Fasanenfleisch ist eine wahre Delikatesse, daher gehen jedes Jahr viele Jäger in den Wald, um diesen Vogel zu bekommen. Nachdem das lang erwartete Spiel schließlich geerntet worden ist, stellt sich ein neues Problem im Zusammenhang mit dem Abschneiden des Vogels. Ein Fasanenkadaver zeichnet sich durch seine besondere Zärtlichkeit aus. Um ihn beim Ankleiden nicht zu beschädigen, müssen bestimmte Regeln befolgt werden. Auch die Vorbereitung des Schlachtkörpers zum Kochen hat seine eigenen Eigenschaften.
Küchenwerkzeuge
Für qualitativ hochwertiges Fasanenzuschneiden ist ein entsprechendes Inventar erforderlich. Notwendigkeit zu bekommen:
- mittelgroßes Schneidebrett;
- Küchenmesser "kochende Troika";
- Küchenpinzetten;
- Schnur oder Nylonfaden etwa 20 cm lang;
- tiefes Becken;
- Küchengerät zum Anbrennen der Karkasse.
Wie richtig und schnell zupfen
Die anfängliche Verarbeitung des Vogels beginnt mit dem Zupfen der Kadaver. In den meisten Fällen unterscheidet sich dieser Vorgang praktisch nicht von dem Zupfen anderer Vögel, es hat jedoch seine eigenen Geheimnisse. Bei Nichtbeachtung der Vorschriften kann das zarte Fleisch beschädigt werden, wodurch sein kulinarischer Wert verloren geht.
Es ist bekannt, dass Eier eine große Menge an Vitaminen und Nährstoffen enthalten. Informieren Sie sich über die vorteilhaften Eigenschaften und Verwendungsmethoden von Fasaneneiern beim Kochen.
Ein Fasanenzupfen wird wie folgt durchgeführt:
- Zuerst muss die Karkasse zum Zupfen vorbereitet werden - für diesen Fasan mehrere Stunden im Tiefkühlschrank aufbewahrt. Fleisch von Wild unterscheidet sich in einer dichteren Struktur als bei Haustieren, weshalb das vorzeitige Einfrieren von Fleisch zur Erweichung der Fasern beiträgt. Infolgedessen ist es möglich, sowohl große als auch kleine Federn schonender zu entfernen.
- Das Zupfen beginnt mit dem Abnehmen der größten Federn. Tun Sie dies in einem tiefen Becken, um die Ausbreitung von gerupften Federn im Raum zu vermeiden. Der Prozess wird entlang des Gefiederwachstums sorgfältig durchgeführt, um die empfindliche Haut nicht zu beschädigen. Federn sollten mit kleinen Bündeln und leichten ruckartigen Bewegungen entfernt werden. Wenn Sie jedoch vorhaben, den ganzen Vogel zu garen, sollten Sie die Federn einzeln entfernen, da sonst das empfindliche Gewebe der Karkasse beschädigt wird.
- Nachdem alle großen Federn entfernt wurden, muss der Hauptschwanz entfernt werden. Das Verfahren wird nach dem gleichen Prinzip durchgeführt wie das Zupfen großer Federn. Gleichzeitig sollte die Entfernung des Gefieders von der Schwanzseite aus beginnen und sich gleichmäßig und allmählich in Richtung Kopf bewegen. Der Bequemlichkeit halber sollte die Haut etwas gestrafft sein. Dies hilft nicht nur, die Wirksamkeit des Rupfens zu verbessern, sondern auch eine übermäßige Beschädigung der Karkasse zu vermeiden.
- Am Ende erfolgt die Endreinigung des Vogels von Federrückständen sowie kleinen und schwer zugänglichen Federn. Verwenden Sie dazu eine spezielle Küchenpinzette, mit der Sie selbst kleinste Federn leicht entfernen können.
Wir empfehlen Ihnen, die besten Fasanenrassen kennenzulernen und die Eigenschaften von Gold und weißem Fasan zu berücksichtigen.
Wie man die Flusen einsammelt
Nach dem Zupfen eines Fasans verbleibt eine leichte Flaumfeder auf seinem Kadaver. Man kann es erst nach kurzem Singen unter offenem Feuer loswerden. Für diese Zwecke werden häufig spezielle Küchengasbrenner verwendet. Im Falle ihrer Abwesenheit wird das Singen mit einem großen Feuerzeug oder einem Gasbrenner durchgeführt.
Das Verfahren wird sehr sorgfältig durchgeführt, um die Haut nicht zu verbrennen. Um dies zu tun, sollten Sie eine glühende, offene Flamme mit den restlichen Flusen auf der Haut führen. Vermeiden Sie nach Möglichkeit längeren Kontakt mit der nackten Haut, um Schäden am empfindlichen Gewebe des Vogels zu vermeiden. Nachdem der Flusen vollständig von der Körperoberfläche des Vogels entfernt wurde, muss er gründlich unter fließendem Wasser gewaschen werden. Es ist am besten, kaltes oder etwas warmes Wasser zu verwenden, da heißes Wasser nach aggressivem Singen der Karkasse die Unversehrtheit der Haut beeinträchtigen oder zu einem Verlust des ästhetischen Wertes der Karkasse des Fasans führen kann.
