ASF in der Ukraine kann zu einem völligen Stillstand der Schweinezucht führen

Mit dem Aufkommen der Afrikanischen Schweinepest in der Ukraine im Jahr 2012 bis zum heutigen Tag erhielten ukrainische Schweineproduzenten weniger als 1% Entschädigung für zurückgeforderte Tiere.

Die Verantwortung dafür, dass sich die ukrainischen Schweineproduzenten seit 2015 buchstäblich gegenseitig zerstören, liegt bei der Regierung und den Industrieverbänden. Heute bedeutet die offizielle Anerkennung eines ASF-Ausbruchs buchstäblich Bankrott. Die Angst, in den Reihen verarmter Bauern zu sein, führt dazu, dass Schweineproduzenten ihre Fälle verstecken. Auch illegale Schweinefleischmärkte öffnen sich.

Siehe auch:
Das Virus verbreitet sich ziemlich leicht durch Fleisch und Fleischprodukte, wo es bis zu sechs Monaten bestehen bleibt. Es wird durch Inventar, Kleidung und Lebensmittel übertragen. Kranke Tiere und Menschen, die mit ihnen in Kontakt gekommen sind, tragen die Krankheit.

Wahrscheinlich ist das ASF-Virus zusammen mit Arbeitsmigranten aus der Ukraine in europäische Länder gelangt. Es kann andere europäische Länder ergreifen, was die Einstellung des visafreien Systems droht.

Wir empfehlen zu lesen:
Die Verbreitung von ASF in Vietnam könnte auch ukrainische Wurzeln haben, da in der Ukraine keine angemessene tierärztliche Kontrolle vorliegt. 50% des Exports von Nebenprodukten aus der Ukraine werden nach Vietnam exportiert.