Wie und was füttert man Begonie? Allgemeine Regeln für die Düngerausbringung

Begonia hat schon lange die Herzen der Blumenzüchter gewonnen. Diese Pflanze wird von uns wegen ihrer üppigen Blüte, hellen Farben und ausgefallenen Blättern geliebt. Es ist zum Schmuck vieler Räumlichkeiten geworden. Damit die Begonie reichlich blüht und das Auge lange Zeit erfreut, müssen Sie einige einfache Regeln für die Blumenpflege kennen, zum Beispiel, dass diese Pflanze diffuses Licht, eine hohe Luftfeuchtigkeit und einen Boden mit bestimmten Mineralien bevorzugt sowie die richtige Düngung der Pflanze zu Hause. Bedingungen. Erfordert regelmäßiges Wässern und Düngen.

Bewässerungsregeln

Diese Zimmerpflanze braucht eine kompetente Bewässerung. Der Bewässerungsmodus ist der Hauptbestandteil der richtigen Pflege der Hausbegonie.

  • Begonien sollten in einem Raum mit hoher Luftfeuchtigkeit aufgestellt werden. Dazu können Sie einen Luftbefeuchter oder ein Spray verwenden. Sie müssen jedoch sicherstellen, dass Wassertropfen nicht auf die Blätter fallen, da Tropfen, die auf die Blätter fallen, braune Flecken verursachen können (deshalb sprühen viele Züchter niemals Begonie).

    Es ist wichtig! Wenn sich Ihre Blume während der Heizperiode in der Nähe der Batterie befindet, verwenden Sie ein feuchtes Tuch. Befeuchten Sie es mit reichlich Wasser und legen Sie es in die Batterie, um die Luftfeuchtigkeit zu normalisieren, da die Luft während dieser Zeit trocken wird und die Blume dadurch beeinträchtigt wird.
  • Begonie muss etwa einmal in 3 Tagen gegossen werden - gleichmäßig und vorzugsweise gleichzeitig. Meistens sind es die Morgen- oder Abendstunden.

    In der heißen Jahreszeit sollte die Bewässerung größer sein, das Wasser jedes Erdreich einweichen lassen, aus den Drainagelöchern abfließen lassen, in der Sommersaison ist es akzeptabel. Und seit Mitte Herbst, etwa im Oktober, ist die Häufigkeit der Bewässerung besser zu reduzieren und im Winter überhaupt zu minimieren, da in dieser Periode der Winterschlaf bei der Begonie beginnt (Wie man Begonien im Winter zu Hause hält, lesen Sie hier). In der kalten Jahreszeit reicht eine Bewässerung pro Woche aus Eine übermäßige Wassermenge kann das Wurzelsystem beschädigen und zum Tod einer geliebten Blume führen.

  • Wasser für die Bewässerung sollte stehen (etwa einen Tag in einem offenen Behälter) und Raumtemperatur haben.
  • Wirkt sich günstig auf die Blüte und die Lockerung des Bodens aus, 1-2 cm tief. Dies sollte nach dem Bewässern vorsichtig erfolgen, wenn das Wasser den Boden durchnässt. So sorgen Sie für ausreichend Feuchtigkeit im Topf und sorgen für den notwendigen Luftaustausch.
  • Für diese Zimmerpflanze ist auch ein Tauchbecken möglich.

    1. Nehmen Sie einen flachen Behälter mit einem Durchmesser, der etwas größer ist als der Ihren, füllen Sie ihn mit Wasser und belassen Sie die Pflanze darin, bis die Flüssigkeit durch die Drainage in den Boden aufgenommen wird.
    2. Dann den Topfboden mit einem Papiertuch abtupfen und an seinen gewohnten Platz zurückkehren.

Zu Hause füttern

Pflanzenernährung ist die Einführung von Phosphor-Kalium- und Stickstoffdünger, um das Wachstum der Begonie und die Entwicklung ihrer Knospen und Blütenstände zu verbessern.

So Es wird empfohlen, Kaliumphosphatdünger alle zwei Wochen zu verwendenab dem Zeitpunkt der Blüte. Dank dieser Art der Fütterung erhöht die Pflanze die Blütezeit und die Anzahl der Knospen und sieht im Allgemeinen gesünder aus.

Überlegen Sie, wie Sie die Indoor-Begonie für eine üppige Blütezeit einsetzen können. Wie man wächst, gießt und pflegt die Begonie, damit sie länger blüht, sagten wir in unserem Material.