Sie werden sicherlich nützlich sein, um alle Eigenschaften der Fasanenzucht zu Hause kennenzulernen.
Nach dem Waschen wird die endgültige Reinigung der Haut von Flusenresten mit einer Küchenpinzette durchgeführt. Wenn das Verfahren sauber und korrekt durchgeführt wurde, verliert die Haut der Fasane nicht ihre Unversehrtheit.
Wie kann man Innereien aushöhlen?
Die Weiterverarbeitung des vom Gefieder befreiten Wildes ermöglicht die Entfernung seiner Eingeweide. Um dies zu tun:
- Schneiden Sie am Hals direkt unter dem Schnabel ein Langloch.
- In dem entstandenen Loch müssen Sie die Speiseröhre anfassen und abschneiden.
- Danach müssen Sie vorsichtig einen Einschnitt in die Haut direkt über dem Kropf vornehmen.
- Durch ein Loch in der Haut über dem Kropf werden der Kehlkopf und der Kropf mit dem Rest der Speiseröhre sorgfältig abgeschnitten. Der obere Teil des getrimmten Ösophagus ist mit einer Schnur oder einem Nylonfaden gefesselt. Andernfalls kann sein Inhalt den inneren Hohlraum des Vogels verfärben.
- Danach wird vom After entlang des Bauches bis zum Bauchbein ein länglicher Einschnitt gemacht. Die Bauchhöhle wird vorsichtig geöffnet, andernfalls kontaminiert der Inhalt des beschädigten Darms den Kadaver.
- Zwei Finger (Index und Mitte) werden in einen Einschnitt in der Bauchhöhle eingeführt, und dann werden alle Organe mit Ausnahme des Darms vorsichtig von innen entfernt.
- Nachdem die Organe entfernt wurden, wird um den After eine kreisförmige Inzision gemacht, und dann wird der Darm durch die Inzision zurückgezogen.
- Ausgeronnene Karkasse wird gründlich unter fließendem Wasser gewaschen und dann mit Papiertüchern getrocknet.
Wie man einen Vogel zum Kochen schnitzt
In den meisten Fällen wird das geschälte und entkernte Wild als Ganzes gebacken, aber je nach den Erfordernissen des Rezepts wird der Vogel zur einfacheren Zubereitung in separate Fragmente unterteilt. Um dies zu tun:
- Schneiden Sie den Kopf und dann den unteren Teil der Pfoten entlang des Gelenks bis zum Muskelgewebe ab und trennen Sie den Hals von der Karkasse.
- Dann legen Sie das Spiel auf die Rückseite der Brust, nehmen Sie den Oberschenkel und schneiden Sie oberhalb des Gelenks bis zum Knochen. Danach wird ein Bein entlang des Gelenks getrennt, dann das andere.
- Wenn die Person ziemlich groß ist, kann jedes Bein bei Bedarf in zwei Teile geteilt werden. In diesem Fall müssen Sie das Verbindungsgelenk anfassen, eine Messerklinge darauf setzen und mit einer sanften, leicht drückenden Bewegung entlang des Gelenks einen Schnitt ausführen.
- Nach dem Trennen der Beine gehen Sie zum Trimmen der Flügel. Wenn Sie den Flügel mit der Hand halten, müssen Sie den Ort seiner Verbindung mit dem kleinen Körper finden und dann mit einer leichten Druckbewegung entlang des Gelenks vom Hauptteil trennen.
- Als nächstes sollten Sie den Rücken von der Brust trennen. Dazu wird das Messer in die Mitte der Karkasse eingeführt und dann auf beiden Seiten parallel zur Wirbelsäule ein Schnitt gemacht.
- Falls erforderlich, trennen Sie das Filet vom Brustbein. Das Bruststück wird mit dem Lendenstück nach oben auf ein Schneidebrett gelegt, und entlang des Brustbeinknochens werden die Filets von beiden Seiten sorgfältig geschnitten.
Stimmen Sie zu, um einen lebenden Fasan zu fangen, müssen Sie sich etwas Mühe geben. Erwägen Sie bewährte Methoden, um diesen Vogel zu fangen.
Fasanenkadaver ist ein delikates und exquisites Produkt. Um das Fleisch nicht zu verderben, muss der Vogel sorgfältig gereinigt und geschnitten werden. Häufig erfordert dies kein komplexes und hochspezialisiertes Wissen - gerade genug, um den Unterricht, die Härte der Bewegungen und Geduld zu erhalten. Andernfalls kann übermäßiges Rauschen und Nachlässigkeit dazu führen, dass das exquisite Produkt kulinarisch völlig ungeeignet ist.