Was sind und wie werden Phosphatdünger eingesetzt?

Phosphorhaltige Düngemittel sind Nährstoffe, die in der Agronomie unverzichtbar sind. Heute werden wir uns ansehen, was sie sind, welche Arten dieser Verbindungen es gibt, und auch ihre Namen studieren. Versuchen wir es herauszufinden. Phosphorit-Anwendungsregeln auf unseren Garten- und Gartengrundstücken.

Was ist das?

Phosphoric Top Dressing gehören zu der Gruppe der mineralischen Verbindungen. Dies ist einer der grundlegenden Nährstoffe, die die Qualität und den Ertrag von Anpflanzungen erhöhen. Das chemische Element "Phosphor" ist ein Bestandteil von DNA und RNA und vielen anderen Bestandteilen, die zur Entwicklung und Ernte von Pflanzenkulturen beitragen. Darüber hinaus ist "Phosphor" eine Triade von Elementen (zusammen mit Stickstoff und Kalium), die für die Pflanzenflora unerlässlich sind. Phosphorite wirken sich günstig auf die generativen Organe von Pflanzen aus. Verglichen mit Kalium und Stickstoff, die für die Wachstums- und Geschmackseigenschaften pflanzlicher Produkte verantwortlich sind, übt Phosphor die Austauschreaktionen im Pflanzenkörper kontinuierlich aus. Phosphor ist daher ausnahmslos eine unverzichtbare Nahrungsquelle für alle Garten- und Gartenpflanzen.

Stickstoff- und Kalidünger sowie Phosphatdünger sind Mineraldünger und zeichnen sich durch eine hohe Nährstoffkonzentration aus.

Bei ausreichender Zufuhr von Phosphatgestein laufen Wachstum und Entwicklung der Pflanzung schneller ab. Einige Kulturen benötigen jedoch mehr Phosphor, andere weniger. Aber selbst wenn die Düngung in übermäßiger Menge in den Boden eingebracht wurde, werden die Anpflanzungen dadurch nicht beschädigt. Dies liegt daran, dass Pflanzen Phosphatnährstoffe genau in der Menge aufnehmen, die sie benötigen.

Wissen Sie? Der Mangel an Phosphor kann die Anpflanzungen und im Allgemeinen die Fortpflanzungsprozesse der gesamten Landflora beeinträchtigen. Wenn plötzlich der gesamte Phosphor aus der Bodenzusammensetzung verschwindet, wird unser Planet die Zukunft verlieren, die Pflanzenflora wird erschöpft sein. Bei Pflanzen hört die Samenbildung auf, bei einzelnen Arten verlangsamt sich das Wachstum oder stoppt vollständig. Durch den Mangel an Phosphor werden selbst widerstandsfähige Getreide-Ährchen zu Grasnarben.

Ursachen und Anzeichen eines Phosphormangels

Zu Beginn überlegen Die Gründe, warum Pflanzen Phosphorite fehlen:

  • Schwerer Tonboden, der das Eindringen von Düngemitteln in den Boden verhindert. Phosphor konzentriert sich in der Oberflächenschicht der Bodenmischung und wird zu schwer verdaulichen Substanzen.
  • Ignorieren der Regeln für die Verwendung von Phosphat-Kalium-Düngemitteln.
  • Intensive Bodenbearbeitung führt zu einer schlechten Funktion der Bodenflora.
  • Anorganische Methode der Bodenverhärtung.

Wenn Sie die Symptome eines Phosphormangels kennen, können Sie die Situation schnell korrigieren und in der richtigen Menge bringen. Folgendes ist Häufige Anzeichen für Phosphorhunger:

  • Die oberirdischen Teile der Landungen erhalten zunächst eine dunkelgrüne und dann eine violett-violette Farbe.
  • Das Aussehen der Blattplatten verändert sich, das Laub bricht vorzeitig zusammen;
  • auf den unteren Blättern werden nekrotische Transformationen und dunkle Formationen beobachtet;
  • die Pflanze wird niedrig und verstaut;
  • Das Rhizom ist schwach geformt, der Stamm "fällt" aus dem Boden.

