Wie man täglich Puten zu Hause füttert

Viele Geflügelzüchter, die Truthähne züchten und halten, sahen sich mit dem Problem der richtigen Unterbringung neugeborener Küken konfrontiert. Wie man neugeborene Puten pflegt, wie man ihren Wohnort am besten einteilt, welche Abfälle und Bodenbeläge verwendet werden sollen, welche Kriterien für Temperatur und Beleuchtung gelten, was zu füttern und zu gießen ist und vieles mehr.

Bedingungen der täglichen Putengeflügel

Bevor Sie Futter und Trinker für neugeborene Putenvögel vorbereiten, müssen Sie sich in den ersten Tagen ihres Lebens um den Lebensraum der Küken kümmern. Dazu müssen Sie den richtigen Wurf auswählen, die Temperatur anpassen und die Beleuchtung anpassen.

Wissen Sie? Der Prozess der Domestizierung der Hände und der Domestizierung der Truthähne begann, lange vor Beginn unserer Ära, sogar die alten Maya in Mexiko zu beschäftigen. Als die Europäer auf dem amerikanischen Kontinent ankamen, stellten sie fest, dass nur Truthähne in der Zahl der Haustiere enthalten waren (ausgenommen Hunde, die lange vor der Maya-Zivilisation von Menschen gezähmt wurden).

Anordnung des Ortes

Kleine Putenhühner sind ziemlich skurril. Für Eintagsküken ist es erforderlich, einen vor Zugluft geschützten warmen Ort vorzubereiten, an dem eine Schachtel oder Pappschachtel abgelegt werden kann. Der Behälter sollte mit natürlichem Material wie Heu oder Holzhackschnitzeln bedeckt sein. Es ist verboten, Papierfüller und insbesondere die Zeitung zu verwenden, da die Tinte giftiges Blei enthält. Wenn das Küken ein solches Stück frisst, kann es erstens vergiftet werden und zweitens kann das Papier die Atemwege blockieren, was zum Tod des Babys führt. Außerdem bewegen sich auf dem Papier die Pfoten noch schwacher Vögel auseinander, und die Küken können sich nicht normal bewegen, und es ist schwierig für sie, zum Futtertrog und zum Trog zu gelangen.

Es ist wichtig! Normaler Karton - der einfachste und zugänglichste Ort für Puten. Aber es sollte bedacht werden, dass Küken Platz brauchen: 10 Küken benötigen eine Kiste mit den Maßen 1 × 1 m.

Abfall und Boden

Die optimale Version des Wurfes ist, wie bereits erwähnt, jedes Material natürlichen Ursprungs.

Die Anzahl solcher kann sicher zugeordnet werden:

  • trockenes Grasheu (kein Stroh, da das Stroh sehr zäh ist und kleine Küken verletzen kann);
  • Sägemehl und Späne;
  • saubere Stoffwindeln (vorzugsweise Baumwollgewebe oder Sackleinen).
Wir empfehlen Ihnen zu lesen, wie Sie das Geschlecht von Hühnern bestimmen und wie viel der Truthahn und der erwachsene Truthahn wiegen.

Der warme und trockene Boden in der Box schützt Babys vor Unterkühlung und möglichen Zugluft. Darüber hinaus vermittelt ein solches Geschlecht den Tieren ein Gefühl der Sicherheit und Geborgenheit, was für ihr Wachstum und ihre Entwicklung sehr wichtig ist, da diese Prozesse in Stresssituationen verlangsamen oder ganz zum Stillstand kommen.

Video: Pflege und Wartung von Küken

Temperaturbedingungen

Für die erfolgreiche Aufzucht junger Puten ist es auch wichtig, eine richtig regulierte und angepasste Temperatur aufrechtzuerhalten. Diese Vögel sind sehr thermophil, weshalb die Küken in den ersten Stunden nach dem Schlüpfen eine hohe Temperatur von 35-37 ° C benötigen.

