Futter für Kälber

In den alten Tagen aßen Kühe nur Wiesengräser und im Winter Heu, das vom Wirt umsichtig auf sie vorbereitet wurde. In unserem technischen Zeitalter gibt es jedoch immer weniger Möglichkeiten, eine ähnliche Art der Fütterung von Rindern zu erhalten, und unter den Bedingungen einer großen Farm oder eines Milchviehbetriebs gibt es keine.

Aus diesem Grund haben Züchter seit langem eine Vielzahl von Mischfuttermitteln in die Ernährung ihrer Haustiere aufgenommen. Sie werden auch zur Aufzucht von Kälbern verwendet, aber die richtige Ernährung junger Tiere hat ihre eigenen Eigenschaften, die berücksichtigt werden müssen, um Darmstörungen und andere Probleme mit dem Verdauungssystem der Kälber zu vermeiden.

Vor- und Nachteile der Fütterung von Viehfutter

Die Vorteile der Verwendung von Futtermitteln bei der Formung von Rindernahrung liegen auf der Hand. Die Vorteile dieser Art von Lebensmitteln sind insbesondere:

  • umfasst alle für tierische Stoffe (Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Vitamine und Mineralstoffe) erforderlichen Konzentrationen in einer dem Landwirt bekannten Konzentration, was wiederum bedeutet, dass die Ernährung einer Kuh in Abhängigkeit von bestimmten Umständen (Ställe, Fütterung von Vätern, Schwangeren, Kälbern verschiedener Altersgruppen, kranken oder schwachen Tieren usw.);
  • stellt sicher, dass die Tiere bei minimalem Futterverbrauch die maximale Menge an Nährstoffen erhalten;
  • erlaubt es der Kuh "zu zwingen", jene Bestandteile zu essen, die für ihre Gesundheit wichtig sind und die das Tier nicht in reiner Form fressen möchte;
  • sehr gut absorbiert;
  • leicht zu dosieren;
  • hat einen ausgezeichneten Geschmack und wird fast vollständig von Tieren verzehrt (minimale Verluste);
  • Finden Sie heraus, wie viel eine durchschnittliche Kuh, ein Stier und ein Kalb wiegen und wie das Gewicht von Haustieren ohne Gewicht zu bestimmen ist.

  • verbessert die Immunität von Rindern und bietet zusätzlichen Schutz gegen viele Krankheiten;
  • verbessert die Fortpflanzungsfähigkeit von Tieren;
  • Dargestellt in einer Vielzahl von Formen, Konsistenz (Körnchengröße) und Zusammensetzung, so dass Sie die ideale Option für ein Tier jeden Alters und jeden Verwendungszweck wählen können;
  • ist aus hygienischer Sicht sicher, verschmutzt die Futtermittel weniger, enthält keine pathogene Mikroflora, die in natürlichen Lebensmitteln (Heu, Gras, Speisereste) enthalten sein kann. Dadurch erkranken Kühe seltener und der Anteil junger Tiere sinkt.
  • vereinfacht den Prozess der Ernte des Stalles, was zur Steigerung der Arbeitsproduktivität und zur Senkung der Kosten für den gesamten Produktionsprozess beiträgt (Steigerung der geschäftlichen Rentabilität);
  • es ist leicht zu transportieren und bequem zu lagern, ein wenig ist selbst bei hoher Luftfeuchtigkeit oder niedrigen Temperaturen Beschädigungen ausgesetzt und nimmt nur wenig Platz ein (im Vergleich zu demselben Heu);
  • ermöglicht es Ihnen, die quantitativen und qualitativen Indikatoren für Fleisch und Milch unter rationellem Einsatz aller für Futtermittel eingesetzten Mittel zu verbessern.

Es ist wichtig! Es ist erwiesen, dass die Verwendung von Futtermitteln, insbesondere in Kombination mit Vitaminpräparaten, die Steigerung der Produktivität von Rindern (Gewichtszunahme, Milchmenge und Fettgehalt) um ein Viertel und manchmal um ein Drittel gegenüber der Fütterung mit Naturfutter ermöglicht. Zum Beispiel kann die Mast von Jungvieh zum Schlachten durch moderne Futtermischungen von 16 auf 12 Monate reduziert werden.

