Kaninchen haben ein schwaches Verdauungssystem und Völlegefühl ist nicht ungewöhnlich. Dieser Zustand kann für Tiere gefährlich sein.
Es ist sehr wichtig, dies rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen.
Wir erfahren, welche Ursachen bei Kaninchen Blähungen verursachen können, wie sie behandelt werden und wie Vorbeugung durchgeführt werden kann.
Ursachen für Blähungen
Bevor Sie mit der Behandlung beginnen, müssen Sie zuerst die Ursachen für diesen Zustand ermitteln. Diese können unterschiedlich sein.
Erfahren Sie mehr über die Erkrankungen von Kaninchen, insbesondere Kokzidiose, Krätze, Flechten, Listeriose, Enzephalose, Myxomatose, virale hämorrhagische Erkrankung.
Erkrankungen der Zähne und des Zahnfleisches
Wenn das Kaninchen Schmerzen aufgrund von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen hat, vermeidet er es, feste Nahrung zu sich zu nehmen. Ein Zellulosemangel führt zu einer Verschlechterung der Verdauung und einem Ungleichgewicht der Mikroflora, was zu einer Ansammlung von Gasen führt und der Bauch des Kaninchens anschwillt.
Überschüssiges Wasser
Gemüse, Mais und Kräuter nach dem Waschen enthalten überschüssiges Wasser. Gras nach Niederschlag oder mit Frost bedeckt ist auch sehr feuchtigkeitsgesättigt. Bevor die Kaninchen Gras und Gemüse erhalten, sollten sie getrocknet werden.
Es ist wichtig! Wasser sollte nur im Trinker sein und nicht in Lebensmitteln. Wassermangel hemmt die Verdauung und kann auch zu Blähungen führen, so dass Kaninchen immer Zugang zu sauberem Wasser haben sollten. Bei einer Person genügen 0,5 l Flüssigkeit pro Tag.
Schlechte Ernährung
Dies ist die häufigste Ursache für Blähungen bei Kaninchen. Vorheu oder verdorbenes Futter, Gras mit Pestiziden oder ungenießbaren Pflanzen, altes Futter, das lange Zeit im Futterbehälter lag - all dies kann zur Entwicklung pathogener Mikroflora und zu Blähungen führen.
Kaninchen haben eine schwache Darmbeweglichkeit. Für die ständige Förderung von verarbeiteten Lebensmitteln und Fäkalien müssen sie ständig Lebensmittel essen, die reich an Pflanzenfasern sind, andernfalls kann es zu Staus kommen. Schlechtes Essen ist die häufigste Ursache für Blähungen bei Kaninchen.
Es gibt Produkte, die zu erhöhter Gasbildung neigen. Dies ist Kohl, Hülsenfrüchte, Luzerne, Zwiebeln, Rüben mit Oberteilen. Auch falsch vorbereitete Silage kann diesen Zustand verursachen, so dass erfahrene Züchter dies vermeiden.
Schauen Sie sich die Liste der verbotenen Kräuter für Kaninchen an.
Bewegungsmangel
Der Mangel an Bewegung schwächt die Muskeln des Tieres und wirkt sich negativ auf den Darm und die Bewegung der Nahrung aus. Ein sesshaftes Tier kann zu Übergewicht zunehmen, was auch die inneren Organe beeinträchtigt. Ein solches Problem ist charakteristisch für Tiere, die in einem kleinen Käfig gehalten werden.
Übergewicht
Bei übergewichtigen Kaninchen drückt viszerales Fett gegen innere Organe und stört die normale Darmperistaltik. Essen stagniert und Völlegefühl erscheint. Darüber hinaus sind dicke Personen sesshaft, was sich auch negativ auf die Verdauung auswirkt. Solche fetten Menschen sollten auf Diät gesetzt werden und reich an Cellulose sein, die wenig Kalorien enthalten.Fettleibigkeit ist für Kaninchen mit schlimmen Folgen verbunden - von Unfruchtbarkeit bis zum Tod.
