Zucht von Cayuga-Enten: Pflege und Fütterung zu Hause

Die außergewöhnlich schöne amerikanische Ente Cayuga ist ein Besucher verschiedener internationaler landwirtschaftlicher Ausstellungen. Und das ist nicht verwunderlich, denn das einzigartige schwarze Gefieder mit grünlichen Tönen und ausgeprägtem Metallglanz macht es einzigartig bei anderen Rassen. Das Aussehen ist jedoch nicht der einzige Vorteil des Vogels, er hat auch hohe Produktivitätsraten, er wird hervorragend getragen und sein Fleisch hat einen delikaten, delikaten und leckeren Geschmack. Wie man einen "Amerikaner" züchtet und was man füttert, mal sehen.

Inferenzgeschichte

Zum ersten Mal wurden 1809 ungewöhnliche schwarze Enten in der Nähe des Cayuga-Stausees in einem der größten US-Bundesstaaten - New York - entdeckt. Die Bewohner der Region begannen, wild lebende Vögel zu domestizieren, die für den Winter angekommen waren, und sie mit lokalen Rassen gekreuzt. Als Ergebnis dieser Auswahl wurde eine neue Rasse gebildet - Kayuga. Als unabhängige Art wurde die Ente jedoch erst 65 Jahre später, 1874, erkannt. Zu dieser Zeit begannen die Arbeiten zur Auswahl des Geflügels, zur Verbesserung seiner äußeren Merkmale und seiner Produktivität.

Erfahren Sie mehr über die Regeln der Zucht von Enten und die beliebtesten Rassen dieser Vögel für die Hauszucht.

Aussehen und Körperbau

Schwarze Ente ist schwer mit Vertretern anderer Rassen zu verwechseln. Es zeichnet sich durch ein äußerst schönes, dunkles Gefieder aus, das mit verschiedenen Grüntönen und Blau eingefüllt ist und einen spektakulären metallischen Glanz hat. Die hellste und gesättigteste Farbe ist im oberen Teil des Körpers zu sehen, helle helle Einschlüsse sind auf der Brust zulässig. Merkmale des Aussehens sind wie folgt:

  • Laut seiner Verfassung sind die Cayugas ziemlich stark und massiv, mit dickem Gefieder und kräftigen Flügeln, die eng am Körper anliegen.
  • ihr Körper hat eine längliche Form;
  • der Kopf ist rund, vor dem Körperhintergrund eher klein, die Augen dunkelbraun, der Schnabel ist breit, schwarz;
  • Vogelschenkel dick, nicht lang;
  • brustweit, gut entwickelt;
  • Schwanz - mittelgroß, aufrecht;
  • Gliedmaßen Enten kurz, aber stark und stabil.
Wissen Sie? Das Gefieder der Weibchen ist viel schwächer als bei den Männchen, daher sind sie bei der ersten Untersuchung sehr leicht zu unterscheiden.

Produktive Eigenschaften

Cayuga bezieht sich auf die Rassen des Fleischträgertrends, die gekennzeichnet sind durch:

  • durchschnittliche Gewichtsindizes des Drake von - 3,5 bis 4 kg, Frauen - 3-3,2 kg;
  • Eierproduktion - bis zu 150 Eier pro Jahr;
  • Eiergewicht - ca. 75-100 g.

Es ist bemerkenswert, aber in den ersten Tagen der Eiablage haben Enteier eine satte schwarze Farbe, aber mit dem Einsetzen von warmem und sonnigem Wetter werden ihre Farben weiß mit einer leicht grünlichen oder gräulichen Färbung.

Es ist wichtig! Wenn Enten gezielt für Fleisch gezüchtet werden, wird empfohlen, sie im Alter von zwei Monaten zu schlachten. Später fängt Cayuga an zu mausern, was das Zupfen von Federn erheblich erschwert.

Haftbedingungen

Cayuga ist ein ziemlich starker und starker Vogel, der sich perfekt an die Umweltbedingungen anpasst. Es ist unprätentiös in der Ernährung und bedarf keiner besonderen Pflege.

Anforderungen an den Raum

Achten Sie beim Bauen eines Hauses auf solche Momente, um ein gesundes Vieh zu züchten:

  1. Für amerikanische Enten ist es besser, ein großes Geflügelstall zu organisieren, dessen Temperatur im Winter nicht unter + 5 Grad fallen sollte. Vögel können mit kleinen Frösten gut zurechtkommen, aber ihre Produktivitätsindikatoren werden deutlich sinken. Wir dürfen nicht vergessen, eine gute Belüftung im Raum zu schaffen, jedoch ohne Zugluft und direkte Luftströmungen.
  2. Als Einstreumaterial auf dem Boden wird empfohlen, hochwertige natürliche Materialien wie Stroh, Heu, Sägemehl oder Torf zu verwenden. Letzteres ist am vorteilhaftesten, da es Feuchtigkeit gut aufnimmt, wodurch die Einstreu länger trocken bleiben kann. Einmal im Monat sollte der Boden gereinigt werden, der Kot und der Schmutz sollten gereinigt werden.
  3. Kayugam muss das Nest ausrüsten, Trinker und Feeder installieren. Vergewissern Sie sich, dass die Zuführungen sauber sind, und lassen Sie sie nicht in Nassfutter, da sie die Abfälle mit dem Kot vermischen. Das Wasser in Tränken muss regelmäßig erneuert werden, da Enten tagsüber viel trinken.
Wissen Sie? Cayugi - Sehr intelligente Vögel können sie eigenständig ihren Weg zum Reservoir und zurück finden, sodass die Bewegung der Vögel nicht kontrolliert werden muss.

