Ist es möglich, Kaninchen mit Wassermelonen zu füttern?

Im Sommer füllen Kaninchenbesitzer ihre Nahrung aktiv mit Obst und Gemüse aus dem Gemüsegarten auf. Diejenigen, die einen Turm haben, erwägen, ihre Haustiere mit Wassermelonen zu füttern. Wir werden herausfinden, ob es möglich ist, das Kaninchen mit Wassermelone zu füttern, wie oft und ob es Gegenanzeigen gibt.

Ist es möglich, Kaninchen Wassermelone

Wassermelonen enthalten Vitamine (E, C, PP, A, eine Gruppe von Vitaminen B und Carotinoiden) und Mineralien (Kalium, Kupfer usw.), die für den Körper des Haustiers notwendig sind, sodass die Besitzer von Ohren während der Wassermelonensaison die Gelegenheit nicht verpassen, ihre Haustiere nicht nur mit dem Fruchtfleisch dieser süßen Beere zu behandeln , sondern auch Krusten aus der gegessenen Wassermelone. Wir sollten jedoch den möglichen Schaden beim Verzehr von Beeren nicht ausschließen, da Kaninchen ein sehr schwaches und empfindliches Verdauungssystem haben.

Wissen Sie? Das fetteste Kaninchen der Welt, das im Guinness-Buch aufgeführt ist, ist in Großbritannien aufgewachsen. Sein Name ist Ralph, er erreicht eine Länge von 1,4 m und wiegt 25 kg. Dieses Kaninchen gehört zur Rasse Continental Giant.

Zellstoff

Das süße Fruchtfleisch der Wassermelone enthält Nährstoffe, ist aber zu saftig, und solche Nahrungsmittel verursachen Blähungen, die sich sehr negativ auf die Gesundheit des Kaninchens auswirken können.

Wassermelonenpulpe sollte besser nicht in die Nahrung aufgenommen und in sehr geringen Mengen zusammen mit Heu oder anderen faserigen Nahrungsmitteln gegeben werden, um die Verdauung nicht zu beeinträchtigen. Darüber hinaus färbt der süße Saft das Gesicht des Haustiers und zieht Wespen und andere Insekten an.

Erfahren Sie, wie Sie die Kaninchen auch im Winter richtig füttern, und sehen Sie sich auch die Liste der erlaubten und verbotenen Futtermittel für Kaninchen an.

Corky

Bei Krusten sieht die Situation etwas anders aus. Sie sind weniger saftig und faseriger, was bedeutet, dass die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Blähungen bei ihnen geringer ist, außerdem färben sie das Fell nicht mit süßem Saft. Sie sollten jedoch nicht missbraucht werden. Wenn Sie das Kaninchen mit Wassermelone füttern möchten, ist es besser, ihm Wassermelonenschalen mit einer sehr kleinen Schicht Fruchtfleisch zu geben.

Es ist wichtig! Eine unsachgemäße Lagerung von Wassermelonen, der Missbrauch von Düngemitteln und giftigen Chemikalien während des Anbaus kann zu schweren Vergiftungen beim Kaninchen führen, die tödlich enden können. Sie können sicher sein, nur in Wassermelonen unabhängig gewachsen. Die meisten Nitrate sind in der Schale von Melonenkulturen konzentriert.

Fütterungsregeln

Selbst eine Wassermelone von ausgezeichneter Qualität, die auf einem Bett wächst und keine schädlichen Substanzen enthält, sollte einem Haustier richtig verabreicht werden.

Ab welchem ​​Alter kann und wie man sich ernährt

Der Wassermelone ist es verboten, das Kaninchen bis zum Alter von vier Monaten zu geben. Sie sollten mit einem kleinen Stück beginnen und dessen Gesundheit überwachen - bei Auftreten von Durchfall oder Blähungen ist das Produkt von der Ernährung ausgeschlossen. Möglicherweise möchte der Hase jedoch kein solches Angebot haben.

Wie vorbereiten und geben

Wassermelonenschalen sollten wie folgt für die Fütterung vorbereitet werden:

  • unter fließendem Wasser gut waschen;
  • grüne harte Haut schneiden;
  • in kleine Stücke schneiden.

Wie oft kann

Für Kaninchen sollten weder Krusten noch Wassermelonenpulpe in irgendeiner Weise alltägliche Nahrung sein. Sie dürfen höchstens 1-2 mal pro Woche als Zusatz zur Nahrung verwendet werden.

Es ist wichtig! Sie können keine Tiere faulen oder sauren Krusten füttern. Dies kann die Darmflora stören und die Verdauung beeinträchtigen, die bei Kaninchen schwach ist.

Gleichzeitig wird eine solche Fütterung nicht empfohlen, um mehrmals hintereinander gegeben zu werden, es lohnt sich, mit anderen Früchten abzuwechseln, zum Beispiel eine Wassermelone in einer Woche zu geben und Tiere mit einem Apfel oder einer Birne in der nächsten zu behandeln.

Wenn es unmöglich ist

Das Verdauungssystem von Kaninchen verarbeitet harte saftige Beeren und Früchte, so dass man in manchen Fällen keine Delikatesse geben kann.