Lesen Sie mehr über das Temperaturregime für Geflügel.

Erst am zehnten Tag kann ein solcher Indikator problemlos auf 30 ° C gesenkt werden, und am 30. Tag kann das Thermometer bereits 22-23 ° C anzeigen, was die optimale Temperatur für monatliche Geflügel darstellt. Als Heizelement können Sie gewöhnliche Glühlampen verwenden, die bei Neugeborenen näher an einem der Kastenkanten über der Kiste platziert werden, so dass die Küken zwei Klimazonen haben.

Die Küken selbst werden wählen, in welchem ​​Teil sie sein möchten - in einem kühlen oder warmen. Falls der Raum, in dem die Kiste mit der Brut steht, warm genug ist, kann die Heizung nachts ausgeschaltet werden.

Beleuchtung

In den ersten 10 Tagen nach der Geburt brauchen die Puten viel helles Licht und kurze Schlafpausen. So wird es für sie einfacher, im Weltraum zu navigieren, eine Zufuhr und eine Wasserflasche zu finden, und dennoch werden sie keine Angst und keinen Stress durch Dunkelheit spüren.

Ab dem 10. Tag können Sie die Beleuchtungsdauer schrittweise um eine halbe Stunde pro Stunde verkürzen. Im Alter von 6 Wochen beträgt die Beleuchtungsdauer 8 Stunden.

Es ist wichtig! Schalten Sie das Licht gleichzeitig ein und aus (plus oder minus 10-15 Minuten, aber nicht mehr). Dieser Moment ist sehr wichtig, um die Kinder auf das natürliche Regime von Tag und Nacht vorzubereiten und ihre Disziplin und Wachsamkeit zu entwickeln.

Wenn der Sommer kommt, muss der Raum nicht mit den Vögeln beleuchtet werden, ein Tag mit natürlichem Tageslicht reicht für sie völlig aus.

Was täglich Puten zu füttern und zu gießen

Im Gegensatz zu Hühnern benötigen Puten deutlich mehr Eiweißverbindungen und Vitaminkomplexe. In der Ernährung ihrer Lebensmittel sollten Produkte wie frischer Hüttenkäse, Joghurt, Eier, frischer Fisch, gesalzene Sprotten, gehackte Erbsen, Bohnen und andere Getreide und Hülsenfrüchte enthalten sein.

Machen Sie sich mit wachsenden Puten in einem Inkubator vertraut.

Der allgemeine Zustand und das Verhalten von Truthahnküken müssen die ganze Zeit über sorgfältig überwacht werden, damit sich entwickelnde Tiere, die schwächer oder langsamer sind als die Entwicklung, erforderlichenfalls an einen separaten Zaun geschickt und ihre Ernährung gestärkt werden sollten.

Fütterung

Einer der wichtigsten Orte bei der Ernährung von Puten ist frisches Grün. Die Küken sind bereit, Grünkohlblätter, junge Sonnenblumenblätter, gemähte Luzerne, Brennnesseln, Quinoa und Rübenoberteile zu essen. Solche Inhaltsstoffe sollten vom 2. bis 3. Tag der Geburt schrittweise in feuchte Maische eingebracht werden. Es ist frisches Grün, das ungefähr 50% der gesamten Babynahrung ausmachen und dann allmählich auf 100% ansteigen sollte. Um den Appetit zu steigern und verschiedenen Darmerkrankungen vorzubeugen, sollten Bärlauch und Bärlauch in Putenfutter aufgenommen werden.

Es ist wichtig! Frühlingszwiebeln für neugeborene Puten sind ein hervorragendes Naturheilmittel zur Vorbeugung von Darmerkrankungen, was besonders in den ersten Wochen nach der Geburt wichtig ist. Das Einbringen von Frühlingszwiebeln in die Nahrung bei Puten ist tagsüber am besten, da diese Pflanze großen Durst verursachen kann. Wenn Sie vor dem Schlafengehen Gemüse geben, verhalten sich die Puten nachts unruhig, häufen sich und klettern aufeinander, was zum Ersticken und Tod von Küken führen kann .

