Beschreibung der universellen Kartoffelsorte für alle Gelegenheiten - "Toskana"

"Toskana" ist eine schmackhafte und fruchtbare Mehrzweckkartoffel. Es kann auf verschiedenen Böden angebaut werden, die Sorte eignet sich für eigene Nebenbetriebe, landwirtschaftliche Betriebe und große Gewerbeflächen.

Sträucher sind resistent gegen Krankheiten und Schädlinge, vertragen die Launen des Wetters und der Samen degeneriert nicht lange.

Eine ausführliche Beschreibung der Sorte, ihrer Hauptmerkmale und Anbaueigenschaften finden Sie in unserem Artikel.

Herkunft

Kartoffelsorten "Toskana" von deutschen Züchtern gezüchtet. Der Urheber ist Solana, ein Unternehmen, das sich auf die Herstellung vielversprechender Hybriden von Gemüse spezialisiert hat.

Die Sorte wird für den Industrie- oder Hobbyanbau empfohlen. Knollen können auf jedem Boden gepflanzt werdenin Regionen mit einem gemäßigten kontinentalen scharf kontinentales Klima. Kartoffeln sind zum Verkauf geeignet, Herstellung von Halbfabrikaten (gefrorene Pommes Frites, Suppenmischungen, Pommes Frites).

Toskanische Kartoffeln: Sortenbeschreibung und Foto

NotennameToskana
Allgemeine EigenschaftenHigh Yield Tafelsorte
Schwangerschaftszeit70-90 Tage
Stärkegehalt12-14%
Masse der kommerziellen Knollen90-125gr
Die Anzahl der Knollen im Busch7-11
Ertrag210-400 Zentner / ha
VerbraucherqualitätGuter Geschmack, das Fruchtfleisch wird beim Schneiden nicht dunkler, schwach gekocht weich
Liegeplatz93%
Hautfarbegelb
Zellstofffarbegelb
Bevorzugte Anbaugebietebeliebig
KrankheitsresistenzDie Sorte ist resistent gegen Nematoden, Krebs, Schorf, Schwarzbein, Rhizoktoniose und mäßig resistent gegen Knollenfäule und Knollenflora
Merkmale des WachstumsKeimknollen vor dem Pflanzen ist nicht erforderlich, in der Trockenzeit ist Gießen wünschenswert
UrheberSolana (Deutschland)

Toskana - eine ertragreiche Tafelsorte für die Zwischensaison. Vegetationsperiode - 70-90 Tage.

Die Produktivität hängt von den klimatischen Bedingungen und dem Nährwert des Bodens ab und liegt zwischen 210 und 400 Zentnern pro Hektar. Maximaler erfasster Ertrag - 460 Zentner pro Hektar. Kartoffeln reifen freundschaftlich, die ersten Knollen können bereits im Hochsommer ausgehöhlt werden, die Haupternte sollte jedoch auf das Ende der Vegetationsperiode verschoben werden.

Die folgende Tabelle zeigt zum Vergleich die Erträge anderer Kartoffelsorten mit unterschiedlichen Reifungsbedingungen:

NotennameErtrag
Toskana210-400 Zentner / ha
Rocco350-600 c / ha
Nikulinsky170-410 c / ha
Rote Dame160-340 c / ha
Uladar350-700 c / ha
Königin Anne100-500 c / ha
Elmundo245-510 c / ha
Asterix130-270 c / ha
Slavyanka180-330 c / ha
Picasso200-500 c / ha

Geerntete Wurzeln sind nach offiziellen Angaben gut gepflegt, die Haltbarkeit erreicht 93%. Während der Lagerung verlieren die Knollen nicht an Handelsqualität, häufiges Sortieren ist nicht erforderlich. Ferntransport möglich.

Erfahren Sie mehr über die Lagerbedingungen und Lagertemperaturen von Kartoffeln, welche Probleme auftreten können. Und auch, wie man Wurzelfrüchte im Winter, auf dem Balkon, in Schubladen, im Kühlschrank aufbewahrt und schält.

Zum Vergleich haben wir in der folgenden Tabelle Angaben zu Merkmalen anderer Kartoffelsorten wie der Masse der kommerziellen Knolle und der Haltbarkeit gemacht:

NotennameMasse der Rohstoffknollen (Gramm)Liegeplatz
Toskana90-12593%
Innovator100-15095%
Labella180-35098%
Bellarosa120-20095%
Riviera100-18094%
Gala100-14085-90%
Lorch90-12096%
Zitronengras75-15090%

Mittelgroße Sträucher mit mäßig ausgedehnten Zweigen und reichlich grüner Masse. Die Blätter sind mittelgroß, dunkelgrün mit schwach gewellten Rändern und deutlich nachgezeichneten Adern. Blütenkrone kompakt, gesammelt aus großen, schnell fallenden weißen Blüten. Beeren sind niedrig.

