Neoregelia: Beschreibung von Zimmerpflanzen, häusliche Pflege

Neoregelia wird mit Sicherheit alle Liebhaber ungewöhnlicher Zimmerpflanzen ansprechen, insbesondere diejenigen, die bereits Häuser anderer Mitglieder der Bromelia-Familie angebaut haben. Sie zeichnen sich nicht nur durch ein attraktives Erscheinungsbild aus, sondern auch durch eine einfache Pflege. Wenn Sie also eine Pflanze pflanzen, müssen Sie nicht ständig darauf achten. Wir laden Sie ein, mehr über diese exotische Blume zu erfahren.

Botanische Beschreibung von Zimmerpflanzen

Unter den Vertretern der Gattung neoregelii finden sich als Epiphyten auch Landpflanzen. In ihrem natürlichen Lebensraum kommen sie in den östlichen Teilen Kolumbiens und Perus sowie auf dem Territorium Ecuadors vor, wo diese Blumen hauptsächlich Feuchtgebiete für das Leben auswählen. Die dunkelgrünen Blätter der Pflanze bilden eine dichte Rosette. Alle Bleche haben eine gürtelähnliche Form und ihre Kanten können sowohl glatt als auch mit kleinen Stacheln verziert sein. Im mittleren Teil der Rosette ist die Farbe des Laubs normalerweise grünlich-weiß oder blassrosa, aber wenn der Blütenstand erscheint, werden die Innenseite oder die Enden der Blätter selbst gesättigt rot.

Der erscheinende Blütenstand hat eine racemose Form und wächst aus dem Sinus der Blattplatten heraus. Alle Blüten sind klein und sicher in den Achseln der Tragblätter befestigt. Ihre Farbe variiert je nach Art der Neoregelie und kann blau, weiß oder lila sein. Am Ende der Blüte erscheinen Früchte auf der Pflanze - Beeren, die mit einer großen Anzahl eiförmiger Samen gefüllt sind.

Wissen Sie? In der Indoor-Blumenzucht ist die beschriebene Pflanze am besten für Menschen geeignet, die eine weiche und gelehrige Natur haben und in bestimmten Situationen zu einer steiferen wechseln können. Die spitzen Spitzen der Blätter absorbieren perfekt negative Energie, daher sollte die Pflanze in Wohnzimmern und Fluren aufgestellt werden.

Haupttypen

In den tropischen Regenwäldern Südamerikas gibt es etwa 60 verschiedene Arten von Neoregeln, von denen in der Indoor-Blumenzucht nur wenige verbreitet sind:

  1. Carolina - mehrjährige epiphytische Pflanze mit hellgrün glänzenden Blättern und stacheligen Blatträndern. In der Länge erreichen sie oft 60 cm, bei einer Breite von ca. 4 cm. Die Rosette jeder Pflanze besteht aus 20 solchen Blättern, die einen Trichter bilden. Während der Blütezeit färben sich die Blattränder hellrot, und aus dem zentralen Teil der Rosette wächst ein einfacher Blütenstand, der aus einer großen Anzahl blauer Blüten besteht. Alle von ihnen werden von länglichen weiß-grünen Hochblättern gehalten. Bei guten Wachstumsbedingungen können Blütenpflanzen das ganze Jahr über beobachtet werden.
  2. Marmor - Eine weitere Staude mit engen trichterförmigen Rosetten und langen (bis zu 60 cm), die auf die Enden der Blätter gerichtet sind. Die Kanten der Blattplatten sind gezackt und mit Flecken bedeckt. Von außen ist die Oberfläche der Blätter schuppiger als von innen. Vor der Blüte vergrößern sich Flecken auf der Oberfläche der Blätter und verschmelzen oft an getrennten Stellen. Der Blütenstand wird von einem kurzen Stiel gehalten und erst im Juni erscheinen weiße und rosa Blüten (je 2-3 cm).
  3. Schön - ein weitläufiger Look mit großen, hellgrünen Blatttellern. Ihre Länge erreicht oft 40 cm, und die Ränder sind in leuchtendem Rosa oder Rot gestrichen. Die Blüte solcher Neoreglia kann zweimal im Jahr beobachtet werden: von Januar bis Februar und von Juni bis Juli, wenn bläuliche Blüten darauf erscheinen (die Länge jeder Knospe beträgt 2-3 cm).
  4. Düster - im gegensatz zur vorigen art sind die blatttrichter in dieser neoregelia deutlich schmaler. Die Blätter werden nur bis zu 40 cm groß und 2 bis 3 cm breit, an der Außenseite sind kleine graue Flecken deutlich zu erkennen, die von innen durch Querstreifen ersetzt werden. Die blühende Pflanze beginnt im August, wenn der Hintergrund der roten Hochblätter blaue Blütenblätter von jeweils 1,5 cm Länge aufweist.
  5. Blase - eine Art, die kleine Büsche bildet. Die Länge der Blattplatten beträgt in diesem Fall höchstens 20 cm bei einer Breite von 1,5 cm. Auf der Außenseite befinden sich quer verlaufende rote Streifen auf der Blattoberfläche. Der Blütenstand ist gut in den Auslauf vertieft und wird durch eine Kombination mehrerer blauer Blüten dargestellt, die von April bis August erscheinen.
  6. Tiger Dieser mehrjährige Epiphyt zeichnet sich durch eine sehr hohe Dekorativität aus, die durch die ungewöhnliche Form und Farbe der Blattplatten erklärt wird. Im Gegensatz zu Pflanzen mit traditionellen grünen Blättern hat diese Art gelbgrüne Blattplatten mit burgunderfarbenen Querstreifen. Die Blätter sind nicht länger als 10 bis 13 cm und werden 1 bis 1,5 cm breit. Der Blütenstand ist dicht und bleibt an einem kurzen Stiel hängen. Es besteht aus vielen blassvioletten Blüten, die zu Frühlingsbeginn auftreten.

Bedingungen für das Wachstum zu Hause

Wenn Sie tropische Pflanzen für den Innenanbau wählen, sollten Sie auf das Beleuchtungsniveau, die Temperaturindikatoren und die Luftfeuchtigkeit im Haus achten. Berücksichtigen Sie dabei die Anforderungen von Neoreghelia.

Es ist wichtig! Unabhängig von der Art des gewählten Neoregheliums benötigen alle Pflanzen eine hohe Luftfeuchtigkeit, was durch ihre Zugehörigkeit zur Bromelienfamilie erklärt werden kann (Pflanzen dieser Familie wachsen in tropischen Ländern in freier Wildbahn mit konstant hoher Luftfeuchtigkeit in der natürlichen Umgebung).

Ort und Beleuchtung

Als Bewohner der Tropen bevorzugt Neoregelia helles, aber gleichzeitig diffuses Sonnenlicht. Direkte Sonneneinstrahlung auf die Blätter kann Flecken verursachen - besondere Verbrennungen, die das Erscheinungsbild der Pflanze beeinträchtigen.

Im Sommer ist es besser, den Topf in der Nähe der Südost- oder Südwestfenster zu platzieren. Wenn die Sonnenaktivität jedoch zur Mittagszeit zu hoch ist, ist es nicht unangebracht, die Blume mit Vorhängen oder Jalousien leicht zu kräuseln. In der kalten Jahreszeit, wenn das natürliche Licht immer weniger wird, können Sie die Neoreglia mit speziellen Fitolampen beleuchten. Es ist darauf zu achten, dass die Lichtquelle nicht näher als 1 m von der Anlage entfernt ist.

Temperaturbedingungen

Die optimalen Temperaturbedingungen für Neoreghelia hängen von der Jahreszeit ab. In der warmen Frühlings-Sommer-Periode können die Thermometer-Indikatoren + 20 ... + 25 ° C erreichen. Vom tiefen Herbst bis zum Frühling wird die Raumtemperatur auf + 16 ° C gehalten, was eine lange Blüte der Pflanze für bis zu sechs Monate oder sogar länger gewährleistet .

Es ist wichtig! In dem Raum mit diesem exotischen Topf müssen Sie eine dauerhafte Belüftung organisieren, aber gleichzeitig darauf achten, Zugluft zu vermeiden. Im Sommer ist es nützlich, den Topf auf den Balkon zu bringen, aber nur, wenn er vor der sengenden Sonne und möglichen Niederschlägen geschützt ist.

