Molliges Perlhuhn: Wie es aussieht, wo es lebt, was es isst

Das gewürfelte Perlhuhn ist ein Vertreter der warmen Breiten, aber dank seiner Fähigkeit, sich gut an die Haftbedingungen anzupassen, breitet es sich allmählich in unseren Rändern aus. Dieser exotische Vogel ist nicht nur zu dekorativen Zwecken gut - er hat leckeres Diätfleisch und Eier sind in Bezug auf Nährstoffe besser als Huhn.

Beschreibung und Aussehen

Chubaty Perlhuhn - einer der Vertreter der Familie Perlhuhn, ein entfernter Verwandter von Hühnern. Diese Vögel zeichnen sich aus durch:

  1. Die Körperlänge reicht von 45 bis 56 cm.
  2. Gewicht - nicht mehr als 1,5 kg.
  3. Das Gefieder zieht die Aufmerksamkeit auf sich - schwarze Federn mit blauem Farbton sind mit weißen Flecken bedeckt. Diese Farbe nennt man Graupen.
  4. Der Kopf ist völlig blank, blau gefärbt und hat ein Federbüschel von satter schwarzer Farbe. Um die Augen ist die Haut rot gefärbt.
  5. Die Rechnung ist hauptsächlich blau, und seine Spitze ist gelb.
  6. Der Hals ist lang und anmutig, die Federn sind anthrazitfarben mit blauer Tönung. Federn sind tropfenförmig mit weißen Flecken. Sie werden so am Hals platziert, dass der Eindruck eines gekleideten Kragens entsteht.
  7. Die Brust ist groß und fleischig, besonders bei Frauen.
  8. Die Pfoten sind proportional zum Körper, kräftig, blau mit einem Hauch von Schatten.
  9. Perlhuhn lebt seit 10 Jahren.

Wissen Sie? In Griechenland galten Perlhühner als heilige Vögel der Göttin Artemis.

Wo wohnt

Chubat Perlhuhn - ein Bewohner des afrikanischen Kontinents Sie lebt in Gebieten mit kargen Wäldern und Savannen südlich der Sahara, in dichten Wäldern werden Sie sie nicht treffen. Vögel leben in Herden von 40-100 Individuen, die ständig auf der Suche nach Nahrung sind. Diese Sorte ist, wie alle anderen, dank ihres köstlichen Fleisches das Ziel der Jagd auf die einheimische Bevölkerung. Darüber hinaus sind ihre Vertreter in vielen spezialisierten Baumschulen vertreten.

Es ist wichtig! Perlhühnereier mit einer Temperatur von nicht mehr als 12 ° C können bis zu 6 Monate ohne Verlust des Nährwerts gelagert werden.

Was isst in freier Wildbahn

Diese exotischen Vögel in der Nahrung sind nicht wählerisch, zufrieden mit den Samen von Pflanzen, Beeren und Früchten. Verschiedene Wirbellose beißen auch gut - Insekten, Spinnen, kleine Weichtiere, Tausendfüßler usw.

Zucht

Wildes Perlhuhn mit Haube - Vogel monogambildet ein Paar für eine lange Zeit. Die Paarungszeit in ihrem Lebensraum fällt auf die Regenzeit. Während der Paarungsspiele bringt und schmeckt das Männchen dem Weibchen zwangsläufig etwas Leckeres und gewinnt so ihre Aufmerksamkeit. Perlhühnernester sind auf dem Boden gebaut und gut in dichter Vegetation maskiert; dort legen sie 6 bis 10 gelbliche und birnenförmige Eier. Der Brutprozess dauert 4 Wochen, was 7 Tage länger ist als der von Hühnern, und gleichzeitig steigt das Weibchen fast nicht aus dem Nest. Das Männchen ist immer in der Nähe des Geländes und schützt zukünftige Nachkommen. Für die geschlüpften Küken sorgen die Eltern gemeinsam. Fast unmittelbar nach dem Auftauchen des Lichts folgen die Zaren ihnen, und nach 12 Tagen beginnen sie, sich frei von Ort zu Ort zu bewegen und können sogar auf Büschen mit einer Höhe von bis zu 2 Metern abheben. Im Alter von 1 Monat sind die Küken voll ausgewachsen.