Das Wurzelsystem ist gut entwickelt, es bildet sich unter jedem Strauch 7-11 große Kartoffeln. Die Menge an nicht konkurrenzfähigem Material ist minimal.

Pflanzenpflege ist einfach. Kartoffeln sollten geätzt und mit einem Wachstumsstimulator behandelt werden. Der Boden wird gründlich aufgelockert, von Verunreinigungen befreit und mit Humus oder Holzasche gedüngt. Zweimal während der Pflanzsaison, während der Unkrautentfernung. Um ihr Erscheinen in Zukunft zu verhindern, wird das Mulchen helfen.

In der Trockenzeit wird das Gießen empfohlen, dies erhöht den Ertrag erheblich. Es ist möglich, einmalig einen vollständigen Mineralienkomplex aus Düngemitteln oder organischen Stoffen zuzuführen.

Eine rechtzeitige Fütterung von Kartoffelpflanzen im richtigen Verhältnis kann den Ertrag erheblich beeinträchtigen.

Lesen Sie mehr darüber, wie man Kartoffeln füttert, wann und wie man Dünger aufträgt, wie man das beim Pflanzen macht.

Die Sorte ist resistent gegen Kartoffelkrebs, goldenen zystozephalen Fadenwurm, Schorf, Rhizoktoniose, Knollenfäule und schwarze Keule. Die Spätbrandresistenz von Knollen und Blättern ist durchschnittlich.

Stärken und Schwächen

Zu den Hauptvorteilen der Sorte:

  • ausgezeichneter Geschmack von reifen Knollen;
  • Beständigkeit gegen mechanische Beschädigung;
  • Unprätentiösität;
  • Toleranz gegenüber Wetterextremen;
  • Trockenheitstoleranz;
  • kurze Ruhezeit;
  • gute ausbeute;
  • resistenz gegen typische schattenkrankheiten.
Mängel in der Sorte werden nicht bemerkt. Die Ausbeute erhöht sich bei richtiger Bewässerung und rechtzeitiger Fütterung.

Eigenschaften der Wurzel

  • Knollen sind groß und wiegen 90 bis 125 g;
  • rund-ovale Form;
  • Wurzelgemüse ist schön, ordentlich, in Form und Größe ausgerichtet;
  • die Schale ist hellgelb, gleichmäßig gefärbt, mäßig dünn, glatt;
  • Augen oberflächlich, flach, wenige, unbemalt;
  • das Fruchtfleisch auf dem Schnitt ist gelb oder hellgelb;
  • Der Stärkegehalt ist niedrig und liegt zwischen 12 und 14%.
  • Trockenmassegehalt 19%;
  • Hoher Gehalt an Eiweiß, Vitaminen, Beta-Carotin.

Kartoffeln haben einen angenehmen Geschmack, sie sind nicht zu trocken und nicht wässrig. Knollen werden beim Schneiden nicht dunkler, kochen beim Kochen nicht weich und behalten eine schöne hellgelbe Farbe. Kartoffeln können gekocht, gebraten, gedünstet, gebacken werden, es ist für die Herstellung von Kartoffelpüree geeignet. Es kann für industrielle Zwecke verwendet werden, Wurzelgemüse macht gute Chips, gefrorene Scheiben oder sublimierte Kartoffelpüree.

Foto

Wir bieten Ihnen an, die Kartoffel "Toskana" auf dem Foto kennenzulernen:

Merkmale des Wachstums

Kartoffeln sind pflegeleicht und erfordern keine speziellen landwirtschaftlichen Techniken. Leichte fruchtbare Böden werden bevorzugt, aber auch das Einpflanzen in schweren Lehm ist möglich. In diesem Fall sollte der Boden mit Humus gedüngt werden und während des Wachstums die Pflanzungen mit komplexem Mineraldünger versorgen.

Es ist wichtig: Vor dem Pflanzen werden die Knollen eingelegt und von einem Wachstumsförderer verarbeitet. Es wird nicht empfohlen, Wurzelfrüchte vor dem Pflanzen zu schneiden, da dies den Ertrag verschlechtert.

