Kuhbauch: Struktur, Abteilungen und ihre Funktionen

Eine Kuh ist ein Wiederkäuer, der sich hauptsächlich mit Ballaststoffen ernährt. Es hat einen Mehrkammer-Magen, der für die Verdauung großer Mengen pflanzlicher Nahrung geeignet ist. Verschiedene Abteilungen dieses Körpers führen die mechanische und enzymatische Verarbeitung von Futtermitteln durch, erhöhen deren Assimilation. Dieser Artikel beschreibt das Gerät eines Kuhmagens und wie man es nach dem Stoppen einstellt.

Wie geht es dem Magen einer Kuh?

Die Nahrung bewegt sich schrittweise am Magen der Kuh entlang und gelangt vom Pansen durch das Netz in ein Buch und dann in den Abomasum. Das Netz ist zum Filtern von flüssigem Bodenfutter bestimmt. Jede Abteilung hat ihre eigenen Besonderheiten der Abläufe, der Magen ist jedoch ein einziges System.

Es ist wichtig! Der Bauch des Kalbes ist nicht für die Verdauung von Ballaststoffen geeignet. Daher hat die Rille, die die Narbe in zwei Taschen unterteilt, eine Schlauchform. Durch diesen Schlauch fließt die Milch von der Speiseröhre direkt in den Abomasum und umgeht dabei den Vorderlappen. Feste Futtermittel als Ergänzungsfuttermittel sollten Kälbern frühestens einen Monat alt werden, da das Lab sie nicht ohne vorherige Behandlung im Vorderteil verdauen kann.

Welche Seite?

Der Magen ist ein voluminöses Organ, das den gesamten zentralen Teil der Bauchhöhle des Tieres einnimmt und sich auf der Ebene des 4-12 Interkostalraums befindet. Im vorderen Teil ist der Magen mit der Speiseröhre verbunden, im hinteren Teil mit dem Zwölffingerdarm.

Wie viele Abteilungen und ihre Funktionen

Es gibt vier Abteilungen in diesem Organ, aber die Narbe und das Netz sind praktisch nicht voneinander getrennt und werden zusammen als retikulärer Magen bezeichnet.

Narbe

Dies ist die Hauptabteilung, die erste und größte. Ihr Volumen erreicht bei Erwachsenen zweihundert Liter. Im linken Teil der Bauchhöhle befindet sich eine Narbe, die einen kleinen Teil der rechten einnimmt. Der Trog, in dem Kälbermilchfutter sofort in den Abomasum gelangt, teilt diesen Abschnitt in zwei Säcke, die mit einer doppelten Schicht Muskelgewebe ausgekleidet sind.

Diese Abteilung hat keine Stopfbüchsen, führt aber mechanisches Mahlen von Futtermitteln aus, sorgt für Mahlen und Mischen. Das Volumen der Narbe ist enorm - es nimmt bis zu 80% des Gesamtvolumens des Magens ein und ist das schwerste innere Organ.

Wissen Sie? Das durchschnittliche Gewicht einer gesunden zweijährigen Kuh beträgt 700 Kilogramm, ein Bulle - etwas mehr als eine Tonne. Es mag überraschen, dass das Gewicht der Kuh gehört. Ein Vertreter des Holstein-Hybrids namens Mount Katahdin erreichte 1906 ein Gewicht von 2.200 Kilogramm. Der Brustumfang hinter den Schulterblättern überstieg 4 Meter und die Widerristhöhe erreichte 2.

Die einfachsten Bakterien, die den Pansen bewohnen, verarbeiten Lebensmittel. Sie fermentieren Zucker, führen die primäre Fermentation der grünen Masse durch, bilden Vitamine und Proteine. Abhängig von der Nahrung, die das Tier erhält, verändern sich die Darmmikroorganismen, um die Nahrung erfolgreich zu verdauen. Daher ist die Mikroflora des Magens variabel.

Video: Bewertung des Kuhpansens Die Muskelwände des Pansens ziehen sich jede Sekunde zusammen und drücken den Futterball nach der ersten Verarbeitung wieder in die Speiseröhre und in den Mund des Tieres. Die Kuh kaut Kaugummi und mahlt zusätzlich die bereits fermentierte Masse mit Backenzähnen.