Infektionen und Invasionen
Eine weitere häufige Ursache für Verdauungsprobleme. Bei diesen Krankheiten verlieren Kaninchen ihren Appetit und werden lethargisch, was dazu führt, dass der Verdauungsprozess gestoppt wird. Außerdem kann die Einnahme von Antibiotika gegen Infektionen zu einem Ungleichgewicht im Darm und zu einer Ansammlung von Gasen führen.
Besonders gefährliche Infektionen und Invasionen, die den Darm betreffen. Sie entwickeln sich häufig vor dem Hintergrund unhygienischer Zustände beim Kaninchen und betreffen vorwiegend junge Tiere.
Finden Sie heraus, wie gefährlich die Krankheit von Kaninchen für Menschen ist.
Verstopfung
Verstopfung kann sowohl Ursache als auch Folge von Völlegefühl bei Kaninchen sein. Die Ursachen der Verstopfung können unterschiedlich sein: Wassermangel, Antibiotika, Stress, unausgewogene Ernährung, gastrointestinale Stauung, Entzündung des Gastrointestinaltrakts verschiedener Genese. Der Mangel an Fäkalien oder zu kleinen, engen Bällen sollte alarmieren und die Behandlung der Verstopfung sollte sofort beginnen.
Heißes Wetter
Unter natürlichen Bedingungen leben Kaninchen in Löchern, in denen es nicht heiß ist. Diese Tiere schwitzen nicht, und die Sommerhitze ist für sie zerstörerisch. Ihre angenehmen Temperaturbedingungen enden bei +25 ° C. Kunststoffflaschen mit Eis aus dem Gefrierschrank eignen sich als Kühler für Kaninchen.
Das Überschreiten dieser Schwelle ist ein Stress für die Kaninchen, der die Immunität verringert und zu verschiedenen Krankheiten führt, einschließlich Blähungen. Bei einer Temperatur von +35 ° C überhitzt sich der Körper und kann diese Wärme lange nicht vertragen.
Die jungen Frauen, schwangere und stillende Frauen, sind besonders schwer zu ertragen. Bei der Verstopfung und hohen Luftfeuchtigkeit wird die Wärme von diesen Tieren noch härter übertragen.
Schauen Sie sich die Kaninchen-Relieftechnologie für Sonnenstich an.
Symptome von Blähungen
Es ist sehr wichtig, das Problem rechtzeitig zu erkennen und mit der Behandlung zu beginnen. Daher sollten Sie die folgenden Symptome der Bauchdehnung beachten:
- Appetitlosigkeit, Lethargie;
- geschwollener Bauch;
- Verdichtung im Peritoneum;
- lautes atypisches Rumpeln und Gurgeln im Unterleib, manchmal hören einige Tollwut mit einem Stethoskop den Darm des Tieres, um Anzeichen einer verstärkten Gasbildung festzustellen;
- Verstopfung und geringe Größe von Stuhlkugeln, Verfärbung von Kot;
- Zähne knarren
Es ist wichtig! Solche Symptome treten häufig vor dem Hintergrund gefährlicher Infektionskrankheiten auf. Wenn die Temperatur erhöht ist, wird Schleim in den Stuhlmassen beobachtet, blutige Blutgerinnsel oder das Kaninchen ist lange Zeit schwach und schwach - dies sind Signale, die auf das Vorliegen schwerwiegender Erkrankungen hinweisen. Tiere benötigen in diesen Fällen dringend die Hilfe eines Tierarztes.
Behandlungsmethoden
Flatulenz sollte sofort nach der Entdeckung behandelt werden. Wenn es keine Anzeichen für andere, ernstere Krankheiten gibt, können Sie alleine zurechtkommen.
