Hühnerrassen mit Fotos und Beschreibungen

Diese Art von Hühnern kann, ebenso wie Hauben, sowohl eine Verzierung des Gartens als auch eine Rasse für die Zucht sein. Wenn Sie sich entscheiden, nur solche Vögel zu erwerben, sich aber noch nicht für eine bestimmte Rasse entschieden haben, empfehlen wir Ihnen, sich mit den Eigenschaften der zehn häufigsten Hühner vertraut zu machen.

Ukrainischer Chubaty (Crested)

Aussehen Laut der offiziellen Beschreibung sollte das ukrainische Schopfhuhn folgendermaßen aussehen: Ein mittelgroßer Kopf mit einem stark geschwungenen Schnabel, so dass das Huhn problemlos feste Nahrung und Getreide ernten kann, einen breiten Rücken und eine breite, konvexe Brust. Die Beine der Ukrainischen Haube sind mittellang und mäßig stark. Außerdem hat der Vogel einen üppigen Schwanz. Im Allgemeinen kann das Skelett des Vogels als stark und etwas länglich bezeichnet werden. Die Federfarbe hat mehrere Optionen.darunter weiß, grau, schwarz, fawn, pockermarkiert oder rot.

Körpergewicht Diese Rasse variiert bei Hühnern zwischen 2 und 3 kg und bei Hahn zwischen 2 und 3,5 kg.

Eierproduktion Ukrainian Crested wird als Durchschnitt geschätzt. Der Vogel trägt jedoch regelmäßig 150 bis 200 Eier pro Jahr ab einem Alter von sechs Monaten. Hühnchen trägt die Eier noch 3-4 Jahre. Das Gewicht jedes Eies beträgt etwa 50 bis 60 Gramm, ihre Schale ist inhärent cremefarben.

Wissen Sie? Diese Rasse existiert schon so lange, dass Wissenschaftler den genauen Zeitpunkt ihrer Zucht nicht bestimmen konnten. Es war jedoch nicht schwierig, die Heimat des Vogels herauszufinden - sein Aussehen erschien immer wieder auf Leinwänden ukrainischer Künstler.

Temper Diese Rasse ist ziemlich ruhig, sie zeichnet sich durch mittlere Aktivität sowie hohe Ausdauer und Unprätentiösität aus. Diese Einfachheit hängt auch mit den Futtervorlieben des Vogels zusammen - es wird das sein, was die Besitzer ihm geben, und wenn es einen Wanderhof gibt, können sie ihr eigenes Futter für sich finden. Ein weiteres Merkmal der ukrainischen Haube ist die Widerstandsfähigkeit gegen unterschiedliche Lufttemperaturen. Neben stabilen Sockeneiern gefällt ihm auch Hühnchen Zuchtfähigkeit: Sie brütet Küken leicht aus und kümmert sich anschließend um die Babys. Damit die ukrainische Haube gesund ist und sich wohlfühlt, ist es notwendig, die Trinker regelmäßig zu waschen, sauberes Wasser einzuschenken, die Sänfte zu wechseln und auch Sandasche-Bäder zu machen, um den Vogel vor allen möglichen Parasiten zu schützen.

Lesen Sie auch die Rassen der ukrainischen Hennen (ukrainische Ohrenklappen, Borkovskaya bargeste, Poltava) und die besten Legehennenrassen in der Ukraine.

Russische Haube

Diese Hühnerrasse erschien im 19. Jahrhundert und brachte sie heraus, so dass der Vogel nicht nur in warmen, sondern auch in nördlichen Regionen überleben konnte.

Aussehen Das Huhn sieht so aus: Es hat einen etwas langgestreckten Kopf mit einem kräftigen, leicht gekrümmten Schnabel und ziemlich entwickelten Ohrringen. Die Rückseite des Huhns ist breit und gerade. Es gibt keine Federn an den Beinen, die Gliedmaßen sind gut entwickelt. Der Schwanz der Russischen Haube steht auch genau und ist recht üppig, voluminös. Gefiederfarbe kann von Blau, Kaliko, Grau, Schwarz, Schwarz und Gold, Schwarz und Silber, Kuckuck bis zu Rot, Lachs oder Weiß variieren. Letzteres ist das häufigste.