So kann der Landwirt mit dem Futter sicher sein, dass seine Abteilungen Getreide und Hülsenfrüchte von hoher Qualität, Gras- und Kiefernmehl, Vitamine und Mineralstoffe "in einer Flasche" erhalten. Wenn wir über die Mängel sprechen, dann gibt es bei richtiger Verwendung von Mischfutter nur wenige. In dieser Hinsicht können wir nur feststellen:

  • die hohen Kosten bestimmter Arten solcher Produkte;
  • komplexer technologischer Prozess der Eigenproduktion;
  • Mögliche Fehler bei der Verwendung, Verstöße gegen Dosierung, Formulierung, Produktionstechnologie zu Hause usw. können die Gesundheit und Produktivität der Herde beeinträchtigen.
  • Im Falle einer zu frühen Einführung von Futtermitteln in die Kälberdiät kann es zu Funktionsstörungen des Verdauungssystems kommen.
  • Wenn Kühe aus der Kindheit nicht an diese Art von Futter gewöhnt sind, können sie diese ganz ablehnen, ohne den Geschmack oder die fremde Konsistenz des neuen Futters zu akzeptieren. In diesem Fall muss der Landwirt auf verschiedene Tricks zurückgreifen, indem er verschiedene Futtermittel miteinander mischt, was zusätzliche Unannehmlichkeiten verursacht.

Sorten

Mischfuttermittel variieren je nach Zusammensetzung, Form, Zweck und anderen Kriterien. So Zuchtbullen, Trächtige, Melken, trockene Kühe und Kälber benötigen unterschiedliche Futtermittel. Darüber hinaus gibt es für Jungtiere je nach Alter eine getrennte Abstufung der Mischfuttermittel. Beispielsweise bieten Hersteller Kälberfutter an:

  • vom 10. bis zum 75. Lebenstag;
  • vom 76. bis 115. Lebenstag;
  • vom 116. bis 400. Lebenstag;
  • von 1 bis 6 monaten;
  • von 6 bis 12 Monaten;
  • von 12 bis 18 Monaten usw.
Es ist wichtig! Im Gegensatz zu anderen Nutztieren sind Rinder gegenüber den Haftbedingungen sehr unprätentiös, zeigen jedoch eine kritische Empfindlichkeit gegenüber der Futterqualität.
Dieses Merkmal betrifft in erster Linie junge Menschen. Daher ist es für einen Landwirt, der in die Anfänge einbezogen ist, sehr wichtig, die Hauptunterscheidungsmerkmale der einzelnen Mischfutterarten zu kennen und die für seinen Betrieb am besten geeigneten auszuwählen.

In der Form der Freigabe

Formularfreigabe - eines der Hauptkriterien für die Einstufung von Futtermitteln. Bei Rindern werden lose, granulierte Futtermittel und Briketts verwendet.

Lose

Mischfutter ist ein bedingt homogenes Gemisch aus aufgereinigten und auf die gewünschte Größe zerkleinerten Bestandteilen, die die übliche Ernährung einer Kuh (Heu, Stroh, Kuchen, Müsli, Hülsenfrüchte, Fleisch- und Knochenmehl, verschiedene Vitamin- und Mineralstoffzusätze usw.) ausmachen, jedoch entsprechend kombiniert mit bestimmten wissenschaftlich fundierten Rezepten.

Es gibt drei Arten des Schleifens: klein, mittel und groß.

Wissen Sie? Neun von zehn Kälbern, die das Schlachtalter nicht vollendet haben, sterben an Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts oder an Krankheitserregern, die mit Nahrung in den Körper gelangen. Daher hängt der Erfolg der Rindfleischproduktion und des Verkaufsgeschäfts direkt von der Lebensmittelqualität ab.
Diese Option ist am einfachsten zuzubereiten, und daher ist ceteris paribus billiger als die beiden anderen Formen (wenn der Preis für Pellets oder Briketts niedriger ist als für das Massenfutter, bedeutet dies, dass letztere eine viel höhere Qualität haben).