Massage
Um den Zustand der Tiere durch eine Massage zu lindern. Bei diesem Kaninchen sollten Sie sich mit den Pfoten auf die Knie legen, den Kopf in Ihre Richtung zeigen, das Tier beruhigen lassen und mit der Massage beginnen.
Führen Sie dazu sanft den Bauch mit leichtem Druck im Uhrzeigersinn oder in Richtung vom Oberbauch zum Schwanz durch. Diese Bewegungen werden für 5-7 Minuten ausgeführt. Sie sollen die Darmbeweglichkeit verbessern. Das Tier sollte keinen Schmerz fühlen.
Die Bauchmassage sollte stündlich durchgeführt werden. Wenn dies nicht hilft, sollten Sie andere Maßnahmen ergreifen.
Massage für Blähungen: Video
Einlauf
Zur Darmentleerung kann ein Einlauf erfolgen. Verwenden Sie dafür reines destilliertes oder abgekochtes Wasser. In warmem Wasser von 0,5 l wird ein Teelöffel Sonnenblumenöl und Magnesiumsulfat gemischt.
Der Einlauf erfolgt mit einer kleinen Spritze. Die Spitze wird in einer Tiefe von nicht mehr als 1,5 bis 1,8 cm eingeführt. Ein Einlauf muss sehr sorgfältig durchgeführt werden, da der Darm von Kaninchen sehr anfällig ist. Eine Bauchmassage kann die Wirkung dieses Verfahrens verstärken.
Bei Verstopfung kann einem Einlauf vor einem Tier ein Abführmittel verabreicht werden. Da es Rizinusöl verwendet wird, wird es rekrutiert und mit einer Spritze ohne Nadel in den Mund gespritzt. Nur ein Teelöffel dieses Öls wird verwendet - Kaninchen brauchen nicht viel.
Finden Sie heraus, ob Kaninchen Kletten, Wermut, Brennnesseln, Kleie, Getreide, Brot, Kürbis, Mais produzieren können.
"Espumizan"
Kann den Zustand entlasten und die Gaskinder "Espumizan" entfernen, die in Apotheken frei verkauft werden. Erwachsene erhalten jeweils 2 ml mit einer Spritze ohne Nadel. Das Tier sollte nicht mehr als 20 Tropfen dieses Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht erhalten. Das Medikament sollte alle 3 Stunden eingenommen werden. In schweren Fällen können die Empfangsintervalle auf eine Stunde reduziert werden.
Injektionen
Wenn ein Tier starke Schmerzen hat, kann es selbst zum Tod führen. In diesem Fall wird den Tierärzten vorgeschrieben, die Kanincheninjektionen des krampflösenden Mittels "No-Spa" in einer Dosierung von 0,2 ml pro 1 kg Gewicht 2-3 Mal pro Tag zu verabreichen. Die Verwendung solcher Injektionen ist angemessen, wenn die Ursache der Schwellung Stress war, hilft aber nicht bei Vergiftungen, Infektionen und Invasionen, Darmverschluss.
Erfahren Sie mehr über die Hygiene von Kaninchen.
Für die Anästhesie können Sie "Rimadin" in einer Dosierung von 2 mg pro 1 kg Körpergewicht stechen. Die Injektionen erfolgen 1-2 mal täglich. Dieses Medikament ist harmlos und kann für zwei Wochen verwendet werden.
Um stark geschwächte Personen aufrechtzuerhalten, werden Glukoselösung injiziert. Dazu wird die Salzlösung mit 5% Glucose im Verhältnis 1: 1 gemischt und es werden 2-3 Mal täglich Injektionen pro Einzeldosis von 10 ml pro 1 kg Körpergewicht verabreicht.
Was Kaninchen beim Aufblähen füttern
Wenn Sie aufgebläht sind, sollten Sie sofort aufhören, regelmäßig Nahrung zu geben - Gemüse und Kräuter. Kranke Tiere sollten mit Essen und Getränken versorgt werden, wodurch die ordnungsgemäße Funktion des Verdauungssystems sichergestellt wird.