Die Landung erfolgt in voll erwärmten Böden, die genaue Zeit hängt von der Region ab. Der Boden sollte vorsichtig gelockert werden, die Büsche befinden sich in einem Abstand von 30 cm mit einem Reihenabstand von 60 cm und einer geringen Tiefe von nicht mehr als 10 cm.

Kartoffel feuchtigkeitsliebendEs ist ratsam, ein Tropfbewässerungssystem in Betracht zu ziehen. Wenn dies nicht möglich ist, pflanzen Sie mindestens 2 Mal pro Saison mit einer Bodenbenetzung von 50 cm. Um ein normales Feuchtigkeitsniveau aufrechtzuerhalten, wird empfohlen, die Reihen zwischen Strohhalmen oder gemähtem Gras zu mulchen.

Ein wichtiger Punkt der Sorgfalt - Hilling mit der Bildung von hohen Graten.

Lesen Sie, wie man es produziert, wie man es manuell und mit einem handgeführten Traktor macht, ob es überhaupt notwendig ist, Pflanzen aufzubauen und ob es möglich ist, eine gute Ernte zu erzielen, ohne zu jäten und aufzubauen?

Es wird empfohlen, die Pflanze einmalig mit organischer Substanz oder komplexem Mineraldünger zu füttern. Stickstoffhaltige Komplexe können nicht missbraucht werden, die Knollen werden immer kleiner. Anwendung und Top-Dressing mit einer wässrigen Superphosphatlösung. Die Sträucher werden 10 Tage vor der Ernte besprüht.

Es gibt viele Möglichkeiten, Kartoffeln anzubauen. Wir haben für Sie viele interessante Informationen zu diesem Thema zusammengestellt. Lesen Sie mehr über die niederländische Technologie und die Ernte ohne Jäten und Hüten, über den Anbau früher Sorten und darüber, wie Sie aus diesem Geschäft ein profitables Geschäft machen können. Und auch darüber, wie man Kartoffeln aus Samen, unter Stroh, in Fässern, in Säcken, in Kisten anbaut.

Krankheiten und Schädlinge

Späte Fäule

Die Sorte ist resistent gegen viele gefährliche Krankheiten: Kartoffelkrebs, Goldzystennematoden, Schorf, Rhizoktoniose. Selten von Knollen- und Blattfäule betroffen.

Zur Vorbeugung von Pflanzungen wird empfohlen, kupferhaltige Arzneimittel zu versprühen. Das Einbringen von Holzasche in den Boden während des Pflanzens trägt dazu bei, das Auftreten von Wurzelfäule oder Schwarzbeinigkeit zu verhindern.

Lesen Sie auch über Alternaria, Fusarium und Verticillous Welken von Kartoffeln.

Bei Schädlingen ist der Kartoffelkäfer mit seinen Larven, Drahtwürmern, Bären und Kartoffelmotten die größte Bedrohung für das Pflanzen. Auf unserer Website finden Sie viele nützliche Informationen zu diesem Thema:

  • Umgang mit dem Kartoffelkäfer: Volksheilmittel und Chemikalien.
  • Wie man den Drahtwurm im Garten loswird.
  • Vorbereitungen für Kartoffelmotte: Teil 1 und Teil 2.
  • Umgang mit Medwedka mit Hilfe von Chemie und Volksheilmitteln.

Industrielle Insektizide helfen durch fliegende Insekten. Das Pflanzen vor dem Drahtwurm schützen kann auch mit Knollen behandelt werden, die den Boden vor dem Pflanzen desinfizieren. Bei der Ernte ist es wichtig, alle Knollen aus dem Boden auszuwählen, die ein Nährboden für die Larven werden können.

Sortieren "Toskana" - Eine gute Wahl für Liebhaber hochwertiger Kartoffeln ausländischer Zucht. Der Ruf des Unternehmens garantiert einen hohen Ertrag, einen ausgezeichneten Geschmack und ein elegantes Aussehen der Knollen. Sträucher sind resistent gegen Krankheiten, erfordern keine sorgfältige Pflege, verwurzeln sich perfekt auf jedem Boden.

Wir bieten Ihnen auch andere Kartoffelsorten mit unterschiedlichen Reifebedingungen an:

SpätreifendMittelfrühMitte spät
PicassoSchwarzer PrinzBlauheit
Ivan da MaryaNewskiLorch
RoccoLieblingRyabinushka
SlavyankaHerr der WeitenNewski
KiwiRamosMut
CardinalTaisiyaSchönheit
AsterixLapotMilady
NikulinskyLauneVektorDelphinSvitanok KievDie GastgeberinSifraGeleeRamona