Was die Qualität des Futters anbelangt, ist die Hauptregel hier, nur qualitativ hochwertige Lebensmittel zu liefern. Insbesondere sollten Sie die Qualitätszertifikate von tierischen Produkten überprüfen. Das wirksamste Futter für Geflügel wird ein Spezialfutter für Geflügel sein, das bereits ausgewogen ist und über alle erforderlichen Spurenelemente und Vitaminkomplexe verfügt. Für die geschlüpften Truthähne statten sie Holzschalen als Futtertröge aus, und nach der ersten Woche können sie gegen einen Tank mit höheren Seiten ausgetauscht werden, da die Kinder bis dahin erwachsen sind. Vom 1. bis zum 7. Tag erhalten die Küken hartgekochte Eier, frischen Hüttenkäse und Joghurt.

In diesem Fall sollten die Eier auf einem feinen Sieb eingerieben und mit etwas Weizen oder Mais vermischt werden. Solche Lebensmittel können mit frischen Kräutern bestreut werden, deren starkes Aroma schnell hungrige Truthähne in die Zufuhr führt.

Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Durchfall bei Hühnern.

In den ersten Lebenstagen nehmen junge Puten etwa 10 g dert, 3 g Greens und 3 g Eier und Quark pro Person auf. Babys sollten mindestens einmal in 3 Stunden gefüttert werden. Ein solches Regime muss für die ersten 10 Tage ab dem Zeitpunkt der Geburt aufrechterhalten werden.

Video: Putenfleisch essen Nachdem die Anzahl der Fütterungen reduziert wurde, reduziert sich die Anzahl der Fütterungen bis zum Alter von einem Monat auf 4-5 pro Tag. Zusätzlich zum üblichen Futter müssen Sie einen speziellen Futterkies bereitstellen, bei dem es sich um einen großen Flusssand mit kleinen Kieseln handelt.

Wir empfehlen zu lesen, wie man die Tiere richtig füttert.

Während Spaziergängen, die ein unverzichtbarer Bestandteil des täglichen Lebens der Jungen werden sollten, weiden die Küken auf saftigem, frischem Gras und finden einige tierische Produkte für sich, die Heuschrecken, Würmer, Käfer, alle Arten von Larven und andere Insekten verzehren.

Wenn Sie die richtige Diät einhalten, werden die Puten am 150. Lebenstag etwa 4-4,5 kg wiegen. In diesem Fall beträgt der Bestandserhaltungskoeffizient 95%. Die Einhaltung des Fütterungsplans und die Einführung nur bewährter und ausgewogener Futtermittel in Lebensmitteln ist eine sehr wichtige Aufgabe des Geflügelhalters, da die Fütterung die Grundlage für die vollständige Entwicklung und Förderung der Gesundheit der Puten darstellt.

Es ist wichtig! Sie können nicht kleine Puten Zucchini oder Kürbis geben - Diese Produkte spülen aktiv Salz aus dem Körper. Erwachsene können ein solches Gemüse erhalten, jedoch in dosierten Mengen und nicht mehr als zweimal pro Woche. Futter und Zuckerrüben dürfen erst ab einem Alter von 4 Monaten in Putenfutter aufgenommen werden.

Das Folgende ist eine Liste der Hauptzutaten (in Gramm pro Küken), aus denen sich die Ernährung von Jungvögeln vom ersten Tag bis zu zwei Wochen zusammensetzt:

  • Fütterung - ab 7 Tagen einleiten und ca. 10 g geben;
  • Kormosmos - ab dem 2. Tag zu geben und weiter von 2 g auf 12 g zu erhöhen;
  • Weizenkleie - 3-4 g vom 2. bis zum 6. Tag;
  • gekochte Eier mit einer Rate von 1 Ei pro 10 Stück können Sie ab dem 1. Lebenstag eingeben;
  • Hirse - von 0,5 bis 3,5 g an einem zunehmenden Tag von Tag;
  • fettarmer Hüttenkäse - ab dem 2. Tag und steigend von 0,5 auf 6 g;
  • Bäckerhefe und Fischöl - ab dem 5. Tag bis 0,1 g
Video: Fütterung und Haltung von Puten