Kaninchen mit dem Auftreten von Blähungen sollte Folgendes gegeben werden:
- warmes gekochtes Wasser;
- Kamillenextrakt (es ist gut für Gas im Darm);
- etwas gutes Heu (für 2-3 Tage);
- Hafer;
- Auskochen von Heu: Dazu wird eine kleine Menge Heu mit kochendem Wasser eingegossen, infundiert und gekühlt, beim Trinken 30-50 ml;
- nützlich beim Blähungen in Lebensmitteln, um die folgenden Kräuter zu geben - Kamille, Löwenzahn, Salbei, Dill, Wermut, Petersilie;
- ein kleiner Kürbis und Zucchini ist ein Diätgericht für Kaninchen;
- Nach 2-3 Tagen enthalten sie neben Heu auch Fichtenfutter als Futter. Dazu schneiden sie mehrere Äste ab und trocknen sie ein wenig aus.
Wissen Sie? Kaninchen machen 120 Kaubewegungen in einer Minute. Sie haben 17 Tausend Geschmacksknospen, dank denen sie geeignete Nahrungsmittel für sich finden. In Gefangenschaft hängt die Qualität der Lebensmittel jedoch nur von den Besitzern ab.
Sobald die Schwellungen aufhören, können die Kaninchen allmählich Gemüse und Grünzeug geben. Zunächst geben sie Dillzweige, Zitronenmelisse, Koriander, Oregano, Sellerie, ein kleines Stück sauren Apfels und Karotten.
Vorbeugende Maßnahmen
Um das Risiko von Blähungen und Störungen des Verdauungssystems zu reduzieren, empfehlen Experten die folgenden Empfehlungen:
- Beobachten Sie das Verhalten und den Zustand der Tiere genau, prüfen Sie die Zähne und den Bauch.
- Trocknen Sie das Gras und das Gemüse von überschüssiger Feuchtigkeit, bevor Sie die Qualität der Kaninchen kontrollieren. Stellen Sie sicher, dass das Tier ausreichend Futter mit Ballaststoffen verbraucht.
- Reinigen Sie regelmäßig die Kaninchenkäfige, um zu vermeiden, dass Wolle mit Lebensmitteln vermischt wird.
- Normalisieren Sie gaserzeugende Produkte, geben Sie nicht viele saftige Kräuter, Obst und Gemüse.
- Der Käfig sollte groß genug sein. Geist und Gedränge bei warmem Wetter können zu Überhitzung des Körpers von Kaninchen führen. Darüber hinaus essen sie in einem wettbewerbsorientierten Umfeld alle Lebensmittel in Folge, sogar verdorben. Enge Zellen und geringe Aktivität sind auch die Ursache für viele stagnierende Phänomene.
- Treffen Sie im Sommer Maßnahmen gegen Hitze und Überhitzung. Dazu werden Kaninchen in ein schattiertes Gehege gebracht. Sie können ein paar flache Nerze darin graben.
- Das Futter sollte morgens und abends gleichzeitig erfolgen. Das Essen sollte rationiert werden.
- Sie können nicht dramatisch von einem Feed in einen anderen übersetzen.
- Es ist verboten, Zucker und Süßigkeiten zu geben.
- Trinkwasser muss sauber und frisch sein.
- Regelmäßige Spaziergänge in der Voliere.
- In der Nahrung für die Prävention gehören Kräuter - Dill, Minze, Zitronenmelisse, Basilikum, Petersilie, Majoran, Salbei, Lavendel, Liebstöckel, Brennnessel, Thymian. Es ist nützlich, die Samen von Dill, Fenchel, Kümmel, Anis zu geben. Aus Gemüse - Ingwer, Artischocke. Achten Sie darauf, das Essen mit gutem Heu zu füllen. Im Winter können einige Kräuter, die für sie nützlich sind (Wermut, Kamille, Löwenzahn und andere), in getrockneter Form oder in Form von Sud gegeben werden.Grüns in der Ernährung von Kaninchen
Andere Ursachen für Blähungen
Auch bei ständiger Prophylaxe kann es zu Völlegefühl bei Tieren kommen. Dies geschieht, wenn das Tier krank ist.
