Wie trainiere ich ein Pferd zum Reiten?

Vor nicht allzu langer Zeit haben sich die Menschen mit Hilfe von Pferden über weite Strecken bewegt, und heute sind sie von verschiedenen mechanischen Fahrzeugen bedrängt worden. Trotzdem haben die Menschen die Pferde nicht aufgegeben, und viele möchten reiten können. Die Frage des Reitens auf diesen wunderbaren Tieren ist unser Artikel.

Wo soll ich anfangen?

Zuerst müssen Sie eine Reitunterrichtsschule finden. Erfahrene Instruktoren helfen Ihnen, Sicherheitstechniken zu erlernen und alle Weisheit zu vermitteln.

Lernen Sie, das richtige Pferd für sich selbst auszuwählen.

Triff das Pferd

Das erste, was Ihnen angeboten wird, um das Tier kennen zu lernen, auf dem Sie reiten. Es muss klar sein, dass es sich um ein großes Tier handelt, das bei unachtsamer Anwendung schwere Verletzungen verursachen kann. Hören Sie dem Ausbilder also genau zu und beachten Sie folgende Regeln:

  • nähern Sie sich dem Tier nicht von hinten;
  • Lassen Sie sich nicht durch scharfe Geräusche und Bewegungen einschüchtern.
  • nähere dich dem Pferd auf der linken Seite;
  • Wenn Sie das Tier füttern möchten, informieren Sie den Ausbilder.
Und das Wichtigste beim Treffen ist, die Angst zu überwinden. Sie müssen sich ruhig und ohne Anspannung verhalten, denn diese Tiere fühlen Ihre Stimmung perfekt.

Es ist wichtig! Bevor Sie sich mit einem möglichen Fahrpartner treffen, sollten Sie am besten keine geruchsintensiven Duftstoffe verwenden. Diese Werkzeuge können das Tier erschrecken.

Sucht

Daran schließt sich der Prozess der Eingewöhnung an. Es ist sehr wichtig, ein Vertrauensverhältnis zum Tier aufzubauen. Am besten fangen Sie an, sich um ein Pferd zu kümmern. Dies hilft Ihnen als Ausbilder, der Ihnen erklärt, wie Sie Ihr Haustier füttern und wässern, wie es zu reinigen ist.

Diese Prozeduren helfen Ihnen, alle Ängste zu überwinden, und das Pferd wird sich an Ihre Anwesenheit gewöhnen. Unmerklich zwischen Ihnen wird eine enge Beziehung aufgebaut, die bei der Weiterbildung hilfreich ist.

Reitoutfit

Für einen Anfänger im Reiten ist die Auswahl geeigneter Kleidung und Schuhe immer problematisch. Es ist nicht notwendig, spezielle Ausrüstungen für Fahrer zu kaufen. Für den ersten Unterricht eignet sich durchaus ein Trainingsanzug. Die Hauptsache ist, dass es bequem und elastisch ist.

Es ist wichtig! Tragen Sie keine engen Hosen oder Jeans, es ist unbequem, und außerdem reiben Ihre Haut ab.
Berücksichtigen Sie auch Dinge wie einen Hut, Handschuhe und einen Schal je nach Wetterlage. Lange Haare müssen gesammelt werden, damit sie nicht stören. An den Beinen nehmen Sie am besten Schuhe oder Stiefel mit einer kleinen breiten Ferse auf, sonst rutscht der Fuß während des Trainings aus dem Steigbügel. Erfahrene Ausbilder beraten Schuhe, deren Sohle nicht zu stark gewellt ist. Wenn Sie sich ernsthaft für das Reiten entscheiden, ist es am besten, spezielle Ausrüstung für Reiter zu kaufen, vor allem Reithosen und einen Helm.

Richtige Passform

Richtige Landung - so beginnt alles beim Fahren. Wenn Sie richtig sitzen, wird die Fahrt einfach und angenehm sein.

Lesen Sie auch, wie Sie das Pferd satteln können.

Hier sind die Regeln, die beim Einsteigen in ein Pferd befolgt werden sollten:

  1. Wenn Sie zu einem Tier auf der linken Seite gelangen, setzen Sie den linken Fuß in einen Steigbügel. In der linken Hand nehmen Sie die Zügel und ziehen den Widerrist hoch, strecken Sie das rechte Bein und ziehen Sie es in den Steigbügel.
  2. Senken Sie den Sattel sanft in den Sattel ab und verteilen Sie das Körpergewicht auf das Gesäß.
  3. Setzen Sie sich gerade hin, Schultern, Rücken und Taille entspannt, die Ellbogen an den Körper gedrückt.
  4. Halten Sie die Gelegenheit immer etwas gedehnt, positionieren Sie Ihre Hände über der Mähne und der Handfläche, entspannen Sie Ihre Handgelenke.
  5. Stellen Sie sich vor, dass die Fortsetzung des Ereignisses Ihr Unterarm ist.
  6. Entspannen Sie Ihre Hüften, Knie, Waden hängen locker hinter Ihrem Rücken.
  7. Die Sohlen mit der Schuhsohle ruhen auf den Stufen der Steigbügel, die Fersen schauen nach unten und die Finger nach vorne.
  8. Stellen Sie die Länge der Gurtbänder so ein, dass sich die Stufe des Steigbügels auf Höhe des Beinknöchels befindet, der lose hängt.
Landung beim Reiten

Wie bleib ich im Sattel?