Gitter

Es ist eine schwere, aber kleine Sortierabteilung - sie nimmt nicht mehr als 10 Liter auf. Befindet sich an der Vorderseite des Bauchraums vor dem Hauptabschnitt und ist teilweise in Kontakt mit dem Zwerchfell. Es ist das Gitter, das den Prozess des Kaugummis in die Speiseröhre auslöst.

Es ist wichtig! Das Weiden von Rindern auf Feldern mit Leguminosen sollte ausschließlich bei trockenem Wetter erfolgen. Bei übermäßiger Feuchtigkeit beginnen Knötchenbakterien, die in den Stängeln von Leguminosen leben, aktiv stickstoffhaltige Gase zu produzieren. Im Pansen wird dieser Prozess beschleunigt, das Tier bekommt Pauken und damit hört der Magen auf zu arbeiten.
Es filtert die flüssige Fraktion mit seiner Zellschleimhaut heraus und leitet sie weiter entlang des Verdauungstraktes und verwirft große Feststoffteilchen zurück.

Ein Buch

Diese Abteilung akzeptiert flüssige, teilweise verdaute Lebensmittel. Er ist für die mechanische Verarbeitung von Lebensmitteln, den Faserzerfall und die Aufnahme der vorherrschenden Flüssigkeitsmenge verantwortlich. Die Flüssigkeit wird gequetscht und abgelassen, um die Verdünnung von Enzymen und Säure im vierten Abschnitt, Lab, zu verhindern.

Wissen Sie? So wie Menschen Fingerabdrücke haben, ist der Abdruck eines Kuhspiegels einzigartig. Diese Funktion wird von texanischen Hirten eingesetzt, die eine Viehdatenbank führen und, falls erforderlich, die gestohlenen Tiere anhand ihrer Fingerabdrücke suchen und identifizieren.
Das Buch besteht aus dünnen, den Blättern ähnlichen Muskelwänden, zwischen denen die Nahrung mit Speichel verarbeitet und unter dem Einfluss von Bakterien fermentiert wird. Die Größe des Buches ist klein: Bei Erwachsenen erreicht es kaum den Durchmesser eines Volleyballballs.

Abomasum

Aussehen der Magenabschnitte der Kuh: Sie stellt den wahren Magen des Tieres dar - Labsaft wird in seinen Drüsen ausgeschieden, die aus Salzsäure und Enzymen bestehen. Saft ist für die endgültige Verdauung der Nahrung und den vollständigen Abbau des Eiweißanteils verantwortlich.

Das Abomasum befindet sich auf Höhe des zwölften Interkostalraums und erreicht bei einem erwachsenen Tier ein Volumen von 15 Litern. Es hat eine komplexe gefaltete Struktur, die die Fläche des Drüsengewebes und damit die Menge an Labsaft deutlich erhöht.

Der Magen der Kuh funktioniert nicht (steht auf)

Magenprobleme bei Rindern treten hauptsächlich auf das Verschulden des Besitzers hin. Wenn das Futter von schlechter Qualität ist oder nicht ordnungsgemäß verarbeitet wurde und das Tier es verzehrt hat, verlangsamt sich die Darmbeweglichkeit und stoppt dann ganz. Symptome des auferstandenen Magens sind Appetitlosigkeit, Husten, vergebliches Kauen, Atemnot.

Lesen Sie mehr über die Anatomie einer Kuh und lernen Sie die strukturellen Merkmale der Augen, Zähne, des Euters und des Herzens dieses Tieres kennen.

