Gebrauchsanweisung für das Insektizid "Decis"

Der Traum eines jeden Sommerbewohners ist eine reiche und schmackhafte Ernte, die nicht von Krankheiten und Schädlingen getrübt wird. Dies ist jedoch leider nur ein Traum, denn die Ernten sind nicht nur für ihre Besitzer schmackhaft, sondern auch für Parasiten. Ein großer Teil der Bemühungen von Gemüsefreunden aus den Betten geht in den Kampf gegen Insekten. Zunächst werden bewährte Volksheilmittel eingesetzt, und bei schwerer Kontamination müssen Sie auf Chemie zurückgreifen. Insektizide sollen Schädlinge bekämpfen. Merkmale der Verwendung eines von ihnen - "Decis" - wir werden uns dieses Material ansehen.

Was ist das Medikament "Decis": der Wirkstoff und die Freisetzungsform

"Decis" ist Kontakt Darminsektizidwelches in der Gruppe der synthetischen Peritrozide enthalten ist. Es wird verwendet, um verschiedene Kulturen vor verschiedenen Schädlingen zu schützen.

"Decis" enthält eine hohe Konzentration an Deltamethrin als Wirkstoff - 250 g / l. Erhältlich in Granulat, das in Flaschen zu 0,6 kg und in Säcken zu 1 g enthalten ist. Es gehört zu den Vorbereitungen mit der dritten Gefahrenklasse für Mensch und Tier - mäßig gefährlich und mit der ersten Gefährdungsklasse für Bienen - sehr gefährlich. Es wird nicht abgewaschen und stoppt seine Wirkung bei Niederschlag nicht. Verboten für den Einsatz in Fischereigebieten.

"Decis" hat so etwas Analoga:

  • Deltar;
  • "FAS";
  • "Cotrin";
  • "Politoks";
  • "Oradelt".

Wissen Sie? Insektizid aus dem Lateinischen übersetzt als Insektizid - Insekt und Caedo - ich töte. Dies ist eine chemische Droge, die zum Schutz von Pflanzen vor schädlichen Insekten verwendet wird. Insektizide werden bei Getreide, Obst- und Gemüsepflanzen eingesetzt. Abhängig von der Wirkung, die sie gegen Schädlinge haben, werden sie in Darm-, Kontakt-, System- und Begasungsmittel unterteilt.

Der Wirkungsmechanismus und die Schutzdauer

Wenn es auf den Schädling trifft oder besprühte Blätter isst, wirkt es irreversibel auf das Nervensystem von Insekten und blockiert die Nervenleitung.

Gültig nach 60 Minuten nach der Verarbeitung der Anlagen. Es wird verwendet gegen:

  • equiptera (Blattlaus, Listobloshka, Tsikadka, Weiße Fliege, Wurm, Schild);
  • coleoptera (Blattkäfer, Borkenkäfer, Laufkäfer, Trubvert, Rüsselkäfer, Rüsselkäfer, Kartoffelkäfer, Hruschak, Getreidemühle);
  • Schmetterlinge (Winter, Frühlingsmotte, Motte, Motte, Motte).
Der Zeitraum, in dem die Schutzwirkung des Mittels anhält, beträgt 15 Tage.

Es ist wichtig! Um keine Insektenimmunität gegen das Insektizid "Decis" zu erzeugen, sollte es mit anderen Medikamenten abgewechselt werden. Es wird empfohlen, während der Saison nicht mehr als zwei Behandlungen mit diesem Insektizid durchzuführen.

"Detsis" kann in Sprühgeräten aller Art verwendet werden: Rucksack, Handbuch usw.

Vorteile der Anwendung

Vorteile der Verwendung "Decis" sind:

  • Möglichkeit der Verwendung gegen eine Reihe von großen Parasiten unter verschiedenen klimatischen Bedingungen;
  • Hochgeschwindigkeitsaktion;
  • einfache Zubereitung des Arbeitsmediums;
  • leichter Geruch;
  • Erzielung einer hohen Effizienz bei der Verwendung kleiner Dosen;
  • mäßige Gefahr für Menschen, Tiere;
  • Sicherheit für den Boden (sammelt sich nicht darin an und zerfällt nach einigen Monaten);
  • wirksamer Kampf mit Erwachsenen und Larven;
  • Möglichkeit der Verwendung bei Zimmerpflanzen.

Wissen Sie? Die Phytotoxizität, die von den Herstellern als einer der Vorteile angegeben wird, ist fraglich. Da gibt es Daten von Forschern, die behaupten, dass die Verwendung von "Decis" in einigen Fällen zu Verbrennungen junger Blätter führen kann. In den Bewertungen der Benutzer, die es verwendet haben, gibt es keine Informationen über die Gelbfärbung von Blättern.

Die Bewertungen von Gärtnern zum Einsatz und zur Wirksamkeit des Arzneimittels sind überwiegend positiv. Laut Umfragen von Personen, die das Tool seit mehr als einem Jahr erfolgreich an ihren Standorten einsetzen, erzielte Detsis 8 von 10 Punkten.

Vorbereitung der Arbeitslösung und Verwendungsmethode

Zunächst wird das Granulat in der empfohlenen Dosierung in einer kleinen Menge Wasser verdünnt. Es ist notwendig, sie unter ständigem Rühren aufzulösen. Dann sollte Wasser zu der Lösung hinzugefügt werden, so dass das Volumen der Arbeitsflüssigkeit der empfohlene Standard für die Anlage ist, auf die sie aufgetragen wird.