Wassermelone ist bei Kaninchen in folgenden Fällen kontraindiziert:

  • Darmstörungen und Durchfall;
  • Aufblähung;
  • Infektionskrankheiten;
  • Schwangerschaft und Stillzeit. Es ist besser, diese Beere durch eine Karotte oder einen Apfel zu ersetzen, aber sie sollten auch streng rationiert werden.
  • kleine Kaninchen. Saftiges Futter für das Kaninchen beginnt frühestens nach 2-2,5 Monaten und beginnt mit Äpfeln oder Birnen, und es ist besser, ein wenig mit Wassermelone zu warten.

Lagerung von Wassermelonen in der kalten Jahreszeit

Spätere Sorten von Wassermelonen können in einem trockenen und belüfteten Keller gelagert werden. Die besterhaltenen kräftigen und kernlosen Sorten. Bei guten Lagerbedingungen können sie ca. 3 Monate frisch bleiben.

Die besten Bedingungen für ihre Lagerung sind wie folgt:

  • Raumtemperatur - +6 ... +8 ° C;
  • Luftfeuchtigkeit - 80-85%;
  • Sie können in Stroh zersetzt, in Getreide eingegraben oder mit Ton verschmiert werden.
  • es werden nur intakte Früchte gelagert;
  • das Vorhandensein von Luftzirkulation;
  • regelmäßige Kontrolle und Wenden der Früchte.

Finden Sie heraus, ob es möglich ist, Brennnesselkaninchen, Wermut, Kletten, Topinambur, Erbsen, Rüben, Milch, Trauben, Kohl, Kirschzweige, Dill, Birne zu geben.

Am besten ernähren sich die Kaninchen von Wassermelonenschalen. Natürlich sind frische Krusten nützlicher, und Ohrenvögel lieben sie mehr, aber auch getrocknete können ihre Ernährung manchmal abwechslungsreicher gestalten.

Zwischen August und Oktober ist es besser, die Tiere mit frischen Krusten zu füttern, damit sie sich für den Winter mit Vitaminen versorgen können. Von Dezember bis Frühjahr können Sie sie jedoch mit getrockneten Früchten füttern.

Wassermelonenschale wird wie folgt getrocknet:

  • Wassermelone unter fließendem Wasser waschen;
  • in kleine Stücke schneiden;
  • das Fruchtfleisch reinigen;
  • von außen aus der Wassermelonenkruste eine dunkelgrüne Schicht herausschneiden;
  • Die verbleibende Kruste mit einer hellgrünen Schicht wird vorsichtig auf sauberes Papier gelegt und getrocknet. Sie können auch im Backofen bei schwacher Hitze oder in einem elektrischen Trockner trocknen.
Die so im Winter wie im Sommer konservierten Krusten werden nach und nach wie Spitzendressings gegeben.

Welche anderen Melonen können Kaninchen füttern

Zusätzlich zur Wassermelone können eared Haustiere die folgenden Melonenkulturen eingezogen werden:

  • Kürbis. Es hilft, die Verdauung zu verbessern, das Wachstum zu steigern, hat eine gute Wirkung auf die Milchproduktion des Kaninchens und verbessert auch die Qualität der Wolle;
  • Zucchini. Fördern Sie eine bessere Aufnahme anderer Lebensmittel. Normalerweise roh geben;
  • Squash. Sie haben die gleichen Eigenschaften wie Zucchini;
  • Melone. Sie können nur wenig geben, um Darmkrankheiten und Völlegefühl nicht zu provozieren.

Es ist besonders wichtig, das Kaninchen im Herbst mit Zucchini und Kürbis zu füttern, wenn das Grün verbraucht ist und das Gemüse noch frisch ist. Sie enthalten viele nützliche Spurenelemente und Vitamine. Diese Kürbisse können roh und gekocht gegeben werden. Bei der Fütterung dieser Produkte empfehlen sich folgende Regeln zu beachten:

  • Bei Kaninchen, die älter als vier Monate sind, können der Nahrung Melonen zugesetzt werden.
  • Wenn das Gemüse älter und leicht ausgewachsen ist, wird die Haut abgeschnitten und die Kerne entfernt.
  • Zucchini oder Kürbis selbst sind für diese Tiere keine Delikatesse. Sie bevorzugen es, solche Produkte in Säcken zu verwenden. Das Fruchtfleisch des Gemüses wird auf einer Reibe gemahlen und mit Maissilage vermischt. Sie können in gekochter Form mit Kartoffeln, Rüben und anderem Gemüse gegeben werden;
  • Nach dem Schneiden der Melone (insbesondere Melone oder Wassermelone) sollte sie nicht länger als einen Tag im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Wissen Sie? Kürbiskerne haben ausgezeichnete anthelmintische Eigenschaften, daher wird empfohlen, sie Kaninchen als Vorbeugung gegen Würmer und andere Parasiten zu füttern.

Wenn Sie die Nahrung von Kaninchen mit Wassermelonen abwechseln möchten, ist es besser, auf Wassermelonenschalen zu bleiben, sie können sogar zubereitet werden. Es dürfen nur qualitativ hochwertige Früchte (reif, ohne Nitrate und giftige Chemikalien, nicht faul, frisch) in geringen Mengen und nicht täglich verwendet werden. In einigen Fällen ist es besser, diese saftige Beere nicht zu geben.