Warum

  1. Große Futterpartikel. Wurzelfrüchte, Maiskolben und brikettiertes Futter müssen verarbeitet werden. Ganze Lebensmittelstücke können die Narbe nicht abschleifen und der Magen wird gestoppt.
  2. Langes Fasten Wenn das Tier lange Zeit ohne Futter war und es in unbegrenzter Menge erhalten hat, wird es es gierig schlucken, ohne sich Gedanken über das Kauen zu machen. Der Muskelbeutel der Narbe wird das Schleifen großer Teile des Futters nicht verkraften können, und es bildet sich ein Verstopfungsstopfen der Nut, die die Narbe mit dem Netz verbindet.
  3. Fremdkörper Im Gegensatz zu Pferden essen Kühe alles, was sie geben. Sie spüren den Feeder nicht mit den Lippen, sondern nehmen die Masse wahllos auf, wodurch Steine, Nägel und andere ungenießbare Gegenstände in die Speiseröhre aufgenommen werden. Diese Objekte können nicht nur die Verdauung stoppen, sondern auch die Darmperforation.
  4. Magenkrampf Die Ursache für Krämpfe kann ein starkes Aufschrecken oder starker Stress sein. Die Muskelwände der Speiseröhre werden verengt und die Peristaltik stoppt vollständig.
  5. Schlechtes Essen. Verrottetes Raufutter, fermentierte und schimmelige grüne Masse, überfälliges Futter bewirken eine Zunahme der Mikroflora, eine Erhöhung der Menge an Darmgasen und dadurch Pauken und ein Anhalten des Magens.

Es ist wichtig! Fremdkörper, der gefallen istundMit dem Futter kann die Darmschleimhaut verletzt werden und auf natürliche Weise austreten. Das Stoppen der Arbeit des Magens erfolgt in diesem Fall einige Zeit später und wird durch eine Lähmung der Speiseröhre an der Stelle der Beschädigung oder Perforation der Wand ausgelöst.

Was tun, wie man den Magen einer Kuh laufen lässt

Das Stoppen der Verdauung verursacht dem Tier nicht nur Unbehagen, sondern führt auch zu dessen unmittelbarem Tod. Es gibt mehrere Möglichkeiten, den Magen neu zu starten.

Traditionelle Mittel

  1. Sonde Entworfen, um den Korken zu zerstören und den Ösophagus weiter nach unten zu drücken. Für die Einführung muss das Tier mit der kürzesten Leine an einem stabilen Gegenstand befestigt werden. Dann müssen Sie 2-3 Liter Pflanzenöl kochen, einen Liter pro Zentner Tiergewicht. Die Hand, mit der das Öl fließt, muss mit einem dicken Tuch umwickelt werden, um Schäden zu vermeiden. Das Maul des Tieres sollte weit geöffnet werden und ein Keil zwischen die Backen eingeführt werden, damit die Kuh sie nicht schließen kann. Öl sollte von der Kieferseite her gegossen werden. Sobald das Tier einen großen Teil davon verschluckt hat, muss eine großkalibrige Sonde langsam und vorsichtig eingeführt werden, um sie sanft über die Speiseröhre zu bewegen. Das Öl schmiert die Speiseröhre und macht die Kappe weicher, und die Sonde zerstört sie, und die Darmperistaltik beginnt nach und nach.
  2. Manuelle Extraktion. Geeignet zum Entfernen von im Kehlkopf steckengebliebenen Gegenständen, die durch die Haut sichtbar sind. Die Kuh muss wie oben beschrieben fixiert werden. Die Hand, die zum Herausziehen ausgeführt wird, muss einen dicken Handschuh tragen und das Tuch von Hand zu Schulter wickeln. Um ein Objekt zu entfernen, müssen Sie den Arm vorsichtig entlang der Speiseröhre an die Stelle der Verstopfung bewegen, das Objekt einhaken und vorsichtig durch die Mundhöhle herausziehen.
    Wissen Sie? Die Menge an MethanDer Weltviehbestand von Rindern ist kolossal. UN-Ökologen schätzen, dass im Jahr 2016 ein Drittel des in die Atmosphäre freigesetzten Methans als Nebenprodukt der Zersetzung von Dung auftritt. Bei den Treibhausgasen verursachen Kühe ein Fünftel der Emissionen, wodurch das Volumen von Autos und Flugzeugen gemeinsam überholt wird.
  3. Massage Diese Methode eignet sich zum Schieben eines im Kehlkopfbereich festsitzenden Objekts. Es ist notwendig, 300 Milliliter Pflanzenöl in den Kehlkopf der Kuh zu gießen, den Hals mit den Händen zu umklammern und Streichbewegungen entlang der Halsrinne vom Kehlkopf bis zur unteren Kieferlinie durchzuführen. Nachdem Sie einen Assistenten hinzugezogen haben, können Sie die Zunge aus dem Mund der Kuh ziehen - dies wird zu einer wirksamen Stimulation des Würgereflexes.
  4. Punktion Es wird in Fällen eingesetzt, in denen die Blockade zu einer Inflation der Narben geführt hat. Die Narbe wird durch den Trokar punktiert (ein chirurgisches Instrument, um die Körperhöhle zu durchdringen, ohne die Dichtigkeit zu brechen). Dieses Verfahren wird hauptsächlich von einem Tierarzt durchgeführt.
  5. Bedienung Sie wird am besten ausschließlich in einer Tierklinik oder auf einem speziell dafür eingerichteten Bauernhof mit Fremdkörpern im Darm des Tieres durchgeführt. Die Operation wird von einer intramuskulären Injektion von krampflösenden Substanzen begleitet. Das selbständige chirurgische Entfernen von Fremdkörpern aus der Bauchhöhle ist nicht akzeptabel.

