Tiere brauchen wie Menschen Vitamine und Mikroelemente, und Rinder sind keine Ausnahme. Es ist jedoch nur wenigen bekannt, dass es wichtig ist, diese Substanzen nicht nur in den erforderlichen Mengen zu erhalten, sondern sie auch richtig miteinander zu kombinieren, da einige von ihnen die Eigenschaften haben, die Wirkung voneinander zu verstärken, während andere im Gegenteil gegenseitig neutralisiert sind. Insbesondere das von Kühen benötigte Selen kann nur aufgenommen werden, wenn genügend Vitamin E vorhanden ist. Für die ausgewogene Wirkung dieser beiden Substanzen in der Tierhaltung wird E-Selen in großem Umfang verwendet.
Zusammensetzung, Freigabeform, Verpackung
E-Selen ist ein Tierarzneimittel, dessen Zusammensetzung sich deutlich in seinem Namen widerspiegelt. Das Tool enthält zwei Wirkstoffe:
- Tocopherolacetat (Vitamin E) - 50 mg pro 1 ml (Toleranz + 10%);
- Natriumselenit (Selen) - 0,5 mg pro 1 ml (Toleranz + 10%).
Die Freisetzungsform von E-Selen ist für Injektionszwecke flüssig. Es kann farblos oder hellgelb, transparent oder opak sein (opaleszierend, mit einer Suspension von fein dispergierten Substanzen).
Der Hersteller bietet viele Möglichkeiten, das Medikament zu verpacken. Dies können sein:
- Tropfflaschen aus Glas oder Polymermaterial von 5, 10, 15 und 20 ml;
- Flaschen aus Glas oder Polymermaterial von 20, 50 und 100 ml, luftdicht verschlossen mit Gummistopfen und mit Aluminiumkappen aufgerollt;
- Polyethylenflaschen oder -dosen mit Schraubverschlüssen von 0,5; 1,0; 2,0; 2,5 und 5,0 Liter.
Es ist wichtig! Die Verpackungsvielfalt beruht darauf, dass E-Selen in der Veterinärmedizin eine sehr breite Anwendung findet. Das Medikament eignet sich nicht nur für Rinder, sondern auch für Pferde, kleinere Nutztiere, Geflügel, Pelztiere sowie Hunde und Katzen.
Jede Flasche, Tropfflasche oder jeder Kanister muss gekennzeichnet sein und Folgendes enthalten:
- Name des Herstellers;
- seine Lage;
- Drogenname;
- Warenzeichen;
- Verschreibung von Arzneimitteln;
- die Zusammensetzung des Arzneimittels (Name der Wirkstoffe);
- Volumen;
- Art der Verwendung;
- Chargennummer;
- Verfallsdatum;
- Vorsicht "Für veterinärmedizinische Zwecke").
Es wird für Sie nützlich sein, zu lernen, wie Sie das Medikament "Sinestrol" zur Behandlung von Rindern verwenden.
Zusätzlich: Jeder Packung, in der das Produkt verkauft wird, muss eine detaillierte Gebrauchsanweisung beigefügt sein.
Pharmakologische Eigenschaften
Der Hauptzweck von E-Selen ist es, den Mangel an Selen und Tocopherol im Körper von Tieren auszugleichen. Um die pharmakologischen Eigenschaften des Arzneimittels zu verstehen, sollte man sich an die Rolle erinnern, die diese beiden Substanzen im Körper spielen.
Lesen Sie mehr über die Verwendung von "E-Selen" in der Veterinärmedizin.
Selen ist ein Element, das von Mensch und Tier in sehr geringen Dosen benötigt wird, dessen Mangel jedoch die Arbeit der meisten Organe und Systeme beeinträchtigt. Die Hauptfunktion von Selen besteht darin, den Körper vor freien Radikalen (antioxidativen Eigenschaften) zu schützen, die für die Sicherheit von Zellen und Geweben erforderlich sind.