Bewässerung

Die Wasserversorgung wird auch für den Geflügelhalter eine wichtige Aufgabe sein. Das Ersetzen des Wassers sollte ungefähr 3-4 Mal am Tag und in der heißen Jahreszeit - und noch häufiger - erfolgen. Das Wasser sollte frisch, aber nicht zu kalt sein (ca. 15-18 ° C).

Es wird Ihnen nützlich sein, zu lesen, wie Sie mit Ihren eigenen Händen eine Brutmaschine für Küken herstellen können.

Im Frühjahr, wenn die Küken schlüpfen, sollte das Wasser auf die zuvor angegebene Temperatur erwärmt werden, damit sie nicht krank werden. Zu heißes Wasser kann auch Babys schaden. Trinkschalen sollten in einem solchen Format verwendet werden, dass Putenhühner ungehindert ins Wasser gelangen und gleichzeitig nicht hineinklettern können.

Zu diesem Zweck wird ein kleiner Ziegelstein oder ein flacher Stein auf den Boden eines Wassertanks gelegt. Dank eines so einfachen Empfangs rund um den Stein ist zu wenig Platz für das Küken, um dort zu klettern, aber genug, um den Schnabel einzutauchen und zu trinken. Besonderes Augenmerk sollte auf eine Lösung von Kaliumpermanganat-Desinfektionsmittel gelegt werden, die den Tieren zweimal pro Woche verabreicht wird, um das Magen-Darm-System zu desinfizieren.

Mögliche Probleme und Krankheiten

Das erste, was zu Präventionszwecken unmittelbar nach der Geburt von Küken getan werden sollte, ist, zweimal pro Woche eine Lösung von Kaliumpermanganat zu verabreichen, um Babys zu desinfizieren und mögliche Bakterien und Mikroben abzutöten, die ihren Körper in den ersten Tagen nach der Geburt besiedeln könnten, während die Küken noch nicht kräftiger und kräftiger geworden sind Sie haben keine ausreichend starke Immunität gebildet.

Die zweite Phase wird die prophylaktische Anwendung des Medikaments "Trichopol" sein, das die Tiere vom 20. Tag bis zum 3. Monat vor Histomoniasis schützen soll. Diese Krankheit ist sehr verbreitet und gefährlich. Es kann den größten Teil des Viehs töten und manifestiert sich in einer Vielzahl von Formen.

Es wird für Sie interessant sein zu lesen, womit Puten krank sind und wie sie zu behandeln sind.

Daher sind solche vorbeugenden Maßnahmen obligatorisch. Wenn Sie nicht die Möglichkeit haben, "Trichopol" zu bekommen, sollten Sie Truthähne nicht züchten, denn es wird nur Enttäuschung bringen, wenn der Vogel stirbt.

Video: Krankheitsvorbeugung bei Puten Das Schema der Verwendung von "Trikhopol" in vorbeugenden Maßnahmen ist das folgende: 0,5 g des Arzneimittels werden in 1 Liter Wasser verdünnt. Diese Lösung sollte vom 21. bis zum 30. Tag nach der Geburt gegossen werden. Dieser Vorgang wird vom 41. bis zum 50. und vom 61. bis zum 70. Tag wiederholt.

Eine andere Methode zur Einführung von Trikhopol ist die Verdünnung von 0,5 g des Arzneimittels in 1 kg Futter. Die Tabletten dieses Arzneimittels werden in einer kleinen Menge Wasser gerührt und stören dann das Futter. Wenn eine Histomoniasis behandelt werden muss, jedoch keine Prophylaxe, wird die Dosis von 0,5 g auf 1 g erhöht.

