Straußenfedern: Sammlung und Verwendung

Luxuriöse Straußenfedern brachten die Atmosphäre des Feierns, des Spaßes und des Glücks in das menschliche Leben. Seit Jahrhunderten werden sie von künstlerischen Ästhetikern verwendet, um ihren Kreuzgang und ihre Kleidung zu verschönern. Ein solches Attribut ist seit langem mit gutem Ton und Wohlstand verbunden. Und wenn es früher nur wenige Zuchtstrauße gab, wird dieser Beruf heute immer beliebter. Als nächstes erklären wir Ihnen, wie Sie den Stift selbst richtig zusammenbauen und wo Sie ihn anwenden können.

Die Struktur der Straußenfeder

Die Struktur des Straußengefieders hängt von seinem Standort ab. Dies zeigt sich deutlich beim Vergleich der Federn an Flügeln und Rumpf. In der ersten Version sind sie üppiger und reicher und in der zweiten unterscheiden sie sich in Länge und Dicke der Rute. Daher bestimmt der Master die gewünschte Instanz in Abhängigkeit vom Umfang einer solchen Dekoration.

Wissen Sie? In freier Wildbahn haben Strauße dank ihrer gut entwickelten kräftigen Beine und zwei Meter langen Flügel ein beneidenswertes Überleben. In der Verfolgungsjagd bleiben sie meistens Sieger, weil sie in nur einem Schritt 4 Meter überwinden und in einer Stunde eine Geschwindigkeit von 70 Kilometern erreichen. Zusätzlich helfen Flügel, Raubtieren zu entkommen, die aufgrund schwacher Muskeln am Brustbein nicht für das Fliegen geeignet sind. Auf der Flucht erlauben sie jedoch einen scharfen Richtungswechsel, ohne zu verlangsamen Nach solchen Manövern eines potentiellen Opfers braucht der erschöpfte Räuber Zeit, um die Verfolgung wieder aufzunehmen.

Erfahrene Straußenzüchter wissen, dass Chic auf den Flügeln und Schwänzen ihrer Schutzzauber wächst. lange FedernAber der Rücken, die Brust, der Bauch des Vogels bedeckt flaumiges und fadenförmiges Gefieder. Bis zu 1 kg dieses Materials können von einem erwachsenen Strauß gesammelt werden. Der Körper kleiner Küken in den ersten Lebenstagen ist mit scharfen gelbbraunen Dornen bedeckt, die der Form von Nadeln ähneln. Mit der Zeit wachsen Flusen aus ihnen heraus, was zur Regulierung der Wärmeübertragung beiträgt. Experten sagen, dass die Feder nach 8 Monaten des Lebens reift. Danach muss es abgeschnitten werden. Und je öfter es gemacht wird, desto besser ist die Haut des gefiederten Haustieres.

Es ist wichtig zu verstehen, dass durch jede Straußenfeder ein Blutgefäß fließt, das sie versorgt, und Nervenenden. Die Blutversorgung stoppt, wenn die Kapillaren an den Gelenken der Stäbchen mit der Haut austrocknen. Gleichzeitig hört das Wachstum des Federhauses nicht auf.

Der untere Teil des Gefieders heißt "grüne Ebene". Darin zirkuliert Blut und es gibt Nerven. Durch die Mitte der Stäbe gelangen sie typischerweise nie an die Stelle der Stiftöffnung. Daher ist der Haarschnitt für den Vogel völlig schmerzfrei.

Wissen Sie? Füße für Strauße - eine Mörderwaffe. Zum Vergleich: Der Hufschlag eines Pferdes wird auf 20 kg pro Quadratzentimeter und der Schlag eines Straußes geschätzt in 30 kg! Eine solche Kraft biegt leicht einen Eisenstab von eineinhalb Zentimetern Dicke.