Lerne, was zu tun ist: Kaninchen, Feeder, Trinker für Kaninchen.
GI-Infektionen
Abdominale Distension ist oft ein Anzeichen für eine Infektionskrankheit, die den Gastrointestinaltrakt beeinflusst. Diese Krankheiten entwickeln sich häufig unter unhygienischen Bedingungen und sind für andere Tiere und manchmal für Menschen ansteckend. In diesem Fall sollte das Tier von anderen transplantiert werden und den Raum desinfizieren, in dem es gehalten wurde. Das Kaninchen muss von einem Tierarzt untersucht und die erforderliche Behandlung verschrieben werden.
Kokzidiose
Symptome dieser Krankheit sind:
- Appetitlosigkeit, Durst;
- Gewichtsverlust;
- gekräuselten Mantel;
- Durchfall, der durch Verstopfung ersetzt werden kann;
- Bei hepatischer Form kann Schleimgelb beobachtet werden.
Die Jodtherapie gilt als die akzeptabelste Behandlung bei Kokzidiose:
- Kaninchen von 25 Tagen Trächtigkeit und 5 Tage nach Okrol geben 100 ml 0,02% ige Jodlösung, machen eine Pause für 5 Tage, dann geben 10 bis 25 Tage Laktation 200 ml 0,02% ige Jodlösung;
- Kranke Kaninchen erhalten die gleiche Lösung, unabhängig davon, ob Frauen dieses Medikament einnehmen, nur 50 ml pro Kopf und nach einer 5-tägigen Pause - 100 ml pro Kopf;
- Um eine 0,01% ige Jodlösung zu erhalten, gießen Sie einen Liter gekochtes, gekühltes Wasser in einen Glas- oder emaillierten Behälter und mischen Sie es mit 1 ml 10% iger Jodtinktur oder fügen Sie 2 ml 5% ige Tinktur hinzu.
- erster Tag - 0,2 g pro 1 kg Körpergewicht;
- 2-5 Tage - 0,1 g pro 1 kg;
- Wiederholen Sie den Kurs nach einer Pause von 4 Tagen.
Machen Sie sich mit der Anwendung von Tromexin, Solikox, Gamavit, Milchsäure, Amprolium und Baytril für Kaninchen vertraut.
Salmonellose (Paratyphus)
Es wirkt sich auf den Magen-Darm-Trakt aus und ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
- Appetitlosigkeit;
- Schwäche;
- Durchfall;
- Fehlgeburten bei Kaninchen.
Gesunde Personen sollten gegen diese Krankheit geimpft werden. Kranke Kaninchen werden mit "Furazolidon" behandelt. Es wird eine Woche lang zweimal täglich zusammen mit einer Mahlzeit in einer Menge von 30 mg des Arzneimittels pro 1 kg Körpergewicht verabreicht. Der Rest der Tiere in der prophylaktischen Reihenfolge ergibt die Hälfte der Dosis.
Fleisch von Tieren, die an Salmonellen leiden, kann nur nach einem langen Kochen (mindestens 1,5 Stunden) verzehrt werden.
Lernen Sie, wie man ein Kaninchen wertet, als nützliches Kaninchen.
Pasteurellose
Betroffen sind vor allem die Atmungs- und Verdauungsorgane.
Die Hauptsymptome sind:
- Schwäche, verminderter Appetit;
- erhöhte Körpertemperatur (+ 41-42 ° С);
- Blähungen
- Durchfall;
- Konjunktivitis und Rhinitis mit eitrigen Sekreten.
