Alocasia große Wurzel: Beschreibung und Eigenschaften von Pflanzen, die zu Hause wachsen

Großwurzelige Alocasie ist in einheimischen Kulturen selten anzutreffen. Diese wilde Staude wächst in Süd- und Südostasien, auf den Inseln Ozeaniens sowie in den Regenwäldern Australiens. In letzter Zeit gewinnt jedoch eine exotische Pflanze bei Hobbyzüchtern auf der ganzen Welt an Beliebtheit. Dieser Artikel bietet einfache Empfehlungen, mit denen Sie Alokaziya in Ihrer eigenen Wohnung wachsen können.

Botanische Beschreibung der Pflanze

Die Alocasia-Großwurzel (berg, bleigrau, dickstämmig, großwurzellos) ist eine immergrüne Art der Gattung Alocasia aus der Familie der Aroiden. Der lateinische Name klingt nach Alocasia macrorrhizos.

Die Pflanze ist gigantisch, sehr kraftvoll, wächst unter günstigen Bedingungen der wilden Natur bis zu 4 Meter hoch. Der Stängel wächst senkrecht auf ca. 1,5 Meter Höhe und legt sich dann hin. Die Länge des Blattes erreicht 1 m, der Stiel der Blattplatte hat ebenfalls eine ähnliche Länge. Die Blätter sind grün, herzförmig, glänzend. Blumen unauffällig, verströmen ein angenehmes Aroma. Grüne Teile von Alokaziya enthalten eine unbedeutende Menge Saft, die Farbe und Konsistenz der Milch. Für große Blätter mit glatten Rändern wird diese Art im Volksmund "Elefantenohren" genannt.

In einer geschlossenen Umgebung ist die Blüte nicht so stattlich wie in natürlichen Lebensräumen. Das Pflanzenwachstum ist durch die Topfgröße und den geschlossenen Raum begrenzt. Die Raummaße reichen von 80 cm bis 1,5 m Höhe und Breite.

Wissen Sie? Aufgrund der großen Blattgröße des Tellers ist die Sorte im Guinness-Buch der Rekorde gelistet.

Pflanzeneigenschaften

Verschiedene Heilmittel auf der Basis von Alokazii krupnokusneistojna mit heilender Wirkung. Medizinische Eigenschaften in der Natur existieren jedoch oft zusammen mit giftigen, dasselbe gilt für die dargestellte Pflanze.

Medicinal

Für die nichttraditionelle Medizin wird das Gras seit Jahrhunderten von den Chinesen verwendet. Heute wird es in ihrer Praxis von Ärzten aus Indien und Sri Lanka eingesetzt. Der brennende und ätzende Saft dieses Krauts wirkt lokal reizend und lenkt von unerträglichen Gelenkschmerzen ab.

Alocasia hat andere heilende Eigenschaften und ist bei folgenden Krankheiten gefragt:

  • Osteochondrose, Arthritis, Rheuma, Gicht;
  • Thrombophlebitis und Krampfadern;
  • Hämorrhoiden;
  • Zahnschmerzen;
  • Cholera
  • offene Wunden und Blutergüsse, die mit Blutergüssen einhergehen;
  • Pathologien der Schilddrüse;
  • mit Neubildungen;
  • mit schwacher Immunität und häufiger Infektion des Körpers.

Aus den zerkleinerten oberirdischen Teilen werden Salben, Öle, Aufschlämmungen, Tinkturen auf Wasser und Alkohol hergestellt. Die alkoholische Naturmedizin wird aus einem einzigen Blatt mit einem Blattstiel gewonnen. Gras besteht aus 0,5 Litern Wodka an einem dunklen Ort für etwa zwei Wochen.

Schädlich

Europäische Ärzte haben diese Pflanze nicht ausreichend untersucht - es gibt keine wissenschaftlichen Beweise für ihre heilenden Eigenschaften. Darüber hinaus gibt es keine entwickelten Methoden für den internen und externen Verzehr von Alokaziya.

Es ist zuverlässig bekannt, dass das Kraut giftig ist, es kann nicht nur Linderung bringen, sondern auch schwerwiegenden Schaden für den Körper. Bei unsachgemäßer Anwendung verursacht giftiger Saft allergische Reaktionen, Reizungen oder Verbrennungen der Haut. Und wenn Sie versehentlich ein Stück Blatt essen und Alokaziya mit Ginseng verwechseln, können Sie einer Lebensmittelvergiftung nicht entgehen.

