Die immer blühende Begonie wird von allen geliebt, die sie mindestens einmal pflanzen, um Schönheit, Kompaktheit, Pflegeleichtigkeit und natürlich eine kontinuierliche Blüte zu erzielen, die mit einer Fülle von Farben zufrieden ist.
Unprätentiös in Pflege und Fortpflanzung, immer blühende Begonie, resistent gegen einige nachteilige Faktoren. Solch eine Blume auf der Fensterbank wird auch am düstersten Tag entzücken.
In diesem Artikel werden die Grundregeln für die Pflege und das Pflanzen von immer blühenden Begonien zu Hause sowie eine Beschreibung und ein Foto der Pflanze beschrieben.
Was bevorzugt eine Pflanze?
- Temperatur und Beleuchtung.
Die Lufttemperatur sollte im Sommer und im Winter 20-25 Grad Celsius betragen. In der warmen Jahreszeit dürfen die Blätter und Stängel nicht überhitzt werden, und bei kaltem Wetter muss das Wurzelsystem vor Überkühlung geschützt werden. Um das ganze Jahr über zu blühen, benötigt die Pflanze einen hellen Tag von mindestens 16 Stunden. In der Mitte eines heißen Tages müssen Sie jedoch die Begonie pritenyat, um unangenehme Folgen zu vermeiden.
- Luftfeuchtigkeit.
Die Begonie braucht immer blühende, hohe Luftfeuchtigkeit aufgrund ihrer tropischen Herkunft. Eine Überdosierung mit reichlich Sprühnebel ist jedoch auch nicht möglich, da dies der Pflanze schaden kann - dies ist an den braunen Flecken zu erkennen, mit denen sie in einem solchen Fall bedeckt wird. Die optimale Lösung ist die Schaffung einer künstlichen Feuchtigkeitsquelle.
Befindet sich im Haus kein elektrischer Luftbefeuchter, der in der Nähe der Pflanze aufgestellt werden kann, können Sie ein Design erstellen, das dem Feuchtigkeitsbedürfnis der Blume entspricht. Auf eine leere Pfanne müssen Sie einen Topf kleiner stellen. Gießen Sie Kieselsteine oder Blähton auf die offenen Bereiche der Palette. Auf den Topf muss ein Topf mit Begonie gestellt werden.
Durch regelmäßiges Befeuchten der Drainageschicht, aus der das Wasser in der Nähe der Pflanze verdunstet, kann der Bedarf an hoher Luftfeuchtigkeit gedeckt werden. Wenn Sie dies nicht tun, werden die dekorativen Eigenschaften der Blume beeinträchtigt - die Blattspitzen trocknen aus und kräuseln sich. - Platzieren.
Begonie ist eine jener Blumen, für die häufiges Wechseln des Topfes stressig und schädlich sein kann. Daher müssen Sie bei der Wahl des Ortes einen verantwortungsvollen Ansatz verfolgen und die Tatsache berücksichtigen, dass Begonie viel Freiraum liebt und Raum braucht.
Foto
Hier sehen Sie die Fotos von immer blühenden Begonien:
Pflanzen und Umpflanzen
- Vor dem Pflanzen ist es wichtig, den richtigen Behälter zu wählen. Es ist zu bedenken, dass sich die Wurzeln der Pflanze an der Oberfläche entwickeln. Daher ist es besser, eine flache Kapazität zu wählen, die jedoch breit ist. Es muss ein Loch für die Entwässerung haben.
- Legen Sie eine Drainageschicht aus Blähton oder Kieselsteinen auf den Boden des Tanks.
- Gießen Sie den Boden, legen Sie die Wurzeln, streuen Sie den restlichen Boden auf das gewünschte Niveau.
- Sie können mehrere Pflanzen in einen Behälter pflanzen, die einzige Bedingung ist ein Abstand von 10x10 cm.
- Regelmäßig gießen, damit der gesamte Boden angefeuchtet wird.
Das Umpflanzen ist ein obligatorischer Bestandteil der Pflege der Pflanze, da sich das Wurzelsystem der Begonien aktiv entwickelt. Verstehen Sie, wann eine Transplantation erforderlich ist und wann die Wurzeln der Blüte vom Drainageloch aus sichtbar sind. Wenn Sie einen neuen Behälter wählen, müssen Sie sich an die Wurzeln erinnern, die hauptsächlich in der Breite wachsen.