Denken Sie an diesen Zustand, wenn Sie beim Landen die richtige Körperposition erreicht haben. Jetzt muss man während des Fahrens ständig so bleiben und gleichzeitig das Gleichgewicht halten. Ihre Beine und Arme sind Stoßdämpfer, ziehen Sie sie nicht während der Bewegung, sonst erleidet das Pferd Unbehagen. Um im Sattel zu bleiben, müssen Sie lernen, wie Sie das Gleichgewicht halten, indem Sie die Muskeln der Beine und des Rückens richtig bewegen.

Es kann nicht sofort klappen, daher müssen Sie möglicherweise verschiedene Übungen machen, um die Muskeln Ihres gesamten Körpers unter Anleitung eines Trainers zu stärken. Versuchen Sie nicht, auf dem Pferderücken zu bleiben, indem Sie den Körper des Pferdes mit sogenannten Schenkels zusammenpressen (die Innenseite eines Beines, das dem Tier zugewandt ist, vom Knie bis zum Knöchel). Sie werden nur zur Kontrolle des Pferdes benötigt.

Wie man ein Pferd fährt

Sie können ein Pferd auf verschiedene Arten steuern, nämlich:

  1. Nutzen Sie die Gelegenheit. Mit Hilfe dieses Geräts können Sie das Pferd in die richtige Richtung lenken und die Geschwindigkeit verändern. Die Gelegenheit wird in einer entspannten Faust gehalten, während die Zügel mit dem Daumen gehalten und gegen den Zeigefinger gedrückt werden. Wenn Sie wenden müssen, ziehen Sie den richtigen Grund für sich fest. Wenn das Pferd alles verstanden hat, lösen Sie sofort das Verlangen.
  2. Mit Schenkel. Diese Methode besteht aus einem Klicken auf die Seite des Tiers und wird zu Beginn der Bewegung angewendet, um die Geschwindigkeit oder die Drehung zu ändern.
  3. Steigung und Körperbewegung. Solche Aktionen werden nur verwendet, wenn Sie Ihr Pferd sicher halten und das Pferd gut kennen. In solchen Fällen fühlt sich das Tier genug, um die Steigung zu spüren, und führt den Befehl sofort aus, den Sie benötigen.
  4. Sporne und Peitsche Dieses Zubehör wird nur von erfahrenen Profis empfohlen. Und viele Amateure halten diese Werkzeuge für zu grausam, um das Ross zu kontrollieren.
Es ist wichtig! Vergessen Sie nicht, das Tier während der Fahrt auf den Widerrist zu klopfen, dies wird als Lob empfunden.

Stoppen Sie und steigen Sie von einem Pferd ab

Eine sehr wichtige Fähigkeit ist die Fähigkeit, richtig anzuhalten und vom Pferd zu steigen. Auf den ersten Blick ist dies sehr einfach, aber wenn Sie sich irreführen, sind Probleme möglich. Um auf mehrere Mittel gleichzeitig zu verzichten:

  • die Spannung beider Zügel gleichzeitig an sich;
  • leichtes Drücken an der Seite des Pferdes gleichzeitig;
  • Zusätzlich können Sie das Gehäuse nach hinten kippen.
Nach einem Stopp starten Sie den Abstieg zum Boden. Lehnen Sie sich zuerst mit beiden Händen vorne am Sattel an und beugen Sie sich nach vorne vor. Schwenken Sie dann Ihren rechten Fuß nach hinten und schieben Sie den Sattel nach links. Sie können mit zwei Beinen gleichzeitig zurückschwenken, dies ist jedoch möglich, wenn Ihre körperliche Form dies zulässt. Denken Sie daran, dass Sie auf jeden Fall auf der linken Seite des Mount rendern müssen.

Wissen Sie? Diese erstaunlichen Tiere haben einen guten Musikgeschmack. Sie lieben es, ruhige, gefühlvolle Instrumentalmusik zu hören, aber der laute Rock nervt sie.

Reitregeln

Beim Reiten ist es sehr wichtig, bestimmte Regeln zu befolgen, die die körperliche Belastung des menschlichen Körpers reduzieren, die Kraft Ihres Pferdes erhalten und Verletzungen vermeiden. Die Regeln lauten wie folgt:

  • Gleichgewicht eines Pferdes, bevor Sie sich bewegen, dh die Beine sollten sich unter dem Körper befinden;
  • füttere deinen Körper vorwärts, erhöhe den Druck mit Schenkels und ziehe das Motiv ein wenig über dich, das Pferd wird sich bewegen;
  • Wenn Sie geradeaus fahren möchten, regulieren Sie die Abweichungen und Zügel.
  • Ziehen Sie die Zügel so, dass eine leichte Verbindung zwischen den Armen und dem Zaum besteht.
  • machen Sie keine plötzlichen Bewegungen ohne Grund;
  • Seien Sie nie in Eile, nehmen Sie mindestens zehn Lektionen von einem erfahrenen Trainer, üben Sie Ihre Fähigkeiten und machen Sie einfach einen ruhigen Spaziergang.
  • Ein Pferd ist ein großes Tier, das nicht immer vorhersehbar ist. Daher sollten Sie in der Lage sein, sich beim Sturz richtig zu gruppieren.

Wissen Sie? Pferde nehmen die Welt in Farbe wahr, was für Tiere eine Seltenheit ist, sie sehen nicht nur rote und blaue Farben. Der Blickwinkel ist nahezu einzigartig - fast 360 Grad!

Reiten ist eine sehr angenehme Übung, gesund. Nachdem Sie diesen Artikel gelesen haben, wissen Sie, wo Sie anfangen und in welche Richtung Sie sich bewegen müssen. Verbessern Sie Ihre Fähigkeiten und Fähigkeiten, trainieren Sie Ihren Körper und machen Sie sich auf den Weg zum Wind!

Video ansehen: Anna lernt Reiten #1. Die erste Reitstunde. Anna und die Haustiere (Dezember 2024).