Von einem Tierarzt verordnete Behandlung, abhängig von der Schwere des Flusses:
- geben Sie anfangs 3-4 Tage Sulfaprodukte (zum Beispiel "Sulfadimezin");
- Nehmen Sie die nächsten 3 Tage Antibiotika ("Tetracyclin" oder andere) ein.
- 3-4 Tage ergeben Sulfonamide.
Wissen Sie? Stark gezüchtete Kaninchen ohne Raubtiere in Australien und Neuseeland sind zu einer nationalen Katastrophe geworden. Sie zerstörten die einzigartige Vegetation und hinterließen andere ohne grünes Futter, einschließlich seltener einheimischer Tiere. Um sie zu bekämpfen, wurden Füchse, Frettchen und Wiesel auf diesen Kontinent gebracht und sogar "bakteriologische Waffen" eingesetzt - eine Infektion mit dem gefährlichen Myxomatose-Virus.
Stasis
Blähungen im Bauchbereich bei Kaninchen können ein Symptom der Stauung sein. Gastrointestinale Stase ist eine Abnahme der Aktivität oder des Absetzens der Darmbeweglichkeit.
Die Ursachen dieser Krankheit können sein:
- Stresssituationen;
- Dehydratation;
- Auswirkungen anderer Krankheiten - Gase, Anomalien in der Blase, Infektionskrankheiten und so weiter;
- das Fehlen oder Fehlen von Ballaststoffen, daher muss Heu im Futter für Kaninchen enthalten sein;
- Kaninchenfell schlucken;
- pathogene Bakterien vom Typ Clostridium spp, die beim Wachstum zur Ansammlung von Gasen beitragen.
Stress kann zu FSW führen. Lernen Sie, wie Sie das Kaninchen mit den geringsten Unannehmlichkeiten für das Tier transportieren können.Die Hauptsymptome dieser Krankheit sind folgende:
- Weigerung zu essen;
- Lethargie, Apathie;
- Flatulenz und Rumpeln des Bauches;
- Aufblähung und Verdichtung der Bauchhöhle, die eindeutig die Ansammlung von Gasen, Nahrungsmitteln und Flüssigkeit im Darm signalisiert;
- Verspätung des Stuhlgangs über 10 Stunden oder deren Fehlen, Änderung in Farbe und Größe.
Bei schweren Darmerkrankungen verspüren die Tiere Schmerzen und können vorgeben, tot zu sein. Es gibt einen Atemstillstand, als der vergrößerte Darm Druck auf das Zwerchfell auszuüben beginnt.
Für die Behandlung der Stase werden Tiere massiert und Einläufe eingenommen, und es werden folgende Medikamente gegeben:
- "Simethicone" - gut hilft bei der Ansammlung von Gasen. Zuerst wird es dreimal gegeben, jede Stunde 1-2 ml, dann 1 ml alle 3 Stunden.
- Abführmittel auf Ölbasis sollten verwendet werden (mit Vorsicht verwenden). Es ist am bequemsten, Rizinusöl oder Vaseline zur Hand zu haben, das alle 4 Stunden mit 2 ml pro 1 kg Körpergewicht in die Kaninchen gegossen wird, bis mindestens ein Stuhl erscheint.
- Grasheu aus Scheiß- und Haferflocken - wenn sie sich weigern zu essen, sollten Kaninchen mit Gewalt gefüttert werden. Mischen Sie dazu Kräuterkapseln mit warmem, gekochtem Wasser. Sie können auch etwas Püree aus Babynahrung hinzufügen. Die resultierende Masse wird in einer Spritze ohne Nadel gesammelt und mit 1-2 ml auf einmal verabreicht, wobei die Spritze etwas zur Seite gehalten wird, damit das Tier nicht würgt.
- Инъекции раствора Рингера-Локка или глюкозы - делают для сильно ослабших кроликов, они помогают при обезвоживании организма.
