Nützliche Eigenschaften des ätherischen Öls der Gardenie, des Stammzellenextrakts und bestimmter Pflanzenteile

Gardenia ist eine tropische Pflanze aus der Familie Marenov. Es wurde im 18. Jahrhundert von Alexander Garden (zu Ehren des Wissenschaftlers und nach ihm benannt) gezüchtet.

Unter natürlichen Bedingungen lebt Gardenia in den Subtropen Südafrikas und Indiens, in den Wäldern Chinas und Japans. Heute sind mehr als 250 Pflanzenarten bekannt: von immergrünen Sträuchern bis zu kleinen Bäumen. Nur 1 Art wurde für den Eigenanbau angepasst - Gardenia jasminoid.

Wir werden über die Eigenschaften dieser schönen Pflanze berichten, über die Verwendung eines Extrakts aus ihren Stammzellen sowie über das ätherische Öl der Blumen.

Chemische Zusammensetzung

Die Pflanze ist in der Kosmetik und Medizin weit verbreitet. Grund dafür ist die spurenreiche chemische Zusammensetzung.

Das Folgende sind die Hauptzutaten pro 100 g Pflanze.

  • Glykoside (Gardenozide, Gardenin, Gepini, Crocin). Bis zu 50 mg. Meist in den Blättern und Früchten enthalten. Lindert den Zustand bei Temperatur und Entzündung.
  • Ätherisches Öl. 60-70 mg. Sie sind reich an Gardenienblüten.
  • Tannin. Phenolverbindung. 20 mg.
  • Pektin ist ein Polysaccharid. 10 mg
  • Sitosterol. Eingeschlossen in die Gruppe der Steroidalkohole. 2 mg.
  • D-Mannitol. Bis zu 1 mg

Giftig oder nicht?

Diese Frage ist für alle Liebhaber der heimischen Flora relevant. Einige Zimmerpflanzen (Lilien, Oleander, Dieffenbachia) haben eine hohe Toxizität, sie sind giftig und gefährlich, insbesondere für Tiere und Kinder.

Gardenie - eine Pflanze mit geringer Toxizität. Es ist nicht giftig, nicht lebensbedrohlich. Aber der Saft der Pflanze, der in den Magen gelangt, kann unangenehme Symptome verursachen:

  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • allgemeine Schwäche.

Nach der Behandlung von Gardenie-Büschen wird empfohlen, die Hände mit Wasser und Seife zu waschen.

Kann ich zu Hause bleiben?

Jasminförmige Gardenien können aber zu Hause gehalten werden Die empfohlene Bedingung ist, den Topf über die Zugangsstufe für Haustiere zu stellen. Der ideale Ort ist das Fensterbrett eines hellen Fensters, das nach Westen oder Südosten zeigt.

Hilfe! Gardenia dekoriert und begrünt das Innere des Raumes perfekt und verbreitet während der Blütezeit ein zartes und angenehmes Aroma. Laut einigen Floristen schafft die Pflanze eine günstige Atmosphäre im Haus, verbessert die Stimmung und das Wohlbefinden.

Bewerbung

In der Volksmedizin werden alle Teile der Gardenie verwendet: Blätter, Blüten und ihre Blütenblätter, Früchte, Wurzeln. Es wurde festgestellt, dass eine Eigenschaft der Pflanze die Wundheilung beschleunigt, den Druck normalisiert und die Gallenblasenfunktion verbessert.

Folgendes wird vorgestellt Die wichtigsten kurzen Variationen der Verwendung von Gardenie:

  1. Ein Abkochen von grünen Teilen zur Behandlung einer Reihe von entzündlichen Erkrankungen (Mastitis, Stomatitis, Hepatitis, Gelbsucht und andere).
  2. Ein Abkochen der Wurzeln zur Bekämpfung von Würmern.
  3. Blütenblätter - natürliches Aroma für Tee.
  4. Früchte werden zur Behandlung von Nieren-, Lungen- und Leberproblemen verwendet.
  5. Verwendung im Freien. Crushed Früchte - Volksbehandlung von Verbrennungen, Wunden, Blutergüssen.

