Medizinische Eigenschaften von Anissamen

In der Antike wurde das Saatgut verschiedener Nutzpflanzen für kulinarische und medizinische Zwecke verwendet, deren Eigenschaften und Auswirkungen auf den Organismus untersucht. Dazu gehört das bekannte Anis, und seine Verwendung ist nicht auf die traditionelle Medizin beschränkt, sondern wird in traditionellen Arzneimitteln weit verbreitet verwendet. Was diese Popularität verursacht hat, wird in dem Artikel diskutiert.

Die chemische Zusammensetzung von Anissamen

Anis gewöhnlich - krautige Pflanze der Regenschirmfamilie. Zur Zubereitung von Abkochungen und Aufgüssen sowie zum Würzen mit den Körnern. Ihre Zusammensetzung ist äußerst reichhaltig und umfasst: B-Vitamine (B1, B2, B3, B6, B9) sowie A, C, PP, Mikro- und Makroelemente Selen, Kupfer, Zink, Eisen, Magnesium, Phosphor, Kalium. Calcium, Natrium.

Wissen Sie? Der Duft von Anis ist in der Lage, die meisten Insekten zu verscheuchen. Daher kann das ätherische Öl der Samen dieser Pflanze bei verschiedenen Heilmitteln für Bisse gefunden werden.

Nutzen und heilende Eigenschaften

Die Verwendung von Pflanzensamen beruht auf dem hohen Gehalt an ätherischen Ölen mit einer Menge nützlicher Elemente. Anis wirkt entzündungshemmend, bakterizid, krampflösend und normalisiert den Darm, die Verflüssigung und die Auswurfsekretion. Es gibt auch tonische und antidepressive Wirkungen des Extrakts bei systematischer Anwendung. Anissamen haben eine positive Wirkung auf die Hormone, helfen, die Laktation bei Frauen zu erhöhen, den Menstruationszyklus zu normalisieren und die sexuelle Funktion von Männern positiv zu beeinflussen. Gurgeln mit Anis-Extrakt werden bei entzündlichen Erkrankungen des Mund- und Rachenraums verwendet. Dazu können Sie in einer Apotheke fertige Ammoniak-Anis-Tropfen kaufen und entsprechend den beigefügten Anweisungen verwenden.

Ätherisches Getreideöl, reich an Vitamin A, wird in der Kosmetik als wirksames Mittel gegen Falten bei ausbleibender und trockener Haut des Gesichts verwendet. Die Inhalation mit Anisöl erfolgt bei einer Erkältung und Erkrankungen der oberen Atemwege. Aus demselben Grund ist es erlaubt, es in einer Aromalampe zu verwenden, um die Manifestationen von Asthma und Bronchitis in der komplexen Therapie zu lindern.

Es ist wichtig! Es ist notwendig, Inhalationen durchzuführen, wobei Verbrennungen der Atemwege zu vermeiden, und nur nach Rücksprache mit einem Arzt.

Wie hilft Anis, die Stimme zu verlieren?

Häufig leiden Menschen, deren berufliche Tätigkeit im Zusammenhang mit dem öffentlichen Sprechen steht, an Heiserkeit oder einem vollständigen Stimmverlust aufgrund von Stimmbandüberlastung. Als Rettungswagen können Sie ein interessantes Rezept mit Anissamen verwenden: 1⁄2 EL. 300 ml Wasser werden in die Körner gegossen, zum Kochen gebracht und bei schwacher Hitze eine Viertelstunde gekocht. Dann muss die Flüssigkeit leicht abgekühlt sein, einen Esslöffel Weinbrand und einen viertel Löffel Honig einrühren und mischen. Trinken Sie 1 EL. l 2-3 mal pro Tag vor den Mahlzeiten tritt die Besserung normalerweise bei 2-3 Tagen der Behandlung ein.

Andere Methoden zur Verwendung von Anis in der traditionellen Medizin

Anissamen werden häufig für die Zubereitung verschiedener Tinkturen, Reiben und Dekokte verwendet. Jeder der Fonds ist für die Behandlung bestimmter Beschwerden gedacht. Daher sollten Sie die Rezepte und Empfehlungen zur Vorbereitung sorgfältig lesen.

Tee aus Samen

Anis-Tee ist der einfachste und vielseitigste. Es hat eine tonisierende und fiebersenkende Wirkung, es wird empfohlen, es bei Bronchitis, Laryngitis und Tracheitis zu trinken. Die krampflösende Wirkung des Getränks hilft bei Asthmaanfällen und bei schwerem Husten.

Es ist wichtig! Anis-gekörnter Tee hat einen stärkenden Effekt, daher sollte er vor 3:00 Uhr verwendet werden.