Granulatfutter

In diesem Fall wird die lose Zusammensetzung, die durch das obige Verfahren unter Verwendung einer speziellen Vorrichtung, Granulator genannt, hergestellt wird, unter hohem Druck zu größeren Klumpen (Granulatkörnern) derselben, üblicherweise zylindrischen Form und Größe, gepresst.

Die Größe jedes Granulats beträgt in Abhängigkeit vom Alter des Tieres, für das das Produkt verfüttert werden soll, 4,7 bis 19 mm.

Granulate haben gegenüber dem Schüttgut eine Reihe von Vorteilen, nämlich:

  • Sie sind leichter zu lagern und zu transportieren.
  • Sie eignen sich besser für Betriebe mit mechanisierter Fütterung von Kühen.
  • Die Elemente in ihrer Komposition unterliegen keinen mechanischen Beschädigungen und werden immer in derselben Komposition dargestellt (bei loser Form ist eine sogenannte Selbstsortierung möglich);
  • sie verursachen viel weniger Verlust, wenn sie verwendet werden (das Granulat verschüttet weniger aus den Zuführungen);
  • Nährstoffe im Granulationsprozess zerfallen in leicht verdauliche Formen, wobei alle Vitamine vollständig erhalten bleiben;
  • Bei einer zusätzlichen Verarbeitung wird die pathogene Mikroflora zerstört, die in den ursprünglichen Rohstoffen vorhanden sein könnte.
So rechtfertigen sich die höheren Kosten des Granulats in der Regel.
Lesen Sie mehr über die Fütterungsstadien der Kälber und die Vitamine, die Jungtiere für ein schnelles Wachstum benötigen.

Brikettiert

Es ist fast wie Granulat zubereitet, hat aber eine größere Form - rechteckige flache Fliesen, die unterschiedliche Größen haben können. Die Basis oder eher nicht die Hälfte eines solchen Futters besteht gewöhnlich aus groben Bestandteilen (Heu, Stroh), und um die Form eines Briketts sicherzustellen, wird in der Regel Futtersirup (Melasse) verwendet. Vor der Verwendung müssen solche Briketts zerkleinert werden, sie werden jedoch sehr bequem verpackt, transportiert und gelagert, was diese Form besonders für große Viehfarmen attraktiv macht.

Zum Zielort

Bei der Auswahl des Futters muss der Landwirt nicht nur seine Form und Kategorie (Geschlecht, Alter, Zweck) der Tiere berücksichtigen, für die dieses Futter bestimmt ist. Tatsache ist, dass einige Produkte eine vollständige Nahrungsquelle darstellen, während andere Nahrungsergänzungsmittel oder Zusatzstoffe sind. Um nicht falsch zu sein, sollte man sich an allgemein anerkannten Symbolen orientieren, die vom Hersteller auf der Verpackung angegeben sind.

Polnoratsionny (PC)

Diese Art von Mischfutter umfasst alle Stoffe, die für die entsprechende Tierkategorie für eine normale und vollständige Entwicklung erforderlich sind. Die Zusammensetzung des Produkts besteht hauptsächlich aus Getreide, hauptsächlich Hafer, Weizen und Gerste. Bei der Zusammensetzung einer bestimmten Zusammensetzung wird jedoch notwendigerweise die "Verbrauchergruppe" berücksichtigt - unterschiedliche Phasen der Tierentwicklung. Zum Beispiel Die kleinsten Kälber erhalten Vorstarter-PCs, die für maximale Immunität und Wachstum sorgen. Dann werden Starter-Sorten von Futtermitteln in die Ernährung usw. eingeführt. Dieser Ansatz ermöglicht es, die Produktivität jedes Einzelnen zu erhöhen und dementsprechend den wirtschaftlichen Erfolg für die gesamte Wirtschaft sicherzustellen.

