Lebenserwartung von Haus- und Wildgänsen

Geflügel ist in der Zucht von großem Vorteil: Es ist diätetisches Fleisch und nahrhafte Eier. Gänse sind wie Geflügel wegen ihrer Größe und Langlebigkeit beliebt. Darüber und über die Feinheiten wachsender Gänse wird heute gesprochen.

Ein paar Worte in Gänse

Die Gans ist ein Vogel der Entenfamilie, eine Gattung von Wasservögeln, Zugvögeln (Wildarten).

Die häufigste Wildart ist die Graugans, die auch Vorfahr der Haustiere ist. Es war diese Art, die im Haushalt am einfachsten zu zähmen war, auch jetzt passt sich das gefangene Wild in kurzer Zeit an die neuen Bedingungen an. Hausangestellte werden für besonders nützliches und schmackhaftes Fleisch geschätzt, es hat eine große Anzahl von Aminosäuren, die das Immunsystem stärken. Gänsefett galt lange als Heilmittel, und Federn und Daunen werden immer noch in der Leichtindustrie und sogar in der Schneiderei verwendet.

Wissen Sie? In der fernen Vergangenheit retteten Gänse Rom vor dem brutalen Massaker der Gallier. Als die Barbaren einen nächtlichen Angriff versuchten, stießen die heiligen Vögel im Tempel von Juno einen Schrei aus. Sie wurden vom Konsul Mark Manlius gehört, der den Rest der Verteidiger der Stadt weckte.

Wie viele Jahre leben

In freier Wildbahn hängt das Überleben von Vögeln von äußeren Faktoren ab. Für Haustiere spielen die Pflege und die Wohnbedingungen eine wichtige Rolle für die Lebenserwartung.

Hausgemacht

Das durchschnittliche Gewicht von Geflügel liegt zwischen 8 und 10 kg, es gibt jedoch auch große Rassen mit einem Gewicht von 12 kg. Diese Vögel sind keine Hühner, sie werden nicht in einem Käfig gehalten. Für den Anbau von Hausschwärmen ist eine große Gehfläche und ein Stausee wichtig.

Erfahren Sie, wie Sie einen kleinen Teich für Gänse und Enten bauen.

Die durchschnittliche Lebenserwartung beträgt bis zu 20 Jahre, die Gänse des Vladimir-Tons und der Javakheti-Gesteine ​​leben bis zu 30 Jahre.

Wild

Wild lebende Menschen leben in Herden, um im Winter in Länder mit warmem Klima zu fliegen: Indien, das Mittelmeer. Zum Zeitpunkt der Fortpflanzung bilden sich ein Paar, das an menschenleeren Orten in der Nähe von Gewässern nistet.

Die Geschlechtsreife tritt nach etwa zwei Jahren ein, ein Nachwuchs schlüpft in einer Jahreszeit. Sie ernähren sich von Gras und Wasserpflanzen, Krustentieren und filtern Nährstoffe durch Kämme entlang des Schnabelrandes. Wildtiere sind leichter als Haustiere - bis zu 4 kg schwer, aber Hals und Beine sind länger, die Flügelspannweite beträgt durchschnittlich 180 cm. Vögel in der Natur können etwa 70 Jahre alt werden.

Lesen Sie mehr über häufige Arten von Wildgänsen.

Gänse züchten Linda

Eine der beliebtesten Rassen wurde auf der Basis der chinesischen Rasse gezüchtet, gekreuzt mit Vertretern von Adler, Solnogorsk und Arzamas. Dies sind große Vögel mit schneeweißen Federn und Daunen. Sie zeichnen sich durch gutmütige Veranlagung, Neugierde und zwischenmenschliche Fähigkeiten aus.

Die Gans der Linda-Rasse ist 18 bis 20 Jahre alt, hält aber seit mehr als fünf Jahren keine Legehennen mehr, auf großen Farmen werden die Vögel nicht älter als 2 bis 3 Jahre.Gänse züchten Linda

Inhalt korrigieren

Die richtige Pflege von klapprigen Haustieren ist die Grundlage für ihre Entwicklung, die produktive Langlebigkeit und die Vorteile des Betriebs.

Es ist wichtig! Eine Legegans benötigt für eine gute Produktivität einen Lichttag von 12 Stunden.
Betrachten Sie kurz die wichtigsten Punkte:

  • Zellinhalt ist weder für junge Tiere noch für Erwachsene inakzeptabel;
  • es sollte eine geräumige Voliere oder eine Voliere geben;
  • Der Raum muss bei Bedarf isoliert, beleuchtet, belüftet und beheizt werden.
  • Aufrechterhaltung der Sauberkeit (häufiger Austausch von Bettwäsche, Geschirr und Wänden im Zimmer);
  • das Vorhandensein eines Stausees und die Freiheit des Gehens;
  • die Temperatur in der ersten Lebenswoche sollte +28 ° C betragen, bis zu drei Wochen - +22 ° C, dann natürlich (+10 ° C);
  • Die Beleuchtung während der Tagverkürzungsperiode wird mit Hilfe von Kunstlichtlampen verlängert.
  • komplexes Ernährungsregime - Trockenfutter und Mischer aus Getreide und Gemüse mit Vitaminen und Mineralstoffen;
  • ständige Verfügbarkeit von frischem Wasser.

Lernen Sie die Fütterungsfunktionen für Gänse kennen.

Warum Gänse rote Pfoten

Der weit verbreitete Glaube, dass alle Gänse rote Pfoten haben, stimmt nicht. Es gibt Vögel mit gelben, hellrosa und sogar fast schwarzen Gliedmaßen, deren Farbe von den Eigenschaften der Rasse abhängt. Unter allen heute bekannten Versionen, die die rote Farbe der Pfoten erklären, ist die Anzahl der Farbpigmente in den Hautzellen der Vögel möglicherweise die zuverlässigste.

Das Züchten von Gänsen kann ein sehr rentables Unterfangen sein: Fleisch, Eier, Federn und Daunen, Fett, Leber - all dies wird sehr geschätzt. Vor Beginn des Projekts ist es wichtig, die Eigenschaften von Vögeln, ihre Vorlieben in Bezug auf Nahrung und Lebensstil zu untersuchen und die richtige Pflege sicherzustellen.