Sie werden wahrscheinlich interessiert sein, warum die Kuh Hörner braucht.

Volksheilmittel

Die Fütterung des Tieres mit verschiedenen stimulierenden Flüssigkeiten umfasst:

  1. Hefemischung. 200 g Hefe verdünnt mit einem halben Liter warmem Wasser. Sobald die Hefe geschwollen ist, fügen sie 250 Milliliter Wodka und 150 Gramm Fruktose oder Saccharose hinzu. Die resultierende Flüssigkeit wird dem Tier 2 mal am Tag in einem halben Liter für 3 Tage zugeführt, bevor der Wiederkäuer-Reflex wieder aufgenommen wird.
  2. Chemeritsa. Die Tinktur dieser Pflanze wird im Verhältnis 1: 1 mit Wasser gemischt und dem Tier wird zweimal täglich ein halber Liter zugeführt.
  3. Knoblauchtinktur Ein halber Liter Wodka wird mit zwei Köpfen geschältem und fein geriebenem Knoblauch vermischt. Die resultierende Mischung wird eine Stunde lang infundiert und die Kuh wird zweimal täglich zu jeweils 250 ml getrunken.

Da der Magen nach dem Durchschieben des Korkens von selbst anläuft, muss er zusätzlich stimuliert werden. In diesem Fall hilft die Massage der hungrigen Fossa mit dem Handrücken oder einer fest geballten Faust sowie die aktive Bewegung des Tieres für 3-4 Stunden nach dem Start.

Es ist wichtig! InLuft, die nach dem Trinken von Öl oder einer stimulierenden Flüssigkeit durch eine Sonde gepumpt wird, trägt dazu bei, die Wände der Speiseröhre oder der Magenkammer zu erweitern und erleichtert das Drücken der Nahrungsmasse. Sie können auch 2-3 Liter warmes Wasser durch die Sonde gießen: Dadurch wird die Magenwand unter Druck gesetzt und dadurch die Durchlässigkeit erhöht.

Die Blockade der Speiseröhre, die den Magen zum Stoppen bringt, ist vollständig und unvollständig. Bei vollständiger Blockierung muss das Tier an einem Tag geheilt werden. Bei unvollständiger Verstopfung im Darm gibt es ein kleines Lumen, durch das Flüssigkeiten strömen können. Daher ist es zulässig, die Behandlung für 2-3 Tage durchzuführen.

Je früher der Magen wieder anläuft, desto geringer ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich pathologische Prozesse entwickeln und Komplikationen auftreten. Füttern Sie Ihr Vieh nur mit hochwertigem Futter und prüfen Sie das Futter auf Fremdkörper, um ein Anhalten des Magens zu verhindern und ihn nicht erneut zu starten.

Video ansehen: Das Gehirn 1. Wie einzigartig ist der Mensch? 5 (April 2024).