Hähne der Rasse sind größer als Hühner: Körpergewicht Ein gesunder Hahn wiegt 2 bis 3,5 kg, während ein Huhn nicht mehr als 2,5 kg wiegen kann.

Erfahren Sie mehr über die Rasse russischer Schopfhühner.

Eier tragen Russische Schopfhenne beginnt früh - im Alter von einem halben Jahr. Zur gleichen Zeit für das Jahr gibt sie mindestens 160 Eier mit einer weißen oder cremefarbenen Schale. Es ist jedoch wichtig zu verstehen, dass die Eierproduktion eines Vogels nicht nur von seinem Gesundheitszustand, sondern auch von seinem Alter abhängt: Ein erwachsenes Huhn produziert möglicherweise nicht so viele Eier wie ein junges. Temper aus russischer Haube besticht er sogar erfahrene Besitzer: Es ist ein widersprüchlicher Vogel, der ruhig Kontakt mit einer Person aufnimmt, während er sich durch seine Ausdauer und Widerstandsfähigkeit gegen extreme Temperaturen auszeichnet. Das Huhn erlebt insbesondere auf der Straße einen frostigen Winter. Der einzige Nachteil ist den Hähnen dieser Rasse inhärent: Sie können ziemlich aggressiv aufeinander reagieren.

Hühner brüten dagegen leicht Eier aus und ziehen Nachwuchs auf, weil ihr mütterlicher Instinkt gut entwickelt ist.

Chinesische Seide

Die Rasse erschien vor mehr als 700 Jahren. In China wurden Hühner großgezogen, um ihre Höfe mit einem fremden Vogel zu schmücken.

Wissen Sie? Das Auftreten von chinesischer Seide diente als Grund für den Mythos, der besagt, dass die Rasse aufgrund der Kreuzung von Huhn und Kaninchen auftrat. Zumindest ist es daher unmöglich, diese Rasse mit einer anderen zu verwechseln.

Diese Rasse hat also eine kleine Kopfgröße mit einem kleinen Schnabel, und Ohrringe können unterentwickelt sein - dies ist für diese Rasse normal. Vögel haben einen kurzen Hals sowie einen geraden, breiten und gleichzeitig kurzen Rücken. Der Schwanz des Huhns ist kaum wahrnehmbar, da er auch kurz ist. Trotz der geringen Größe ist der Aufbau aus chinesischer Seide recht stark. Aber das Hauptmerkmal der Vögel sind Federn - sie zeichnen sich durch eine schwache Rute aus, während die Federn selbst viele sind. Dies vermittelt den Eindruck, dass die Henne nicht mit Federn bedeckt ist, sondern mit Wolle wie Katzen oder Kaninchen.

Die Geschichte der Domestizierung von Hühnern reicht mehrere tausend Jahre zurück, und Haushühner stammten von ihren wilden Dschungelbrüdern.

Federfärbung kann blau, weiß, schwarz, gelb, rot sein. In keinem Fall darf es eine Mischung aus mehreren Farben geben.

Da die Größe der Vögel selbst klein ist, gewicht Sie lauten wie folgt: Ein erwachsener Hahn hat ein Gewicht von etwa 1,5 kg, und die Körpermasse der Henne wird kaum 1 kg erreichen. Diese Rasse unterscheidet sich nicht durch eine gute Eierproduktion. Ein Huhn pro Jahr kann nur etwa 100 Eier tragen, deren Gewicht nicht mehr als 40 Gramm beträgt.

Chinesische Seide ist leicht Zeichen und sehen eher wie menschliche Freunde als Vieh aus. Sie sind freundlich, zärtlich, können leicht mit Menschen in Kontakt treten und lieben es, Aufmerksamkeit zu erhalten.

Mütterlicher Instinkt Diese Hähnchen mit Haube sind hervorragend entwickelt - die Henne kann sowohl durch ihre Jungen als auch durch die Findlinge sitzen. Trotz der Tatsache, dass diese Rasse als dekoratives, in vielen Ländern sehr geschätztes chinesisches Seidenfleisch gezüchtet wird. In China werden einige Arzneimittel aus diesem Produkt hergestellt.