Luftfeuchtigkeit

Die optimale Luftfeuchtigkeit ist eines der wichtigsten Kriterien, auf die Sie bei der Auswahl eines geeigneten Platzes für eine Blume achten sollten. In der freien Natur fehlt es nicht an Feuchtigkeit, daher sollten in einer Wohnung diese Zahlen auf 60% oder noch mehr erhöht werden. Die am besten geeigneten Orte für einen tropischen Gast sind Gewächshäuser oder Gewächshäuser, und in deren Abwesenheit müssen Sie die Blätter regelmäßig mit destilliertem Wasser besprühen. Außerdem ist es nützlich, den Topf mit feuchtem Blähton auf eine Palette zu stellen und die Blechplatten regelmäßig mit einem feuchten Tuch abzuwischen.

Es ist wichtig! Der Boden des Topfes sollte nicht mit Wasser mit Neoregelia in Berührung kommen, und es sollte sich Wasser im Ständer ansammeln. Dies führt zum raschen Zerfall des Wurzelsystems und zum Tod der gesamten Pflanze.

Verfügt über häusliche Pflege

Die Regeln für die Pflege von Neoreghelia basieren auf den Merkmalen anderer tropischer Pflanzen. Bewässerung, Düngung und Verpflanzung sollten verstärkt berücksichtigt werden. Vergessen Sie auch nicht die Nuancen des Schnittes und die Anforderungen an die Pflanzenreproduktion.

Bewässerungsregeln

Bewässerung Neoregelia besteht darin, Wasser in die Blatttrichter zu gießen, was für alle Pflanzen der Bromelienfamilie typisch ist. Die beste Zeit, um den Topf zu befeuchten, ist am frühen Morgen, wenn die Feuchtigkeitsreste unter den Strahlen der aufgehenden Sonne schnell verdunsten können. Wenn nach 3-4 Stunden nach dem Gießen im Auslauf der Blätter noch Flüssigkeit ist, ist es besser, abtropfen zu lassen. In der Trockenzeit können Sie nicht nur die Blattrosette gießen, sondern auch die Erde im Topf leicht anfeuchten. Im Winter wird der Flüssigkeitseintrag minimiert, und wenn die Temperatur auf + 20 ° C oder weniger abfällt, wird die Bewässerung vollständig gestoppt. Derzeit gilt nur das Sprühen von Blättern aus einer Sprühflasche als gültig.

Wenn epiphytische Sorten (die auf Bäumen wachsen) angebaut werden, was eher für Gewächshäuser oder Gewächshäuser typisch ist, werden die Pflanzen von Zeit zu Zeit entfernt und vollständig in einen Behälter mit Wasser getaucht. Dann werden sie gut getrocknet und an ihren ursprünglichen Platz zurückgebracht. Die zum Gießen oder Baden verwendete Flüssigkeit sollte immer weich und warm sein.

Wissen Sie? Zimmerpflanzen sind in der Lage, menschliche Emotionen zu erleben. Zunächst wurde dies mit Hilfe eines Lügendetektors von einem Forscher C. Baxter (USA) bemerkt, der eine Raumdrachenblume untersucht hatte. Er verband das Gerät mit seinen Blättern und goß eine Blume ein, woraufhin ungewöhnliche Spuren auf dem Detektor auftauchten, die von Wissenschaftlern als positive Reaktion auf das Auftreten von Feuchtigkeit angesehen wurden.

Top-Dressing

Die optimale Häufigkeit der Düngung der beschriebenen tropischen Pflanzen - etwa 1 Mal pro Monat, im Zeitraum von März bis Oktober. Neoregelia benötigt im Winter keine Nährstoffe und gerät bei sinkender Temperatur in einen Ruhezustand. Für die Rolle von Düngemitteln sind vorgefertigte Nährstoffmischungen für Bromelientopfblumen ideal, obwohl es wünschenswert ist, die Dosierung gegenüber den auf der Packung angegebenen Werten um das Zweifache zu reduzieren. Wenn Sie den Dünger in Wasser auflösen, müssen Sie ihn nur in die Steckdosen füllen oder mit einer Sprühflasche auf die Blätter auftragen.