Darüber hinaus ist Selen ein wesentlicher Bestandteil vieler Hormone und Enzyme und sorgt so für Stoffwechselprozesse im Körper. Schließlich sorgt dieses Element für die Aufnahme von Tocopherol.
Tocopherol wiederum reguliert den Kohlenhydrat-Fett-Stoffwechsel, stärkt das Immunsystem, hat zusätzliche antioxidative Eigenschaften und fördert die Aufnahme der Vitamine A und D.
Wissen Sie? Selen mit all seinen vorteilhaften Eigenschaften ist eines der gefährlichsten Gifte, die der Mensch kennt. Die tödliche Dosis dieses Elements pro 1 kg Gewicht beträgt: für eine Person - 2-4 mg, für eine Kuh - 10 mg-11 mg für ein Pferd - 3-4 mg für ein Schwein - 13-18 mg.
Die Hauptvorteile von E-Selen im Vergleich zu anderen Vitamin- und Mineralstoffzusätzen sind:
- ausgewogene Zusammensetzung;
- komplexe antioxidative Wirkung;
- sehr hohe Effizienz bei niedrigen Dosierungen;
- eine kurze Liste von Gegenanzeigen;
- Keine Einschränkungen bei der Verwendung von Milch nach der Anwendung.
Was wird verwendet?
Die Indikation für die Verwendung von E-Selen ist die Vorbeugung und Behandlung von pathologischen Zuständen und Krankheiten, die auf dem Hintergrund eines Selen- und / oder Vitamin-E-Mangels auftreten.
- verzögertes Wachstum der Kälber oder unzureichende Gewichtszunahme;
- Vergiftung des tierischen Körpers mit Schimmel und anderen Mykotoxinen, Salzen der Salpetersäure sowie Salzen der Schwermetalle;
- Schwächung des Körpers nach Entwurmung oder Impfung;
- ansteckend, einschließlich parasitärer Krankheiten;
- Schwangerschaftspathologie (fetale Entwicklungsstörung);
- Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfähigkeit bei Kälbern und Kälbern;
- Hepatodystrophie (Lebernekrose);
- traumatische Myositis (Muskelschaden durch Blutergüsse, Verstauchungen oder Tränen);
- Muskeldystrophie (Krankheit der weißen Muskeln) bei Kälbern;
- Schädigung des Herzmuskels (Kardiopathie);
- Stress erlebt.
Wissen Sie? Selen ist in einigen pflanzlichen Lebensmitteln enthalten, die Teil des Futters für eine Kuh sein können. Es gibt es in Getreide (vor allem in Mais), Kleie, Hülsenfrüchten, Kohl, einigen Kräutern (zum Beispiel in Oregano). Die Menge an Selen in z die Pflanzenx hängt von der Höhe seines Gehalts im Boden ab, in dem sie gewachsen sind. In Russland ist der Boden sehr selenarm; Darüber hinaus trägt eine schlechte Ökologie zum Tod der im Boden lebenden Mikroorganismen bei, indem Selen in Formen umgewandelt wird, die für Pflanzen zugänglich sind, so dass selbst die in der Erde vorhandene Mineralmenge nicht vollständig absorbiert wird.
Dosierung und Verabreichung
Injektionen von E-Selen an Kühe können intramuskulär oder subkutan erfolgen. In einigen Fällen wird das Medikament vor der Anwendung mit Kochsalzlösung oder destilliertem Wasser verdünnt, um die Anwendung der Dosis zu erleichtern. In diesem Fall sollte die Flüssigkeit vor dem Einwählen in die Spritze sehr gut gemischt werden.
Die spezifische Dosierung hängt von der Region und den Eigenschaften der Ernährung des Tieres ab.
In Russland, der Ukraine, Weißrussland und anderen postsowjetischen Ländern muss der Selenmangel im Körper von Nutztieren auf Kosten spezieller Präparate wie E-Selen ausgeglichen werden.