Es ist interessant, sich mit der Auswahl von Hühnerrassen mit rotem, weißem, schwarzem, blauem Gefieder vertraut zu machen.

Holländischer Schopf

Diese Rasse ist immer noch unter dem Namen weißes Hähnchen mit Haube zu finden. Es wird oft in Gemälden von Künstlern aus dem 16. Jahrhundert dargestellt, aber die niederländische Haube wird nicht nur zur Verzierung des Hofes angebaut.

Aussehen Dieser Vogel kann wie folgt beschrieben werden: ein kompaktes, aber gleichzeitig gut entwickeltes Skelett, eine durchschnittliche Länge der Beine und Federn, die gut zum Körper passen. Ein charakteristisches Merkmal ist das Vorhandensein eines weißen Büschels auf dem Kopf eines Vogels, der eher wie eine voluminöse flauschige Mütze aussieht. Zum größten Teil ist das Gefieder der Holländischen Haube schwarz, aber auch weiß oder blau ist akzeptabel. Körpergewicht Vertreter dieser Rasse sind durchschnittlich: Hähnchen wiegen nicht mehr als 2,5 kg und Hühner etwa 2 kg.

Erfahren Sie mehr über die niederländisch gekühlten und anderen niederländischen Hühnerrassen.

Eierproduktion Vögel sind auch durchschnittlich - ein Huhn kann nicht mehr als 150 Eier mit einem Gewicht von etwa 45 Gramm pro Jahr tragen. Die Schale der Eier ist in der Regel weiß, und der niederländische Schopfhügel beginnt ab einem Alter von sechs Monaten zu fegen. Solche Vögel benötigen eine sorgfältige Behandlung, da sie die Haftbedingungen fordern und anfällig für Krankheiten sind.

Es ist wichtig! Die niederländischen Schopfhennen sind nicht nur anspruchsvoll, sie sind auch sehr eifersüchtig und stehen in einem negativen Verhältnis zu anderen Rassen.

Außerdem ist es ratsam, sich wöchentlich die Köpfe zu waschen, damit der Büschel schneeweiß bleibt.

Dutch Crested zu züchten ist keine leichte Aufgabe: Die Küken haben eine sehr schwache Immunität, weshalb die meisten neugeborenen Hühner sterben. Die Zucht von Vögeln ist nur mit sorgfältiger Pflege von Erwachsenen und Hühnern möglich.

Polnische Katze

Heutzutage ist diese Rasse nicht allzu beliebt, aber auf ihrer Grundlage sind niederländische Schopfhühner aufgetreten. Die polnische Rasse ist in einigen ländlichen Gebieten Europas zu finden. Aussehen Der Vogel hat folgende Eigenschaften: einen mittelgroßen Kopf, einen kurzen Schnabel, einen geraden Rücken von mittlerer Länge und eine gut ausgebildete, ausbauchende Brust. Der Schwanz des Vogels ist flauschig, die Beine sind mittellang. Die Farbe der Federn ist normalerweise rot.

Körpergewicht Polnische Hauben sind bei einem Erwachsenen etwa 3 kg. Dies gilt sowohl für Hähne als auch für Hühner. Diese Rasse kann nur in den warmen Monaten Eier tragen. Es gibt etwa 125 Eier.

Die Hühner der polnischen Rasse Greenstock galten als Symbol für "Polishness": Die Besitzer, die sie gezüchtet haben, zeigten einmal ihren Patriotismus auf diese Weise.

Es ist nicht leicht, diese Vögel zu züchten, da eine ihrer Eigenschaften eine schwache Resistenz gegen Krankheiten ist. Deshalb müssen sie bei Erwachsenen sorgfältig gepflegt werden, damit sie gesund sind und Nachwuchs geben können. Bei Hühnern ist übrigens noch mehr Vorsicht geboten. Darüber hinaus sind die polnischen Hauben sehr empfindlich gegenüber Nahrungsmitteln und es wird empfohlen, sie mit Nahrungsmitteln zu füttern, die reich an Vitaminen, Mineralien und Eiweiß sind.

Lesen Sie auch über die Rassen von Hühnern mit zottigen Pfoten und lockigen Hühnern.