Beschneiden

Nach Abschluss der Blüte stirbt die Mutterpfanne schnell ab und kann bei der nächsten Transplantation entfernt werden. Die jungen Pfannen können in separate Behälter gepflanzt werden. Der gezielte Rückschnitt bestehender Pflanzen darf nur zu hygienischen Zwecken durchgeführt werden: zum Entfernen von trockenen, verrotteten oder beschädigten Teilen.

Transplantation

Eine Umpflanzung nach Neoregelia ist nur bei Bedarf erforderlich - wenn der Topf zu klein dafür geworden ist oder unmittelbar nach dem Absterben der Steckdose. Für diese Zwecke ist ein Standard-Bodensubstrat für Bromelien geeignet - Hauptsache, es sollte ausreichend bröckelig und atmungsaktiv sein, damit die Pflanze "atmen" kann.

Erfahren Sie mehr darüber, wie Sie Zimmerpflanzen richtig verpflanzen.

Als Bestandteil der selbstgemachten Bodenmischung muss Sphagnum und Kiefernrinde vorhanden sein, die wie alle epiphytischen Pflanzen. Die Transplantation von Neoreglia ist einfach, erfordert jedoch große Sorgfalt bei allen Handlungen: Der Kontakt mit dem Wurzelsystem sollte minimal sein, meistens nur, wenn neue Steckdosen von toten mütterlichen Steckdosen getrennt werden.

Der Ablauf der Prozedur ist wie folgt:

  1. Bereiten Sie einen neuen Topf vor, füllen Sie ihn mit 1/3 der Drainageschicht und füllen Sie ihn zur Hälfte mit Erde.
  2. Entfernen Sie die vorhandene Pflanze vorsichtig aus dem vorherigen Behälter und setzen Sie sie in einen neuen ein. Achten Sie dabei darauf, die Wurzeln nicht zu beschädigen.
  3. Bedecken Sie den verbleibenden Raum um das Wurzelsystem mit Erde und kontrollieren Sie dabei die Vertiefung des Halses: Schon eine kleine Menge Substrat, die darauf fiel, kann aufgrund der sich schnell ausbreitenden Fäule zum Absterben der Pflanze führen.
Erwachsene können nach der Transplantation sofort an dem Ort belassen werden, an dem sie vor dem Eingriff gewachsen sind. Bei jungen, getrennten Verkaufsstellen ist es jedoch besser, einen Raum mit einer Temperatur von nicht weniger als + 22 ° C und der Möglichkeit der Erwärmung der Oberfläche zu wählen, auf der der Topf steht. Diese Funktion beschleunigt das Rooten.

Zucht

Beim Anbau von Neoregelia zu Hause können neue Pflanzen sowohl vegetativ als auch samenartig gewonnen werden. Betrachten Sie jede der möglichen Optionen.

Kinder Outlets

Dies ist die einfachste Art der Fortpflanzung und nicht nur die beschriebene Blume, sondern auch jede andere Pflanze aus der Familie der Bromelien. Nach der Blüte bildet jeder von ihnen eine große Anzahl neuer Prozesse, die über ein eigenes Wurzelsystem verfügen. Sie können von der Mutterpflanze getrennt werden, sobald die ersten 3 bis 4 Packungsbeilagen aus der Kinderausgabe erscheinen.

Lesen Sie auch, wie man Zimmerpflanzen füttert.