Es ist wichtig! Da Alokaziya giftig ist, müssen Arzneimittel ausschließlich äußerlich angewendet werden. Um unerwünschte Folgen des Analphabetismus von außen zu vermeiden, wenden Sie sich zuerst an Ihren Arzt.

Voraussetzungen für eine erfolgreiche Heimkultivierung

Die Art wird für die Aufbewahrung in geräumigen Hallen, Räumen, Salons, Büros, Büros, Schaufenstern oder Cafés empfohlen.

Temperatur

Die Kultur fühlt sich bei einer Innentemperatur von + 22 ... + 28 ° C im Sommer wohl. Im Winter sollte diese Zahl auf + 18 ... + 20 ° C reduziert werden.

Luftfeuchtigkeit

In der Wohnung kann ein feuchtigkeitsliebendes tropisches Gras unter einem übermäßig trockenen Mikroklima leiden. In der Sommerhitze muss die Alokia-Wurzel daher reichlich und häufig besprüht werden. Verwenden Sie für dieses warme, gut abgesetzte Wasser.

Seien Sie in den Wintermonaten beim Besprühen vorsichtig, denn hohe Luftfeuchtigkeit in Kombination mit Kühle kann Fäulnis und Schimmelbildung auslösen. Im Winter ist es besser, die Blätter nicht mit einem feuchten Tuch abzuwischen. Das Verfahren entfernt den angesammelten Staub aus dem Laub, befeuchtet es und erleichtert so den Zugang von Luft zur Pflanze.

Standort und Wachstumskapazität

Die große Alocasia-Wurzel verträgt keine Winde und stellt den Topf daher nicht in der Nähe der zu öffnenden Balkontüren und -fenster auf. Die Blume mag auch kein helles Sonnenlicht. Optimal, wenn Sie sich einen Platz im Halbschatten zulegen.

Die Wurzeln eines tropischen Fremden sind in ihrer Breite und Aktivität schwach ausgeprägt. Wählen Sie daher die geeignete Kapazität - tief und nicht zu breit. Das beste Material für den Tank ist Kunststoff oder Keramik.

Wissen Sie? Alocasia hat eine interessante Funktion - es kann eine Wettervorhersage geben. Am Vorabend des Regens erscheinen große transparente Wassertropfen auf der Oberfläche der Blätter näher an den Spitzen, wie Tränen. Daher so beliebte Namen wie "Wetter-Pod", "Live-Barometer", "Trauernde". Es ist jedoch erwähnenswert, dass auf die "Voraussagen" einer Blume nur mit der richtigen Bewässerung vertraut werden kann.

Häusliche Pflege

Lassen Sie sich bei der Pflege von "Elefantenohren" von den Bedingungen leiten, unter denen Wildpflanzen wachsen.

Bewässerung

Alocasia liebt Feuchtigkeit und reagiert negativ auf ihren Mangel. Mit Gießen kann man es aber nicht übertreiben, besonders im Winter. Die Häufigkeit der Bewässerung hängt direkt von der Temperatur ab. Je heißer, desto häufiger die Bewässerung. In den Sommermonaten die Blüte 1 Mal in 2-3 Tagen gießen. Im Winter auf eine Bewässerung innerhalb von 8-10 Tagen beschränken. Warten Sie vor dem nächsten Befeuchten, bis die Oberfläche des Erdklumpens getrocknet ist.

Verwenden Sie Wasser, das sich 6 Stunden lang gesetzt hat. Seine Temperatur sollte 2-3 Grad über Raumtemperatur liegen. Wasser aus der Pfanne geht auf jeden Fall ineinander über.

Top-Dressing

Fangen Sie von April bis Oktober an, Nährstoffe aufzunehmen - alle zwei Wochen. Verwenden Sie universelle Mineralkomplexe für Zimmerpflanzen. Top-Dressings, die viel Stickstoff und Kalium enthalten (zum Beispiel "Agricola 7"), sind sehr nützlich. Es ist ratsam, die Mineralien durch organische Substanzen zu ersetzen, die im Verhältnis 1 zu 30 verdünnt und 5 Tage lang infundiert wurden.