Pavlovskaya

Diese Hühnerrasse hat eine reiche Geschichte, deren genaue Herkunft jedoch nicht bekannt ist. Die Verbreitung dieser Vögel begann in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, und in diesem Moment starben die Pavlovian-Hühner fast aus. Heute sind sie ziemlich bekannt, und ihre Zahl ist deutlich gestiegen. Überlege wie Dieser Vogel sieht aus wie: Sie zeichnen sich durch eine geringe Größe eines abgerundeten Kopfes, einen senkrecht stehenden Büschel und einen mittelgroßen Schnabel aus. Die Kätzchen zu betrachten ist ziemlich schwierig, da ihre Größe klein ist. Das Huhn zeichnet sich durch einen kurzen Hals und einen kurzen Torso aus. Die Rückseite des Vogels ist gerade und fast senkrecht, weshalb es scheint, als würden Pawlowier Hühner herumlaufen und sich im Wasser beugen. Brust etwas wölbt sich. Der Schwanz der Vögel steht fast stehen. Die Beine sind nicht lang.

Federfarbe Bei dieser Rasse, in der Regel gold-schwarz, kann man auch silber-schwarz finden. Das Körpergewicht der Vögel ist gering: Hähne wiegen nicht mehr als 2 kg und die Hühner wiegen etwa 1,5 kg. Hühner pro Jahr können nicht mehr als 90 Hoden mit einem Gewicht von etwa 50 g tragen. Die Farbe ihrer Schale ist überwiegend weiß.

Pavlovsk-Hühner sind sehr anspruchsvoll Haftbedingungen. Das liegt vor allem an ihrer Aktivität, denn das Gehen und die Mobilität können Vögel zu Krankheiten führen. Weil sie die Bedingungen haben müssen, um die Gesundheit zu erhalten. Aber Huhn Huhn unprätentiös zu essen und alles zu essen, was die Besitzer bieten. Es ist wichtig, die Aggressivität der Männchen dieser Rasse im Verhältnis zueinander zu berücksichtigen, da es möglich ist, dass Sie nach einem Hahnkampf eines Ihrer Tiere nicht zählen können.

Die Hühner machen trotz ihrer Tätigkeit gute Arbeit beim Brüten von Eiern und bei der Nachzucht.

Schauen Sie sich die größten Hühner und Hühner mit den größten Eiern an.

Paduan

Diese Rasse ist aus dem 18. Jahrhundert bekannt und besteht bis heute. Sie erfreut die Besitzer mit einem ästhetischen Aussehen.

Und die Paduaner sehen so aus: ein mittelgroßer Kopf mit gekrümmtem Schnabel, bei Vögeln sind keine Ohrringe erforderlich. Der Hals ist mittellang, leicht geschwungen und mit üppigem Gefieder. Thorax gut entwickelt, konvex. Der Körper von Padua ist länglich, der Schwanz ist großartig. Beine kurz gefiedert. Die Farbe der Federn variiert von Schwarz, Silber-Schwarz und Schwarz mit einem grünlichen Farbton bis zu Gold oder Blau.

Das Gewicht von Hähnchen und Hühnern kann 1,5 bis 2,5 kg betragen.

Für ein Jahr kann ein Huhn 100 bis 120 Eier mit einer weißen Schale mit einem Gewicht von 50 Gramm tragen. Paduaner pflanzen häufig als dekorative Vögel, ihr Charakter ist freundlich und leicht. Vögel können leicht mit Menschen in Kontakt treten und bei richtiger Pflege ziemlich zahm werden. Gelegentlich können Vertreter der Rasse jedoch eifersüchtig werden, wenn Sie ihnen nicht Beachtung schenken. Die meisten Paduaner sind ruhig und gesellig.

Die beschriebenen Hühner sind nicht in der Lage, Nachwuchs zu erziehen, daher muss die Entwicklung der Hühner die Besitzer dieser Vogelrasse sein.

Einige Hühnerrassen haben wirklich ungewöhnliche Eigenschaften. Zum Beispiel sind die Hühner von Cemeni völlig schwarz, die Hühner der Barnevelder haben interessante Federn mit doppelter Umrandung, und die Hühner der Araukan tragen blaue Eier.

