Wie kann man Amaryllis von Hippeastrum unterscheiden?

Amaryllis und Hippeastrum Zwiebel Zimmerpflanzen sehen ähnlich aus: auf einem hohen Stiel, großes Grammophon von hellen Farben. Um die Blumen zu unterscheiden und richtig zu pflegen, müssen Sie einige ihrer Merkmale kennen.

Beschreibung und Vergleich von Pflanzen

Beide thermophilen Zimmerpflanzen haben eine Blütephase und eine Ruhephase. Dies beendet fast die Ähnlichkeit von exotischen Blumen.

Wissen Sie? Der Name Amaryllis leitet sich von der Hirtin, der Heldin des Gedichts Vergil, aus dem Griechischen ab "funkeln".

Eigenschaften der Amaryllis

Amaryllis blüht einmal im Jahr, im Freiland, vielleicht zweimal. Normalerweise von August bis Anfang September. Die Blüten werden in Blütenständen von 6-12 Grammophonen mit einem zarten Aroma gesammelt. Die Farbe wechselt von hellen Schüsseltönen zu dunklen am Rand. Der Stiel ist fleischig, saftig. Blätter fehlen.

Eigenschaften Hippeastrum

Hippeastrum-Blüten können je nach Zwiebelgröße und Pflege bis zu viermal im Jahr gesehen werden. Ein hohler, hoher Stiel mit 2-6 Blüten mit einem Durchmesser von 25 cm ist von pfeilförmigen Blättern von dunkelgrüner Farbe umgeben. Der Geruch fehlt.

Unterschied zwischen Clans

Ähnlich wie auf den ersten Blick weisen Zimmerpflanzen eine Reihe von signifikanten Unterschieden auf. Wenn man den Unterschied zwischen den einzelnen Blüten kennt, ist es unmöglich, sie zu verwechseln.

Im Ursprung

Heimat Amaryllis, Südafrika. Die erste Erwähnung der Blume stammt aus dem Jahr 1737. In den Katalogen der Zeit werden Blumen Lilionarcissi genannt. In der Natur ist nur eine Art bekannt - Amaryllis ist wunderschön, Zimmerblumen werden kultiviert - Belladonna. 1821 beschrieb der britische Dichter und Botaniker William Herbert die Unterschiede zwischen dem Gippeastrum und identifizierte den Ursprung des afrikanischen Kontinents. Die Blume hat mehr als 90 Arten in verschiedenen Farben: weiß, orange, pink, mit Kontraststreifen an den Rändern.

Es ist wichtig! Amaryllis ist weniger verbreitet, im Handel häufiger Gippeastrum. Beide Blumen sind die Dekoration der Sammlung von Zimmerpflanzen.

In Erscheinung

Unterschiedliches "Aussehen" von Amaryllis und Hippeastrum hilft, Pflanzen auf einen Blick zu unterscheiden:

  • Stiel Hippeastrum ist immer von dichten grünen Blättern umgeben;
  • Amaryllis hat während der Blüte keine Blätter;
  • im Blütenstand der Amaryllis gibt es bis zu 12 Grammophone, die in einer Woche welken;
  • in Hippeastrum ─ nicht mehr als 6 Farben auf dem Pfeil, wenn Sie es schneiden und das Wasser täglich ändern, werden die Blumen für 10-12 Tage stehen;
  • Amaryllis blüht 30-40 Tage, Hippeastrum zwei Monate;
  • glatte schmale Blätter der Amaryllis erscheinen nach der Blüte, dienen dazu, die Pflanzennährstoffe wieder aufzufüllen;
  • Amaryllis Zwiebel - birnenförmig, mit Hülsen. Unter der Waage sind Stege;
  • in Hippeastrum Zwiebel ist gerundet, leicht flach, mit leichten Schuppen ohne Behaarung.

Unterschied in Wachstum und Blüte

Beide Pflanzen züchten Zwiebeln, Schuppen, Babys und Samen.