Im Winter ist es besser, die Nahrungsergänzung zu verweigern. Wenn Ihre Blume in dieser Zeit jedoch weiter wächst, können Sie sie ein wenig füttern (1 Mal pro Monat). Komplexdünger 3-mal so viel Wasser verdünnen, wie auf der Packung empfohlen.

Es ist wichtig! Übertreiben Sie es nicht mit Düngemitteln. Ihre übermäßige Menge beeinträchtigt den allgemeinen Zustand der Pflanze.

Beschneiden

Tropenfremde brauchen diese Manipulation praktisch nicht. Das einzige Mittel, auf das Sie zurückgreifen können, ist die sogenannte Reinigung. Die Essenz des Verfahrens ist die Entfernung von abgestorbenen oder verfaulten Blättern. Diese Blätter schneiden Schnittscheren zu gesundem Gewebe. Wunden vergessen nicht, Holzasche zu verarbeiten.

Sie können versuchen, Alokaziya zu aktualisieren, indem Sie alle Blätter abschneiden und einen kahlen Stamm hinterlassen. Solch ein Kardinalschnitt weckt schlafende Knospen und lässt sie wachsen. Dies ist jedoch eine ziemlich riskante Operation, die keinen erfolgreichen Abschluss garantiert. Darüber hinaus besteht keine besondere Notwendigkeit für ein solches Verfahren, da smart alokaziya in der Lage ist, sich selbst zu aktualisieren und alte und zusätzliche Blätter wegzuwerfen.

Transplantation

Wenn die Staude gesund aussieht, muss sie 1 Mal pro Jahr und bei einem Erwachsenen alle 2-3 Jahre umgepflanzt werden. Der günstigste Zeitpunkt für den Eingriff ist der Frühlingsbeginn. In Bezug auf adulte Alokazii wird das Transplantationsverfahren häufiger mit teilweisem Ersatz der oberen Schicht des Substrats praktiziert.

Wir empfehlen Ihnen daher, sich mit der detaillierten Technik der Transplantation einer exotischen Pflanze vertraut zu machen:

  1. Füllen Sie den Abfluss in dem vorbereiteten großen Behälter (aus Kunststoff oder Keramik) zu etwa 1/3 des Gesamtvolumens.
  2. Fügen Sie etwas Substrat hinzu (1 Teil Blattboden, 1 Teil Humus, 1 Teil Torf, 0,5 Teile Sand). Der Boden sollte leicht sauer sein (5,0-6,0 pH).
  3. Entfernen Sie die Blume vorsichtig, ohne das Koma der Erde zu brechen. Wenn die Pflanze nach dem Kauf in einem Geschäft zum ersten Mal umgepflanzt wird, ist es besser, die alte Erde von den Wurzeln mit Wasser abzuwaschen. Gleichzeitig das Rhizom sorgfältig untersuchen - verfaulte Stellen beseitigen. Behandeln Sie Ihre Wunden mit zerkleinerter Aktivkohle und trocknen Sie sie anschließend etwa eine Stunde lang.
  4. Tauchen Sie das Rhizom in den Topf und achten Sie darauf, es nicht zu beschädigen.
  5. Fügen Sie frische Erdmischung zu den Seiten hinzu und klopfen Sie den Topf ein wenig auf eine harte Oberfläche.

Es ist wichtig! Versuchen Sie, den Wurzelhals nicht zu durchdringen, aber den Boden nicht zu stampfen.

Zuchtarten

Zu Hause kann Alokaziya auf verschiedene Arten vermehrt werden: durch Teilen des Rhizoms, durch Schneiden, durch Samen.

Samen

Die Samen sollten in eine Mischung aus Sand und Torf gesät werden. Den Samen sehr nahe an der Oberfläche verschließen, dann den Behälter mit Glas abdecken oder mit einer Folie festziehen.