Das Umpflanzen der Pflanze wird nur im zeitigen Frühjahr empfohlen, während kein aktives Wachstum stattfindet.
Anweisungen zum Umpflanzen:
- Nehmen Sie die Pflanze vorsichtig aus dem alten Behälter.
- Reinigen Sie das Wurzelsystem von den Überresten der Erde.
- Bereiten Sie eine schwache Lösung von Kaliumpermanganat vor und senken Sie die Wurzeln der Pflanze dort für 30 Minuten.
- Faulen Wurzeln abschneiden, den Rest mit klarem Wasser abspülen.
- Getrocknete Wurzeln nach dem oben beschriebenen Pflanzschema pflanzen.
- Die ersten Tage nach der Transplantation müssen häufig gegossen werden.
Reife Pflanzen, die anfangen, ihre dekorative Wirkung zu verlieren und die unteren Teile der Stängel freilegen, haben keinen Sinn mehr, wenn sie neu gepflanzt werden. Durch die Transplantation wird nicht die gesamte dekorative Wirkung der Blüte erzielt.
Zu Hause wachsen
- Gießen und füttern.
Bewässerungspflanzen nach Bedarf hergestellt. Wenn der Boden 1,5 cm ausgetrocknet ist, muss die Blume gegossen werden. Wasser hierfür muss Raumtemperatur haben und abgetrennt sein. Viel wichtiger für das gute Wachstum der immergrünen Begonie ist die ständige Aufrechterhaltung einer hohen Luftfeuchtigkeit. Das Hauptziel der Bewässerung ist es, das Austrocknen des Bodens und der Wurzeln der Pflanze zu verhindern, aber auch zu verhindern, dass Feuchtigkeit im Boden stagniert.
Dünger ist ein wichtiger Bestandteil bei der Pflege von Begonien. Während der Bildung der Eierstöcke ist es notwendig, die Pflanze mit Phosphat-Kalium-Düngemitteln zu füttern und darüber hinaus Spezialdünger für Begonien als Flüssigdünger für blühende Pflanzen herzustellen.
- Beschneiden.
Obwohl diese Art in der Regel nicht über 40 cm wächst, ist manchmal ein Rückschnitt erforderlich, um der Blume ein ordentliches, rundes Aussehen zu verleihen. Wenn die Pflanze hässlich und ungleichmäßig zu wachsen beginnt, können die oberen Stängel lang bleiben, und diejenigen, die sich näher an der Basis befinden, können kurz geschnitten werden. Begonien sind also gerundet.
- Winterpflege.
Für eine kontinuierliche Blüte im Winter sollten die gleichen Licht- und Temperaturbedingungen wie in der übrigen Zeit eingehalten werden. Wenn dies fehlschlägt, müssen Sie der Pflanze eine Ruhezeit geben: Stellen Sie den Behälter mit Begonie an einen kühlen Ort, aber nicht unter 12 Grad Celsius - dies ist die untere Schwelle, die Temperatur kann die kältere Pflanze nicht überleben; die Anzahl der Bewässerungen reduzieren; Düngermenge reduzieren.
In diesem Artikel erfahren Sie, wie Sie eine bestimmte Sorte von immer blühenden Begonien pflegen - Frottee sowie die Regeln für den Anbau zu Hause und auf der Straße.
Pflege nach dem Kauf
Es ist zu beachten, dass sich die gekaufte Pflanze erst an die neuen Bedingungen anpassen muss und erst dann eine Transplantation durchgeführt werden kann. Auch Wenn die gekaufte Pflanze blüht, kann sie nicht umgepflanzt werden, es muss gewartet werden, bis sie verblasst ist.
Bei der Durchführung einer Transplantation muss sehr vorsichtig mit den Wurzeln umgegangen werden, da die geringsten Schäden zum Verfall führen können. Sie müssen auch einen geeigneten Boden sorgfältig auswählen, den Sie kaufen und selbst vorbereiten können. Es sollte sein:
- 1/2 Blatt Land;
- 1 2 Torf oder Humus.