- "Церукал" - поможет запустить работу кишечника. Используют 0,1-0,2 мл на 1 кг веса подкожно или 0,5-1,0 мг на 1 кг в таблетках 2-3 раза в сутки. Bevor Sie es verwenden, ist es ratsam, eine Röntgenaufnahme zu machen, da dies zu Schäden führen kann, wenn es vollständig blockiert ist. Wenn mindestens einige Fäkalien vorhanden sind, können Sie sicher stechen.
- Schmerzmittel - Schmerzlinderung ist sehr wichtig. Sie können das bewährte Analgetikum "Rimadine" oder "No-Shpu" anwenden.
Der beste Ausweg ist, den Tierarzt zu beobachten, um Komplikationen zu vermeiden. Es ist jedoch nicht notwendig, ein Tier häufig zum Arzt zu tragen, da zusätzlicher Stress für Kaninchen unerwünscht ist. Ein krankes Tier muss, wenn es keine Anzeichen einer Infektion gibt, nicht von anderen abgesetzt werden. Die Ausscheidung von Stuhl kann nicht sofort auftreten. Seien Sie geduldig, da manche Tiere manchmal erst nach zwei Wochen ihren Darm leeren.
Wissen Sie? Kaninchenfleisch ist diätetisch, enthält wenig Kalorien und Fett und besteht zu 85% aus leicht verdaulichen Proteinen. Es fehlen Purine, was die Anwendung für Patienten mit Gicht akzeptabel macht.Eine Bauchdehnung kann für Kaninchen lebensbedrohlich sein - sie kann in einer Stauung enden oder ein Zeichen für andere, gefährlichere Krankheiten sein, einschließlich infektiöser Krankheiten. Es ist notwendig, den Zustand der Tiere genau zu überwachen, vorbeugende Maßnahmen zu ergreifen, und im Fall der Erkennung von Schwellungen sollte die Behandlung sofort begonnen werden. Bei anderen gefährlichen Symptomen (Fieber, Durchfall usw.) sollten Haustiere einem Tierarzt gezeigt werden.
Behandlung von Tollwut mit Blasenbildung: Video
Bewertungen
Zunächst ist es notwendig, die Mikroflora zu unterdrücken, die beim Kaninchen Blähungen verursacht, und den Magen-Darm-Trakt zu entleeren. Dazu passen Castorca oder Einlauf. Einlauf wird aus warmem Wasser mit einer geringen Menge Sonnenblumenöl hergestellt. Castor Blick auf die Situation, füllen Sie den Mund.
Auch körperliche Aktivität ist für das Kaninchen nützlich. Wir ließen los, um zu rennen. Wo - sehen Sie selbst. Um nicht für immer wegzulaufen, wenn er nicht aktiv ist, dann ist es schlecht. Wir behandeln mit Drogen. Wir geben etwas Bedrückendes. Alle Sirupe für Kinder durch Überwachsen und Gärung sind ausreichend. Wir nehmen die übliche Apotheke auf. Wir sammeln in der üblichen kleinen Spritze 1-2 Würfel Sirup, schütten den Hasen in den Mund. Wir wollen es nicht ausspucken. Wenn das Medikament ausgetreten ist, rekrutieren Sie erneut, füllen Sie die Spritze tief ein Es versteht sich von selbst, dass die Spritze ohne Nadel sein sollte.
Und in Ihrem Fall kann eine wundartige Mischung beobachtet werden - Stress schwächt die Immunität der Brut, sie stellt die Betäubung des Verdauungstrakts und die Entwicklung von Kokzidien dar.
Die Immunität des Kaninchens wird durch Muttermilch gelegt. Wenn das Kaninchen genug Milch bekommt, wird es stärker sein. Deshalb, Frauen, sind wir so aufmerksam auf ihre Milch. Nicht alle Frauen haben die gleiche Milchigkeit. Es gibt Frauen, die leicht 10 Jungfische und mehr füttern können, und es gibt solche, die kaum sechs ziehen. Hier ist eine andere Immunität für die kleinen Kaninchen