Entfernen Sie von Zeit zu Zeit den Schutz, um den Boden zu befeuchten. Der Temperaturindex im Raum sollte ca. + 24 ° C betragen. Nach dem Auftreten von Sprossen müssen sie tauchen und nach einer Weile den Vorgang wiederholen. Dann müssen junge Pflanzen in kleine Gefäße mit einem Durchmesser von bis zu 7 cm umgepflanzt werden. Wenn das Blumenwurzelsystem den gesamten Behälter füllt, muss Alocasia in einen größeren Topf umgefüllt werden.

Stecklinge

Der Prozess der Vermehrung durch Stecklinge ist:

  1. In einem Winkel von 45 ° den apikalen oder Blattschnitt schneiden.
  2. Trocknen Sie das Material für 3-4 Stunden und verarbeiten Sie dann den Wurzelwachstumsstimulator.
  3. Pflanzen Sie den vorbereiteten Stiel in den Bodengrund aus Sand und Torf.
  4. Decken Sie die Pflanze mit einer Packung ab und achten Sie darauf, dass sie regelmäßig lüftet. Halten Sie das Mikroklima feucht und warm.
  5. Nach ungefähr einem Monat erscheinen die Wurzeln und dann ein junges Blatt.

Die Stecklinge wurzeln gut in gekochtem Wasser mit einem Stück Holzkohle.

Wissen Sie? Unter den Unterstützern der Feng Shui-Lehre gilt Alokazia als Schutzpatronin des Mondes, daher wird empfohlen, unkontrollierte und gereizte Menschen zu Hause anzufangen. Die Blume verleiht dem Besitzer Toleranz und Sanftmut.

Abteilung

Die Vermehrung durch Rhizomteilung ist eine relativ einfache Methode, die mit dem Umpflanzen kombiniert werden kann, um die Blüte nicht erneut zu verletzen:

  1. Machen Sie sich Ende März oder Anfang April an die Arbeit. Entfernen Sie vorsichtig den Boden und achten Sie darauf, die empfindlichen Wurzeln nicht zu beschädigen.
  2. Verwenden Sie ein scharfes Werkzeug, um das Rhizom so zu teilen, dass sich auf jedem abgetrennten Teil eine Knospe mit einer Rosette aus Blättern befindet.
  3. Wenn der Schnitt getrocknet ist, pflanzen Sie eine Blume in den Boden und befeuchten Sie sie sofort gut. Die Raumtemperatur sollte nicht unter + 24 ° C liegen.
  4. Setzlinge sprühen oft, bis das Laub wieder elastisch wird.

Mögliche Probleme beim Wachsen

Obwohl die häusliche Pflege für alokaziya krupnokornevoy nicht so schwierig ist, sind dennoch einige Probleme nicht ausgeschlossen.

Stehendes Wasser führt manchmal zum Zerfall des Rhizoms. Das trocknende Laub weist auf Probleme hin. Finden Sie ein Problem, geben Sie die Blume und schneiden Sie faule Wurzeln. Sorgen Sie in dem neuen Behälter für eine gute Drainage der Pflanze und einen leicht durchfluteten Boden. Lassen Sie sofort nach dem Befeuchten das Wasser aus der Pfanne ab.

Blasse, aber nicht trocknende Blätter weisen auf einen Nährstoffmangel hin. Universaldünger leicht verdünnen und ihnen "Elefantenohren" gießen.

Schauen Sie sich die beliebten Arten von Alokazii an.
Böswillige Insekten versuchen, sich von einer giftigen Pflanze fernzuhalten, sodass sie diese nur selten schädigen. Alokaziya leidet unter Angriffen von Parasiten, die nur durch unsachgemäße Behandlung geschwächt werden. Eine Spinnmilbe kann sich auf den Blatttellern ansammeln, wenn sie nicht mit einer Blume besprüht ist und die Luft nicht befeuchtet. Waschen Sie im Kampf gegen diesen Parasiten das Laub mit Wasser und behandeln Sie es mit einem schwachen Tabakextrakt oder einem Insektizid gegen die Zecke (Vermitek, Fitoverm, Aktofit).

Wenn Sie exotische ungewöhnliche Pflanzen mögen, sollten Sie auf jeden Fall eine große Wurzel Alokaziya zu Hause pflanzen. Wenn Sie diese Blume gezüchtet haben, erhalten Sie nicht nur eine luxuriöse Dekoration für das Innere des Zimmers, sondern werden auch Eigentümer einer ganzen grünen Apotheke.