Ein weiteres Problem, das bei der Putenaufzucht auftreten kann, ist übermäßiges Essen. Es ist leicht durch geschwollene Bäuche bei Küken zu erkennen. Gleichzeitig wird die Bewegungskoordination in ihnen gestört, wodurch Puten auf den Wurf fallen können. Geschieht dies im Bereich unter der Lampe, können die Babys einen Hitzschlag entwickeln. Wenn ein ähnliches Phänomen bei Jungvieh festgestellt wird, müssen sofort Maßnahmen ergriffen werden: Putenhühner werden aufgezogen und auf die Pfoten neben die Trinker gelegt. Wenn das Küken nicht selbstständig trinkt, muss es gewaltsam getrunken werden, wobei der Schnabel mit den Fingern gespreizt und Wasser durch die Pipette geschüttet wird.

Um solche Probleme sowohl für den Züchter als auch für den kleinen Truthahn zu vermeiden, sollten die Betriebsstunden so angepasst werden, dass die Lichter rechtzeitig ein- und ausgeschaltet werden. In den ersten Lebensstunden müssen Sie den Küken nur Wasser geben und dann eine kleine Menge Futter hinzufügen. Schalten Sie nach 2,5 Stunden nach dem Essen das Licht für einen Zeitraum von bis zu 3 Stunden aus, damit die Kleinen schlafen und das verzehrte Futter verdauen können.

Lesen Sie auch über die richtige Fütterung von Hühnern, Entenküken und Gänschen.

Nachdem die Lichter wieder eingeschaltet sind, wiederholen Sie die gleichen Schritte. Ein solches Schema sollte erst in den ersten Tagen nach der Geburt ausgearbeitet werden, um eine bestimmte Disziplin bei kleinen Puten auszuarbeiten. Sie warnen also vor übermäßigem Essen.

Video: Wie man gesunde und starke Truthähne züchtet Zusammenfassend können wir sagen, dass jedes Tier die Aufmerksamkeit und Fürsorge desjenigen benötigt, der es geschützt hat. Deshalb sollten die Puten von den ersten Lebenstagen an gepflegt werden und über alles verfügen, was für ihr volles und gesundes Wachstum und ihre Entwicklung erforderlich ist.

Wissen Sie? Der schwerste Truthahn der Welt wurde in Cambridge County (Großbritannien) angebaut. Das Männchen namens Tyson gehörte zur Rasse der weißen Breitbrust. Sein Gewicht betrug 39 kg, was ihn zu einem absoluten Champion machte. Das Durchschnittsgewicht der Männchen dieser Rasse variiert im Bereich von 30 kg.
Anhand der im Artikel gegebenen Empfehlungen für die Pflege kleiner Truthahnküken können Sie Ihrem Haustier alles zur Verfügung stellen, was für seine normale Lebensaktivität erforderlich ist.

Bewertungen aus dem Netzwerk

Gehen wir von der Logik aus. Was kann ein neugeborener Truthahn in reiner Natur essen? Nur pflanzliches Essen. Hier ist, was Sie zuerst geben müssen. Milchprodukte und Eier sollten nicht missbraucht werden. Die Puten fressen am ersten Tag eifrig Rüben, Quinoa, geriebene Babykarotten, Hirse.
Evlampy
//www.lynix.biz/forum/kak-pravilno-kormit-sutochnykh-indyushat-chtoby-umenshit-padezh#comment-3693

Um den Tod von Puten zu vermeiden, sollte das Futter variiert werden. Ich füttere immer zerkleinerten Mais, und ich füge ihn mit Sicherheit hinzu: Dill, Brennnessel, frischer Hüttenkäse, Zwiebeln (am besten, weil es mehr Vitamine gibt) und gekochte Eier.
tania198314
//www.lynix.biz/forum/kak-pravilno-kormit-sutochnykh-indyushat-chtoby-umenshit-padezh#comment-77602