Blumen haben eine Ruhephase und eine vegetative Phase:

  • In Hippeastrum beginnt die Vegetationsperiode am Ende des Winters und dauert bis zum späten Herbst. Wenn die Blume genügend Nährstoffe hat, bleibt die Temperatur im Raum warm, das Hippeastrum kann nicht ruhen. Um sich auszuruhen, hören Sie auf zu gießen und stellen Sie es in einen kühlen Raum. Lange Blätter mit Pfeilen begleiten die Blütezeit;
  • Amaryllis löst hellen Blütenstand bis zum Ende des Sommers, die Blütezeit ─ bis zu eineinhalb Monaten. Manchmal erfreut eine Blume, die auf dem offenen Feld wächst, zweimal im Jahr mit schönen Knospen. Die Blätter beginnen erst nach dem Beginn der Blüte zu wachsen, sie dienen als zusätzliche Nährstoffquelle.

Pflanzenpflege zu Hause

Für den Selbstanbau ist es besser, eine Zwiebel in einem Fachgeschäft in Markenverpackung zu kaufen. So vermeiden Sie den Fehler, Pflanzen zu verwirren. Glühbirnen erfordern keine enorme Pflege und Wartung. Keine Ausnahme - Hippeastrum und Amaryllis.

Wachsende Amaryllis

Zwiebel sofort in einen permanenten Topf pflanzen. Auf zwei Drittel der Zwiebel wird Erde gegossen, wobei ein Teil offen bleibt. Bei einer Temperatur von + 20 ... + 25 ° C bildet die Pflanze in zwei Jahren die ersten Blütenstände. Gießen Sie die Blume, während sie die Erde trocknet, am Rand des Blumentopfs, nicht an der Zwiebel. Über den Beginn der Vegetationsperiode wird das Erscheinen des Pfeils im Monat März gewarnt.

Man muss aufhören zu gießen, bis sich der Pfeil auf 10 cm ausdehnt.Die Vegetationsperiode ist vorbei, wenn der Blütenstand trocknet und die Blätter wachsen. Sie müssen nicht gekürzt werden. Sie düngen die Blüten, gießen regelmäßig zwei Monate lang und verlängern die Pause zwischen den Gießvorgängen allmählich. Die Pflanze verlässt "um sich auszuruhen". Ende Februar wird der Topf mit der Zwiebel an einem hellen Ort bei einer Temperatur von + 25 ° C aufgestellt, um zur neuen vegetativen Phase zu erwachen.

Es ist wichtig! Ersetzen Sie mehrjährige Zwiebelpflanzen jährlich nicht benötigen.

Hippeastrum wächst

Das mehrjährige Hippeastrum blüht in 6-8 Wochen, nachdem es in einen Topf mit feuchter Erde gepflanzt wurde. Bis der Spross erscheint, muss die Pflanze nicht gegossen werden. Die Hauptbedingung für gutes Wachstum und schnelle Blüte: Raumtemperatur und heller Raum. Je größer die Knolle, desto schneller "erwacht" die Blume und desto mehr Blütenstände entstehen.

Nach dem Erscheinen des Pfeils und der Blätter wird die Pflanze auf eine Höhe von 3 bis 5 cm mit Wasser bei Raumtemperatur übergossen, wobei ein Kontakt mit der Zwiebel vermieden wird. Alle 14 Tage Düngemittel für Blütenpflanzen herstellen. Am Ende der Periode werden der Stiel und die Blätter geschnitten und eineinhalb Monate lang weiter gefüttert, dann wird der Topf mit der Zwiebel in einen kühlen Raum gebracht.

Vor einer neuen Vegetationsperiode wird die Zwiebel auf eine andere Erde umgepflanzt oder die oberste Erdschicht wird in einem Topf gewechselt und wieder in einen warmen, gut beleuchteten Raum gebracht. Wenn die „erwachsene“ Zwiebel ihren Kindern gegeben hat, müssen sie gepflanzt werden, eine Blume, die der Mutterblume ähnelt, wächst.

Es ist wichtig! Wenn sie die Blütezeit richtig berechnet haben, erzeugen sie eine Destillation schöner heller Blütenstände von Hippeastrum zu dem gewählten Datum: Neujahr, Geburtstag oder Jubiläum.

Wunderschöne Blütenstände von Amaryllis und Hippeastrum aus eigenem Anbau schmücken die Wohnung und sind ein originelles Geschenk an Verwandte und Freunde für die feierliche Veranstaltung.

Video ansehen: Amaryllis pflanzen und pflegen - Der Grüne Tipp kompakt (Kann 2024).