Stammzellenextrakt

Stammzellen (Phytosterine, Wachstumszonenzellen) sind Zellen, die sich mehrfach teilen können. Wissenschaftler entdeckten Ferulasäure, eine phenolische photochemische Verbindung, in Stammzellen von Gardenien. Das Element hat starke antioxidative Eigenschaften. Extrakt aus Stammzellen der Gardenie wird in der Kosmetik aktiv gegen die Zeichen der Hautalterung eingesetzt.

Was ist die Verwendung dieses Extrakts?

  • Beschleunigung der Produktion von neuem Kollagen;
  • Beseitigung von Toxinen;
  • Stimulierung der Erneuerung der Hautzellen;
  • Glättung mimischer Falten;
  • Verbesserung der Hautelastizität;
  • gleichmäßige Farbe ohne kosmetische Mängel.

Holen Sie sich den Extrakt in den ersten Frühlingsmonaten, wenn die Pflanze in die Phase des aktiven Wachstums eintritt. Die Nieren, Wurzeln und neuen Triebe von Gardenien haben das maximale Energiepotential. Aus diesen Teilen besteht die Haube aus ganzen interzellulären Substanzen.

Im industriellen Maßstab wird der Extrakt durch biotechnologische Synthese gewonnen, wobei Stammzellen künstlich aus Pflanzengewebe gezüchtet werden, um die Massenvernichtung von Gardenia-Plantagen zu verhindern.

Achtung! Stammzellenextrakt ist ein guter Helfer nicht nur für die Haut, sondern auch für die Haare. Die Hauptwirkung des Gebrauchs - feuchtigkeitsspendende und stärkende Locken, Ernährung der Wurzeln.

Ätherisches Öl

Das Öl wird aus getrockneten Gardenienblüten gewonnen. Das Produkt wird in der Parfümerie verwendet. Die Flüssigkeit hat einen angenehmen süß-blumigen Geruch. Öl wird auch als Aroma verwendet, um die Stimmung zu verbessern, zu beruhigen und Harmonie zu finden.

Öl wird durch Extraktion (Extraktion) gewonnen. Unter Laborbedingungen ist das Produkt nicht erhältlich. Jasmin-Gardenia-Öl ist wegen seiner Seltenheit besonders wertvoll.

Wie bekomme ich das Produkt? Trockene Blüten sind mit natürlichem Lösungsmittel gefüllt. Dann fällt Beton auf - das Halbzeug. Es wird mit Alkohol verdünnt und gewartet, bis sich die Verunreinigungen abgesetzt haben. Dadurch entsteht eine gelblich-ölige Flüssigkeit, die den leichten Blütenduft verdünnt.

Variationen der Verwendung von Öl:

  • Bleaching-Effekt. Die Haut wird gepflegt und weniger fettig.
  • Anregung der Hautzellen zur Regeneration und Erneuerung.
  • Verleiht der Haut Elastizität. Hilft Dehnungsstreifen und Cellulite zu beseitigen.
  • Kampf gegen Schlaflosigkeit.

Ether of Gardenia ist eine häufige Zutat in feuchtigkeitsspendenden Masken, Cremes und Shampoos.

Gegenanzeigen und Risiken

Wegen der reichen chemischen Zusammensetzung wird Gardenie nicht empfohlen, um zu verwenden:

  • während der Schwangerschaft und Stillzeit;
  • bei der Verwendung von oralen Kontrazeptiva;
  • im Alter von 7 Jahren.
Es ist wichtig! Wichtigste Vorsichtsmaßnahme: Bevor Sie ein Produkt mit Gardenie in der Zusammensetzung verwenden, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, da Allergien oder individuelle Unverträglichkeiten möglich sind.

Gardenia ist also eine wunderschöne tropische Pflanze. Zu Hause kann man Gardenia Jasmin anbauen. Diese Indoor-Schönheit zeichnet sich durch ihren launischen Charakter aus. Die Pflanze ist ungiftig, Extrakte und Extrakte sind im Bereich der Medizin, Kosmetik, Parfümerie weit verbreitet.