Wissen Sie? Marmoriertes Rindfleisch aus einer japanischen Kuh Wagyu ist das teuerste Fleisch der Welt. Ein Kilogramm eines solchen Filets kann mehr als 500 US-Dollar kosten, und vor allem zarte Stücke werden manchmal für ein kleines Steak mit 1.000 US-Dollar bewertet. Um so wertvolles Fleisch zu bekommen, füttern die Japaner ihre Tiere nur mit den besten Kräutern, gießen sie mit Bier und machen Massagen mit Sake. Und Landwirte aus Australien, die kürzlich auch diese Kühe gezüchtet haben, geben ihnen anstelle von "plebeianischem" Bier exquisiten Rotwein.
Der PC kann vom Viehzüchter voll genutzt werden, anstelle der für kleine Betriebe üblichen Heu-, Silage- und Getreidemischungen, die kein ähnliches Ergebnis liefern können.

Konzentriert (K)

Im Gegensatz zu hochwertigen Futtermitteln enthalten konzentrierte Futtermittel einen erhöhten Anteil an Proteinen, Mineralien, Vitaminen und Ballaststoffen. Sie sind nicht dazu gedacht, andere Arten von Lebensmitteln zu ersetzen, sondern sind lediglich eine Ergänzung dazu, eine Art Dünger, der das Wachstum des Tieres verbessern und seine Immunität stärken soll. Die Zusammensetzung der Konzentrate ist in zwei Hauptgruppen unterteilt - Kohlenhydrat und High Protein. Erstere basieren auf Mais, Hirse, Weizen, Gerste (der Kohlenhydratgehalt erreicht 70%), letztere umfassen Sojabohnen, Erbsen und andere Hülsenfrüchte sowie verschiedene Arten von Mehlkuchen (Proteingehalt bis zu 25%). Konzentriertes Futter wird am besten im Winter verwendet, indem es mit Getreide, Heu, Silage, Stroh und Wurzeln verdünnt wird. Der maximale Anteil solcher Konzentrate in der Nahrung sollte 50% nicht überschreiten.

Konzentrate können Kälbern in trockener Form verabreicht oder mit Wasser in Form von Brei gemischt werden.

Futtermischungen

Futtermischungen stellen tatsächlich die sehr vollständige Kälberernährung dar, die mit Konzentraten bereitgestellt werden kann. Verschiedene Arten von konzentriertem Futter (einschließlich Kohlenhydrat und Protein) werden miteinander vermischt und mit Grasmehl sowie Melasse oder gereinigtem Futterharnstoff verdünnt, der eine ausgezeichnete Stickstoffquelle darstellt.

Es ist wichtig! Kühe mit einem Gewicht von mindestens 250 kg können mit Harnstoff gemischt werden. Der Magen des Kalbes ist zu schwach, um Ammoniak zu verarbeiten.
Qualitativ hochwertige Futtermischungen können unabhängig voneinander zubereitet werden, und große Viehfarmen tun genau dies. Dies erfordert jedoch sehr strikte Befolgung des Rezeptes, so dass Anfänger die Möglichkeit haben, vorgefertigte Futtermischungen zu kaufen, die alle erforderlichen Komponenten im richtigen Verhältnis enthalten.

Zusatzstoffe (BVD)

Das Symbol "BVD" steht für Protein-Vitamin-Supplement. Die Zusammensetzung dieses Produkttyps umfasst daher Proteine, Vitamine und Mineralsalze, die für das Kalb in einer bestimmten Entwicklungsphase erforderlich sind. BVDs ermöglichen es dem Landwirt, eine vollwertige nahrhafte Diät für seine Herde zuzubereiten und die Futtermischung mit Eiweiß, Vitaminen und Mineralstoffen anzureichern, indem 20-25% BVD hinzugefügt werden.

Vormischungen (P)

Vormischungen sind auch ein Lebensmittelzusatzstoff für die Ernährung von Rindern. Sie sollen das Futter, das der Landwirt verwendet, mit Vitaminen, essentiellen Aminosäuren und anderen Komponenten anreichern, die die Immunität des Tieres erhöhen und dessen Wachstum anregen.

Erfahren Sie, wie Sie ein Kalb beim Kauf auswählen und welchen Spitznamen Sie davon halten sollen.