Der bewährte „Bona Forte“ ist ein konzentrierter organo-mineralischer Dünger, der leicht zu verwenden ist (10 ml pro 1,5 l Wasser) und zu einem demokratischen Preis (180-200 Rubel). Auch Es ist möglich, solche Düngemittel als zu beachten:

  1. "Gute Macht" (300 Rubel).
  2. "Biopon" (140-160 Rubel).
  3. "Fertika Lux" (80-90 Rubel).
  4. "Mr. Color" (60-80 Rubel).

Alle haben eine ausgewogene Zusammensetzung und sorgen für das richtige Wachstum und die Entwicklung der Pflanze.

Für Stickstoffdünger gelten sie nur für Hartholzsorten., weil sie die Entwicklung von Knospen hemmen können. Ihre Hauptaufgabe besteht darin, das Wachstum von Grünpflanzen beispielsweise zu steigern:

  1. "Bona Forte für Veilchen und Begonien" (100-110 Rubel).
  2. "Azovit" (120-130 Rubel).

Effektive Volksheilmittel

Es gibt viele wirksame Volksheilmittel. Sie haben sowohl Vor- als auch Nachteile. Plus ist die Verfügbarkeit und minimale Materialkosten. Alle Komponenten können in der Küche gefunden werden (Zucker, Hefe usw.). Der Nachteil ist, dass es etwas mehr Zeit benötigt als ein vorgefertigtes Werkzeug, das in jedem Fachgeschäft oder sogar in einem einfachen Supermarkt erworben werden kann.

  1. Hefe ist ein kostengünstiges und erschwingliches Produkt, das der Verwendung teurer Mineraldünger gleichkommt.

    Du wirst brauchen:

    • 1 l. warmes Wasser;
    • 1 gr. Trockenhefe;
    • 1 TL Zucker.

    Die Zutaten werden gemischt und 3 Stunden ziehen gelassen. Verdünnen Sie die Mischung vor dem Gießen mit Wasser (1: 5). Sie können dieses Tool höchstens alle 2 Monate verwenden.

    Hilfe! Hefe enthält Hormone Auxine und Cytokinine, diese Substanzen beschleunigen das Wachstum und tragen zu einer längeren und reicheren Blüte der Begonien bei.
  2. Ein weiteres verfügbares Werkzeug, mit dem Sie eine Begonie füttern können, um das Wachstum und die Sättigung mit Glukose zu verbessern, ist Zucker.

    Du wirst brauchen:

    • 1 EL. ein Löffel Zucker;
    • 1 l. Wasser

    Mischen und gießen Sie das Wurzelsystem mit dieser Lösung. Wenn die Lösung auf die Blätter gerät, sollten sie abgewischt werden, um Klebrigkeit zu entfernen. Das Verfahren wird etwa einmal pro Monat wiederholt.

  3. Gute Ergebnisse werden durch die Zufuhr von Bor und Mangan erzielt.

    Du wirst brauchen:

    • 1 gr. Borsäure;
    • 0,5 gr. Kaliumpermanganat;
    • 5 l. Wasser

    Diese Lösung kann nur nach reichlicher Bewässerung verwendet werden, um das Wurzelsystem nicht zu verbrennen.

Allgemeine Regeln für die Düngerausbringung

  1. Düngen Sie Ihre Zimmerblume abends besser. Ungefähr 2 Stunden vor diesem Vorgang sollte der Boden angefeuchtet werden.
  2. Stellen Sie sicher, dass der Dünger nicht auf die Blätter und Blüten fällt, sondern nur auf den Boden. Andernfalls können die Blätter gelb werden oder verblassen.
  3. Erinnere dich an das Maß. Übermäßiges Düngemittel kann zu Toxizität und zum Tod der Pflanze führen.

Nach diesen Tipps werden Ihre Blumen immer frisch und schön sein!

Beim Anbau von Begonien kann es zu Fragen kommen, daher empfehlen wir Ihnen, sich mit unseren Materialien vertraut zu machen:

  • Eigenschaften, die Begonien im Topf anpflanzen. Warum ist es so wichtig, die richtige Kapazität zu wählen?
  • Wie kann man sich nach dem Kauf zu Hause um Begonie kümmern?
  • Wie kann man Gartenbegonie auf freiem Feld anbauen?