Typen und Regeln für die Einführung von Phosphatdüngern

Für die Auswahl der richtigen Phosphatdünger ist es wichtig, den Wert jedes Typs und die Regeln für deren Verwendung zu kennen. Daher wenden wir uns der Betrachtung der Einstufung von Phosphoriten zu.

Einfaches Superphosphat

Einfaches Superphosphat - gut ungesättigte, leicht lösliche Mineralverbindung in Wasser. Die Zusammensetzung des Düngemittels enthält nur 16-20% Phosphor. Andere Bestandteile von einfachem Superphosphat sind Calcium, Schwefel und Magnesium. Dünger eignet sich für die Zugabe zu jedem Boden. Einfaches Superphosphat fördert ein ausgezeichnetes Wachstum von Getreide wie Getreide, Hülsenfrüchten und Kreuzblütlern. Die Verwendung dieses Phosphors wirkt sich günstig auf das Anpflanzen von Kartoffeln, Karotten, Rüben, Flachs, Zwiebeln sowie Rüben und Radieschen aus. Top-Dressing wirkt pudrig oder granulatförmig.

Optionen machen:

  • Der Hauptteil ist besser im Herbst (September) oder Frühjahr (April) zu graben, bis zur Tiefe der Bodenbearbeitung;
  • beim Säen oder Pflanzen - in den Löchern, Rillen, Gruben (im Mai);
  • als Top-Dressing (geeignet für Juni, Juli, August).

Superphosphat angereichert

Angereichertes Superphosphat - granuliertes Mineralphosphat-Dressing. Es ist eine Mischung aus verschiedenen Calciumphosphatverbindungen. Mehr als 95% von P2O5 befinden sich in assimilierbarer Form im Top-Dressing und mehr als 50% sind in Wasser löslich.

Das angereicherte Superphosphat wird auf allen Bodenarten als Hauptsaat vor der Aussaat, zur Aussaat von Düngemitteln und auch als Spitzenverband verwendet. Besonders wirksam auf alkalischen und neutralen Böden. Es kann in geschützten Bodenbedingungen eingesetzt werden.

Es ist wichtig! In der sauren Erde wird Phosphorsäure von angereichertem Superphosphat in Phosphate von Aluminium und Eisen umgewandelt, die für Pflanzen schwer zugänglich sind. Daher ist es wichtig, Dünger mit Phosphatmehl, Kalkstein, Kreide, Humus vorzumischen.
Teilnahmebedingungen. Diese Art von Phosphat wird normalerweise in der Hauptanwendung verwendet. Die Verwendung von angereichertem Superphosphat ist besonders wirksam, wenn eine Kombination aus Grund- und Vorsaat angewendet wird. Um eine qualitativ hochwertige und reiche Ernte von Kartoffeln, Zuckerrüben, Mais, Flachs, Getreide, Gemüse und anderen Kulturen zu erhalten, ist es ratsam, die Zugabe von angereichertem Superphosphat im Grunddünger vor der Aussaat mit einem kleinen Teil davon in den Bohrlöchern und Reihen zu kombinieren.

Doppelkörniges Superphosphat

Doppelgranuliertes Superphosphat enthält eine doppelte Phosphordosis (42-50%). Dieser Nährstoff wird für alle Kulturen verwendet, der spezifische Verbrauch muss jedoch um die Hälfte reduziert werden. Normalerweise düngt dieses Element Obstbäume und Sträucher.

Dosierungen von doppelt granuliertem Superphosphat:

  • für junge Äpfel bis 5 Jahre - 60-75 g pro Pflanze;
  • für erwachsene Apfelbäume 5-10 Jahre alt - 170-220 g;
  • für Steinobst (Aprikose, Kirsche, Pflaume) - 50-70 g pro Baum;
  • für Johannisbeeren und Stachelbeeren - 35-50 g pro Strauch;
  • für Himbeeren - 20 g pro Quadrat. Landungszähler.
Es ist wichtig! Beachten Sie bei der Arbeit mit Superphosphaten die wichtige Regel: Mischen Sie sie niemals mit Kreide, Harnstoff, Ammoniumnitrat und Kalk.