Platz zum Wandern und Zugang zu Wasser

Die ständige Instandhaltung von Kayug in Geflügelställen trägt daher nicht zur vollen Entfaltung bei Vögel müssen regelmäßige Spaziergänge und Zugang zum Wasser organisieren. Eine große Wiese, die von einem kleinen Zaun umgeben ist, der Vögel vor Angriffen durch Raubtiere schützt, ist ideal zum Wandern. Um den Vögeln die Möglichkeit zu geben, sich vor der sengenden Sonne, vor Regen oder Schnee zu verstecken, stellen Sie an einem Ende des Geheges ein Baldachin aus Brettern oder Sperrholz her.

Es ist wichtig, dass Enten Zugang zu Wasser haben. Wenn sich in der Nähe ein Reservoir befindet, ist es möglich, seinen kleinen Teil, der für die Wasseraufbereitung von Kayug vorgesehen ist, mit einem Netz zu schützen. Wenn kein Reservoir vorhanden ist, empfiehlt es sich, kleine Gräben im Boden zu graben oder ein Becken mit Wasser zu graben, in dem Vögel schwimmen könnten.

Es ist wichtig! Wenn Sie Jungtiere anbauen, ist es sehr wichtig, Tanks mit geringer Tiefe in den Boden zu graben, da Entenküken schlecht schwimmen und ertrinken können.

Wie erträgt man die winterliche Kälte?

Amerikanische Enten vertragen frostiges Wetter und können mit niedrigen Frösten fertig werden, die ihr Wohlbefinden nicht beeinträchtigen. Es wird empfohlen, im Innenbereich kleine Fenster für die Frischluftzufuhr herzustellen. Niedrige Temperaturen sind keine Kontraindikation für wandernde Vögel. Enten können für Spaziergänge mitgenommen werden, aber bevor Sie loslassen, müssen Sie den Bereich vor Schnee, trockenen Ästen und anderen potenziell gefährlichen Gegenständen reinigen, durch die Vögel verletzt werden können. Damit die Vögel die Glieder nicht frieren, bedecken pflegende Züchter den Boden mit einer kleinen Schicht Stroh oder Heu.

Was eine erwachsene Herde füttern

Trotz der Tatsache, dass Cayugas in der Ernährung sehr unprätentiös sind, müssen sie ein vollwertiges Menü aus Vitaminen und Mineralien zusammenstellen, um qualitativ hochwertiges Fleisch und hohe Eierproduktionsraten zu erhalten.

Um die Enten nicht weit vom Hof ​​fliegen zu können, müssen sie die Flügel richtig zurechtschneiden.

Im Sommer

Praktisch ganze Tage im Sommer verbringen Enten auf der Weide, wo sie nicht nur Gras fressen, sondern auch verschiedene Insekten, Würmer, Schnecken usw. Im Sommer reicht es aus, die Enten zweimal täglich zu füttern, während trockene Körner in der Zuführung vorhanden sein sollten ständig.

Um den Verdauungsprozess zu erleichtern, wird der Ration der Vögel reiner Sand zugesetzt und das Knochengewebe mit Kalzium gestärkt. Vergessen Sie nicht das Spezialfutter, das vor der Mast die beste Option ist. 15 Tage vor dem mutmaßlichen Gemetzel beginnt Kayug kräftig zu mästen und liefert bis zu vier Mal am Tag Nahrung. Zu diesem Zeitpunkt ist federleicht besser nahrhafter Nassbrei aus Getreide (Mais, Weizen, Gerste), gedämpft in Milch oder Fleischbrühe.

Damit sich die Enten wohl fühlen, benötigen sie ein Reservoir. Wir empfehlen Ihnen, einen kleinen Ententeich mit eigenen Händen zu bauen.

Im Winter

Es wird empfohlen, die Enten-Winter-Diät mit Vitamin-Mineral-Komplexen anzureichern, die es dem Vogel ermöglichen, die Eiablage auf dem richtigen Niveau zu entwickeln und aufrechtzuerhalten. Das Grünfutter wird im Winter durch gekochtes Gemüse, Grasgranulat und kombiniertes Futter mit allen notwendigen Nährstoffen ersetzt. Und vergessen Sie nicht, dass in den Tränken immer frisches, sauberes Wasser sein sollte.