Es ist wichtig! Das Überschreiten dieser Dosierungen um mehr als das Eineinhalbfache kann für die Gesundheit und das Leben des Tieres gefährlich sein. Eine Einzeldosis des Arzneimittels pro Kuh sollte auf keinen Fall 15 ml überschreiten, was 7,5 mg Selen entspricht.
Für Regionen in der Nähe des Meeres ist dieses Problem möglicherweise nicht so akut, für andere Gebiete ist es jedoch erforderlich, sich auf die folgenden empfohlenen Dosierungen zu konzentrieren:
Alter der Kuh | Prävention | Behandlung | |||
Einzeldosis des Arzneimittels pro 1 kg Gewicht | Das Intervall zwischen der Verabreichung des Arzneimittels | Einzeldosis des Arzneimittels pro 1 kg Gewicht | Anzahl der Injektionen | Das Intervall zwischen Arzneimittelverabreichung | |
Kälber bis zu 3 Monaten | - | - | 0,05 ml | 6 | 14 tage |
Kälber von 3 bis 14 Monaten | 0,02 ml | 30 tage | 0,1 ml | 3 | 7 tage |
Erwachsene Kühe | 0,02 ml | 2-4 Monate | 0,1 ml | 2-3 | 7-10 tage |
Kühe 60 Tage vor dem Kalben | 0,02 ml (15 ml pro Tier) | - | 0,02 ml | 3-4 | 10-14 Tage |
Wenn für medizinische Zwecke die Verwendung von E-Selen aus irgendeinem Grund versäumt wurde, wird die nächste Injektion verabreicht, wonach die Behandlung mit den festgelegten Intervallen zwischen den Injektionen fortgesetzt wird. Es ist nicht erforderlich, die versäumte Injektion durch Erhöhen einer Einzeldosis oder Verkürzen der Intervalle zwischen den Injektionen zu ergänzen. Besondere Vorsicht ist bei der Behandlung von E-Selen-Jungtieren sowie trächtigen und stillenden Färsen geboten.
Es ist hilfreich zu wissen, wie viele Tage die Kuh hält.
Um eine Vergiftung mit Selen zu vermeiden, darf Kuhfleisch frühestens 30 Tage nach der letzten Injektion des Arzneimittels gegessen werden. Wurde eine Kuh früher als für den angegebenen Zeitraum geschlachtet, kann ihr Schlachtkörper als Futtermittel für andere Tiere oder zur Verarbeitung zu Tiermehl verwendet werden. Es gibt keine Einschränkungen für die Verwendung von Milch von Kühen, die E-Selen-Injektionen erhalten.
Das Medikament wird in der Regel von Tieren gut vertragen und verursacht keine Komplikationen oder Nebenwirkungen. Probleme können nur auftreten, wenn die empfohlenen Dosen überschritten werden oder wenn gleichzeitig andere Arzneimittel oder selenhaltige Futtermittel verwendet werden.
Die folgenden Anzeichen deuten auf einen Selenüberschuss im Körper einer Kuh hin:
- Abnahme der Körpertemperatur;
- charakteristischer Knoblauchgeruch nach Haut und Atmung;
- Bauchschmerzen (Zähneknirschen);
- Gewichtsverlust;
- vermehrtes Schwitzen;
- fehlende Koordinierung der Bewegungen;
- häufiges flaches Atmen;
- erhöhter Speichelfluss;
- bläuliche Färbung der Schleimhäute und teilweise der Haut;
- Herzklopfen;
- Abnahme (Hypotonie) oder völlige Beendigung (Atonie) der motorischen Funktion der Narbe.
Wissen Sie? Selen, als ein sehr wichtiges Element für den Körper, ist ein häufiger Bestandteil verschiedener Nahrungsergänzungsmittel. Doch als ein amerikanisches Unternehmen, das auf die Freigabe solcher Mittel spezialisiert war, die empfohlene Dosis eines Elements fälschlicherweise tausendmal erhöhte und Milligramm mit Mikrogramm verwechselte. Das Ergebnis dieses Versehens war eine Reihe schwerwiegender Vergiftungen und die Verschärfung leidenschaftlicher Gegner von Nahrungsergänzungsmitteln.