Phosphormehl

In der Zusammensetzung besteht der Phosphatgestein aus 20-30% Phosphor. Top Dressing hat eine schwierige Formel für die Pflanzenflora, aber dies ist eher eine Tugend als ein Nachteil. Aufgrund dieser Tatsache funktioniert Phosphatgestein perfekt auf sauren Böden (Torf oder Podzol). Die saure Umgebung wandelt den Phosphor perfekt in eine für Pflanzen geeignete Form um.

Regeln für die Verwendung von Phosphatgestein. Phosphatmehl wird nicht mit Wasser verdünnt, es wird nur zum Graben im Herbst verwendet. Die Wirkung dieses Düngers ist nicht sofort spürbar, sondern nur 2-3 Jahre nach dem Auftragen.

Ausfällen

Ausfällen - Eine andere Art gesättigter Phosphorfütterung. Die Verbindung kann sich nicht in Wasser lösen, ist aber in organischen Säuren gut verdünnt. Dünger eignet sich für eine Vielzahl von Bodentypen. Der Niederschlag liegt in Pulverform vor, die Farbe der Verbindung ist hell mit cremigen Noten. Dünger hat keine verstopfende Eigenschaft und wird in der Luft (unter dem Einfluss von Wind) perfekt weggeweht.

Der Niederschlag ist der erste Dünger auf Phosphorbasis. Fast die Hälfte (40%) besteht aus Phosphor.

Bewerbungsmethode. Der Niederschlag ist ein unverzichtbarer Zusatzstoff für alle Arten von Garten- und Gartenkulturen. Es wird zu den Grundmischungen der Fütterung gegeben. Mischen Sie sich gründlich und tragen Sie in dieser Form zum Territorium des Gartens bei.

Vorteile der Verwendung

Die Analyse von Phosphatdüngern hat gezeigt, dass sie verwendet wurde erheblicher Vorteil für Garten- und Gartenkulturen. Insbesondere ist es:

  • Ertragssteigerung;
  • Erhöhung der Widerstandsfähigkeit von Pflanzen gegen verschiedene Erkrankungen;
  • hohe Haltbarkeit von Früchten;
  • Multiplikation und Verbesserung organoleptischer Koeffizienten.
Schweine-, Kuh-, Schaf-, Pferde- und Kaninchenmist werden verwendet, um den Ernteertrag zu steigern.
Werde überlegen Phosphatvorteile am Beispiel ihrer Auswirkungen auf bestimmte Garten- und Gartenkulturen:

  • Trauben. Lebensmittelphosphat verbessert das Wachstum und die Entwicklung der Knospen von Traubenfrüchten erheblich; erhöht den Zuckergehalt der Rebe; Beeren reifen schneller.
  • Tomaten . Die Zufuhr von Phosphor fördert das Wachstum des Wurzelsystems von Tomaten aus der frühen Samenentwicklung, erhöht den Zucker.
  • Mais, Weizen. Phosphorite erhöhen den Ertrag signifikant und erhöhen den Nährwert.

  • Kartoffeln, Hülsenfrüchte. Phosphorelemente erhöhen den Ertrag und verbessern die Pflanzqualität.

Wissen Sie? Das Pionierelement "Phosphor" war der deutsche Alchemist Hennig Brand. Im Jahr 1669 beschloss der Wissenschaftler, Gold aus menschlichem Urin zu entfernen. Durch Verdampfen, Abkühlen und Erwärmen der biologischen Flüssigkeit Marke synthetisierte ein weißes Pulver, das im Dunkeln leuchtet. Der Wissenschaftler entschied, dass er die "primäre Materie" des Goldes geschaffen hatte und nannte dieses Pulver "Lichtträger" (was auf Griechisch "Phosphor" bedeutet). Als nachfolgende Experimente mit einer neuen Substanz nicht mit Erfolg gekrönt waren, verkaufte der Alchemist diese Angelegenheit noch wertvoller als kostbares Gold.
Befruchtung ihrer Landungen, Vergiss niemals Phosphor. Wenn Sie regelmäßige Düngemittelphosphatdünger herstellen, vermeiden Sie viele Probleme und bauen eine reiche Ernte an.