Empfohlene Aufwandmengen zum Spritzen:

  • Obstbäume (Äpfel, Birnen, Pflaumen) - 1 g / 10 l Wasser; diese Menge Lösung wird für die Behandlung von 2 bis 5 Fruchtpflanzen verwendet und wird gegen den Blattwurm und die Motte eingesetzt;
  • Winterweizen - 0,35 g / 5 l, die Flüssigkeit reicht für 100 Quadratmeter. m wird verwendet, um Weizenthrips zu zerstören, Fehler eines schädlichen Fehlers;
  • Kohl, Tomaten - 0,35-0,5 g / 5 l, reicht für 100 Quadratmeter. m, gegen Motte, Laufkäfer, Floh;
  • Zuckerrübe - 0,5-1 g / 5 l, eine Webart, gegen Grundkäfer, Floh, Rüsselkäfer;
  • Frühlingsgerste - 0,4 g / 5 l, genug für einhundert gegen Floh- und Laufkäfer;
  • Erbsen - 0,7 g / 5 l für einhundert Teile gegen den Erbsenkäfer;
  • Rüben - 0,35 / 5 l pro 100 Quadratmeter. m gegen eine Rübeblume;
  • Kartoffeln - 2 ml / 10 l für einhundert Teile gegen den Kartoffelkäfer;
  • Zimmerpflanzen - 0,1 g / 1 l.
Die maximale Anzahl von Sprays für grüne Erbsen, Wassermelonen, Karotten, Tomaten, Tabak, Melonen - eine. Für den Rest der Kulturen - zwei.

Es ist wichtig! Tabak wird mindestens 14 Tage vor der Ernte behandelt; Kohl, Melonen, Wassermelonen, Karotten - in sieben Tagen andere Kulturen - in einem Monat.

Das Sprühen sollte bei trockenem Wetter ohne Wind und Sonne erfolgen. Die beste Tageszeit für chemische Behandlungen ist am frühen Morgen oder Abend. Es ist nicht wünschenswert, das Werkzeug in heißen, heißen Zeiten zu verwenden, wenn die Temperatur in schattigen Bereichen über + 25 ° C liegt.

Eine der Voraussetzungen für eine langfristige und stabile Effizienz von "Decis" ist eine einheitliche Abdeckung der Kulturpflanzen. Während der Blüte ist die Verwendung des Arzneimittels verboten.

Beliebte Insektizide zum Schutz Ihrer Pflanzen: "Aktara", "Aktellik", "Karbofos", "Calypso", "Konfidor Maxi".

Kompatibilität mit anderen Medikamenten

Oft werden Mischungen aus mehreren Zubereitungen zum Versprühen verwendet. Bevor Sie jedoch die Mittel mischen, müssen Sie sicherstellen, dass sie miteinander kompatibel sind.

"Decis" kompatibel mit fast allen Wachstumsstimulanzien, Fungiziden, Insektiziden. Ausnahmen sind alkalische Mittel, z. B. Bordeaux-Mischung.

Sicherheitsvorkehrungen

Beim Sprühen von "Decis" aus Schädlingen sollte der menschliche Körper sein geschützt Spezialkleidung, Hände - Handschuhe, Augen - Brille sowie Mund und Nase - Atemschutzgerät. Während der Arbeit ist das Rauchen, Essen und Trinken verboten. Nach der Verwendung des Arzneimittels sollten Hände und Gesicht mit Wasser und Seife gewaschen werden. Behandelte Pflanzen sollten drei Tage nicht berührt werden.

Erste Hilfe bei Vergiftungen

Wenn eine Drogenvergiftung auftritt, sollte das Opfer sein notwendige Aktivitäten Erste Hilfe leisten und sofort einen Rettungsdienst rufen. Wenn Symptome wie Übelkeit, Erbrechen oder Schwäche auftreten, sollte eine Person nach draußen oder auf einen Balkon gebracht werden.

Wenn "Decis" auf die Haut gelangt, wischen Sie es mit einem Wattestäbchen oder einem Tuch ab und waschen Sie den Bereich dann mit Sodalösung oder klarem Wasser ab. Wenn das Insektizid in die Augen geraten ist, sollten Sie es 15 Minuten lang mit hochgezogenem Lidspalt unter fließendem Wasser gut ausspülen.

Bei Verschlucken durch Verschlucken Aktivkohle mit einer Tablette pro 1 kg Gewicht in einem Glas auflösen, trinken, ein oder zwei weitere Gläser trinken und Erbrechen auslösen.

Wenn sich der Zustand des Opfers nicht innerhalb weniger Tage bessert, ist eine Konsultation im Giftkontrollzentrum und ein Arztbesuch erforderlich, um eine Entscheidung über das weitere Behandlungsschema zu treffen.

Haltbarkeit und Lagerbedingungen

Die Arbeitsflüssigkeit unterliegt keiner Lagerung, es ist notwendig zu verwenden unmittelbar nach der Zucht. Leere Chemikalienbehälter müssen durch Verbrennung zerstört werden. Es ist verboten, es für andere Zwecke zu verwenden und in die Behälter, Abwasserkanäle zu werfen.

Das Insektizid sollte an einem trockenen Ort aufbewahrt werden, zu dem Kinder und Tiere keinen Zugang haben, und wo weder Lebensmittel noch Medikamente aufbewahrt werden. Die Lagertemperatur sollte zwischen -15 ° C und + 30 ° C liegen. Die Haltbarkeit beträgt zwei Jahre ab dem Ausstellungsdatum.