Da sich die Bodenmischung als ziemlich dicht herausstellt, sollte eine kleine Menge Sand am Boden des Tanks platziert werden. Nach der Transplantation benötigt die Pflanze eine angemessene und hochwertige Pflege.
Mögliche Schädlinge und Krankheiten
- Wenn die Pflanze stumpf wird, ihre Blätter verliert, ihr Wachstum verlangsamt oder ganz zum Stillstand kommt, haben Blattläuse und / oder Spinnmilben, die sich von Begoniensaft ernähren, damit begonnen.
Um Blattläuse loszuwerden, können Sie die Pflanze Aktellik dreimal im Abstand von ca. 10 Tagen verarbeiten. Derris oder fast jedes andere Insektenbekämpfungsmittel ist zur Abtötung von Spinnmilben geeignet.
- Im Falle des Auftretens von Fadenwürmern, Begonien zu retten fast unmöglich, so müssen Sie die Pflanze werfen.
- Immer blühende Begonien zu Hause können unter Mehltau, Schwarz- und Graufäule leiden. Der Kampf gegen diese Phänomene kann ein Fungizid Quadris oder Bordeauxflüssigkeit sein.
- Das Auftreten von gelben Flecken auf dem Laub weist auf Krankheiten wie Tomatenflecken und Gurkenmosaik hin. Eine Behandlung ist in solchen Fällen nicht möglich.
Das schmerzhafte Aussehen der Blume wird nicht immer durch Bakterien oder Schädlinge verursacht.. Dies kann zu unsachgemäßer Pflege führen. Wenn die Begonie plötzlich zu trocknen beginnt, aber keine anderen Anzeichen der Krankheit beobachtet werden, dann leidet sie höchstwahrscheinlich an Feuchtigkeitsmangel. Sie müssen die Bewässerung erhöhen.
Es ist jedoch wichtig, es nicht mit Gießen zu übertreiben - wenn das Gießen zu häufig und reichlich ist, fängt die Begonie an zu faulen.
Warum blüht nicht?
- Alter.
Erfahrene Züchter sagen, dass die Begonie zu blühen beginnt, wenn der Hauptstamm mindestens 5 Ringe hat. Wenn die gekaufte Pflanze klein ist, aber blüht, dann wurde höchstwahrscheinlich ein spezielles Wachstumsstimulans verwendet, dh die Blüte wurde künstlich induziert und erst dann wiederholt, wenn die Pflanze das für dieses Alter erforderliche Alter erreicht.
- Beleuchtung.
Befindet sich die Blume ständig im Schatten, so ist dies ein weiterer Grund für das Fehlen von Blüten bei Begonien. Es ist notwendig, den Lichttag zu erhöhen, aber direkte Sonneneinstrahlung zu vermeiden.
- Luftfeuchtigkeit.
Trockene Luft um immer leuchtende Begonien muss angefeuchtet werden. Sie können ein nasses Handtuch an den Heizkörper (Rohr) hängen oder ein Glas Wasser neben die Blume stellen.
- Temperaturbedingungen.
Die optimale Temperatur im Sommer beträgt 20–25 Grad, im Winter 15. Starke Temperaturschwankungen, Zugluft bringen die Pflanze in einen stressigen Zustand, bei dem ein Blühen unmöglich ist. Der Raum für eine Pflanze muss mit einem konstanten Mikroklima gewählt werden.
- Mangel an oder Überdünger.
Wenn Vitamine nicht ausreichen, müssen Sie in eine neue Erde verpflanzen.
Befruchten, müssen Sie die Maßnahme einhalten, sonst können Sie die Wurzeln verbrennen oder die Kraft der Pflanze umlenken, um üppiges Laub zu züchten. - Schädlinge.
Schädlinge nehmen alle Kraftwerke zum Blühen. Von Zeit zu Zeit ist es notwendig, die Pflanzen auf ihr Vorhandensein zu untersuchen und gegebenenfalls mit besonderen Mitteln zu behandeln.
Es war eine leichte Aufgabe, eine Blume zu pflegen, die das ganze Jahr über das Auge mit ihrer Blüte erfreut. Alles, was Sie brauchen, ist ein wenig Aufmerksamkeit zu schenken und die Regeln zu befolgen.