Lesen Sie auch über die Arten und Rassen der Perlhühner: Perlhühner; Perlhuhn Zagorsk weißbrüstig, sowie über die Besonderheiten der Zucht von Perlhuhn zu Hause.

Die domestizierten Perlhühner werden polygam: Männchen paaren sich im April mit einigen Weibchen, während der Hauptteil der Weibchen unbefruchtet bleibt. Daher muss berücksichtigt werden, dass es nicht mehr als 6 Hühner pro Männchen geben sollte und er mehrere Monate älter sein sollte. Die Paarung der Vögel erfolgt auf einem langen Spaziergang.

Nach der Eiablage schlüpfen Wildvögel, und bei Haustieren dauert die Eiproduktion von Frühling bis Herbst. Die Hauptsache ist, Eier rechtzeitig zu entfernen, da das Perlhuhn möglicherweise aufhört zu rollen und sich hinsetzt, um zu schlüpfen.

Es ist wichtig! Der mütterliche Instinkt bei den Hühnern ist schlecht entwickelt - sie können einfach die Brut von Eiern abwerfen und später den Küken nicht die gebührende Aufmerksamkeit schenken.

Die Erfahrung in der Landwirtschaft zeigt, dass die Verwendung eines Inkubators zur Gewinnung von Küken die bevorzugte Option ist. Das Inkubieren von Perlhühnereiern ist nicht schwieriger als das Züchten von normalen Hühnern oder Gänsen.

Video: Weibliches Perlhuhn mit Küken

Ist es möglich, in Gefangenschaft zu bleiben

Molliges Perlhuhn - ein Vogel, der die Freiheit liebt.

Für seinen Inhalt müssen Sie die folgenden Bedingungen erstellen:

  1. Große Voliere mit Landschaft. Die Raumfläche wird auf der Grundlage der Berechnung ausgewählt: Auf einen Quadratmeter kommen 5 Personen.
  2. Im Winter können sie in einem ungeheizten Raum leben, aber um Eier zu bekommen, sollte die Temperatur im Raum mindestens 15 ° C betragen. Das Tageslicht sollte durch zusätzliche Beleuchtung auf bis zu 14 Stunden pro Tag erhöht werden.
  3. Es ist notwendig, eine dicke und trockene Schicht Sägemehl oder Stroh auf den Boden zu legen, die alle 30 Tage gewechselt werden muss.
  4. Die Ernährung ist vielfältig: Getreide, Tierfutter, Beeren, Gemüse, Gemüse. Sowie Tierfutter - Fleisch, Eier, Hüttenkäse, Mehlwurm. Pro Tag benötigen Sie ca. 0,5 kg Futter pro Vogel.

Wissen Sie? In Europa verschwanden die Perlhühner zu Beginn des 12. Jahrhunderts vollständig. Vielen Dank an die Portugiesen, die am Ende sind Das 14. Jahrhundert brachte sie aus Afrika, sie konnten sich zum zweiten Mal in europäischen Ländern verbreiten, nicht nur zu dekorativen Zwecken, sondern auch für Konsumenten.

Video: Perlhuhn mit Haube

Das Züchten von Perlhühnern ist also kein besonders zeitaufwendiger Prozess. Wenn Sie die notwendigen Voraussetzungen für ihre Erhaltung geschaffen haben, die nicht schwieriger sind als die Pflege von Hühnern, können Sie sich nicht nur mit einem dekorativen Blick auf tropische Vögel, sondern auch mit nützlichem Speisefleisch und wertvollen Eiern verwöhnen.

Video ansehen: Dieser Mann ist schon 9-mal gestorben! Galileo. ProSieben (November 2024).