Wert und Nutzen

Straußenzucht ist nicht nur wegen der Fleisch- und Eiprodukte von Vorteil. Die Pflege eines Vogels kann die Unterhaltskosten vollständig decken. Schließlich wird das Straußengefieder seit vielen Jahren in verschiedenen Branchen der Kunst- und Bekleidungsindustrie geschätzt.

In den XVIII-XIX Jahrhunderten

Diese Zeit ging mit der Massenvernichtung afrikanischer Strauße in die Geschichte ein, da zu dieser Zeit für die damaligen Adel- und Theaterschauspieler eine Vielzahl von Kostümen benötigt wurden.

Erfahren Sie mehr über die Strauß-Unterarten.

Die Ernte der Feder erfolgte auf barbarische Weise, und der Bericht ging über Tonnen. Und wenn 1840 eine Tonne Straußenfedern aus Südafrika abgezogen wurde, waren es 1910 bereits 370 Tonnen. Auktion zum Verkauf von Straußenfedern, 19. Jahrhundert, Südafrika Nur Landwirten gelang es, die unzivilisierte Zerstörung von Wildvögeln zu stoppen. Glücklicherweise zeichnete sich zu dieser Zeit in der Gesellschaft ein Trend zur Straußenzucht in Privathaushalten ab. Es ist dieser Schritt, der die Population der nahöstlichen Vogelarten vor dem Aussterben bewahrt hat. Fan von Straußenfedern, 1879. Die Mode, Haushaltsgegenstände, Kleidung und Accessoires mit Straußenelementen zu dekorieren, blieb jedoch bestehen. Die luxuriösen Flug- und Schwanzfedern wurden vorzugsweise für die Herstellung von Ventilatoren und Lieferwagen verwendet und sie schmückten auch den Kopfschmuck.

Wissen Sie? Alte afrikanische Stämme verwendeten Straußeneier als starkes Trinkgefäß und in Europa lernten sie, daraus schicke Tassen zu machen.

In unseren Tagen

Trotz der Jahrhunderte, die die Zeitgenossen in robusten und reichen Hüten, die mit luxuriösen Straußenfedern verziert waren, vom europäischen Adel trennten, kamen diese Dekorationen zuversichtlich in unser Leben. Und heute von ihnen nicht nur helle Karnevalskostüme, Hüte, sondern auch Haushaltsgegenstände, Schmuck. Darüber hinaus wagen es viele Mods, auch im Alltag zu tragen Kleidung mit Federdetails. Die derzeit bekannten Designer bieten ähnliche Variationen von Mänteln, Strickjacken, Kleidern, Anzügen und Schuhen an. Isadora Duncan Creative Bohemia liebt Federboas. An solche Gegenstände erinnerten sich Isadora Duncan, Cher und Elton John.

Lesen Sie auch über die Eigenschaften und die Verwendung von Straußenfett.

Jedes Jahr wird für die Teilnehmer des brasilianischen Karnevals rund eine Tonne ungewöhnliches Material eingekauft. Zeitgenossen reinigen damit erfolgreich mikroskopisch kleine Teile, denn trotz des technischen Fortschritts ist es heute der beste Staubsammler. Es gibt mehr als 50 Länder auf der Welt, einschließlich der Länder unter rauen klimatischen Bedingungen, in denen Strauße gezüchtet werden, mit dem Ziel, teures Fleisch und Haut zu beschaffen. Und als zusätzlichen Bonus erhalten Sie Eier und Federn. Die größten Geflügelfarmen dieser Art sind in Südafrika konzentriert.

Es ist wichtig! Je kürzer der Abstand zwischen den Straussenhaarschnitten ist, desto angenehmer sollten die Bedingungen sein. Es geht um ganzjähriges Klima, hochwertiges Futter und richtige Pflege. Bei wechselhaften und instabilen klimatischen Bedingungen lohnt es sich, einem Vogel so wenig wie möglich Federn zu schneiden.