Grundlage der Vormischungen sind in der Regel Weizen und Weizenkleie sowie Mehl und Raps- oder Sojabohnenmehl. Im Gegensatz zu BVD gibt es nur sehr wenige Vormischungen in Futtermischungen - nicht mehr als ein Prozent.

Was ist normalerweise im Feed enthalten?

Die Futtermittel für Rinder unterscheiden sich natürlich erheblich in der Zusammensetzung. Wenn wir jedoch von einer Produktgruppe mit vollständiger Gruppengruppe sprechen, gehören dazu normalerweise:

  • Getreide - Gerste, Hirse, Mais, Hafer, Weizen (der Schwerpunkt liegt auf einem hohen Anteil von bis zu 70%, einem Kohlenhydratgehalt und einem niedrigen Proteingehalt). Getreide macht normalerweise 65% der Nährstoffmischung aus;
  • Hülsenfrüchte - Sojabohnen, Erbsen, Bohnen, Lupinen. Diese Produktgruppe soll den Körper des Tieres mit vollständigem Protein versorgen;
  • Ballaststoffe (Stroh, Heu);
  • Fleisch- und Knochenmehl;
  • Verschwendung von Pfannkuchenwochenkulturen (Kuchen, Mahlzeit);
  • Gras und Kiefernmehl;
  • Fleisch- und Fischabfälle;
  • Salz hochgereinigt;
  • Mineralelemente (Kalzium, Phosphor, Magnesium, Kalium, Schwefel, Mangan, Eisen, Zink, Jod, Kupfer, Kobalt, Selen usw.);
  • Vitaminpräparate (Carotin, Cholecalciferol, Tocopherol, Menadion, Thiamin, Riboflavin, Nikotinsäure, Cholin, Pantothensäure, Biotin).

Wir empfehlen zu wissen, was zu tun ist, wenn das Kalb träge ist und nicht gut frisst.

Wie alt und wie man die Kälber füttert

Für Kälber gibt es Vorstarterfuttermittel, die für die Fütterung von Babys ab drei Tagen bestimmt sind. Die meisten Experten empfehlen jedoch nachdrücklich, dass mindestens zwei Wochen nach der Geburt keine anderen Lebensmittel als Colostrum in die Kälberdiät aufgenommen werden. Dann können Sie vorsichtig und schrittweise die Ernährung diversifizieren, einschließlich Vollmilch, umgekehrte Kartoffeln, gekochte Kartoffeln und spezielle Futtermischungen für das entsprechende Alter. In diesem Fall sollte die Milch des Kalbes mindestens drei Monate erhalten bleiben. Es gibt keine tägliche Futtermenge für Kälber. Kleine Bullen haben ein sehr schwaches Verdauungssystem, unter dem sich der Landwirt anpassen muss, und hier ist alles sehr individuell. In diesem Moment, wenn die Menge der von dem Baby verzehrten Starterfuttermischung eineinhalb Kilogramm erreicht, wird Getreide oder das übliche "erwachsene" Mischfutter allmählich in die Diät eingeführt. Normalerweise essen Babys in drei Lebensmonaten etwa 18 kg Startermischung in Kombination mit Vollmilch und bis zu 25 kg Starter bei Verwendung von Magermilch oder Milchersatz.

Wissen Sie? In den ersten Lebenstagen kann das Kalb bis zu acht Liter Kolostrum trinken und den Appetit des Babys während dieser Zeit zu begrenzen, ist keineswegs unmöglich.
Die Verwendung von Mischfuttermitteln für die Viehhaltung ist ein wesentlicher Bestandteil des modernen Ansatzes der Tierhaltung. Dieses Futter hat gegenüber dem Prinzip der freien Beweidung eine Reihe von unbestreitbaren Vorteilen gegenüber der Ernährung, jedoch erfordert es im Gegensatz zu letzterem einen durchdachten Ansatz des Landwirts und große Sorgfalt. Sowohl der Überschuss als auch das Fehlen der einen oder anderen Art solcher Mischungen und Zusatzstoffe können das Wachstum des Jungtiers und die Produktivität der Herde für Erwachsene negativ beeinflussen und im Falle schwerwiegender Fehler sogar zu Krankheiten und zum Tod der Tiere führen.