Der Prozess der Trennung ist einfach und wiederholt in vielerlei Hinsicht die Aktionen, die während der Transplantation von Neoregelia durchgeführt werden:

  1. Füllen Sie den vorbereiteten Topf (oder die Töpfe) mit einer Drainageschicht und einer ausreichenden Menge einer geeigneten Bodenmischung (etwa die Hälfte).
  2. Entfernen Sie die Pflanze und trennen Sie sorgfältig die gewünschte Anzahl geeigneter Tochterauslässe, wobei Sie jede von ihnen in ihre Pflanzkapazität einsetzen.
  3. Decken Sie die Wurzeln mit dem restlichen Boden ab und lassen Sie den Wurzelhals über der Bodenoberfläche.
  4. Decken Sie jede junge Pflanze mit einer abgeschnittenen Flasche ab und stellen Sie sie in einen Raum mit einer Temperatur von nicht weniger als + 25 ° C.
Die weitere Pflege der gepflanzten Blumen reduziert sich auf die tägliche Belüftung (ohne Zugluft) und die regelmäßige Befeuchtung des Bodens. Sobald Sie die Wiederaufnahme des Wachstums bemerken, können Sie den Unterstand entfernen und jungen Neoregeln schrittweise die üblichen Wachstumsbedingungen beibringen, wobei die Anpassungszeit um mehrere Wochen verlängert wird (die Änderung des Feuchtigkeitsniveaus und der Temperaturbedingungen sollte schrittweise erfolgen).

Samen

Bei der Samenvermehrung ist etwas mehr Aufwand erforderlich. Zunächst sollte das erworbene Saatgut in einer schwachen Kaliumpermanganatlösung (ca. 2-3 Stunden) eingeweicht, dann getrocknet und schließlich in mit angefeuchtetem Sphagnummoos gefüllten Sämlingsbehältern ausgesät werden.

Sie werden interessiert sein, wie man Bakopu aus Samen züchtet.

Es ist ratsam, die Samen nicht mehr als 0,5 cm zu vertiefen oder sie nur leicht auf den Boden zu streuen. Kästen mit Setzlingen sollten mit Glas abgedeckt und an einen Ort mit einer stabilen Temperatur von + 25 ... + 27 ° C gebracht werden.

Bei täglicher Belüftung und ausreichender Befeuchtung des Substrats (vorzugsweise durch eine Sprinkleranlage) erscheinen die ersten Triebe innerhalb von 2-3 Wochen, und nach weiteren 2 Monaten können Sie daran denken, gewachsene Pflanzen an einen dauerhaften Wachstumsort zu verpflanzen. Bei dieser Fortpflanzungsmethode kann die erste Blüte von Neoreghelia erst im 4. Jahr nach der Aussaat beobachtet werden.

Krankheiten und Schädlinge

Krankheiten und Schädlinge bedrohen die Neoreghelie nur bei Verletzung der Pflegeanforderungen und der Wachstumsbedingungen. Von den Schädlingen ist sie am häufigsten geplagt. Mehlwanzen, Blattläuse, Spinnmilben und Schuppeninsekten, und letztere werden von einer bestimmten Art vertreten - Bromelienschild (Verweilt auf den Blättern und führt zu deren schnellem Aussterben).

Lesen Sie auch, wie Sie mit Mealybug umgehen.

Keine der gängigen Methoden zur Schädlingsbekämpfung hilft hier nicht weiter. Bei ersten Anzeichen eines Problems ist es daher besser, sofort auf insektizide Präparate wie Aktellica, Fufanon oder Karbofos zurückzugreifen und diese in der vom Hersteller angegebenen Dosierung zu verwenden.

Von den Krankheiten wird die gefährlichste in Betracht gezogen Fusarium, Die Hauptursache dafür ist die Überfeuchtung des Bodens. Mit der rechtzeitigen Normalisierung des Feuchtigkeitsniveaus ist es möglich, die Pflanze zu retten, aber mit einer starken Niederlage durch Verrotten von Neoreghelium ist es notwendig, sie loszuwerden. Andere Probleme mit dem Wachsen einer Blume schließen ein das Auftreten von hellen oder braunen Flecken auf den Blättern, durch direktes Sonnenlicht sowie durch Austrocknen der Plattenspitzen aufgrund der verringerten Luftfeuchtigkeit im Raum.

Wenn Sie sich um Neoreghelia kümmern, prüfen Sie sie immer sorgfältig, denn nur so können Sie das Problem rechtzeitig feststellen und sich vor ernsthaften Problemen und dem Verlust einer Blume schützen. Ansonsten ist diese tropische Pflanze eine ideale Lösung für diejenigen, die ihren heimischen Blumengarten irgendwie abwechslungsreich gestalten möchten.