Zucht von Entlein zu Hause

Kayug-Frauen haben einen ausgeprägten mütterlichen Instinkt und einen brütenden Instinkt. In den meisten Fällen ist es nicht notwendig, Brutapparate für die Zucht zu verwenden, da Vögel jährlich auf Eiern sitzen und sich gewissenhaft um ihre Nachkommen kümmern. Kajug-Eier haben eine gute Fruchtbarkeitsrate und ausgezeichnete Überlebensraten für Jungtiere.

Inkubation von Eiern

Für das Jahr kann die weibliche Cayuga ungefähr 150 Eier bringen. Für die Verlegung im Brutschrank wird empfohlen, frische Eier auszuwählen, die bis zu 8-14 Tage alt sind und eine weiße Farbe mit grünlicher Färbung aufweisen, die von reifen Vögeln getragen wird.

Wenn Sie sich entscheiden, Entlein aus einem Inkubator zu züchten, machen Sie sich mit den Inkubationsfunktionen von Enteneiern sowie den Merkmalen einiger Inkubatoren für den Heimgebrauch vertraut: Neptun, Сovatutto 24, Legehennen, ideale Henne, Cinderella, Titan.

In diesem Fall muss das Inkubationsmaterial intakt sein, ohne Beschädigungen, Risse oder Abplatzungen. Die Inkubationszeit reicht von 26 bis 28 Tagen. In seltenen Fällen kann es bis zu 35 Tage dauern. Befolgen Sie während der Inkubation die folgenden Regeln:

  1. Die Temperatur im Inkubator muss sorgfältig überwacht werden, da die Embryonen sonst sterben können. Am ersten Tag drehen sich die Eier nicht und werden auf + 38 ... +38,5 ° C erhitzt. In den folgenden Wochen wird das Inkubationsmaterial dann mehrmals täglich invertiert.
  2. Außerdem werden die Eier jeden Tag belüftet und trockengekühlt, wobei der Deckel des Inkubators 10 Minuten lang geöffnet wird.
  3. Bis zum 26. Tag hält der Inkubator eine Temperatur von etwa +37,5 ° C und führt zweimal nass und trocken. Am 27. Tag werden die Temperaturanzeigen auf +37 ° C abgesenkt und unterstützen sie bis zum Schlupf.
  4. Getrocknete Entenküken, die aus dem Licht geboren wurden, werden aus dem Inkubator genommen und in einen Brutapparat gebracht.

Krankenpflege

Die Kükenpflege ist fast dieselbe wie für Erwachsene. Der erste Monat der Entenküken wurde an einem warmen, hellen und gut belüfteten Ort aufbewahrt.

Es ist wichtig! Entenküken unterscheiden nicht zwischen essbaren und ungenießbaren Objekten. Daher ist es sehr wichtig sicherzustellen, dass sie keine unnötigen Objekte erhalten, die zum Tod von Küken führen können.
Das kleine Kayug-Badetablett sollte flach sein, damit die Entlein nicht erstickt werden. Jeder Tag sollte zu Fuß mit den Vögeln organisiert werden, jedoch immer unter Aufsicht. Wenn Sie im Winter einen jungen Lagerbestand halten, ist eine zusätzliche Heizung und Beleuchtung erforderlich.

Was zu füttern

Jungtiere werden bis zu fünfmal am Tag gefüttert, während die Hauptnahrung mit Calcium und allen notwendigen Vitaminen angereichert sein sollte. Die Hauptprodukte können verwendet werden:

  • frisch gehackte Grüns;
  • Milchprodukte: Hüttenkäse, Kefir, Joghurt, der mit anderen Zutaten gemischt wird;
  • gekochtes Eiweiß;
  • gemahlene Eierschale.
Ab der Lebenswoche können gehackte Cerealien, kombinierte Futtermittel zur Diät hinzugefügt werden. Ab der zweiten Woche wird empfohlen, Vitamin- und Mineralstoffzusätze einzuführen.

Die Zucht einer einzigartigen und ungewöhnlichen amerikanischen Ente Cayuga ist eine sehr aufregende und angenehme Erfahrung. Darüber hinaus ist der Vogel absolut nicht skurril in seinem Inhalt, er ist nicht anspruchsvoll in der Ernährung, er hat eine ausgezeichnete Immunität, eine ausgezeichnete Gesundheit und ist bei Frost sehr gut erlebt. Mit einem minimalen Zeit- und Finanzaufwand in nur zwei Monaten können Sie einen recht gewichtigen Kadaver mit leckerem und gesundem Fleisch anbauen.

Bewertungen

Er wiegt seine eigenen nicht, äußerlich sehen sie ähnlich aus wie Peking, das Ei ist nur etwas kleiner. Wachsen Sie wie alle Enten, intensiv. Im Gegensatz zu anderen Rassen sind sie deutlich ruhiger und tragen 130-150 Eier pro Saison, einen stark entwickelten Inkubationsinstinkt.
Vyacheslav 63
//fermer.ru/comment/1076758187#comment-1076758187

Cayugas sind viel adäquat und lieben alle Arten von Schnecken usw. Ich schlucke sogar "Hubschrauber" täglich (Keulen)
Nata M.
//www.pticevody.ru/t6388-topic#699934