Laut Experten sind nur Federn von Vögeln, die älter als 2-3 Jahre sind, hoch geschätzt. Die Rohstoffkosten werden durch seine Eigenschaften bestimmt: Glanz, Seidigkeit, Länge, Breite, Symmetrie, Dichte und Elastizität. Bei der Auswahl des Qualitätsmaterials gibt es sogar einen Standard. Zu den Anforderungen zählen Exemplare mit einer Länge von 70 cm und einer Breite von 30 cm. Die teuersten sind die Primärfedern der ersten Reihe an den Flügeln.

Die richtige Stiftsammlung

Um hochwertige Rohstoffe zu erhalten, ist es wichtig, dem Vogel nicht nur die nötige Nahrung und Pflege zukommen zu lassen, sondern auch die Haare kompetent zu schneiden. In keinem Fall können die Stäbchen der Haut nicht herausgezogen werden. Sie werden vorsichtig mit einer Spezialschere in einem Mindestabstand vom Körper entfernt, jedoch nicht unterhalb des "Grünniveaus".

Dies sollte geschehen, wenn die Feder reif ist und ihre Blutgefäße absterben. Andernfalls kann der Vogel reichlich Blutungen und Schmerzen haben. Ideal für Haarschnitte geeignet Personen, die 2 Jahre alt sind. Sie haben eine entwickelte und flauschige Pubertät. Jungtiere sind für solche Zwecke grundsätzlich nicht geeignet.

Es ist wichtig! Wenn Sie einen Strauß bis 12 wachsen-14 Monate, dann müssen Sie den Stift im Alter von sieben Monaten abholen.

Experten zufolge dauert es ungefähr 8 Monate, bis der Federstiel ausgereift ist. Wiederholte Haarschnitte sind jedoch innerhalb von sechs Monaten zulässig. Bei dieser Art der Rohstoffsammlung wird über die Kernschicht der Wellen geschnitten, wodurch eine Beschädigung der Wellen vermieden wird. In der Tat leben sie in den meisten Fällen nicht "bis zur vollen Reife". Unabhängig von der gewählten Technologie erfolgt der Prozess der Wertstoffbeschaffung nach folgendem Algorithmus:

  1. Der Vogel wird in ein spezielles Tierheim gefahren, von dem aus er einzeln in einen engen, dreiseitigen Raum gebracht wird, der eher einer Kiste ähnelt. Basierend auf der Tatsache, dass das Design die Bewegung von Lebewesen einschränken sollte, beträgt seine vordere Breite etwa einen halben Meter, der hintere Teil 70 Zentimeter und die Höhe und Tiefe jeweils 120 Zentimeter.
  2. Danach müssen Sie das Werkzeug desinfizieren und mit dem Schneiden beginnen.
  3. Zuerst werden Federn aus den ersten beiden Reihen der Flügel entfernt.
  4. Anschließend 2 aufeinanderfolgende Reihen mit Seidenrohstoffen verarbeiten.
  5. Und erst dann werden sie für weiße Exemplare genommen, wobei ein 2,5 cm hoher „Hanf“ auf der Haut verbleibt.

Es ist wichtig! Einige Monate nach dem Haarschnitt schneiden die Vögel in den Abschnitten Brunnen aus, die entfernt werden müssen, um ein neues Rohmaterial zu bilden. Das Verfahren wird mit einer Pinzette durchgeführt, wonach die Haut an den behandelten Stellen notwendigerweise mit Vaseline oder irgendeinem Fett geschmiert wird.

Wie Sie sehen, ist die Mode der Straussenvegetation auch heute noch nicht vorbei. Daher bleibt die Straußenzucht seit Jahrhunderten eine kostengünstige Beschäftigung. Zu Beginn muss der Züchter jedoch die Regeln für die Fütterung und Instandhaltung der Riesenabteilungen beherrschen. Nicht weniger wichtig ist das Wissen über die Pflege ihres Gefieders. Immerhin verschwindet der Vogel nie und benötigt zwangsläufig regelmäßige Haarschnitte.