Für die Zubereitung eines Heilungsgetränks benötigen Sie 1 Teelöffel. Anissamen gießen 0,25 ml kochendes Wasser, 5 Minuten ziehen lassen, dann einen halben Teelöffel schwarzen Tee hinzufügen und 0,25 ml heißes Wasser hinzugeben. Nach 5 Minuten können Sie Tee trinken. Um dem Getränk einen hellen Geschmack zu verleihen, können Sie optional gemahlene Walnüsse hinzufügen.

Anisabkochung

Eine Abkochung von Anisfrüchten wird hauptsächlich zur Behandlung verschiedener Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts verwendet: Blähungen, Darmkoliken und Verdauungsstörungen. Dafür benötigen Sie 1 TL. Ein Löffel Getreide gießt 200 ml Wasser, kocht 2 Minuten und kühlt dann 30 Minuten ab. Die resultierende Brühe wird filtriert und vor den Mahlzeiten 2-3-mal täglich 50 ml getrunken.

Anisinfusion

Einfachere und schnellere Vorbereitung der Infusion der Samen der Pflanze. Diese Aufbereitungsmethode wird normalerweise bei der Behandlung von Nieren- oder Blaseninfektionen gewählt, da die Infusion eine ausgeprägte harntreibende Wirkung hat. Das Tool hilft bei Bronchitis, Keuchhusten, Asthmaanfällen und anderen Atemwegserkrankungen. Für ein Getränk benötigen Sie 1 Teelöffel. Samen (vorgemahlen) und 200 ml kochendes Wasser. Trockenmasse wird mit Wasser gefüllt und 10 Minuten lang infundiert. Infusionsstamm und nehmen Sie 100-120 ml bis zu fünfmal pro Tag.

Wissen Sie? Im alten Rom war Anis nicht nur als Würzmittel beliebt, sondern auch als Medikament zur Verbesserung des Schlafes und zur Beseitigung von Albträumen. Dafür wurde empfohlen, gekochte Samen der Pflanze für die Nacht zu verwenden.

Anis Tinktur auf Wodka

Dies ist vielleicht die bekannteste Art, Anissamen für medizinische Zwecke zu verwenden. "Anis" ist seit jeher bekannt, das Rezept für seine Herstellung lautet: 1200 g Wodka werden pro 100 g Trockenfrüchten der Pflanze (vorgemahlen) benötigt. Von diesen werden 600 ml sofort gegossen, dann wird die Mischung für mindestens 3 Tage infundiert, wonach der restliche Wodka zugegeben wird. Die entstehende Tinktur wird als Erkältungsmittel verwendet. Die Tinktur wird auf ein Stück Zucker oder in einen Teelöffel mit etwas Wasser getropft. 10 Tropfen 2-3 mal am Tag, bis der Körper wieder zu Kräften kommt.

Gegenanzeigen und Nebenwirkungen

Trotz der offensichtlichen Vorteile weisen die ätherischen Öle von Anis eine Reihe von Kontraindikationen auf, die berücksichtigt werden müssen, um die Gesundheit nicht zu schädigen:

  • Es ist strengstens verboten, Produkte für schwangere Frauen auf Basis dieser Pflanze zu verwenden;
  • Die Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist bei Magengeschwüren und akuten entzündlichen Erkrankungen des Dickdarms nicht zulässig.
  • Personen, die anfällig für Allergien sind, sollten Produkte, die Pflanzenextrakt enthalten, nur nach einem allergischen Handgelenkstest und nach Absprache mit einem Arzt verwenden.
  • Menschen, die an Alkoholsucht leiden, ist bei der Verwendung von Alkoholtinkturen kontraindiziert.

Sie werden wissen wollen, wie man Anis auf dem Sommerhaus baut.

Lagermethoden für Anissamen

Die Lagerung von Anissamen zur Herstellung von Arzneimitteln wird in trockenen, dunklen Räumen hergestellt. Verwenden Sie dazu einen Glasbehälter mit einem luftdichten Deckel, nachdem Sie den Deckel fest verschlossen haben. Die Haltbarkeit von Rohstoffen unter diesen Bedingungen beträgt 36 Monate ab dem Zeitpunkt der Verpackung. Eine Alternative ist die Zubereitung des ätherischen Öls aus den Früchten der Pflanze. Zu Hause ist dieser Prozess jedoch sehr komplex und wird hauptsächlich in der Industrie eingesetzt. Öl behält seine Eigenschaften ab dem Herstellungsdatum für 3 Jahre. Nach eingehender Untersuchung der Zusammensetzung und der Merkmale der Verwendung von Anis zu medizinischen Zwecken kann bestätigt werden, dass viele Beschwerden nicht nur erfolgreich behandelt werden können, sondern auch zur allgemeinen Stärkung des Körpers beitragen. Die reiche Zusammensetzung der Samen der Pflanze macht sie zu einem multifunktionalen und hochwirksamen Naturheilmittel.

Video ansehen: Die 5 besten Tees zur Beruhigung des Reizdarms (April 2024).