Polverara

Das Aussehen dieser Hühnerrasse wurde im XIV. Jahrhundert registriert, aber im Moment sinkt die Zahl der Rassen rapide.

Polverara hat folgendes Aussehen: auf einem kleinen Kopf ist ein mittlerer, leicht gekrümmter Schnabel. Der Körper ist in seiner Form einem Rechteck sehr ähnlich, während die Brust mit dem Bauch ziemlich gut zum Ausdruck kommt. Die Beine eines Vogels von durchschnittlicher Länge ohne Gefieder.

Federfarbe kann weiß oder schwarz mit grüner Tönung sein. Körpergewicht Hähne reichen von 2,5 kg bis 3,5 kg, aber die Hühner sind weniger als doppelt so groß und ihr maximales Gewicht beträgt nicht mehr als 2 kg.

Das Hühnerfleisch beginnt spät zu laufen, etwa im Alter von 8 bis 9 Monaten. Es können nicht mehr als 130 kleine Eier mit einem Gewicht von bis zu 45 Gramm pro Jahr erhalten werden.

Polverara ist ein aktiver Vogel, der Raum liebt und einen lebhaften Lebensstil hat. Er versteht sich gut mit einem Mann, verhält sich recht freundlich, kann aber gegenüber anderen Rassen aggressiv sein. Daher ist es nicht wünschenswert, diese Hühner zusammen mit anderen Hauben zu halten.

Wie für die Zucht polverar haben diese Vögel mütterlicher InstinktEs ist jedoch unterentwickelt.

Lesen Sie auch über die Rassen von Hühnern: Zierpflanzen, Kämpfen; Ei, Fleisch; das unprätentiöseste, kälteresistent.

Crevker

Diese Rasse entwickelte sich vom 16. bis zum 20. Jahrhundert aktiv, und als die Zahl der Rassen deutlich abnahm, begannen die Bauern erneut, die Krevkers zu züchten. Aussehen Der Vogel hat folgendes: einen mittelgroßen Kopf, einen gut entwickelten Rücken und Brustkorb, einen kräftigen, kräftigen Körper, kurze Beine und ohne Federn. Die Farbe der Federn ist normalerweise schwarz mit einem türkisen Farbton.

Ein erwachsener Hahn kann zwischen 3,5 und 4,5 kg und ein Huhn bis zu 3,5 kg wiegen.

In einem Jahr kann ein Huhn etwa 170 Eier mit einem Gewicht von bis zu 70 Gramm tragen. Die Natur der Vögel ziemlich ruhig - widerspruchsfreie Hühner, freundlich, inaktiv, fest mit dem Besitzer verbunden. Hähne können Aggression zeigen.

Trotz der Tatsache, dass die Krevker friedlich und ruhig sind, ist ihre Fähigkeit, ihre Nachkommen zu züchten, schwach. Aus diesem Grund benötigen sie die Hilfe der Gastgeber.

Die Büschel mit Hühnerrassen, sibirischer Abstammung, Appenzeller.

Beinstange

Federfarbe Diese Rasse ist cremig mit braunen Streifen. Charakteristisch für diese Art von mittelgroßen Schopfhühnern ist der Kopf, mittlere Kätzchen und der lange Hals. Die Beinstange hat einen flachen langen Rücken, eine konvexe und gut entwickelte Brust. Die Länge der Beine der Vögel ist durchschnittlich. Erwachsene Hähne werden bis zu 3,5 kg, Hühner bis zu 3 kg.

Die Tendenz, Eier zu tragen, ist hoch: Ein Huhn kann pro Jahr bis zu 200 mittelgroße Eier produzieren. Zeichen Die Legbar ist ziemlich aktiv, sie sind mobil und benötigen viel Platz zum Gehen.

Es ist wichtig! Darüber hinaus können diese Hühner fliegen, was ebenfalls zu berücksichtigen ist, wenn Sie sie machen möchten.

Die Besitzer müssen selbst Küken züchten, da der Mutterinstinkt bei Hühnern schlecht entwickelt ist.

Eine Vielzahl von Rassen von Haubenhühnern ermöglicht es Ihnen, nach Prüfung ihrer Eigenschaften die richtigen Vögel für Sie auszuwählen.