In einem der ukrainischen Dörfer wurde eine Honigverarbeitungsanlage eröffnet

Im Dorf Soposhin in der Region Lviv nahm die einzige Honigverarbeitungsanlage in der Ukraine ihre Arbeit auf. Laut Herstellern und Verarbeitern wird Honig in EU-Länder und Kanada exportiert, wo er bei Käufern sehr gefragt ist.

Das Unternehmen akzeptiert verschiedene Rohstoffe für die Verarbeitung, jedoch ist der "reine" Honig ohne Verunreinigungen wie Akazien, Buchweizen oder Kalk die größte Nachfrage. Nur polypöser (gemischtes Gras) Honig wird etwa 500-1000 Tonnen pro Jahr exportiert.

Laut der Werksleitung ist die Anlage nicht auf den Verkauf von Honig im Einzelhandel ausgerichtet. Die Mindestbestellmenge liegt zwischen 20 und 30 Litern. Im Moment hat der Staat etwa 20 Millionen UAH in die Entwicklung der Anlage investiert, und laut dem Betriebsleiter hoffen sie, dass ukrainischer Honig in der Ukraine selbst populär wird.

Dem Management zufolge werden sie neben der Verarbeitung von Rohstoffen bald eine industrielle Imkerei eröffnen, in der Rohstoffe gesammelt werden können. Im Allgemeinen wird das Unternehmen etwa 50 neue Arbeitsplätze schaffen. Wir möchten Sie daran erinnern, dass die Ukraine laut Statistik für 2018 weltweit die fünfte Honigproduktion darstellt. Nur in einem Jahr schickt das Land pro Jahr 50000-70000 Tonnen Honig.