Kunstfleisch als Lösung für ökologische und ethische Probleme: Synthetisches Hackfleisch aus den Vereinigten Staaten wird in Kürze auf den europäischen Märkten gelangen

Das Unternehmen New Age Meats (USA) hat Schweinefleisch aus Stammzellen und fruchtbarer Säure gewonnen. Für die Daten der Agrarna-Pravda-Ressource wird künstliches Fleisch die Ladentheken europäischer Läden füllen und wird viel billiger sein als das natürliche Gegenstück.

Künstliches Fleisch ist eine ausgezeichnete Alternative für Vegetarier und andere Gruppen von Menschen, die aus ethischen oder moralischen Gründen das Fleisch toter Tiere nicht essen können. Auch die Herstellung von "synthetischem" Fleisch ist umweltfreundlich. Bei seiner Herstellung gelangen keine giftigen Gase in die Atmosphäre.

Bisher hat es das Unternehmen nicht geschafft, ein festes Stück Fleisch mit Fasern und Streifen herauszubringen. Die Masse ähnelt in ihrer Struktur Hackfleisch, aus dem das Unternehmen im September seine Gründung in Form von Würsten präsentierte. Im Moment liegen die Würste bei 216 Dollar, obwohl das Fleisch im unverarbeiteten Zustand bei 23 Gramm für 450 Gramm fast 23 Dollar beträgt.