Bei der Verwendung von E-Selen ist auch zu beachten, dass es nicht mit anderen Vitaminpräparaten kombiniert werden darf, da dies nicht nur zu einer Überdosierung, sondern auch zu einer Abnahme der pharmakologischen Wirkung führen kann. Zum Beispiel verhindert Ascorbinsäure die Absorption von Tocopherol und Selen.
Es ist notwendig, mit ihm in Handschuhen zu arbeiten, damit die Flüssigkeit aus der Flasche nicht auf die Haut und die Schleimhäute gelangt. In diesem Fall sollte der betroffene Bereich gut mit viel Wasser gewaschen werden. Wenn das Produkt in den Magen gelangt, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen, der die Anweisungen für die Zubereitung bei sich hat. Am Ende der Arbeit sollten die Handschuhe entsorgt und die Hände mit warmem Wasser und Seife gewaschen werden. Essen und Rauchen während der Arbeit mit E-Selen ist nicht akzeptabel.
Haltbarkeit und Lagerbedingungen
Das Medikament kann innerhalb von 24 Monaten ab dem auf der Verpackung angegebenen Herstellungsdatum verwendet werden, jedoch nur, wenn es in einer verschlossenen Flasche des Herstellers aufbewahrt wird. Nach dem Öffnen sollte der Inhalt der Durchstechflasche innerhalb von 14 Tagen aufgebraucht werden.
Es ist strengstens verboten, E-Selen nach dem Verfallsdatum zu verwenden.. Sie können das Medikament auch nicht verwenden, wenn es unter Verstoß gegen die Empfehlungen des Herstellers gelagert wurde.
Es ist wichtig! E-Selen gehört zu der Kategorie von Arzneimitteln, deren Dosierung und Lagerung aufgrund möglicher negativer Folgen und Komplikationen, die gegen die medizinischen Empfehlungen für den Umgang mit ihnen verstoßen, mit größter Sorgfalt erfolgen sollte. Zuvor wurden diese Medikamente in die sogenannte Liste B aufgenommen, die vom Gesundheitsministerium der Russischen Föderation genehmigt wurde. Im Jahr 2010 wurde Liste B annulliert, dies bedeutet jedoch nicht, dass Vorsichtsmaßnahmen bei der Lagerung der darin enthaltenen Arzneimittel ignoriert werden können.
Das Arzneimittel sollte an einem dunklen Ort in einem Temperaturbereich von 4 ° C bis 25 ° C getrennt von anderen Arzneimitteln, Lebensmitteln und Futtermitteln gelagert werden. Der Aufbewahrungsort für Arzneimittel sollte für Kinder nicht zugänglich sein.
Nach Ablauf des Arzneimittels müssen sowohl geöffnete als auch ungeöffnete Durchstechflaschen gemäß den geltenden Hygienevorschriften entsorgt werden. Auf die gleiche Weise sollten leere Flaschen unter dem Medikament zerstört werden (sie können nicht als Behälter für den Haushalt und insbesondere für Lebensmittelzwecke verwendet werden).
Finden Sie auch heraus, welche Medikamente und Antibiotika für Kühe verwendet werden.
Zusammenfassend ist noch einmal hervorzuheben, wie wichtig es ist, das Gleichgewicht von Selen und Vitamin E im Körper einer Kuh zu überwachen. Diese sich gegenseitig ergänzenden und verstärkenden Komponenten wirken an der Arbeit praktisch aller Organe und Gewebe des Tieres mit und gewährleisten dessen schnelles Wachstum und maximale Produktivität. Es sollte jedoch auch nicht vergessen werden, dass Selen das stärkste Gift ist, daher ist seine Überdosierung nicht weniger gefährlich als Mangel. Befolgen Sie genau die Gebrauchsanweisung des Medikaments E-Selen, und Ihre Tiere werden sich großartig fühlen.