verfärben sich allmählich gelb.
  6. Die Blätter werden gelb und auf der Rückseite erscheinen braune Flecken, die sich leicht entfernen lassen.
  7. Gelbe Blätter auf dem Busch.

Was zu tun ist?

  1. Die Bewässerung der Gardenie sollte unmittelbar nach dem Trocknen des Bodens auf einer oder zwei Phalanxes des Fingers erfolgen, abhängig von der Größe der Pflanze und der Kapazität, in der sie gepflanzt wird. Sie können es kaum erwarten, das erdige Koma vollständig zu trocknen. Verwenden Sie zur Bewässerung nur warmes, gut siedendes, gekochtes oder gefiltertes Wasser.
  2. Es ist notwendig, die Gardenie in einen speziell für sie angelegten Boden zu verpflanzen. Sie können es in Blumenläden kaufen. Auch für Azaleasubstrat geeignet. Zur zusätzlichen Ansäuerung können Sie Nadelbaumnadeln unabhängig in das Substrat einmischen.

    Damit sich die Bodenreaktion im Laufe der Zeit nicht ändert, sollte sie alle zehn Tage mit angesäuertem Wasser bewässert werden. Zur Herstellung einer solchen Lösung können Sie Zitronensäure, Oxalsäure oder Zitronensaft verwenden.
  3. Gießen und Sprühen von gardenia-eisenhaltigen Präparaten.
  4. Die Blume sollte von der Ost- oder Westseite auf die Fensterbank gesetzt werden, so dass die Lichtmenge ausreicht, es besteht jedoch keine Verbrennungsgefahr durch direktes Sonnenlicht.
  5. In der Zeit des Wachstums und der Blüte muss die Gardenie gefüttert werden. Es ist notwendig, einen komplexen Dünger mit zusätzlichem Magnesiumgehalt aufzunehmen.
  6. In der Anfangsphase der Krankheit kann die Pflanze mit einem in Alkohol getauchten Tupfer behandelt werden.Wenn die Schädigung groß ist, sollten Insektizide verwendet werden.
  7. Erfordert eine dringende Verlegung in ein neues Terrain.

Schwärzen

Gründe

  • Übermäßige Staunässe.
  • Erfrierungen und Zugluft.
  • Spinnmilbe
  • Wurzelfäule durch Pilzinfektionen.
  • Verkrusteter Topf.

Diagnose

  1. Bei einer Pflanzenspitze Blätter oder eine Blattplatte vollständig schwärzen.
  2. Die Blattplatte ist geschwärzt und leicht gewellt.
  3. Die Blätter werden allmählich schwarz, während das Insekt den Saft aus ihnen heraussaugt.
  4. Auf den Blättern befindet sich ein schwarzer Rußfilm.
  5. Die Blätter werden an der Basis schwarz, und die Wurzeln drehen sich fest um den Erdenraum und grenzen an die Wände des Topfes an.

Wie behandeln?

  1. Es ist notwendig, den Boden zu trocknen und die Bewässerung anzupassen. Wenn sie fehlen, bohren Sie Drainagelöcher in den Topf.
  2. Lassen Sie keine plötzlichen Temperaturänderungen zu. Der optimale Rahmen + 18 + 24 Grad.
  3. Der Schädling greift eine Pflanze an, die sich in einem Zustand trockener Luft und Hitze befindet. Es ist notwendig, die Pflege der Gardenie anzupassen und die Blüte mit Insektiziden zu behandeln.
  4. Um den tatsächlichen Zustand der Wurzeln zu beurteilen, müssen Sie die Blume aus dem Topf nehmen und sie überprüfen. Gesunde Wurzeln sind weiß, verrottet. Alle betroffenen Teile des Wurzelsystems müssen geschnitten werden. Besprühen Sie die Schnittflächen mit zerkleinertem Holz oder Aktivkohle, und pflanzen Sie sie in einen kleineren Topf, wenn die vorherige Kapazität zu groß war und stehende Feuchtigkeit verursacht hat, was eine günstige Voraussetzung für die Fortpflanzung von Pilzen darstellt.
  5. Pflanzen helfen bei der Transplantationsmethode.

Grüne Masse fällt und andere Krankheiten

Gardenienblätter können abfallen. Wenn sie ohne Veränderung fallen, deutet dies auf eine übermäßige Austrocknung des Bodens hin. Blätter können auch abgeladen werden, da die Anlage Zugluft ausgesetzt war.

Ist wichtig! Kein Massendumping von Blättern für Gardenien ist ein natürlicher Prozess.

Die Pflanze kann Knospen fallen lassen, weil die Luft im Raum zu trocken ist, Zugluft oder Kälte ausgesetzt ist und durch Temperaturschwankungen oder wenn der Topf häufig relativ zur Lichtquelle gedreht wird.

Das Auftreten von braunen und braunen Flecken auf den Blüten weist darauf hin, dass sie beim Besprühen oder Gießen Wasser erhielten.

Zu schwerer und verdichteter Boden kann das Wurzelsystem zerstören. Pflanzen, es ist notwendig, es zu verpflanzen.

Gardenie neigt zu einem Mealybug-Angriff, das Symptom ist das Auftreten von weißen Flecken auf der Rückseite der Pflanze. Um Insekten loszuwerden, sollte die Pflanze unter der Dusche gewaschen werden, alle Blätter mit einer Seifenlösung abgewischt und mit einem Insektizid behandelt werden, und die wiederholte Verarbeitung sollte nicht vernachlässigt werden, da die Insektenkolonien zahlreich sind und ihre Larven und Eier schwer aus den Falten und Nebenhöhlen von Blättern und Blüten zu entfernen und daher zu zerstören sind Sie werden beim ersten Mal nicht funktionieren.

Gardenia bezieht sich auf heimische Pflanzen, die besondere Aufmerksamkeit und sorgfältige Pflege erfordern. Die Nichteinhaltung der Licht- und Temperaturbedingungen sowie eine unzureichend organisierte Bewässerung können zur Erkrankung und zum Tod einer Blume führen. Wenn Sie jedoch über die möglichen Probleme Bescheid wissen und die Symptome verstehen, können Sie immer Zeit haben, der exotischen Schönheit zeitnahe Sparhilfen zu geben.